Plastikschlüssel

Diskutiere Plastikschlüssel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumsgemeinde, hab da mal ne Frage wegen dem Plastikschlüssel den man neben den 2 normalen Zündschlüsseln kriegt: Wozu ist der jetzt...
1

1200erter-GSler

Gast
Hallo Forumsgemeinde,

hab da mal ne Frage wegen dem Plastikschlüssel den man neben den 2 normalen Zündschlüsseln kriegt:

Wozu ist der jetzt eigentlich da?

Sorry für die Frage, Übergabe vom Moped liegt ja jetzt auch schon länger zurück und in der Bedienungsanleitung stand auch nix.

Mit Boxergruß

Roland
 
G

Grafenwalder

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.127
Ort
Zwischen Teuto und Wiehengebirge
Modell
12 GS 03/2005
Hallo Forumsgemeinde,

hab da mal ne Frage wegen dem Plastikschlüssel den man neben den 2 normalen Zündschlüsseln kriegt:

Wozu ist der jetzt eigentlich da?

Sorry für die Frage, Übergabe vom Moped liegt ja jetzt auch schon länger zurück und in der Bedienungsanleitung stand auch nix.

Mit Boxergruß

Roland
Hallo Roland ,
das nenn ich Fortschritt- bei meiner 05er gabs neben dem ersten Schlüssel nur das Plasteteil...:mad: Als Grund wurde damals ganz simpel "Gewinnmaximierung" seitens BMW genannt. Danach gab es noch einige Meldungen das es im Zusammenhang mit Ausfällen der Ringantenne mit dem "Plastikschlüssel" doch noch geklappt hätte- hab ich selbst aber keine Erfahrung.
Aber einen Vorteil hat das Teil ganz klar: Ein hervorragendes Packmaß als Ersatzschlüssel!:) Das passt, ungefühlt, in die kleinste Tasche der Jacke oder Hose, da musst Du im Bedarfsfall lange suchen um ihn selbst wiederzufinden.
Hätte BMW diesen Zusatznutzen rechtzeitig erkannt, das Teil wäre auch noch auf der Sonderzubehörliste gelandet:D

Viele Grüße, Grafenwalder
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
hab da mal ne Frage wegen dem Plastikschlüssel den man neben den 2 normalen Zündschlüsseln kriegt:

Wozu ist der jetzt eigentlich da?

Hmm, wart mal .. der war doch zum Ohrschmalz entfernen fuer GS-Fahrer ab
60. Anschliessend an die Streetguard wischen zum impraegnieren.

Ah, nein, falshc. Der hat vorne so einen schmalen Grat, damit "lupft" man den
Startknopf, wenn er bei -10°C unten bleibt beim starten.

Uups, auch Schmarrn .. es ist ein Mini-Hornhauthobel fuer die Sozia, damit
sie auch bei laengerer Tour ihrer Fusspflege nachgehen kann.

Hmmm .. ein Zentralschluessel fuer die Keuschheitsguertel von Ducatischnallen?

Oder, mal ganz verwegen, steck ihn mal in das Zuendschloss Deiner GS, dreh
dann im Uhrzeigersinn, sieh dem lustigen Maeusekino im Cockpit zu und drueck
den Startknopf.

Ein Schluessel ist ein Schluessel ist ein Schluessel.
 
MacZep

MacZep

Dabei seit
23.12.2006
Beiträge
233
Modell
R 1200 GS, R 100 GS PD
Wozu ein Plastikschlüssel? Keine Ahnung!

Aber eins hat funktioniert:
"Schatzi, kannste mir mal den Ersatzschlüssel für die GS holen. Hängt am Schlüsselbord. Kannste nicht übersehen! Ist aus Plastik!":D
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... snip
hab da mal ne Frage wegen dem Plastikschlüssel den man neben den 2 normalen Zündschlüsseln kriegt:

Wozu ist der jetzt eigentlich da?
Es gab mal nur 2 Schlüssel zum Moped, einen Metallschlüssel als Hauptschlüssel und den Plasteschlüssel als Reserve. Einen der Metallschlüssel mit einem aus Plaste zu ersetzen war mal gut gemeint von BMW, ist aber bei den Käufern aeusserst schlecht angekommen. Es gab in den Foren wie auch bei den Händlern Diskussionen bis zum Abwinken.

Darum hat man später einfach einen zweiten Metallschlüssel hinzugefügt und so kommt es zu den 3 Schlüsseln. Das bringt zwar niemanden wirklich einen Vorteil, aber vielen wohl ein wohlig warmes Gefühl im Bauch.

Es ist ein vollwertiger Schlüssel. Der wird aus Plastik hergestellt, weil es so leichter und flacher geht "zum mitnehmen" geht. Den kann man z.B. ins Portemonnaie stecken. Der ist in den Erstellungskosten auch keinesfalls billiger als ein Metallschlüssel. Darum kostet der als Ersatz nicht weniger.
 
S

simon-markus

Gast
Nicht ganz richtig. Bei meiner 2004er gab's 3 Schlüssel (2 "richtige" + 1 Plastikschlüssel), irgendwann wurde der zweite "richtige" Schlüssel zur Gewinnmaximierung nicht mehr mitgliefert. So auch bei meiner 2007er geschehen.
Inzwischen werden wieder 3 ausgeliefert?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
mir wäre es lieber, BMW hätte die Kostenersparnis für den nichtgelieferten Zweitschlüssel an den Kunden weitergegeben.

Einen 'echten' Zweitschlüssel für (m)ein Motorrad habe ich selbst in meinem biblischen Alter und sehr vielen Motorradkilometern noch nie benötigt. Wofür?

