Mein Posting bezog sich rein auf die mechanischen Komponenten.
So ist es.
Heutzutage läuft der Prozess folgendermaßen ab (wg. der "teuren deutschen Designer" und der enormen Kosten im Binnenmarkt)
Man scannt die Störkonturen eine Maschine (hier GS-Innnenheck) per 3D- Laserscan und erhält so eine einwandfreie Störkonturdatei bzw. das Gittermodell eines GS-Hecks. Dauert 5 Minuten.
Dann kommt dar Konstrukteur ins Spiel (AutoCAD, CATIA, was auch immer) und "designed" da sein Gittermodell z.B. des Mudslings rein, legt die Wandstärken fest und fertig. Dafür benötige er bei einem Teil wie dem Mudsling vielleicht 2 Stunden ( bin schon länger nicht mehr am AutoCAD gesessen, ein guter CAD-Zeichner macht sowas ruckzuck)
Diese Datei geht dann elektronisch nach China zu einer Spritzgußbude. Die lesen die Datei ein in ihre 3-D-Fräse und fräsen damit die Spritzgußhalbschalen. Das kostet schon etwas!! Danach wird die Oberflächentextur des Plastikteils noch per vorpolieren und Kugelstrahlen der Formhälften optimiert.
Und schon kanns losgehen mit der Produktion, ABS, PP, was auch immer reingejagt in die Form.
Der Wunderlich nimmt pro Jahr per Vertrag vielleicht 500 Stück jährlich ab und muss natürlich schon ganz gut für die Spritzgußform bezahlen, darum kann man schon einen Zehner je verkauftes Bauteil an "Entwicklungkosten" draufrechnen.
Die Spritzgußbude hat aber jetzt alles, um 100.000 Stück auf Vorrat zu fertigen (die könnte der Wunderlich nie absetzen) und verkauft die dann mangels hochpreisiger Verträge nach einer Weile für 1-2 Euro je Stück an alle anderen beliebigen Händler (Interessenten, die entsprechende Stückzahlen abnehmen.)
Darum gibt es IMMER, wenn ein Bauteil ganz neu auf dem Markt ist, dieses für horrende Preise (Mudsling für 100-200 Euro usw.) und nach 1-2 Jahren (Fremdfertigung ist für die Spritzgußbude meist für eine kleine Jahreszahl vetraglich untersagt...
) und spätestens nach 2-3 Jahren kann man die Teile (gleicher Hersteller, gleiche Qualität, gleiche Werkstoffe) für eine kleinen Bruchteilpreis kaufen.
Davon leben alle gut, der Wunderlich verkauft teuer und dessen Kunden freuen sich über die "deutsche Marke", die Spritzgußbude in China hat Arbeit und Aufträge und der Aftermarketkunde (ich) kaufe auch etwas für sehr wenig Geld, das ich sonst zum Wunderlichpreis gar nimmernie kaufen würde, schädige somit auch die deutsche Wirtschaft nicht.
Woher ich sowas weiß...nundenn , so wie der Andi auch habe ich halt auch berufliche chinesischen Kontakte im Maschinenbau und der Kunststoff-Industrie sowie kunsstoffverarbeitenden Industrie.
Und darum ist meine GSA statt mit Sturzbügeln mit EXTREME-Zylinderschutzkappen ausgestattet, die es bei Wunderlich für 200 Euro gibt.
Ich schreib jetz nicht rein, was sie bei Ali von 10 -20 anderen Händlern (Aufkäufern der Spritzgußteile) per China-Einzelexport inkl. Versand gekostet haben.