Problem mit Daytona Road Star GTX

Diskutiere Problem mit Daytona Road Star GTX im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe seit ca. 1 Jahr einen Daytona RoadStar GTX. Toller Schuh, passt gut, drückt nicht, wasserdicht ... Aber: im Juni 2011 musste ich...
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Tobiman

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Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr einen Daytona RoadStar GTX. Toller Schuh, passt gut, drückt nicht, wasserdicht ... Aber: im Juni 2011 musste ich den linken Stiefel wg. einer in Auflösung befindlichen Naht an der Schaltverstärkung reklamieren und bekam ihn auch problemlos getauscht.
Nun, ein weiteres halbes Jahr (und 6 tkm) später, geht die selbe Naht wieder auf - und diesmal sagt Daytona wörtlich: "Sie schalten falsch".
Häää? Kann man falsch schalten? :(
Warum heißt das Ding eigentlich Schalt-VERSTÄRKUNG, wenn es die ansonsten unstrittig tolle Qualität an dieser entscheidenden Stelle massiv herabsetzt?
Kennt jemand das Problem, hat es mit Daytona vielleicht schon erfolgreich durchgefochten?
Ich will einfach nicht glauben müssen, daß ich einen 300-Euro-Schuh nach nem Jahr wegwerfen soll - da fahre ich in Zukunft ja lieber Billigtreter für 30 €, da kann ich für den selben Preis 10 Paar verheizen...:mad:

T.
 
MacDubh

MacDubh

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nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
dat liegt nicht an dir, sondern an der Q! Du brauchst ein Moped das zum Stiefel passt! :D:D

Im ernst: Ich hatte ein ähnliches Problem, aber nicht mit Daytona. Nachdem ich den verstellbaren Schalthebel von Wunderlich montiert hatte, und diesen an meine Schuhgröße und die Position der Verstärkung angepasst hatte, war das Problem weg....
 
juekl

juekl

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Hallo,
auf dem rechten Stiefel ist ja auch so ein Papperl drauf.
Schade das der noch nicht ab geht, sonst könnte man denen das Argument um die Ohren gehauen.
Bei mir gingen immer beide gleich kaputt, ich schwöre das ich nie mit rechts geschaltet habe.
Hat aber einige Jahre gehalten.
Gruß Jürgen


Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr einen Daytona RoadStar GTX. Toller Schuh, passt gut, drückt nicht, wasserdicht ... Aber: im Juni 2011 musste ich den linken Stiefel wg. einer in Auflösung befindlichen Naht an der Schaltverstärkung reklamieren und bekam ihn auch problemlos getauscht.
Nun, ein weiteres halbes Jahr (und 6 tkm) später, geht die selbe Naht wieder auf - und diesmal sagt Daytona wörtlich: "Sie schalten falsch".
Häää? Kann man falsch schalten? :(
Warum heißt das Ding eigentlich Schalt-VERSTÄRKUNG, wenn es die ansonsten unstrittig tolle Qualität an dieser entscheidenden Stelle massiv herabsetzt?
Kennt jemand das Problem, hat es mit Daytona vielleicht schon erfolgreich durchgefochten?
Ich will einfach nicht glauben müssen, daß ich einen 300-Euro-Schuh nach nem Jahr wegwerfen soll - da fahre ich in Zukunft ja lieber Billigtreter für 30 €, da kann ich für den selben Preis 10 Paar verheizen...:mad:

T.
 
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EugenGS

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Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr einen Daytona RoadStar GTX. Toller Schuh, passt gut, drückt nicht, wasserdicht ... Aber: im Juni 2011 musste ich den linken Stiefel wg. einer in Auflösung befindlichen Naht an der Schaltverstärkung reklamieren und bekam ihn auch problemlos getauscht.
Nun, ein weiteres halbes Jahr (und 6 tkm) später, geht die selbe Naht wieder auf - und diesmal sagt Daytona wörtlich: "Sie schalten falsch".
Häää? Kann man falsch schalten? :(
Warum heißt das Ding eigentlich Schalt-VERSTÄRKUNG, wenn es die ansonsten unstrittig tolle Qualität an dieser entscheidenden Stelle massiv herabsetzt?
Kennt jemand das Problem, hat es mit Daytona vielleicht schon erfolgreich durchgefochten?
Ich will einfach nicht glauben müssen, daß ich einen 300-Euro-Schuh nach nem Jahr wegwerfen soll - da fahre ich in Zukunft ja lieber Billigtreter für 30 €, da kann ich für den selben Preis 10 Paar verheizen...:mad:

