Problem Batterie laden

Diskutiere Problem Batterie laden im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin in die Runde, wir haben ein BMW Batterieladegerät ( so ein graues Ding) welches wir bislang in der Winterpause abwechselnd auf unsere FZ...
nordluecht

nordluecht

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
Moin in die Runde,

wir haben ein BMW Batterieladegerät ( so ein graues Ding) welches wir bislang in der Winterpause
abwechselnd auf unsere FZ über die werksseitigen Steckdosen angeschlossen haben.
In diesem Winter haben wir das Problem, dass sich die Steckdosen wohl nach einiger Zeit abstellen und
daher dann nicht geladen werden kann. Sind bei 1200 GS 2011 / GS ADV 2010 möglicherweise Softwareupdates im Zuge der Inspektionen geladen worden, denn im letzten Winter funktionierte das einwandfrei.
Das Gerät funktioniert bei unserer GS 800 EZ2011richtig, daher glaube ich nicht, dass das Gerät defekt ist

Hat jemand eine Idee ?
 
B

Boogieman

Gast
Hallo Jürgen,

habt Ihr zufällig irgendwelche aktive Navihalterungen über den Cartoolstecker angeschlossen? Falls ja, dann die bitte abklemmen und nochmals probieren.

Gruß
Boogieman
 
Basti

Basti

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
258
Ort
Neu Wulmstorf
Modell
HP2E, R1200GS TÜ TB
Hi Jürgen,
ist bei mir genauso (2011 TB) und darum mach ich die Zündung an wenn ich das BMW Ladegerät anstöpsel und dann erst die Zündung aus. Dann geht's. Ohne Zündung an und auf die Abschaltverzögerung vertrauen klappt nicht.
Gruß, bernd
 
nordluecht

nordluecht

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
136
Ort
Schleswig Holstein
Modell
1200 Adv
frohes Neujahr und danke für die Antworten.
ich habe nichts auseinander gebastelt, sondern einen ctec Lader direkt an die Batterie angeschlossen. Ignorant, aber Bus brauche ich nur um ohne Parkplatznot in die Stadt zu kommen...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Mach' ein Paar Kabel an die Batterie und klemme dort direkt an. Dann sind BUS(ohnehin nicht) und ZFE aussen vor.
gerd
 
G

Glockfreak

Dabei seit
06.09.2013
Beiträge
37
Modell
R 1200 GS LC (2014)
Hallo,
ich möchte mich dem Thema gleich anschließen..

Ich habe eine Neue BMW GS 1200 LC (Modell 2014) zusätzlich habe ich mir gleich dieses neue digitale grauen Ladegerät von BMW geholt.

Anfangs hatte es unterhalb der Sitzbank immer mal wieder "geknackst", dann hat es am Display brav angezeigt, dass es die Batterie auflädt. Danach , also bei 100%, ging es zuverlässig in den Stand by Modus über. Doch nun knackst es nur noch, zeigt immer mal wieder an, dass es keine Batterie findet und lädt dann aber trotzdem in Etappen bis 91 %, danach schaltet es auf Pause... Da bleibt es dann auch! Ich habe nichts gemacht, das kam von heute auf morgen...

Ist dieses Knacksen ein Relais?! Könnt ihr mir weiterhelfen? - Ich wäre Euch sehr dankbar!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.448
Hi
Passt doch.
U.U. ist das Ladegerät gar nicht so dumm und nur sein Anzeigenprogrammierer hat Blödsinn gemacht.
Nach DIN ist eine Batterie geladen wenn ....(egal). Aber sie lässt sich überladen. Das heisst nicht, dass sie danach einen Achsbruch hat, sondern nur, dass die Über-Ladung eine recht flüchtige Angelegenheit ist.
Geht man von einer Ladespannung von 14,4 Volt im Fahrbetrieb aus und nimmt diese als Masstab, dann erreicht die Batterie einen max Ladezustand von 100%. (nach DIN sind das ca. 108%!!)

Nimmt man das was der Batterie auf Dauer gut tut, geht man von, physikalisch korrekten, 13,7 V aus. Und damit geht weniger (100%) in die Batterie "rein". Macht aber nix, denn das ist das was die Batterie auf Dauer speichert (und dann über die Selbstentladung von etwa 2mA langsam verbraucht).
Wahrscheinlich also nur die Frage des (falschen) Bezugspunktes.

