Problem mit TRW Bremsscheiben

Diskutiere Problem mit TRW Bremsscheiben im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe in der Winterpause an meiner 2009er R1200GS (K25 303) die Bremsscheiben und -beläge am Vorderrad erneuert: Bremsbeläge TRW...
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
306
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

ich habe in der Winterpause an meiner 2009er R1200GS (K25 303) die Bremsscheiben und -beläge am Vorderrad erneuert: Bremsbeläge TRW MCB748SV in Kombination mit Bremsscheiben TRW MST238 und Montagesatz MST14FK. Einbau nach TRW Vorgaben bzw. BMW Reparaturhandbuch und sorgfältig eingefahren.

Nach knapp 5000 km habe ich nun Bremsenrubbeln, sehr wahrscheinlich durch Seitenschlag der Scheibe(n). Meßuhren zur Prüfung des Seitenschlags habe ich leider keine, aber die Symptome sind eindeutig.

Ich nutze TRW/Lucas Produkte seit Jahrzehnten bei allen meinen Moppeds und bin eigentlich von der Qualität überzeugt. Die hintere TRW Bremsanlage läuft auch schon seit 15000 km mit 0 Problemen.

Fährt jmd auch die verbaute Bremsanlage, hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Lösungsvorschlag? Bisher fällt mir nur "mach neu" ein... :mad:

Beste Grüße

Glenfiddich
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Da bleibt wohl nur mal richtig überprüfen! (Seitenschlag und Dicke)

Hast Du das Phänoomen schleichend gehabt oder nach einer besonderne Fahrt? (Alpenpass runter, danach zum ersten mal?)

Sind Deine Bremskolben 100 %ig (frei)gängig? => Temperatur der Scheibe messen nach längere Fahrt mit und ohne Bremse.
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
306
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Scheibenstärke ist kein Problem sind ja neu und das Tragbild beidseitig o.k.; keine Riefen oder farbliches anlaufen. Beide Scheiben sind nach Ende einer Fahrt meist nur handwarm, Beläge liegen also nicht ständig an.

Phänomen trat auf einer Tour mit den Kumpels und, für meine Verhältnisse, eher langsame Gangart auf. Definitiv keine Überbeanspruchung mit Sozia und Campinggerödel das Timmelsjoch runter... Verglasung der Beläge würde ich daher auch ausschließen.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
820
Rubbeln > Bremscheibenoberfläche auf Fleckenbildung prüfen.
Punktuelle Farbunterschiede auf der Bremsfläche ergeben Reibwertunterschiede.
Wenn dem so ist, bei TRW reklamieren.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.567
Nach knapp 5000 km habe ich nun Bremsenrubbeln, sehr wahrscheinlich durch Seitenschlag der Scheibe(n). Meßuhren zur Prüfung des Seitenschlags habe ich leider keine, aber die Symptome sind eindeutig.
Ich kann zu der Kombination von Lucas-Teilen, die Du verwendest nichts sagen. Dennoch (m)eine Anregung.

Mir faellt nur auf, dass sich die Scheibendicke mit 4,5 mm genau auf dem Mass der originalen Scheiben befindet. Dazu ein kleiner Ausflug: Bei einer nagelneuen BMW R1200 mit 320 mm Scheiben hatte ich im Verlaufe der zweijaehrigen Gewaehrleistungszeit die originalen Bremsscheiben drei Mal reklamiert, weil sie immer wieder nach etwa 7 Mm anfingen zu rubbeln.

Beim dritten Mal hat der Haendler die Augen verdreht und, obwohl das wieder aufkeimende Rubbeln von ihm nach einer Probefahrt bestaetigt wurde, gemeint, dass BMW das wohl jetzt nicht mehr uebernehmen werde.

Also auf dem Markt umgetan und Brembo Oro beschafft, und die sind - jetzt kommt's - fuer mein Moped einen halben Millimeter dicker. Seither herrscht jedoch Ruhe! Und das auch noch zum (ungefaehr) halben Preis der BMW-Teile.

Bezeichnenderweise sind auch die originalen 320er-Schreiben der S1000RR nicht 4,5 mm, sondern 5,0 mm dick. Wenn man etwas weitersucht, findet man auch, dass Bremsscheiben fuer die extremen Beanspruchungen des Rennbetriebes teilweise noch dicker ausgefuehrt werden, obwohl das aus Gewichtsgruenden eigentlich kontraproduktiv ist. Das soll jetzt aber nur den Zusammenhang verdeutlichen und kein direkter Vergleich sein.

