Hallo frank
Ein Bekannter fliegt nächste Woche nach Deutschland und würde gerne eine Pre- Paid SIM Karte kaufen, die auch ein Datenpaket enthält. Ich bin da gar nicht mehr auf dem Laufenden, was da so im Angebot ist. Hat jemand einen Tipp, was für knapp 2 Wochen gut und günstig ist?
Mein Ratgeber für solche Fragen ist Teltarif, auf Deine Frage vor alle die Seite
Mit Prepaid günstig mit dem Smartphone ins mobile Internet - teltarif.de Ratgeber
Gut und kostenlos ist
https://www.netzclub.net/ Dafür bekommt man hin und wieder eine SMS mit Werbung.
Sowas käme bei mir nicht in die Tüte.
Welches Angebot auch immer genau, für einen Einreisenden haben die meisten günstigen Angebote das Problem, dass sie über das Inernet gebucht werden müssen und dann vergehen ein paar Tage, bis die SIM-Karte da ist und aktiviert werden kann, wozu man auch schon Internet-Zugang benötigt (Beispiele:
Simyo,
Simquadrat). Dazu ist natürlich auch eine deutsche Postadresse nötig und evtl. ein ebensolches Konto für Abbuchungen, obwohl die meisten Angebote rechnerisch kostenlos oder besser sind, weil der Preis der SIM-Karte mit einem Startguthaben ausgeglichen wird. Eine regelmäßige Abbuchung muss damit ja gar nicht verbunden sein, sonst wäre es nicht Prepaid. Falls die Zeit noch reicht, kannst Du das ja für den Bekannten abwickeln.
Ansonsten bleiben ja nur die Ladenangebote, wobei in den Läden der Netzbetreiber eine unmittelbare Registerung und Aktivierung möglich sein sollte, doch ich fürchte, dass es dort keine Discount-Angebote gibt. In Supermärkten (z. B.
Aldi Talk bzw. Medion mobile) oder Elektronikläden bekommt man solche Karten auch immer, muss aber selbst eine Registerung durchführen, was wieder Zeit kosten kann.
Wenn der Bekannte aus der EU kommt, wäre zu überlegen, ob er nicht mit seinem heimischen Tarif roamen kann - seit der Regulierung durch die EU sind die Kosten ja begrenzt und selbst wenn es etwas teurer als die Lösung mit der deutschen Karte wird, erspart das Umstände. Nur in wenigen Ländern ist es möglich, Karten anonym im Laden zu kaufen, einfach nur einzusetzen und gleich loszutelefonieren und zu surfen.
Leider geht die empfohlene Webseite nicht auf den Bedarf ausländischer Touristen in Deutschland ein, sondern nur umgekehrt deutscher Touristen im Ausland. Vielleicht gibt es aber auf Touristen abgestimmte Angebote.
Eckart