Ein paar gute Lösungen
Hallo zusammen,
auch ich habe direkt am Tag der öffentlichen Geburt eine Probefahrt ergattern können, wenn auch nur eine halbe Stunde im Kovoi.
Die Gewichtsreduktion merkt man direkt beim aufrichten, fühlt sich im Vergleich an wie ein Fahrrad.
Das Fahrwerk ist mindestens so überzeugend wie bisher, eher etwas straffer abgestimmt (die Straßenheizer werden das begrüßen).
Getriebeseitig hat BMW nun endlich den Stand der Konkurenz erreicht und ein zuverlässig schaltendes Getriebe realisiert.
Motormäßig sind die Modifikationen für meinen Geschmack nicht so dringend nötig gewesen. Durch die Ausgleichswelle ist der Boxer nun ein wenig "weichgespült" und wibrationsarm. Das hat natürlich auch seine Vorteile, aber eigentlich habe ich mich über die Rückmeldung der Kurbelbewegungen besonders im unteren Drehzahlbereich eher gefreut als geärgert. :roll: Dafür dreht er jetzt obenrum richtig freudig raus bis in selten bisher dagewesene Höhen. Ob man das braucht ist eine andere Frage.
Die Verzögerung mit Integralbremsanlage ist zweifelsfrei Spitze
, bedeutet auf der anderen Seite mit Bremskraftverstärkung und soweiter auch wieder eine Menge Technik und Elektronik, die auch ausfallen kann. Und wer die dann zur Verfügung stehende gesetzlich vorgeschriebene Mindestbremsleistung schon mal erlebt hat, der weiß, dass man damit nicht mehr flott unterwegs ist. :?
Das neue BUS-System für die Elektronik ist glaube ich nicht so notwendig gewesen, einzelne Leitnugen kann man in der Wüste besser reparieren.
Beim ersten Aufsitzen fand ich den Sattel nicht so überzeugend, das änderte sich jedoch auf der Probefahrt, ist eher besser noch als der alte.
Alles in allem ein gelungenes Motorrad, auch wenn es besonders für Fernreisen ein paar Einschränkungen gibt. Bei der ein oder anderen wir TT oder ander sicherlich noch nachhelfen.
Der Preis ist sicherlich Hoch, auch wenn ich denke, dass man auch eine Menge hochwertiger Teile dafür bekommt. Verkauft sich jedenfalls wieder sehr gut, BMW Kohl in Aachen hatte vor Veröffentlichung bereits 170 Stück verkauft. (So schlecht scheint es uns allen doch noch nicht zu gehen... :shock: )
Gruß Marc