boro
Themenstarter
Problem:
Mein Motorrad hat seit ca. 2000 Kilometer ein Problem mit der Leistung/ Durchzug. Sie dreht nur noch unwillig über 7000 U/min, Tempo über 140 km/h ist nicht zu erreichen. Im ganzen Drehzahlband fehlt die Leistung. Merkt man es unter herum noch nicht so arg, nach oben raus wird es dann sehr deutlich.
Das Problem ist urplötzlich aufgetreten. Ich fuhr in Korsika gemütlich 3 oder 4 Gang 3000 U/min, als der Motor auf einmal stotterte aber 2 Sekunden später wieder alles gut war. Das war kurz vor Fahrende und deswegen ist mir nichts weiteres aufgefallen.
Am nächsten Tag das gleiche. Danach ist habe ich das mit der fehlenden Leistung gemerkt.
Das Problem ist mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Es ist nicht immer gleich stark.
Temperatur ist aber egal. Habe das mit kalten und warmen Motor und bei Außentemperaturen zwischen 2°C und 20°C.
Ich bilde mir ein, dass vor 2 Tagen der rechte Zylinder wärmer war, als der linke. Aber das ist meines Wissens nach, nicht ungewöhnliches.
Heute beim anfassen, war es anders herum. Der Linke Zylinder war wärmer als der rechte.
Das Motorrad verbraucht nicht mehr Benzin. Sie qualmt nicht, sie stinkt nicht.
Eckdaten:
2012er (TÜ)
90.000km
Vor 9000 km letztes mal Ventile eingestellt, synchronisiert, Zündkerzen neu, Luftfilter neu
Was habe ich bis jetzt gemacht:
1.) Luftfilter kontrolliert:
Nicht verstopft, sauber, Ansaugrohr frei.
2.) Mit GS911 Fehlerspeicher ausgelesen:
Eine Fehlermeldung war gespeichert. Auspuffklappen Stellmotor (Fehler momentan nicht aktiv).
Da dachte ich schon, dass das vielleicht die Ursache sein kann.
Die Fehlermeldung haben wir gelöscht, den Stellmotor mittels GS911 kalibriert. Fehlermeldung kam nicht mehr.
Andere Auffälligkeiten haben wir nicht gesehen. Der Test der Benzinpumpe war auch ohne Befund.
Meine Vermutung:
Ich tippe ja schwer auf ein Problem mit der Benzinversorgung. Gerade weil das so urplötzlich kam.
Als Hauptverdächtigen hatte ich das Sieb an der Benzinpumpe unter Verdacht. Nachdem heute aber auf einmal der linke Zylinder wärmer als der rechte war, hätte ich den Kraftstoffverteiler auch als Möglichkeit.
Nächste Schritte:
1.) Zündkerzenbild kontrollieren (obwohl ich nicht von einem Zündungsproblem ausgehe)
2.) Benzinpumpe und Kraftstoffverteiler ausbauen.
Was meint ihr? Ich brauche mal bisschen Inspiration.
Gruß
Jochen
Mein Motorrad hat seit ca. 2000 Kilometer ein Problem mit der Leistung/ Durchzug. Sie dreht nur noch unwillig über 7000 U/min, Tempo über 140 km/h ist nicht zu erreichen. Im ganzen Drehzahlband fehlt die Leistung. Merkt man es unter herum noch nicht so arg, nach oben raus wird es dann sehr deutlich.
Das Problem ist urplötzlich aufgetreten. Ich fuhr in Korsika gemütlich 3 oder 4 Gang 3000 U/min, als der Motor auf einmal stotterte aber 2 Sekunden später wieder alles gut war. Das war kurz vor Fahrende und deswegen ist mir nichts weiteres aufgefallen.
Am nächsten Tag das gleiche. Danach ist habe ich das mit der fehlenden Leistung gemerkt.
Das Problem ist mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Es ist nicht immer gleich stark.
Temperatur ist aber egal. Habe das mit kalten und warmen Motor und bei Außentemperaturen zwischen 2°C und 20°C.
Ich bilde mir ein, dass vor 2 Tagen der rechte Zylinder wärmer war, als der linke. Aber das ist meines Wissens nach, nicht ungewöhnliches.
Heute beim anfassen, war es anders herum. Der Linke Zylinder war wärmer als der rechte.
Das Motorrad verbraucht nicht mehr Benzin. Sie qualmt nicht, sie stinkt nicht.
Eckdaten:
2012er (TÜ)
90.000km
Vor 9000 km letztes mal Ventile eingestellt, synchronisiert, Zündkerzen neu, Luftfilter neu
Was habe ich bis jetzt gemacht:
1.) Luftfilter kontrolliert:
Nicht verstopft, sauber, Ansaugrohr frei.
2.) Mit GS911 Fehlerspeicher ausgelesen:
Eine Fehlermeldung war gespeichert. Auspuffklappen Stellmotor (Fehler momentan nicht aktiv).
Da dachte ich schon, dass das vielleicht die Ursache sein kann.
Die Fehlermeldung haben wir gelöscht, den Stellmotor mittels GS911 kalibriert. Fehlermeldung kam nicht mehr.
Andere Auffälligkeiten haben wir nicht gesehen. Der Test der Benzinpumpe war auch ohne Befund.
Meine Vermutung:
Ich tippe ja schwer auf ein Problem mit der Benzinversorgung. Gerade weil das so urplötzlich kam.
Als Hauptverdächtigen hatte ich das Sieb an der Benzinpumpe unter Verdacht. Nachdem heute aber auf einmal der linke Zylinder wärmer als der rechte war, hätte ich den Kraftstoffverteiler auch als Möglichkeit.
Nächste Schritte:
1.) Zündkerzenbild kontrollieren (obwohl ich nicht von einem Zündungsproblem ausgehe)
2.) Benzinpumpe und Kraftstoffverteiler ausbauen.
Was meint ihr? Ich brauche mal bisschen Inspiration.
Gruß
Jochen