T.
Hallo Tobiman,

dein Beitrag verunsichert mich jetzt einigermassen. Ich hab grad auch meine erste Saison mit Daytona hinter mir. Weder in der Betriebsanleitung für die Stiefel, noch in der meiner GS hab ich einen Hinweis auf´s richtige Schalten gefunden. Mir schwant Übles zumal der Schaltvorgang bei mir immer wieder mal Geräusche verursacht. Vielleicht hab ich auch Glück und bei einer 1100er ist alles anders. Ich finde Daytona könnte doch Kurse für richtiges Schalten durchführen oder wenigstens das Schuhwerk auch für die Kunden auslegen, die (noch) nicht so richtig schalten können oder?

ciao
Eugen
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

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Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr einen Daytona RoadStar GTX. Toller Schuh, passt gut, drückt nicht, wasserdicht ... Aber: im Juni 2011 musste ich den linken Stiefel wg. einer in Auflösung befindlichen Naht an der Schaltverstärkung reklamieren und bekam ihn auch problemlos getauscht.
Nun, ein weiteres halbes Jahr (und 6 tkm) später, geht die selbe Naht wieder auf - und diesmal sagt Daytona wörtlich: "Sie schalten falsch".
Häää? Kann man falsch schalten? :(
Warum heißt das Ding eigentlich Schalt-VERSTÄRKUNG, wenn es die ansonsten unstrittig tolle Qualität an dieser entscheidenden Stelle massiv herabsetzt?
Kennt jemand das Problem, hat es mit Daytona vielleicht schon erfolgreich durchgefochten?
Ich will einfach nicht glauben müssen, daß ich einen 300-Euro-Schuh nach nem Jahr wegwerfen soll - da fahre ich in Zukunft ja lieber Billigtreter für 30 €, da kann ich für den selben Preis 10 Paar verheizen...:mad:

T.
Schonmal versucht mit Daytona Kontakt aufzunehmen :confused:, die gelten als sehr hilfsbereit und Kulant.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Schonmal versucht mit Daytona Kontakt aufzunehmen :confused:, die gelten als sehr hilfsbereit und Kulant.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Hast Du vor dem Posten das gelesen, was Du zitiert hast? :confused:
Daytona hat ihm doch beim zweiten Mal zurückgeschrieben er sei selbst schuld
 
T

Tobiman

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Hallo Tobiman,

dein Beitrag verunsichert mich jetzt einigermassen. Ich hab grad auch meine erste Saison mit Daytona hinter mir. Weder in der Betriebsanleitung für die Stiefel, noch in der meiner GS hab ich einen Hinweis auf´s richtige Schalten gefunden. Mir schwant Übles zumal der Schaltvorgang bei mir immer wieder mal Geräusche verursacht. Vielleicht hab ich auch Glück und bei einer 1100er ist alles anders. Ich finde Daytona könnte doch Kurse für richtiges Schalten durchführen oder wenigstens das Schuhwerk auch für die Kunden auslegen, die (noch) nicht so richtig schalten können oder?

ciao
Eugen
LOL - geile Idee. Vielleicht lern ichs ja dann endlich ;-)

Bemerkenswert ist ja, daß beim ersten Mal der Schuh mit exakt derselben Beschädigung ohne jede Diskussion getauscht wurde - demnach ist mein falsches Schalten also eine erst kürzlich erworbene Gewohnheit.

Es wurde seitens Daytona sogar die Frage aufgeworfen, ob ich einen Unfall gehabt hätte und mir dadurch die Naht beschädigt habe - ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ich da gelandet sein muß - Bruhahaha!

T.

PS. ich ruf jetzt da mal an und versau jemand das Wochenende...
 
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vierventilboxer

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Hallo!

