Pflege von ADV ALU-Topcase und Scheibe

Diskutiere Pflege von ADV ALU-Topcase und Scheibe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich habe seit 2 Monaten ein original BMW ALU-Topcase auf meiner ADV. Seit einiger Zeit stören mich die Fingerabdrücke und diverse andere...
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.549
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
Hi,

ich habe seit 2 Monaten ein original BMW ALU-Topcase auf meiner ADV.
Seit einiger Zeit stören mich die Fingerabdrücke und diverse andere Verschmutzungen.:(
Nun aber zu meiner Frage: was benutzt ihr zur Reinigung des ALU- Toppcase oder auch Koffer:confused:
Ich habe mal ein kleines Stück mit Never Dull gereinigt. Sieht zwar TOP aus aber ist echt ne Menge arbeit.:eek:

Ich weiß auch nicht ob es für das Material gut ist:confused:

Wenn ich hier schon zur Pflege ne Frage stelle, dann noch eine.

Wie pflegt ihr eure Scheibe:confused:

Ich habe meine ADV erst seit 4 Monate doch trotz schonender Reinigung mit Prilwasser getränkte Microfasertücher für 5 Minuten auf die Scheibe gelegt und dann abschließende leichtes abreiben mit einem neuen Mircofasertuch , habe ich einige nicht sehr schöne kleine Kratzer auf der Scheibe.:mad:
Gibt es auch was, womit man diese wieder weg bekommt:confused:

Gerade jetzt hat man ja genug Zeit sich dem Teil zu widmen...........

LG Matti
 
HvG

HvG

Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
3.342
Ort
Hildrizhausen
Modell
1200 GSA, jetzt riacht se nimma frisch
Hallo Matti,

ich lege meine Scheibe einmal im Jahr über Nacht in einen großen Bottich mit heissen Wasser und poliere am nächsten Tag die Scheibe mit Autowachs.

Unterm Jahr nehme ich nur die Bürste die ich am Schlauch angeschlosse habe und putze sie mit viel Wasser...Reinungsmittel benutze ich bei der Scheibe nie
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Meine ALU Koffer habe ich noch nie gereinigt, wenn man mal vom Kärcher absehe. Ist doch ein Gebrauchsgegenstand.
Scheibe putze ich immer im Herbst mit Scheibenreiniger von Feinkostabrecht ;)
Ansonsten fahre ich lieber mit meinem Mopped.
 
B

Boxerfan 69

Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
51
Ort
ME
Modell
R1200GSA`09
Alukoffer habe ich auch noch nicht speziell gereinig, die sind bei mir nur im Urlaub dran und dann sowieso ständig schmutzig. Mit Never Dull machst Du bestimmt nichts verkehrt ... außer dass Du jetzt neben dem Fahren noch ein neues Hobby hast ...:D!

Zu der Scheibe kann ich Dir aber was Gutes empfehlen: MELLERUD Polier Paste! Gibts in jedem Baumarkt für ca. 15,--€ und die 150ml reichen für die nächsten Jahre. Ich habe meine Scheibe damit poliert (wegen Kratzern) und die sieht absolut neu aus. Auch ein recht kritischer Freund von mir hat nach dem Ergebnis seine Scheibe poliert und ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß,
Andreas
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.308
microfaser bedeutet nicht "kontaktlos" - eine scheibe kratzerlos / kontaktlos zu reinigen ist hier nur per wasserhochdruck oder dampf reinigen möglich , z.b. Dampfente oder kärcher dampf..
jegliches Tuch oder Material bringt evtl schleifpartikel (sand oder staub) auf die scheibe auf, die kratzer bewirken. (härte http://de.wikipedia.org/wiki/Härte )

reines aluminium wird immer oxidieren - fingerabdrücke darauf verhindern kurzfristige oxidation durch die fett ablagerungen . Eine polierte alu fläche mit never dull ist wieder rein, aber auch nur kurzfristig (da material abtrag) solange bis die "öl schicht des never dull" durch umwelt einflüsse nicht mehr vor oxidation schützt .

Sollte sich ein schutzlack auf dem ALU befinden, so ist ein schleifmittel (nevel dull) eher kontraproduktiv ..
 
