Probefahrten und die damit verbundenen Risiken

Diskutiere Probefahrten und die damit verbundenen Risiken im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Als ich das hier las, musste ich daran denken, wie ich vor vielen Jahren einen meiner wenigen Privatverkäufe machte und der Käufer beim wegfahren...
sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Als ich das hier las, musste ich daran denken, wie ich vor vielen Jahren einen meiner wenigen Privatverkäufe machte und der Käufer beim wegfahren aus meinem Hof -noch mit meiner Zulassung- fast einen Vorfahrtunfall verursachte. Seither gab ich meine Fahrzeuge nur noch abgemeldet weiter, oder bei Händler in Zahlung.

Hier in diesem Unfallbericht steht nicht, ob der Verkauf von Privat oder über einen Händler lief. Ich vermute mal, eher ein Privatverkauf. Der Ärger ist vorprogrammiert.

Sulz am Neckar: Am Freitagmorgen ist es auf der Weilerstraße bei einer Probefahrt zu einem Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden in Höhe von rund 50.000 Euro gekommen.
Gegen 10:30 Uhr testete ein 24-Jähriger einen zum Verkauf stehenden BMW M2 Competition, als er während der Fahrt den "Sport Plus"-Modus aktivierte. Dadurch schaltete sich das elektronische Stabilitätsprogramm (ESC) ab, sodass das Heck des Wagens ausbrach und der Fahrer die Kontrolle über den BMW verlor.
In der Folge kam der Wagen nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Bordstein und durchbrach einen Zaun, bevor der 24-Jährige auf einer angrenzenden Wiese zum Stillstand kam.
Am BMW entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro. Der Schaden am Zaun kann derzeit noch nicht abschließend beziffert werden.

Polizeipräsidium Konstanz 28.4.25

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Naja, irgendwie muss man das ja verkaufen. Ohne Probefahrt wird's wohl nix 😜.

Wäre es mein BMW, würde das Wrack nun dem Kaufinteressenten gehören und ich hätte das Geld. Die Scherereien als "Noch-Zulassungsbesitzer" natürlich auch.

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Probefahrt ausschliesslich gegen Bargeld-Hinterlegung des avisierten Kaufpreises beim derzeitigen Besitzer. Ist doch eigentlich total einfach...

rd07

rd07

Probefahrt Vereinbarung unterschreiben lassen. Datum und Uhrzeit, Führerscheinkopie, Muss man beim Händler auch so machen. Da regt sich keiner auf. Will der Käufer das nicht, dann ist er umsonst gekommen. Überlege mir, dass ich dass sogar in das Kaufangebot/ Inserat reinschreibe (soferne ich mein Motorrad wieder verkaufen möchte). Danke für die Erinnerung an den TO, man ist oft zu leichtgläubig.

gstrecker

gstrecker

Bei so Autos (hatte selber einen Mustang) gibt es bei Privatverkauf nur Probefahrt für den Käufer auf der Beifahrerseite.

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Im günstigsten Fall ist das Fahrzeug vollkasko versichert ohne Einschränkungen des Fahrerkreises. Dann wird man sich sicherlich einig (Kosten der Hochstufung).

Ist dem nicht so, ist der Ärger leider vorprogrammiert.

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Gegen 10:30 Uhr testete ein 24-Jähriger einen zum Verkauf stehenden BMW M2 Competition, als er während der Fahrt den "Sport Plus"-Modus aktivierte. Dadurch schaltete sich das elektronische Stabilitätsprogramm (ESC) ab, sodass das Heck des Wagens ausbrach und der Fahrer die Kontrolle über den BMW verlor.
Das Heck ist nicht ausgebrochen, weil sich das ESC abschaltete, sondern weil der Fahrer das Auto nicht beherrscht hat. Ich habe auch ein Fahrzeug, der durch ein kurzes Schalterknicken sein Fahrverhalten komplett ändert und man daher schon sehr aufpassen muß. Einem Fremden das Auto mit solchen Spielereien alleine zu überlassen, ist schon sehr leichtsinnig.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Im günstigsten Fall ist das Fahrzeug vollkasko versichert ohne Einschränkungen des Fahrerkreises. Dann wird man sich sicherlich einig (Kosten der Hochstufung).

Ist dem nicht so, ist der Ärger leider vorprogrammiert.
'n Abend,

auch wenn nur der VN und ggfs. Partner im Versicherungsvertrag als Fahrer eingetragen ist, gibt's keine Sanktionen des Versicherers bei Probefahrten. Ob diese für den Verkauf oder zum Beispiel in der Werkstatt stattfinden, ist egal, weil ja letztlich jedes KFZ mal in die Werkstatt kommt oder verkauft wird. Natürlich muss das im Schadenfall schon plausibel nachgewiesen werden.

Gegen die Höherstufung kann ein abgeschlossener Rabattschutz helfen.

Thema:

Probefahrten und die damit verbundenen Risiken

Probefahrten und die damit verbundenen Risiken - Ähnliche Themen

• Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht

Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht: Guten Morgen! Ich hab eine kurze Bitte, ich suche für eine Probefahrt eine ca 300/400km lange Strecke in der fränkischen Schweiß, Nähe Nürnberg...
  • Probefahrt Raum AM / N / R /BT

Probefahrt Raum AM / N / R /BT: Hallo, folgendes… Meine Freundin interessiert sich für eine 750GS. Problem ist sie ist 167cm groß und hat nur den A2 schein. Gibt es jemanden...
  • Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank

Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank: Hallo in die Runde ... da ich überlege, auf eine F800GS mit dem großen Touratech-Tank zu wechseln, würde ich gerne vorher mal drauf sitzen, wegen...
  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf - Ähnliche Themen

• Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt

Wechsel TÜ zu LC . Brauch bitte euren Rat nach Probefahrt: Hallo zusammen, ich habe ja eine wunderschöne Zahnbürstengepflegte 🤗 Rallye TÜ aus 2012 ( 37000 km) und möchte nun etwas moderneres . Ja ich...
  • Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht

Probefahrt in der fränkischen Schweiz gesucht: Guten Morgen! Ich hab eine kurze Bitte, ich suche für eine Probefahrt eine ca 300/400km lange Strecke in der fränkischen Schweiß, Nähe Nürnberg...
  • Probefahrt Raum AM / N / R /BT

Probefahrt Raum AM / N / R /BT: Hallo, folgendes… Meine Freundin interessiert sich für eine 750GS. Problem ist sie ist 167cm groß und hat nur den A2 schein. Gibt es jemanden...
  • Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank

Suche Probefahrt auf F800GS mit Touratech-Tank: Hallo in die Runde ... da ich überlege, auf eine F800GS mit dem großen Touratech-Tank zu wechseln, würde ich gerne vorher mal drauf sitzen, wegen...
  • Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf

Absicherung Probefahrt bei GS Verkauf: Liebe Forumsmitglieder, ich habe vor, meine 1100GS '99 zu verkaufen, weil ich einfach nicht mehr zum Fahren komme. Sie ist technisch...
  • Oben