Unterwegs habe ich als Ersatz immer den Plastikschlüssel dabei ... und ebenfalls noch nie benötigt. Wenn, dann nur aus Bequemlichkeit.



Sollten wir nun gleich die nächste Diskussion über das Bordwerkzeug eröffnen? :p
 
Matti63

Matti63

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.549
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich habe bei meiner 2010er GSA auch zwei NORMALE und einen aus Plastik.
Als Grund wurde mir gesagt: den kannste dann in der Geldbörse stecken ( wenn ich mal eine hätte:D ) und somit haste zur Not immer einen Schlüssel dabei :)

Das ist es .....nicht mehr und nicht weniger:p


LG Matti
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
...dann hab ich wohl ein minderwertiges ´09 Moped gekauft, war nur ein Schlüssel und einer der noch aus den Beständen der ehemaligen DDR stammen könnte...:(;)
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nicht ganz richtig. Bei meiner 2004er gab's 3 Schlüssel (2 "richtige" + 1 Plastikschlüssel), irgendwann wurde der zweite "richtige" Schlüssel zur Gewinnmaximierung nicht mehr mitgliefert. So auch bei meiner 2007er geschehen.
War manchmal wohl Händlerinitiative, denn ich habe auch 3 ('07-er).
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
ich frag jetzt mal blöd, die Schlüssel sind doch codiert oder? Ist da in dem normalem Schlüssel irgendwelcher Schnippes drin, der im Plasteschlüssel nicht drin ist?:confused:

Gruß
Erfried
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
ich frag jetzt mal blöd, die Schlüssel sind doch codiert oder? Ist da in dem normalem Schlüssel irgendwelcher Schnippes drin, der im Plasteschlüssel nicht drin ist?:confused:

Gruß
Erfried
Nö, kannst mit dem Plasteschlüssel auch fahren, den geb ich immer zum Service mit. Dran ist ein Plastikanhänger vom :) mit Name, Kennzeichen u. Fz-ID-Nr. ;)
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
ich frag jetzt mal blöd, die Schlüssel sind doch codiert oder? Ist da in dem normalem Schlüssel irgendwelcher Schnippes drin, der im Plasteschlüssel nicht drin ist?:confused:

Gruß
Erfried
der ist in der Funktion gleichwertig mit dem Metallschlüssel - eben nur aus Plastik. WIr haben den Ersatzschlüssel immer mit auf Tour - man ja auch mal was verlieren :cool: , beklaut oder überfallen werden :eek:
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich benutze ihn immer als Reserveschlüssel, habe ja auch nur den einen. Bei größeren Reisen lege ich ihn in den Tank, wenn ich ihn brauche tanke ich voll und er schwimmt nach oben. Da kommt keiner drauf :rolleyes:.
Ansonsten kann ich ih auch gut brauchen, da in meinem Schlüsselkasten sonst ein freier Platz wäre und die Gefahr bestünde, ein zusätzliche Fahrzeug zu kaufen. Somit spart mir der Plastikschlüssel locker 5000,- Euro im Jahr (fiktiver Wertverlust).
 
kälbchentreiber

kälbchentreiber

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
753
Ort
Isen
Modell
R 1200 GS TÜ
dass man mit dem Plastikschlüssel auch fahren kann ist mir klar. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob da auch Elektronikschnippes drin ist wie vermutlich in dem normalen Schlüssel:confused:

Gruß
Erfried
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
dass man mit dem Plastikschlüssel auch fahren kann ist mir klar. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob da auch Elektronikschnippes drin ist wie vermutlich in dem normalen Schlüssel:confused:

Gruß
Erfried
Kann es sein, daß dann EWS rummeckert, wenns nicht drin wäre :eek::p:D;)

Macht ja sonst keinen Sinn, außer im Tank zu schwimmen oder Geld zu sparen :D:D:D:D

Elektroschnippes heißt auf fremdländisch bzw. neudeutsch Transponder ;)

hätt ich jetzt den Klugscheißermodus einschalten sollen
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich benutze ihn immer als Reserveschlüssel, habe ja auch nur den einen. Bei größeren Reisen lege ich ihn in den Tank, wenn ich ihn brauche tanke ich voll und er schwimmt nach oben. Da kommt keiner drauf :rolleyes:.
Dumm nur wenn man denn Schlüssel braucht um das Tankschloss aufzuschließen...:p
Ich versperre mein Tankschloss grundsätzlich nicht, bin ja nicht blond. Schließlich habe ich ein Navi mit benzinresitentem Display. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob sich der Plastikschlüssel an den Metallplättchen im Schloss nicht zu sehr abnutzen würde ... wenn ja was dann??
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
dass man mit dem Plastikschlüssel auch fahren kann ist mir klar. Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, ob da auch Elektronikschnippes drin ist wie vermutlich in dem normalen Schlüssel:confused:
zumindest meckert kein System wenn damit gefahren wird. Klappt genauso gut wie mit dem Originalschlüssel. Alles andere interessiert mich nicht. :)
 
Thema:

Plastikschlüssel

Plastikschlüssel - Ähnliche Themen

  • kleiner schwarzer Plastikschlüssel

    kleiner schwarzer Plastikschlüssel: Hallo, Habe mir letztes Jahr eine gebrauchte 1200GS zugelegt. Bei den Sachen ist unter anderem ein kleiner schwarzer Plastikschlüssel. Der...
  • kleiner schwarzer Plastikschlüssel - Ähnliche Themen

  • kleiner schwarzer Plastikschlüssel

    kleiner schwarzer Plastikschlüssel: Hallo, Habe mir letztes Jahr eine gebrauchte 1200GS zugelegt. Bei den Sachen ist unter anderem ein kleiner schwarzer Plastikschlüssel. Der...
  • Oben