C
Chrieees
Themenstarter
Hallo zusammen!
Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, und würde mich freuen, auf Euer Know-how und Eure Erfahrung zurückgreifen zu können.
Kurz zu mir und zur Ausgangssituation. Ich bin 41 Jahre alt, habe 20 Jahre Motorrad Erfahrung (Hobbyfahrer, ca. 5tkm p.a., keine Erfahrung mit BMW) bin allerdings die letzten vier Jahre nicht gefahren.
Grund war Familiengründung, Hausbau usw.
Nun würde ich in dieser Saison gerne wieder einsteigen. Seit einiger Zeit überlege ich, welche Maschine ich kaufen soll. Grundsätzlich soll/muss es etwas sein, wo ich aufrecht sitzen kann und was handlich genug für die kurvenreichen Strecken im Sauerland ist.
Neben einem kurzen Gedankenspiel bezüglich der neuen KTM 1190 Adventure, welche ich aus Kosten- und Vernunftgründen verworfen habe, schwanke ich zwischen einer BMW R1200 GS und einer KTM 990 SM, beide gebraucht.
Ein enger Freund hat mir nun seine R1200 GS angeboten. Sie ist aus 2005 oder 2006, so genau weiß er das nicht.... Auch die Ausstattung muss ich noch genau in Erfahrung bringen. Was ich weiß, ist, dass sie ABS hat, Speichenräder und gelb lackiert ist :-)
Sie ist unfallfrei, hat weniger als 3Tkm gelaufen und fast die ganze Zeit draußen gestanden. Ich vermute sie hat in der Zeit, wegen der fast nicht vorhanden Laufleistung, auch keinerlei nennenswerte Wartung erfahren. Einige Schrauben sind sichtbar angegammelt.
Wenn ich sie nehme, bekomme ich sie wohl zu einem guten Preis.
Wegen der generellen Frage der Preisfindung (soll für beide Seiten fair sein, ist ein sehr enger Freund), habe ich begonnen, mir Gedanken darüber zu machen, welche Arbeiten wohl anfallen, um das Moped technisch wieder auf Vordermann zu bringen.
Es sind noch die ersten Reifen drauf, ich denke alle Flüssigkeiten müssen getauscht werden, Batterie ist platt, TÜV steht an, etc.
Eben all die Baustellen, die man hat, wenn man ein Fahrzeug nicht zum fahren, sondern zum stehen verdonnert, und das auch noch draussen.
So, nach der ellenlangen Vorrede kommt Ihr an dieser Stelle in Spiel:
Erste Frage: Was würdet Ihr, auf Basis der wenigen Infos, für einen fairen, realistischen Preis halten?
Zweite Frage: Welche Arbeiten sind zwingend vor Inbetriebnahme auszuführen, beziehungsweise welche Teile sind zu tauschen und mit was für Kosten muss ich dafür grob rechnen?
Dritte Frage: So wie ich es verstanden habe, hat es für das Modell einige Rückrufe/Verbesserungsaktionen seitens BMW gegeben. Hat man, bei wahrscheinlich ausgelassenen Inspektionen noch die Chance, dass so etwas nachgeholt wird?
Ich bin für jeden Hinweis, jede Idee dankbar und freue mich auf die Lernkurve in Sachen GS.
Feuer frei....
Gruss,
Chris
Ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, und würde mich freuen, auf Euer Know-how und Eure Erfahrung zurückgreifen zu können.
Kurz zu mir und zur Ausgangssituation. Ich bin 41 Jahre alt, habe 20 Jahre Motorrad Erfahrung (Hobbyfahrer, ca. 5tkm p.a., keine Erfahrung mit BMW) bin allerdings die letzten vier Jahre nicht gefahren.
Grund war Familiengründung, Hausbau usw.
Nun würde ich in dieser Saison gerne wieder einsteigen. Seit einiger Zeit überlege ich, welche Maschine ich kaufen soll. Grundsätzlich soll/muss es etwas sein, wo ich aufrecht sitzen kann und was handlich genug für die kurvenreichen Strecken im Sauerland ist.
Neben einem kurzen Gedankenspiel bezüglich der neuen KTM 1190 Adventure, welche ich aus Kosten- und Vernunftgründen verworfen habe, schwanke ich zwischen einer BMW R1200 GS und einer KTM 990 SM, beide gebraucht.
Ein enger Freund hat mir nun seine R1200 GS angeboten. Sie ist aus 2005 oder 2006, so genau weiß er das nicht.... Auch die Ausstattung muss ich noch genau in Erfahrung bringen. Was ich weiß, ist, dass sie ABS hat, Speichenräder und gelb lackiert ist :-)
Sie ist unfallfrei, hat weniger als 3Tkm gelaufen und fast die ganze Zeit draußen gestanden. Ich vermute sie hat in der Zeit, wegen der fast nicht vorhanden Laufleistung, auch keinerlei nennenswerte Wartung erfahren. Einige Schrauben sind sichtbar angegammelt.
Wenn ich sie nehme, bekomme ich sie wohl zu einem guten Preis.
Wegen der generellen Frage der Preisfindung (soll für beide Seiten fair sein, ist ein sehr enger Freund), habe ich begonnen, mir Gedanken darüber zu machen, welche Arbeiten wohl anfallen, um das Moped technisch wieder auf Vordermann zu bringen.
Es sind noch die ersten Reifen drauf, ich denke alle Flüssigkeiten müssen getauscht werden, Batterie ist platt, TÜV steht an, etc.
Eben all die Baustellen, die man hat, wenn man ein Fahrzeug nicht zum fahren, sondern zum stehen verdonnert, und das auch noch draussen.
So, nach der ellenlangen Vorrede kommt Ihr an dieser Stelle in Spiel:
Erste Frage: Was würdet Ihr, auf Basis der wenigen Infos, für einen fairen, realistischen Preis halten?
Zweite Frage: Welche Arbeiten sind zwingend vor Inbetriebnahme auszuführen, beziehungsweise welche Teile sind zu tauschen und mit was für Kosten muss ich dafür grob rechnen?
Dritte Frage: So wie ich es verstanden habe, hat es für das Modell einige Rückrufe/Verbesserungsaktionen seitens BMW gegeben. Hat man, bei wahrscheinlich ausgelassenen Inspektionen noch die Chance, dass so etwas nachgeholt wird?
Ich bin für jeden Hinweis, jede Idee dankbar und freue mich auf die Lernkurve in Sachen GS.
Feuer frei....
Gruss,
Chris