Du hast den Schuh zu Daytona geschickt? Und bekommst ihn unrepariert zurück?
Das glaube ich nicht! 2x Porto bezahlt und das Ding ist trotzdem noch nicht i.O.?
Das Nähen kostet gerade mal so viel. :mad:
Wenn das wirklich stimmt (und der Schuh gerade mal ein gutes Jahr alt ist) werde ich von einem Kauf von Daytona-Stiefeln absehen. Wollte mir für Anfang nächster Saison ein Paar holen.
Bei der Preisklasse braucht man sich als Hersteller nicht so anstellen wenn die Naht einer Schaltverstärkung aufgeht. Das darf in 5 Jahren nicht passieren.
Das ist man eigentlich seinem guten Namen schuldig den Schaden zu reparieren.
 
juekl

juekl

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Hi,
erinnert Euch doch nur mal an den Menschen hier der diese schwule silberne Schrift nicht auf dem Stiefel haben wollte und für das Weglassen einen horrenden Extrapreis bezahlen sollte.
Diese Firmen sind einfach zu fett geworden, und der doofe Kunde zahlt sowieso jeden Preis, ich habe mir auch vor kurzem von dieser Firma so ein paar wasserdichte Halbstiefel gekauft, ich lerne halt auch nicht dazu.
Gruß
 
T

Tobiman

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Stopstopstop!

Damit hier kein falscher Zungenschlag reinkommt: ich habe die Schuhe über den Händler, bei dem ich sie am 11.12.2010 gekauft habe (für 294,95 €), beide Male reklamiert. Beim ersten Mal bekam ich sie dort am 17.06.2011 zurück - alle Belege liegen hier vor mir.
Jetzt, beim 2. Mal, habe ich bisher nur ein Mail vom Händler weitergeleitet bekommen - aus naheliegenden Gründen ohne Namen hier der Inhalt:

Sehr geehrtes XXXX-Team,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es liegt hier kein Materialfehler vor. Der Kunde schaltet falsch.

Freundliche Grüße aus Eggenfelden
Kind Regards

M. L.

B. Frey oHG
daytona Schuhfabrik
Bahnhofstrasse 5-6
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Darüber ärgere ich mich - weil die Schuhe ansonsten tipptopp sind - bequem und wasserdicht.

T.
 
Hansemann

Hansemann

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Ich habe 2 Paar BigTravel GTX und ein Paar BurditXCR, ich kann nix negatives sagen. Bei meinem ersten BigTravel hatte ich das Problem, dass beide Schuhe nach ca. 1 jahr undicht wurden, unten am Fußballen. Das hat Frey kostenlos repariert. Seit ich aber die Gummiauflagen der XCountry auf der ADV montiert habe, bleiben die Stiefel auch dicht. Am ersten Paar wurde bei den reparaturen auch die Schaltverstärkung (ebenfalls kostenlos) ersetzt, ich bin deswegen erstaunt, dass man mit dem Beitragsersteller anscheinend anders umgeht. Es wäre Schade, wenn Frey den Super-Service, den sie bisher geboten haben, absenken würden.
Mit den Stiefeln bin ich nämlich sehr zufrieden, nur der Burdit ist nicht so luftig im Sommer wie ich mir das erhofft habe, sondern hält auch im Moment bei den derzeitigen Temperaturen schön warm, was ich eigentlich nicht wollte, zumindest im Sommer nicht. Da merke ich bei der Temperatur nämlich keinen Unterschied zu den BigTravel, ich hätte mir die Anschaffung also auch sparen können, da die "Alten" immer noch in sehr gutem Zustand sind.
 
V

vierventilboxer

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Wenn ich falsch schalte, kann es höchstens sein, dass das Leder an anderer Stelle als der Schaltverstärkung überstrapaziert wird.
Wenn ich viel fahre und schalte und die Stiefel kaum pflege ist evtl. die Schaltverstärkung nach kurzer Zeit verschlissen.
Eine Naht ist aber das letzte was sich auflösen darf, genauso wie beim Schweißen.
Ruf direkt bei Daytona an und versuch das zu klären.
Ein persönliches Gespräch ist oft zielführender als die "sterile" Reklamation beim Händler.
 
G

Grafenwalder

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Sehr geehrtes XXXX-Team,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Es liegt hier kein Materialfehler vor. Der Kunde schaltet falsch.