Das Rubbelproblem kommt fuer BMW-Fahrer nicht so selten vor, dass sich der Blick ueber den BMW-Tellerrand nicht lohnen wuerde. Das hast Du bereits wiederholt getan. Moeglicherweise (nur) eine Reklamation bei Lucas wert, ansonsten siehe oben.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Intermezzo

Intermezzo

Dabei seit
08.11.2014
Beiträge
3.225
Ort
2 km bis zur Hausstrecke
Modell
2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Radlager in Ordnung?
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
306
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Danke erstmal an alle, die sich geistig mit meinem Problem befaßt haben und ihre Meinungen hier posten!:)

Dicke der Scheibe: 5mm gilt für Scheiben der BJ <2008. Danach gab es die 4,5mm und alle zugeordneten Scheiben von TRW und Brembo sind nur 4,5mm. Heißt natürlich nicht, daß die 5mm nicht auch passen könnten, wenn man das richtige Montagekit nimmt. Trotzdem habe ich mich natürlich erstmal an die Herstellerempfehlung für die 303er gehalten.

Radlager: Die Q hat 99000 km gelaufen, insofern ist Verschleiß sicherlich vorhanden. Radlager sind aber unauffällig. Rad dreht von Hand leicht und ohne Geräusche.

Reklamation: Habe TRW mal angeschrieben und die Situation geschildert.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.567
Dicke der Scheibe: 5mm gilt für Scheiben der BJ <2008. Danach gab es die 4,5mm und alle zugeordneten Scheiben von TRW und Brembo sind nur 4,5mm. Heißt natürlich nicht, daß die 5mm nicht auch passen könnten, wenn man das richtige Montagekit nimmt. Trotzdem habe ich mich natürlich erstmal an die Herstellerempfehlung für die 303er gehalten.
Dass die originalen Scheiben mit 4,5 mm Dicke ebenfalls von Brembo stammen, ist uns beiden bekannt? Die Scheiben von vor 2008 sind ebenfalls 4,5 mm stark, jedoch nicht genietet. Das heisst deren Befestigungsmaterial ist lose und nicht - wie spaeter - fest mit der Scheibe vernietet. Hat aber zunaechst nichts mit deren Dicke zu tun, sondern macht "nur" einen Absatz bei Verwendung der vernieteten an Motorraedern erforderlich, die fuer nicht vernietete Scheiben gebaut wurden.

Der Herstellerempfehlung zu folgen, ist naheliegend und wuerde ich zunaechst auch tun. (Auch) bei mir war das ja mehrfach der Fall.

Allerdings trifft Dein Einwand bezueglich der Auslegung der von Brembo fuer den Nachruestmarkt vertriebenen Scheiben hinsichtlich deren Dicke nicht zu: https://www.telgesparts.de/brembo-bremsscheibe-performance-serie-oro-168b407d6-vorne-p-1489.html

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
306
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Klar, Original ist von Brembo (vernietet) und war auch 4,5mm dick. Dass es die Brembo 168.B407.D6 im Aftermarkt mit 5 mm gibt, ist mir bei meiner Recherche damals garnicht bewußt gworden. Ich habe nur gemerkt, daß in den verschiedenen Teileportalen die Zuordnungen nicht immer korrekt sind. Da herrscht teilweise ein ziemlicher Wildwuchs welche Scheiben mit welchem Zubehörsatz auf welches BJ passen. Die dicken Brembos wäre dann evtl. eine alternative, wenn die TRWs ersetzt werden müssen.

Hier gibt's eine schöne Zusammenfassung zu den Ursachen von Bremsenrubbeln: https://www.at-rs.de/beitrag/items/bremsenrubbeln-ist-nicht-gleich-bremsenrubbeln.html Ich würde mal sage, bei mir ist es eher das Phänomen Heißrubbeln aber ohne die blauen Flecken und recht lautlos. Man hört nur ein an- abschwellendes Belagsummen. Tritt bei geringer Bremskraft im Bereich um die 60 km/h auf. Ferodo gibt ein paar Tips, wie man es los werden kann: https://www.ferodo.de/support/light-vehicles/technical-tips/Brake-Judder.html
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.567
Klar, Original ist von Brembo (vernietet) und war auch 4,5mm dick. Dass es die Brembo 168.B407.D6 im Aftermarkt mit 5 mm gibt, ist mir bei meiner Recherche damals garnicht bewußt gworden. Ich habe nur gemerkt, daß in den verschiedenen Teileportalen die Zuordnungen nicht immer korrekt sind. Da herrscht teilweise ein ziemlicher Wildwuchs welche Scheiben mit welchem Zubehörsatz auf welches BJ passen. Die dicken Brembos wäre dann evtl. eine alternative, wenn die TRWs ersetzt werden müssen.
Die Aftermarket Brembo Serie Oro gibt es - soweit ich das weiss - gar nicht duenner als mit 5,0 mm Materialstaerke. Aber jetzt laesst Du die TRW-Leute erst mal auf Dich zukommen und dann schaust Du weiter.

