Power Commander III O2 Sensor abklemmen oder nicht

Diskutiere Power Commander III O2 Sensor abklemmen oder nicht im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, ich habe an meiner BJ.06/2006 GSA den org. Krümmer und Endtopf durch eine REMUS komplett Auspuffanlage ersetzt. Der KAT ist...
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boris_Hp2

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Hallo GS-Gemeinde,

ich habe an meiner BJ.06/2006 GSA den org. Krümmer und Endtopf durch eine REMUS komplett Auspuffanlage ersetzt.
Der KAT ist auch nicht mehr drin.

Laut Installationanleitung sollen auch die beiden O2 Sensoren (Lambda) abgeklemmt werden.

MAP: 936-509

Meine Frage nun:
Da der PC-III ja sowieso die Gemischaufbearbeitung NEU berechnet, muss ich zwingend die beiden O2 Sensoren abklemmen?:confused:
Was geschieht wenn ich O2 Sensoren daran bleiben?:confused:

Klar, ich werde noch zur richtigen Abstimmung auf die "Rolle" gehen.
Gruss
boris


PC_3_Map-Overview.png
 
gerd_

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Einfache Frage: Anhand welcher Regelgrösse berechnet der PC-III das Gemisch?
gerd
 
Larsi

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Hi
Einfache Frage: Anhand welcher Regelgrösse berechnet der PC-III das Gemisch?
gerd
Wie ne 11er ohne Kat ...

Meines Wissens reicht es aber nicht, die Sonden zu entfernen.
Da gehören stattdessen "Lambdaeliminatoren" drauf, die der BMS-K eine Sonde mit Lambda 1 vorgaukeln.
Der Rest der Abstimmung erfolgt dann im PCIII.
 
B

boris_Hp2

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Hallo,

@ Gerd: Klar, die Regelgrösse kommt von der Lambdasonde und deswegen wundere ich mich auch über das Statement in der Anleitung diese zu entfernen. Auf der anderen Seite reichter der PC-III doch sowieso das Gemisch an wie es in seinem Mapping drinne steht, also wozu dann die Sonde? Ferner soll es ja auch das Ziel sein, daß sich das Luft-Benzingemsich (AFR) in Richtung < 14:1 ändert um mehr Sprit im Gemisch zu haben, wobei hier dann der Lambdawert von ca. 1 deutlich unterschritten werden muss. Ich bin mir nicht was der PC-III alles an Signalen so braucht, damit er funktionieren kann?

@ Larsi: Meine 1200GSA ist von 06/2006. Eine 11er habe ich nicht.

Somit stehe ich immer noch vor der Frage. Lanbdasonde abklemmen oder nicht?

Gruss
Boris
 
Richard_Stmk

Richard_Stmk

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Sgott. Habe eine 12er Baujahr 2006 und mir vor kurzen einen Pc5 eingebaut. Bei der beiliegenden Enbauanleitung steht das ich einfach nur die Lamdasonden abstecken muss. Keine Ahnung ob es da zwischen dem Pc3 und Pc5 von dem her Unterschiede gibt.
Habe mir nur vom Händler die Map für meine verbauten Teile drauf spielen lassen. (Remus Sportkrümmer ohne Kat, Bodis Penta Tec Endtopf, K&N Luffi). Das Drehmomentloch ist kaum mehr merkbar und es KSR ist auch wesentlich geringer....

Richtig abstimmen lasse ich meinen "Eisenhaufen" erst Mitte August vom Fachmann.
 
Larsi

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Hallo,

@ Gerd: Klar, die Regelgrösse kommt von der Lambdasonde und deswegen wundere ich mich auch über das Statement in der Anleitung diese zu entfernen. Auf der anderen Seite reichter der PC-III doch sowieso das Gemisch an wie es in seinem Mapping drinne steht, also wozu dann die Sonde? Ferner soll es ja auch das Ziel sein, daß sich das Luft-Benzingemsich (AFR) in Richtung < 14:1 ändert um mehr Sprit im Gemisch zu haben, wobei hier dann der Lambdawert von ca. 1 deutlich unterschritten werden muss. Ich bin mir nicht was der PC-III alles an Signalen so braucht, damit er funktionieren kann?

@ Larsi: Meine 1200GSA ist von 06/2006. Eine 11er habe ich nicht.

Somit stehe ich immer noch vor der Frage. Lanbdasonde abklemmen oder nicht?

Gruss
Boris
Der Satz mit der 11er bezog sich auf gerds Frage.

Der Rest bezog sich auf deine Frage.
Wenn du die Sonden einfach abziehst, erkennt die BMS-K einen Fehler (blöd) und läuft mit Ersatzwert Lambda 1 (gut).
Erst wenn die BMS-K mit Ersatzwert steuert (und nicht mehr regelt) kann der PC richtig arbeiten, denn mit Sonde würde ja die BMS-K magerer regeln wenn der PC anfettet.
Um die Fehlermeldung der BMS-K zu verhindern setzt der seriöse Tuner statt der Sonde einen Blindstecker (Eliminator) ein.
 
