Ralsch
Themenstarter
- Dabei seit
- 12.05.2017
- Beiträge
- 5.561
- Modell
- Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin in die Runde,
gestern nach der Arbeit dachte ich es wäre eine gute Idee mit meiner Gelben von 2005 noch einen kleinen Umweg über den Taunus zu machen. Leider haben die den gesamten Vordertaunus in eine Baustelle verwandelt und ich stand mehr als ich fuhr. Soviel zur Vorinfo, ich weiß nicht ob das ggf. damit zusammenhing dass der Motor sehr heiß wurde.
Irgendwann ist dann, urplötzlich und sporadisch, die Leerlaufdrehzahl auf ca. +2000 angestiegen. Ist doof wenn man in einer Kolonne rumzuckelt und die Kiste plötzlich Fahrt aufnimmt. Interessant, und für mich nicht erklärbar, ging die Drehzahl sofort runter wenn ich auf N geschaltet habe. Die dann anliegende Leerlaufdrehzahl war dann aber recht niedrig, vergleichbar mit der Drehzahl im Winter direkt nach dem Kaltstart so dass sich die Kiste geschüttelt hat.
Ich musste dann in der Art noch eine Weile in der Kolonne mitruckeln und hoppeln, mit Drehzahl hoch, Drehzahl runter, war leicht nervig. Als es wieder lief habe ich gemerkt dass beim Gaswegnehmen extreme Lastwechselreaktionen aufgetreten sind, so als würde man die Kupplung schnallen lassen, und dann natürlich bei gleichbleibender Geschwindigkeit ein heftiges Konstantfahrruckeln dass ich sonst so nicht habe.
An welcher Stelle das Ganze entstehen könnte, und an welcher Komponente das alles zusammenläuft, kann ich mir nicht zusammenreimen. Ein klemmender Gaszug/Umlenkung o.Ä. würde nicht erklären warum sich das Gas beim Schalten auf N schlagartig wieder normalisiert hat, und auch die Lastwechselreaktion nicht.
Hatte ggf. schon mal jemand so einen Effekt? Woran könnte das liegen?
Gefühlt hat es sich auf dem Rückweg etwas verbessert, aber auch falls es komplett verschwindet würde ich das gerne in Zukunft verhindern.
Bis dann,
Ralf
gestern nach der Arbeit dachte ich es wäre eine gute Idee mit meiner Gelben von 2005 noch einen kleinen Umweg über den Taunus zu machen. Leider haben die den gesamten Vordertaunus in eine Baustelle verwandelt und ich stand mehr als ich fuhr. Soviel zur Vorinfo, ich weiß nicht ob das ggf. damit zusammenhing dass der Motor sehr heiß wurde.
Irgendwann ist dann, urplötzlich und sporadisch, die Leerlaufdrehzahl auf ca. +2000 angestiegen. Ist doof wenn man in einer Kolonne rumzuckelt und die Kiste plötzlich Fahrt aufnimmt. Interessant, und für mich nicht erklärbar, ging die Drehzahl sofort runter wenn ich auf N geschaltet habe. Die dann anliegende Leerlaufdrehzahl war dann aber recht niedrig, vergleichbar mit der Drehzahl im Winter direkt nach dem Kaltstart so dass sich die Kiste geschüttelt hat.
Ich musste dann in der Art noch eine Weile in der Kolonne mitruckeln und hoppeln, mit Drehzahl hoch, Drehzahl runter, war leicht nervig. Als es wieder lief habe ich gemerkt dass beim Gaswegnehmen extreme Lastwechselreaktionen aufgetreten sind, so als würde man die Kupplung schnallen lassen, und dann natürlich bei gleichbleibender Geschwindigkeit ein heftiges Konstantfahrruckeln dass ich sonst so nicht habe.
An welcher Stelle das Ganze entstehen könnte, und an welcher Komponente das alles zusammenläuft, kann ich mir nicht zusammenreimen. Ein klemmender Gaszug/Umlenkung o.Ä. würde nicht erklären warum sich das Gas beim Schalten auf N schlagartig wieder normalisiert hat, und auch die Lastwechselreaktion nicht.
Hatte ggf. schon mal jemand so einen Effekt? Woran könnte das liegen?
Gefühlt hat es sich auf dem Rückweg etwas verbessert, aber auch falls es komplett verschwindet würde ich das gerne in Zukunft verhindern.
Bis dann,
Ralf
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