Freundliche Grüße aus Eggenfelden
Kind Regards

M. L.

B. Frey oHG
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84307 Eggenfelden
Deutschland
Hallo Tobiman,
da steht aber nicht, dass der Schuh nicht repariert wird. So wie ich Daytona einschätze, werden sie dir den Schuh keinesfalls unrepariert zurück schicken. Wirst schon sehen...:)

Viele Grüße, Grafenwalder
 
Spark

Spark

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R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo,

ich habe seit ca. 1 Jahr einen Daytona RoadStar GTX. Toller Schuh, passt gut, drückt nicht, wasserdicht ... Aber: im Juni 2011 musste ich den linken Stiefel wg. einer in Auflösung befindlichen Naht an der Schaltverstärkung reklamieren und bekam ihn auch problemlos getauscht.
Nun, ein weiteres halbes Jahr (und 6 tkm) später, geht die selbe Naht wieder auf - und diesmal sagt Daytona wörtlich: "Sie schalten falsch".
Häää? Kann man falsch schalten? :(
Warum heißt das Ding eigentlich Schalt-VERSTÄRKUNG, wenn es die ansonsten unstrittig tolle Qualität an dieser entscheidenden Stelle massiv herabsetzt?
Kennt jemand das Problem, hat es mit Daytona vielleicht schon erfolgreich durchgefochten?
Ich will einfach nicht glauben müssen, daß ich einen 300-Euro-Schuh nach nem Jahr wegwerfen soll - da fahre ich in Zukunft ja lieber Billigtreter für 30 €, da kann ich für den selben Preis 10 Paar verheizen...:mad:

T.
Hallo Tobiman, meine Frau hatte den Daytona High Way GTX bei welchem die Nähte der Schaltverstärkung als auch die vorne im Spann eingenähte Flexi-Einlage sich gelöst hatten. Sie hat die Stiefel beim ersten Mangel vom Händler gegen neue Stiefel ausgetauscht bekommen
Nach ca. zwei Monaten Nutzung ist dann der gleiche Schaden nochmals aufgetreten und der Händler hat die Stiefel zurückgenommen und ihr einen Gutschein über den Neupreis ausgehändigt. Nun hat Sie neue Daytona Stiefel aus einer neuen Modellpalette Daytona Lady Pilot und ist super zufrieden.
Ich würde dir empfehlen die Stiefel über den Händler oder selber an Daytona einzusenden mit einem freundlichem Kulanzantrag.
Gruß
Dirk
 
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Tobiman

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R 1200 GS
Zunächst mal vielen Dank für Eure Tipps - so langsam lichtet sich der Nebel für mich!

Der Händler hat die Stiefel nicht eingeschickt, sondern ein Bild gemailt.:rolleyes: Darauf kam die Ablehnungsmail von Daytona.

Ich habe nun mit dem Absender der Mail bei Daytona gesprochen und der Stiefel scheint doch reparabel: die Schaltverstärkung wird etwas nach vorn versetzt, sie wird geklebt (und nicht vernäht) und das Leder wird optisch "beigearbeitet". Dauer 10 Tage, Kosten 28 € inkl. Steuer und Versand. Darauf lasse ich mich wohl oder übel ein.

@Q...rious: Anbei die gewünschten Bilder.
@Vierventilboxer:...Naht - siehe Bilder, man sieht die Fäden hochstehen.
@EugenGS: Schaltanleitungen haben die auch nicht, weder Papier noch als Film... :D

Außerdem noch ein Bild meines alten Stiefels - hab ich seit 6,5 Jahren (zum Gassigehen) und für ca. 1 Jahr zusätzlich zum Motorradfahren genutzt (Triumph Tiger 1050, F 650, Buell 1125 R und natürlich die 12er GS) - der war am Ende nur an der Sohle dicht wie ein Sieb... ;-) - aber nichts kaputt. Von wegen "falsch schalten"! Hatte aber damals auch nur 90 € gekostet...:confused:

T.
 

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EugenGS

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Die Diagnose ist doch eindeutig.
Du solltest Stiefel mit drei bis vier Nummern größer nehmen, dann sitzt die Verstärkung am richtigen Platz.

Jetzt mal ohne Spaß. Schaut so aus als wäre dein Fuß nicht in der üblichen Position auf der Raste. Erklär mir das bitte.

ciao

Eugen
 
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Tobiman

Themenstarter
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Schaut so aus als wäre dein Fuß nicht in der üblichen Position auf der Raste. Erklär mir das bitte.
Tja, wenn ich das erklären könnte - ich weiß nicht, wieviele Leute sich selbst beim "auf-dem-Motorrad-sitzen" sehen können.. Ich kanns halt nicht... ;-)

Ich schalte schon eher nur mit der Fußspitze - was bisher auch nichts gemacht hat, der Stiefel hielts ja aus. Bisher fuhr ich mit der Devise: "die Technik hat sich mir anzupassen" nicht schlecht...

Aber, man lernt nie aus, ich gelobe Besserung ;)

T.
 
Thema:

Problem mit Daytona Road Star GTX

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