Philips LED-Leuchte statt H 7 an der 1250er GS

Diskutiere Philips LED-Leuchte statt H 7 an der 1250er GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und guten Tag, ich habe ine 1250 GS mit H 7 Scheinwerfer.Philips (und Osram) bieten eine Nachrüstung mit einem LED-Leuchtmittel an. Lt...
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tholinn

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Hallo und guten Tag,

ich habe ine 1250 GS mit H 7 Scheinwerfer.Philips (und Osram) bieten eine Nachrüstung mit einem
LED-Leuchtmittel an. Lt. Philips ist der Austausch vom KBA zugelassen (Liste mit Freigaben). Die H 7
Lampe (Abblendlicht) wird gegen das LED-Leuchtmittel ausgetauscht. Der Austausch ist etwas fummlig,
aber machbar. Das Ergebnis ist phänomenal. Es gibt nur ein Problem: wegen der unterschiedlichen
Stromaufnahme bekomme ich jetzt immer eine Fehlermeldung (Abblendlicht defekt).
Hat jemand eine Austausch gemacht?

Schönen Gruß aus Saarbrücken
Thomas
 
udo_muc

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Ich hatte es in Benutzung und habe die Fehlermeldung einfach weggedrückt. Hat mich nicht weiter gestört.

Udo
 
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tholinn

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Danke für die schnellen Antworten.
Auch die Philips hat einen Widerstand, den Kühlkörper und sogar nen kleinen Ventilator. Ich frage mich, warum Philips nicht gleich einen entssprechend großen Widerstand eingebaut hat. Die Fehlermeldung erscheint jedesmal, wenn ich die Zündung anschalte und schreibt mir den Fehlespeicher voll.
@ HLIFAX: kannst du mir einen entsprechenden Wert für den Vorwiderstand nennen?
 
Halifax

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Hi,
Mitglied „Akkuschrauber“ hatte damals 24Ohm ermittelt. Das funktioniert super, keine Meldung mehr.
Bei der 1200 LC wird wegen des Fehlers aber nichts im Speicher abgelegt. Ist das bei der 1250 anders?

Jörg
 
SQ18

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Auch die Philips hat einen Widerstand, den Kühlkörper und sogar nen kleinen Ventilator. Ich frage mich, warum Philips nicht gleich einen entssprechend großen Widerstand eingebaut hat
Der Schwellwert ab wann die Elektronik den Lampenfehler raushaut ist nicht genormt - d.h. bei einem Fahrzeug funzt es, beim nächsten evt nicht.
Du könntest Dich jetzt langsam rantasten, wieviel Ohm Du parallel schalten musst (je größer der Wiederstand desto einfacher), oder Du fragst mal in obigem Thread oder beim Freundlichen wie man die Beleuchtung auf LED kodiert.
Ich würde erstmal Variante zwei wählen.

[Edit] PS: Die Kühlung an einem Hochleistungs LED Leuchtmittel hat erstmal nicht zwingend etwas mit einem "Parallelwiderstand" zu tun.
Entgegen der Meinung vieler werden LED warm und sterben daran, zusätzlich muss die Elektronik zur Spannungsversorgung gekühlt werden - was jetzt bei dem Philips Leuchtmittel wieviel Watt beiträgt :schulterzucken:
 
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udo_muc

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Ist es für die meisten 1250er Halogenfahrer nicht eh nur eine Übergangslösung ? Der richtige LED wird doch auch bei Euch nachgerüstet, oder ? Wozu also der Aufwand ?
 
Franz Gans

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Auch die Philips hat einen Widerstand, den Kühlkörper und sogar nen kleinen Ventilator. Ich frage mich, warum Philips nicht gleich einen entssprechend großen Widerstand eingebaut hat. Die Fehlermeldung
Soweit ich weiß, haben die Philips-Leute ihre Ultinon Pro6000 LED den Fahrzeugmodellen zugeordnet, bei denen diese Leuchtmittel ohne Zusatzumdrehungen und Störungen ins Fahrzeug paßt. Dafür gibt es dann auch eine Kompatibilitätsliste. Kompatibilitätsliste zur Ultinon Pro6000 LED | Philips
Ist das bei Dir der Fall (hab's nicht geprüft)? Wenn ja, dann würde ich mich bei Philips schadlos halten und denen das dick unter die Nase reiben, denn kompatibel heißt in meinen Augen auch störungsfrei und ohne weiteres Gefummel.
 
udo_muc

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Wenn ja, dann würde ich mich bei Philips schadlos halten und denen das dick unter die Nase reiben
Und dann ? Die nehmen es zurück und Du hast immer noch keine LED.

Es gibt nur eine Lampe, die für alles passen muss.

Sie leuchtet ja super, die Fehlermeldung wird am Start weggedrückt und fertig. Ich verstehe die Aufregung nicht.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Und dann ? Die nehmen es zurück und Du hast immer noch keine LED.
Aber das Geld für die Osram LED (bei gegebener KBA-Zulassung?), die diese Fehlermeldungen laut einem anderen Forenmitglied angeblich nicht produziert. Mir würde das fürs erste reichen.
Es gibt nur eine Lampe, die für alles passen muss.
Philips "tönt" auf seiner Kompatibiltätsliste, daß es für die R1250GS mit entsprechender Scheinwerferkennung paßt, und zwar ohne weiteres Zubehör wie Adapterring oder CANBus-Adapter. Und schränkt obendrein ein, daß die Kompatiblität im Zweifel nur bei Verwendung mit Philips Zubehör gültig ist, also z. B. nicht mit höchst wissenschaftlich selber drangefummelten Parallelwiderständen. Alles angeblich umfangreich von Philips getestet. Das Leuchtmittel tut es aber offenbar doch nicht so pfundig. Also Kohle zurück, denn die Dinger kosten, und das nicht zu knapp.
Sie leuchtet ja super, die Fehlermeldung wird am Start weggedrückt und fertig. Ich verstehe die Aufregung nicht.
Aufgeregt ist doch außer Dir niemand, soweit ich sehe, oder?
 
udo_muc

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Aufgeregt ist doch außer Dir niemand, soweit ich sehe, oder?
Nein, mir sind solche Fehlermeldungen einfach egal, solange ich sie wegdrücken kann.

Aber andere scheinen damit ein Problem zu haben. Hui, der Fehlerspeicher schreibt sich voll und dann bleibt die Maschine vllt. einfach stehen.....
 
Andi#87

Andi#87

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...... der Fehlerspeicher schreibt sich voll und dann bleibt die Maschine vllt. einfach stehen.....
Nein. Es gibt verschiedene Arten von Fehlern, die auch getrennt gespeichert werden. Und wenn der Speicher für diesen Fehler überlaufen sollte, werden die alten Fehler gelöscht. Sonst passiert nix...(Sonst würde meine GSA wegen der Stebel mit dem Relais nach 2 Monaten stehen bleiben :zwinkern:)
 
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