Problem: Heizdraht Füllstandssensor

Diskutiere Problem: Heizdraht Füllstandssensor im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, Hat jemand schonmal das Problem bzw den Fehler gehabt Heizdraht Tankfüllstandsensor gehabt? Mfg Thomas
W

welitscher

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
14
Hi,
Hat jemand schonmal das Problem bzw den Fehler gehabt Heizdraht Tankfüllstandsensor gehabt?

Mfg Thomas
 

Anhänge

MarioD

MarioD

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
369
Ort
Landkreis Bautzen / Oberlausitz
Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
Hallo,

mit welchem Programm hast du den Fehler denn ausgelesen? Ich kenne einen Foliengeber, aber keinen Heizdraht.
 
W

welitscher

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
14
Puh, da muss ich nachfragen, hat ein bekannter von ner Motorrad Werkstatt gemacht.

Das komische ist, das alle die den Fehler haben an dem Stecker 4 Kabel haben, bei mir sind es aber nur 2 Kontakte(die inneren)
 

Anhänge

schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
820
Ich gehe davon aus, daß die Kraftstoffvoratsanzeige nicht funktioniert.
Nur 2 Kabel am Geber? dann dürfte da kein Foliengeber (darin ist der Heizdraht verbaut)
in deinem Motorrad vorhanden sein.
Wird der Widerstands-, Hebelgeber sein.
Mal mit dem vorhandenen GS911 (aktuelle Software / Firmware muß installiert sein) über die Option
Codierung ZFE > Wechsel zwischen Folien- Hebelgeber umschalten.
Wahrscheinlich aus unerklärlichem Grund falsch codiert (oder in deiner Fehlerbeschreibung fehlt was)
 
W

welitscher

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
14
Das hört sich auf jedenfall plausibel an, habe auch vergessen das ich eine andere zfe verbaut habe.
Kann das codieren nur eine bmw Werkstatt oder was benötigt man dafür?
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
820
Habe ich geschrieben. ZFE ist das Stichwort, hier ist der Foliengeber hinterlegt.
Umschaltung funktioniert mit dem roten GS911.
 
W

welitscher

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
14
Ok, ich fahre morgen gleich in die Werkstatt und dann werde ich berichten 😅👍
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
820
Moin,
das funktioniert nur mit dem aktuellen GS911 Soft- und Firmwarestand.
Software 2004.3 und Aktualisierung des Interfaces notwendig.
Und dann in der ZFE > Konfiguration. Deine Version ist veraltet.
GS911 Datenstand.JPG
 
W

welitscher

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
14
In der Konfiguration konnte man aber nur km/h in meinen und so blinkdauer und so einstellen.
Hab jetzt gelesen das evtl der tankgeber fest ist, da das Motorrad jetzt schon über 1,5jahre gestanden hat...
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
820
Hat aber nichts mit dem Fehler zu tun. Dein Spezi muss sein Equipment auf den letzten Stand
bringen. Dann klappt das auch mit der Konfiguration.

Oder du fährst zum nächsten BMW-Partner.
 
W

welitscher

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
14
Ok, er ist der Meinung, es wäre auf den aktuellen Stand :spin:

Wie kann das sein, das es sich verstellt hat?
Das Motorrad wurde zwar 1,5Jahre nicht gefahren, hab aber heute den Hebelgeber ausgebaut, der sieht noch super aus und lässt sich auch bewegen
(hab schonmal iwo gelesen, das er bei jmd angerostet war und nachdem er dieses gangbar gemacht hat, funktionierte alles wieder)
Kann man diesen Hebelgeber evtl als Einzelteil bestellen oder braucht man da die gamze Einheit?

Mfg
 
JPOdenwald

JPOdenwald

Dabei seit
12.09.2019
Beiträge
348
Ort
69250 Schönau
Modell
R1200GS TÜ
Hallo,
der Wolfgang hat dir nun mehrfach versucht zu sagen das in der ZFE der Foliengeber hinterlegt ist und das geändert werden muss. Wenn das deine Werkstatt nicht kann fahr zum BMW-Händler mit Werkstatt erkläre denen das und dann wird das in der ZFE geändert.
Dein Tankgeber scheint ja in Ordnung zu sein, aber die ZFE scheint das nicht zu wissen.
 
W

welitscher

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
14
Ja, ich werde das auf jedenfall in einer bmw Werkstatt überprüfen lassen und danke schonmal jeden, der mir hier geholfen hat 👍
 
W

welitscher

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
14
Hi, Ich war gerade in der Motorrad Werkstatt, wieder keine bmw Werkstatt, da diese ca 75km entfernt ist.
Dieser hatte wieder ein anderes Steuergerät, an dem konnte man sehen das ein foliengeber eingebaut wäre.
Kann mir jmd hier in evtl aus Oberfranken helfen und das umprogramieren?
 
Thema:

Problem: Heizdraht Füllstandssensor

Problem: Heizdraht Füllstandssensor - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

    Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Problem Sena SC2 und Fernsteuerung

    Problem Sena SC2 und Fernsteuerung: Hallo zusammen. Folgendes Problem; Ich habe einen Helm Schuberth E2 mit dem Sena SC2. Leider verliert das SC2 immer wieder die Verbindung zur...
  • ESA Problem 2018 Adventure

    ESA Problem 2018 Adventure: Hallo zusammen Während einer Ausfahrt wollte ich nach einer Pause das Motorrad starten. Bemerkte ungewöhnlicherweise das es irgendwie herunter...
  • Rückenpolster am Topcase löst sich

    Rückenpolster am Topcase löst sich: Hallo zusammen, hat das Problem schon jemand gehabt, dass sich am neuen Variotopcase die Verklebung zwischen Polster und Trägerplatte ablöst...
  • ABS-Problem im Urlaub...

    ABS-Problem im Urlaub...: Moin, bin ja gerade mit einem Kumpel im Urlaub in Frankreich, und seine 1150 DZ/iABS von 2003 fängt das Spinnen an. ABS-Initialisierung und...
  • ABS-Problem im Urlaub... - Ähnliche Themen

  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

    Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Problem Sena SC2 und Fernsteuerung

    Problem Sena SC2 und Fernsteuerung: Hallo zusammen. Folgendes Problem; Ich habe einen Helm Schuberth E2 mit dem Sena SC2. Leider verliert das SC2 immer wieder die Verbindung zur...
  • ESA Problem 2018 Adventure

    ESA Problem 2018 Adventure: Hallo zusammen Während einer Ausfahrt wollte ich nach einer Pause das Motorrad starten. Bemerkte ungewöhnlicherweise das es irgendwie herunter...
  • Rückenpolster am Topcase löst sich

    Rückenpolster am Topcase löst sich: Hallo zusammen, hat das Problem schon jemand gehabt, dass sich am neuen Variotopcase die Verklebung zwischen Polster und Trägerplatte ablöst...
  • ABS-Problem im Urlaub...

    ABS-Problem im Urlaub...: Moin, bin ja gerade mit einem Kumpel im Urlaub in Frankreich, und seine 1150 DZ/iABS von 2003 fängt das Spinnen an. ABS-Initialisierung und...
  • Oben