Weshalb es knackst weiss ich allerdings auch nicht. Schliess das Ding einfach direkt an der Batterie an oder, noch besser, klemm' es nur alle 6 Wochen für jeweils 6 Stunden an.
gerd
 
K

Klaus-GS

Dabei seit
21.11.2012
Beiträge
62
Ort
Kreis Heidelberg
Modell
R1250 GSA
Hallo,
ich habe das Fritec Ladeprofi Vario (ist wohl baugleich mit BMW).
Nun habe ich folgendes festgestellt:
Beim Anschluss über die Bordsteckdose geht das Gerät nicht in den Schlafmodus, es wechselt lediglich im Modus Laden, ... Akkupflege, ...Laden, ... Akkupflege usw.
Beim direkten Anschluss an der Batteriie geht das Gerät in den Schlafmodus.
Warum geht es an der Bordsteckdose nicht im Schlafmodus?

Viele Grüsse
Klaus
 
Boxbaer

Boxbaer

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
habe schon seit Jahren (auch am Vormodell 1150 GS) eine direkt an die Batterie angeschlossene Buchse zusätzlich (mit 10 A abgesichert) angeschlossen und lade hierüber mit jedem beliebigen geeigneten Automatiklader (von wegen nur sauteure BMW Geräte) unter Ausschluß jeglicher "Bus und Elektronikkomponenten".:rolleyes:
Martin
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.441
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo,
ich möchte mich dem Thema gleich anschließen..

Ich habe eine Neue BMW GS 1200 LC (Modell 2014) zusätzlich habe ich mir gleich dieses neue digitale grauen Ladegerät von BMW geholt.

Anfangs hatte es unterhalb der Sitzbank immer mal wieder "geknackst", dann hat es am Display brav angezeigt, dass es die Batterie auflädt. Danach , also bei 100%, ging es zuverlässig in den Stand by Modus über. Doch nun knackst es nur noch, zeigt immer mal wieder an, dass es keine Batterie findet und lädt dann aber trotzdem in Etappen bis 91 %, danach schaltet es auf Pause... Da bleibt es dann auch! Ich habe nichts gemacht, das kam von heute auf morgen...

Ist dieses Knacksen ein Relais?! Könnt ihr mir weiterhelfen? - Ich wäre Euch sehr dankbar!
Mein Ladegerät hängt einmal im Monat ein Wochenende dran. Nicht permanent angehängt lassen (sagen die Auskenner, daran halte ich mich). Eine neue Batterie sollte aber auch die ersten 2 Saisonen ohne aufladen überleben können (sofern das Moped nicht in der Kälte im Freien steht).
 
Thema:

Problem Batterie laden

Problem Batterie laden - Ähnliche Themen

  • Batterie Problem

    Batterie Problem: Hallo, bin zur Zeit auf einer Tour in den Pyrenäen, seit dem Start in Deutschland vor einer Woche inzwischen über 2000 km gefahren. Gestern Morgen...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Batterie oder anderes Problem

    Batterie oder anderes Problem: Nach ca. 8 Monaten in der Garage wollte ich meine 2016er TB mal entstauben und Startklar machen. Sie hing bis vor ca. 4 Wochen dauerhaft an einem...
  • Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine

    Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine: hallo zusammen. Ich bin am Freitag morgen losgefahren, Moped sprang problemlos an. Heute (Sonntag) wollte ich wieder zurückfahren, aber der Bock...
  • Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine - Ähnliche Themen

  • Batterie Problem

    Batterie Problem: Hallo, bin zur Zeit auf einer Tour in den Pyrenäen, seit dem Start in Deutschland vor einer Woche inzwischen über 2000 km gefahren. Gestern Morgen...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...

    Laderegler neu und Batterie neu, Problem mit Ladestrom...: Hallo zusammen 😀 Ich habe mir eine 1200 GS aus dem Jahr 2013 gegönnt😅 Leider war beim Kauf die Batterie defekt und auch der...
  • Batterie oder anderes Problem

    Batterie oder anderes Problem: Nach ca. 8 Monaten in der Garage wollte ich meine 2016er TB mal entstauben und Startklar machen. Sie hing bis vor ca. 4 Wochen dauerhaft an einem...
  • Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine

    Batterie defekt, oder Problem mit der Lichtmaschine: hallo zusammen. Ich bin am Freitag morgen losgefahren, Moped sprang problemlos an. Heute (Sonntag) wollte ich wieder zurückfahren, aber der Bock...
  • Oben