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Loupblanc
Themenstarter
- Dabei seit
- 22.05.2014
- Beiträge
- 4
Also bei mir gibt es auch ein Problem mit dem Navi am Cartool-Anschluss.
R1200 GS 2007, Navi Garmin 2610 und Zümo 590LM.
Problem: Bei beiden Navis (alt das 2610, neu Zümo) gleiches Verhalten: Ich starte den Motor, danach starte ich mein Navi, dann funktioniert die Stromversorgung problemlos. Wenn ich den Motor+Zündug kurz abstelle und später den Motor wieder starte (z.B beim Tanken), schaltet das Navi zuerst auf Akku um (solange die Zündung ausgeschaltet ist), dann beim Start wieder auf Speisung und nach ungefähr 1-2 Minuten bekommt es wieder keinen Strom mehr. Hier ist es aber bei laufendem Motor! Und das ist meistens reproduzierbar.
Ich habe mal gelesen, dass es ein Software-Update für die GS gäbe, das das Problem löst. Ich finde aber nirgends den Hinweis dazu. In der Werkstatt haben sie den Cartool-Kabelanschluss vom Navi teuer ausgetauscht und gemeint, das hätte nichts mit einer Software zu tun. Wenn das aber am Kabel liegen würde, dann 1) wäre das Problem jetzt erledigt und 2) ich könnte das Problem nicht systematisch reproduzieren.
Übrigens: mit Cartool meine ich den weissen (oder gelb?) Anschluss vorne nahe am Lenker/Kühlung. Im Katalog von Touratech wird das Kabel dazu aber CAN-BUS genannt... : Stromkabel BMW CAN-BUS für GPS-Geräte *UNIVERSAL* - Stromversorgung - GPS-Zubehör
Hat jemand eine Idee? Danke für eure Hilfe.
R1200 GS 2007, Navi Garmin 2610 und Zümo 590LM.
Problem: Bei beiden Navis (alt das 2610, neu Zümo) gleiches Verhalten: Ich starte den Motor, danach starte ich mein Navi, dann funktioniert die Stromversorgung problemlos. Wenn ich den Motor+Zündug kurz abstelle und später den Motor wieder starte (z.B beim Tanken), schaltet das Navi zuerst auf Akku um (solange die Zündung ausgeschaltet ist), dann beim Start wieder auf Speisung und nach ungefähr 1-2 Minuten bekommt es wieder keinen Strom mehr. Hier ist es aber bei laufendem Motor! Und das ist meistens reproduzierbar.
Ich habe mal gelesen, dass es ein Software-Update für die GS gäbe, das das Problem löst. Ich finde aber nirgends den Hinweis dazu. In der Werkstatt haben sie den Cartool-Kabelanschluss vom Navi teuer ausgetauscht und gemeint, das hätte nichts mit einer Software zu tun. Wenn das aber am Kabel liegen würde, dann 1) wäre das Problem jetzt erledigt und 2) ich könnte das Problem nicht systematisch reproduzieren.
Übrigens: mit Cartool meine ich den weissen (oder gelb?) Anschluss vorne nahe am Lenker/Kühlung. Im Katalog von Touratech wird das Kabel dazu aber CAN-BUS genannt... : Stromkabel BMW CAN-BUS für GPS-Geräte *UNIVERSAL* - Stromversorgung - GPS-Zubehör
Hat jemand eine Idee? Danke für eure Hilfe.
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