Richard_Stmk

Richard_Stmk

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Ahaaa, danke. Das war mir allerdings nicht bewusst. Mal guggen ob ich diesen Eliminator im net finde.

Danke nochmals
 
Larsi

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Ich sehe gerade, dass Micron keine Eliminatoren (mehr) für die R1200 anbietet ... vielleicht reicht das Abziehen mittlerweile wirklich aus.
Ist mir neu, aber ich lerne gerne dazu.

Mit Fehler in der BMS-K könnte ggf die AU zum Problem werden.
Was sagt denn Micron dazu?
 
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Haupsteuergröße: Drosselklappenwinkel und Motordrehzahl.Korekturgrößen: Motor-und Lufttempratur und Änderungsgeschwindigkeit des Drosselklappenwinkels.Lambdaregelung wird von der Abgaszusammensetzung beeinflusst und trägt nur einen kleinen Teil der Regelung bei. Wenn keine Regelung (Sonde abgezogen) wird ein Fehler gesetzt und ein Festwert generiert

gruß Jerry
 
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boris_Hp2

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Nabend,

also wenn ich mir das hier so zusammenlese, müssen die Sonden abgezogen werden und es wird ein Fehler STG geschrieben. Daraufhin wird ein fester Wert evtl. "1" gesetzt und der PC kann dann erst richtig arbeiten, da der feste Lambdawert von "1" sich nicht mehr ändern kann.

Hab ich das so richtig verstanden?

Gruss
Boris
 
gerd_

gerd_

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Haupsteuergröße: Drosselklappenwinkel und Motordrehzahl.Korekturgrößen: Motor-und Lufttempratur und Änderungsgeschwindigkeit des Drosselklappenwinkels.Lambdaregelung wird von der Abgaszusammensetzung beeinflusst und trägt nur einen kleinen Teil der Regelung bei. Wenn keine Regelung (Sonde abgezogen) wird ein Fehler gesetzt und ein Festwert generiert
Ist ein bisschen ein Durcheinander
Steuergrössen (Parameter) sind ja OK, aber weshalb trägt die L-Sonde nur einen kleinen Teil zur Regelung bei? Sie ist die einzige Sonde aufgrund der die Regelung überhaupt funktioniert.
Man kann sich jetzt streiten ob die Regelung hauptsächlich von der Motronik durchgeführt wird (ja, natürlich übernimmt sie das Rechnen) oder ausschliesslich an der L-Sonde hängt (wenn sie fehlt wird gar nix geregelt sondern die Motronik ist zur Steuerung degradiert).
Auch stimmt es, dass mit Festwerten gearbeitet wird wenn die Sonde abgezogen wird. Da wird aber nix generiert sondern das sind die "Vorgabewerte" aus dem Array. Ist die Sonde dran so wird von den gleichen Werten ausgegangen und diese dann anhand ihrer Meldung korrigiert (=geregelt).
gerd
 
Richard_Stmk

Richard_Stmk

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Sgottschee.
Habe heute bei der Firma Micronsystem angerufen. Laut Fachmann (Techniker) von Micronsystem ist bei der GS kein Eliminator notwendig.....
Auch gut.
 
Larsi

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Sgottschee.
Habe heute bei der Firma Micronsystem angerufen. Laut Fachmann (Techniker) von Micronsystem ist bei der GS kein Eliminator notwendig.....
Auch gut.
Bei der GS wird im Steuergerät genauso ein Fehler gesetzt wie bei den Moppeds wo der Eliminator "nötig" ist, nur kommt im Display keine Fehlermeldung/-lampe.
Na egal, hauptsache funzt ...
 
Richard_Stmk

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Naja, funzt schon doch der Gedanke das es zu optimieren ginge macht mich schon nachdenklich. Habe am We abends das net durchforstet mit dem Ergebnis das ich keinen gefunden habe. Deshalb der Anruf bei microsystems. Wie machen es die "Tuner" die den Pv5 optimieren? Nur mit dem Autotune? Doch der verbleibt ja auch nicht am Möpi??
 
Larsi

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Das weiß ich nicht.
An meiner R1200S sind jedenfalls Eliminatoren verbaut ...
Allerdings nicht mit Powercommander sondern mit Rapidbike 3. Ist aber generell fast das Gleiche.
 
gerd_

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Das heisst mit PC ist die Regelung ausgeschaltet und die ganzen Kisten laufen nur noch gesteuert?
gerd
 
Larsi

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Richtig.
Oder die Sonden bleiben dran, dann ist der PC aber nur unter Volllast wirklich effektiv, wenn die Motorsteuerung eh auf das Sondensignal verzichtet.
Darunter wird gegengeregelt.

Daher halte ich ein umgeschriebenes Steuergerät für die bessere Lösung. Ist halt nur nicht so flexibel wenn man immer mal wieder was umbaut.
 
Richard_Stmk

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N'abend.
Oder die etwas teurere Variante: Autotune kaufen und am Möpi ständig montiert lassen. Sicher auch eine faszinierende Möglichkeit. Kostet halt.....
 
Thema:

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