Die Erklaerungen zu den Ursachen des Bremsrubbelns sehe ich mir nachher noch an, obwohl ich seither (an die 30 Mm) in Ruhe gelassen werde.

Ich wollte uebrigens damals auch mit der Messuhr hinter das Phaenomen kommen, ist mir aber nicht ausreichend gut geglueckt, da ich deswegen nicht noch in zusaetzliche Hardware (Messuhr und Halter waren bereits vorhanden, aber das reicht nicht ganz aus) investieren wollte.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
306
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Moin,

um an die Diskussion anzuknüpfen:

TRW: Hat sehr schnell geantwortet. Leider wie erwartet ausweichend und unkonkret. Um die Aussage mal zusammenzufassen: "Das Problem hält den Schraubenschlüssel oder sitzt auf dem Motorrad". Bin nochmal drauf eingegangen, da ich Montagefehler oder Überbeanspruchung wirklich ausschließen kann. Aber Hersteller weisen Produktmängel erstmal weit von sich und beweisen ist quasi unmöglich.

Reparaturversuch: Um sicherzugehen, daß keine Verglasung vorliegt, habe ich die Scheiben und Beläge mit Stahlwolle und Sandpapier abgezogen. Evtl. ist es Einbildung oder es ist wirklich etwas besser. 100% in Ordnung ist es aber definitiv nicht.

@Karl-Heinz: Welche Beläge fährst du denn mit den Brembo Scheiben? Die roten Brembos?

Grüße

Glenfiddich
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.416
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Auf meiner inzwischen verkauften 2010er TÜ hatte ich die selben Probleme mit TRW-Scheiben.

Bei ca. KM 105.000 habe ich im Juni 2018 die vorderen orig. Bremscheiben mit leichtem Untermass gegen TRW MST 238 mit neuen roten Brembo Sinter-Belägen getauscht. Danach gab es noch neue Bremsflüssigkeit und auch neue Vorderradlager bei BMW.
Nach ca. 8.000 Kilometer ohne Probleme haben die Bremsen vorne schleichend begonnen immer stärker zu rubbeln. Ursache nicht erkennbar. Bin dann noch ne Weile so gefahren bis es mir zu blöd war und habe die Scheiben bei ca. KM 114.000 Heuer im März gegen TRW RAC (MST 239FS) mit bereits eingebauten Hülsen getauscht.
Alles wieder prima und Motorrad im April in ordentlichem Zustand verkauft (... insofern sind keine weiteren Erfahrungen vorhanden). Die rubbelnden TRW-Scheiben liegen noch bei mir zuhaus, ich wollte sie noch bei Sabine (gekauft bei KS-Parts) zur Reklamation, bzw. Weiterleitung zur Überprüfung einsenden ... habs jedoch bislang versäumt.

Vor dem Wechsel habe ich mit einfachsten Mitteln versucht das Problem zu Erkunden. Farblich oder in der Oberfläche waren keine Unterschiede für mich erkennbar. Die umlaufend mit einer Bügelmessschraube geprüfte Scheibenstärke war leicht unterschiedlich, was auch beim Rund-/Freilauf und zeitweisem Schleifen bei leicht angelegten Bremsbelägen zu erkennen war.

 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.567
@Karl-Heinz: Welche Beläge fährst du denn mit den Brembo Scheiben? Die roten Brembos?
Es handelt sich um ein anderes Motorrad, insofern hilft das eventuell nur grundsaetzlich!

Zunaechst habe ich Scheiben und Belaege gemaess der Brembo Empfehlung (Brembo Scheiben 168B407D7, Brembo Belaege 07BB26SA) gewaehlt, gleichzeitig gewechselt und dann aber nach ausgiebiger Probefahrt in den Schweizer Alpen auf die davor eingebauten, gebrauchten (gerubbelt habenden, aber nicht daran schuld gewesen seienden) zurueckgeruestet, weil mir deren Wirkung irgendwie giftiger vorkam. Die sind jetzt immer noch drin (BMW Nummer 34 11 7 671 780) und werden es zumindest bis zu ihrem Verschleissmass auch bleiben.

Habe gerade eben noch festgestellt, dass diese Belaege auch in der GS Verwendung finden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
306
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Mal was anderes: Wie sieht es eigentlich mit möglichen Folgeschäden aus?
Der steife Telelever verhindert ja weitestgehend ein Gabelstuckern oder -verwinden durch Biegeschwingungen, die von der rubbelnden Bremse hervorgerufen werden. Welche Teile leiden denn am meisten (Bremszangen, Lenkkopf, Kippgelenke, Kugelkopf etc)?

Und was meint der TÜV dazu? Bremsen tut's ja nach wie vor....
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
306
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Hallo nochmal,

habe den Tip bekommen die Bremsscheiben mal neu zu montieren um evtl. Spannungen aus dem System zu nehmen, die das Rubbeln bzw ein evtl. Verziehen bei warmen Bremsen hervorrufen.

Meint ihr das könnte was nutzen? Bin da skeptisch...

Grüße


Glenfiddich
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.442
Ort
Wien
Modell
1250er
Auf alle Fälle auch Bremssattel, Kolben etc etc reinigen und gängig machen (Druckluft alleine reicht nicht aus). Sollte man übrigens bei jedem Reifenwechsel machen (bietet sich an, organisatorisch und kostentechnisch).
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
306
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Bin ich bei dir. Wenn auch nicht bei jedem Reifenwechsel werden bei mir Bremssättel und -kolben bei Erneuern der Beläge vor dem Zurückdrücken der Kolben gründlich gereinigt und auf Auffälligkeiten geprüft.
 
Bernbiker

Bernbiker

Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
243
Ort
Taunus
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Lucas Scheiben und -Belägen an der R1100S. Geholfen hat das Drehen der Scheibe um 180 Grad und peinliche Reinigung der Kontaktflächen an der Auflage der Montagehülsen am Rad bzw. Gewindeauflage. Denn da hatte ich etwas zuviel vom Schraubensicherungsmittel drauf. Vermutlich lag an den Stellen die Scheibe nicht richtig auf. Denn echte Floater, die einen seitlichen Versatz ausgleichen, sind das auch bei der GS nicht.
 
Glenfiddich

Glenfiddich

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2016
Beiträge
306
Modell
BMW R1200GS (MÜ) & Moto Guzzi V100S
Servus,

Zum vorläufigen Abschluß der Geschichte: Habe die Scheiben von links nach rechts getauscht und alle Kontaktflächen der Aufnahme, Verschraubung etc. nochmals penibel gereinigt obwohl optisch nix auffällig war. Rubbeln ist weniger geworde, aber nicht immer vollständig verschwunden und weiterhin abhängig von der Scheibentemperatur. Scheint da verzieht/verspannt sich bei den TRWs was, das durch die halbschwimmenden Aufnahme nicht ausgeglichen werden kann. Akzeptabel ist das nicht wirklich, aber aktuell erträglich. Tausch auf Kulanz war bei TRW leider nicht drin... Vermutlich wären die Brembo 168B407D6 doch die bessere Wahl.


Grüße Glenfiddich
 
Thema:

Problem mit TRW Bremsscheiben

Problem mit TRW Bremsscheiben - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

    Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Problem Sena SC2 und Fernsteuerung

    Problem Sena SC2 und Fernsteuerung: Hallo zusammen. Folgendes Problem; Ich habe einen Helm Schuberth E2 mit dem Sena SC2. Leider verliert das SC2 immer wieder die Verbindung zur...
  • ESA Problem 2018 Adventure

    ESA Problem 2018 Adventure: Hallo zusammen Während einer Ausfahrt wollte ich nach einer Pause das Motorrad starten. Bemerkte ungewöhnlicherweise das es irgendwie herunter...
  • Rückenpolster am Topcase löst sich

    Rückenpolster am Topcase löst sich: Hallo zusammen, hat das Problem schon jemand gehabt, dass sich am neuen Variotopcase die Verklebung zwischen Polster und Trägerplatte ablöst...
  • ABS-Problem im Urlaub...

    ABS-Problem im Urlaub...: Moin, bin ja gerade mit einem Kumpel im Urlaub in Frankreich, und seine 1150 DZ/iABS von 2003 fängt das Spinnen an. ABS-Initialisierung und...
  • ABS-Problem im Urlaub... - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

    Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Problem Sena SC2 und Fernsteuerung

    Problem Sena SC2 und Fernsteuerung: Hallo zusammen. Folgendes Problem; Ich habe einen Helm Schuberth E2 mit dem Sena SC2. Leider verliert das SC2 immer wieder die Verbindung zur...
  • ESA Problem 2018 Adventure

    ESA Problem 2018 Adventure: Hallo zusammen Während einer Ausfahrt wollte ich nach einer Pause das Motorrad starten. Bemerkte ungewöhnlicherweise das es irgendwie herunter...
  • Rückenpolster am Topcase löst sich

    Rückenpolster am Topcase löst sich: Hallo zusammen, hat das Problem schon jemand gehabt, dass sich am neuen Variotopcase die Verklebung zwischen Polster und Trägerplatte ablöst...
  • ABS-Problem im Urlaub...

    ABS-Problem im Urlaub...: Moin, bin ja gerade mit einem Kumpel im Urlaub in Frankreich, und seine 1150 DZ/iABS von 2003 fängt das Spinnen an. ABS-Initialisierung und...
  • Oben