Zuletzt bearbeitet:
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
437
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Zur Scheibe
Nach dem Einweichen der Verschmutzungen auf der Scheibe und abspritzen mit dem Hochdruckreiniger wird diese mit einem frisch gewaschenem !, weichen Microfasertuch trocken gerieben. Ein altes Leder oder Lappen sind fast die Garantie für Kratzer auf der Scheibe.
Wichtig wie beim Lack auch...immer nur in eine Richtung reiben. Niemals kreisförmig !!!
Feinste Kratzer die fast zwangsläufig irgendwann entstehen sieht man bei kreisenden Bewegungen deutlich besser :eek:
Krazer entferne ich mit 3M Lackpolitur (mittel und fein) und der Poliermaschine. Wer Zeit hat kann das natürlich auch mit der Hand machen. Die Politur ist perfekt geeignet und deutlich billiger als Superspezialacrylpolituren.
Als Fleissaufgabe "verschliesse" ich die Oberfläche (wie beim Lack) dann mit LiquidGlass und freue mich über eine absolut perfekte und kratzerfreie Oberfläche die bei den nächsten Reinigungen auch noch viel leichter sauber wird.
 
Matti63

Matti63

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
1.549
Ort
Uedem
Modell
1200 GSA Tripel Black Bauj 2012
HI,

danke für die Tipps:)


Das mit dem ALU-Koffer resp. Topcase ist meine größte Befürchtung bzw. das dort sich ein Schutzlack befindet.
Wer könnte das Wissen:confused:

LG Matti
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Da ist kein Schutz drauf das ist das blanke Blech, das kannst Du regelmäßig polieren oder in Würde altern lassen. So schön wie am ersten Tag wird es nie wieder, so siehts aus. Von TT gibt es jetzt eloxierte Koffer, da hast Du das Problem nicht ganz so stark. Ich war auch nicht begeistert von der Oberfläche, jetzt habe ich mich dran gewöhnt.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
GS = gehört schmutzig :D

Alukoffer abwappen und gut íst, alles anderer macht diech wahnsinnig. Speziell, wenn nach 3-7 Monaten der Duft des Neuen Weg ist und man benutzt die Koffer artgerecht. Die sollen nicht in der Sonne glänzen sondern sich nicht verbiegen, wenn man sich mal mit 100 kg beim Campen drauf hockt.

Scheibe ebenfalls nur abwappen, ev. noch vorher mit einem nassen Tuch einweichen oder mit Insektenentferner einsprühen. Jegliches drauf rum wischen, egal ob mit Microfaser oder Leder sorgt für Microkratzer .. die aber auch durch den Gebrauch drauf kommen.

Ich bevorzuge fahren statt putzen. Wenn es umgekehrt wäre, würde ich mir eine vollverchromte HD zulegen.
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
437
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
GS = gehört schmutzig :D

Ich bevorzuge fahren statt putzen. Wenn es umgekehrt wäre, würde ich mir eine vollverchromte HD zulegen.

Für mich ist es mit dem Motorrad so wie mit den Schuhen.
Am Schuhwerk lassen sich gewisse Charakterzüge des Trägers ablesen.
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Da ích keinerlei Ironiesmilies in deinem Beitrag entdecke, fühle ich mich mal angemacht und antworte dir.

Du bist ein Gummistiefelputzer.
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Für mich ist es mit dem Motorrad so wie mit den Schuhen.
Am Schuhwerk lassen sich gewisse Charakterzüge des Trägers ablesen.
Naja bei den Alu-Koffern kämpfste da aber einen Kampf wie damals Don Quickshot gegen die Windmühlen. Spätestens wenn im Winter noch Salz mit ins Spiel kommt. Also ich hab die Koffer so bei 75% der Fahrten dran weil ich meistens nach der Arbeit noch einkaufen fahre..Auch im Winder.. Und die Koffer sehen dann einfach irgendwann mal "gebraucht" aus. Da kannste dann auch nix mehr dran machen. Irgendwann hilft auch kein NevRDull mehr.

Trotzdem hab ich keinen "dreckigen" Charakter ;-)
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
437
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Da ích keinerlei Ironiesmilies in deinem Beitrag entdecke, fühle ich mich mal angemacht und antworte dir.

Du bist ein Gummistiefelputzer.
Ich meinte das auch nicht ironisch.

Und ja...wenn ich Gummistiefel hätte, würde ich sie nach dem Gebrauch wieder gereinigt an den dafür vorgesehenen Platz stellen.
 
Spezi

Spezi

Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
37
Ort
WI
Ich reinige meine Scheibe immer so :

- einweichen mit nassem Zewa (ohne zu wischen)
- und dann "Bike Polish" von Castrol drauf, mit Handtuch oder altem (aber gewaschenem ;) ) Unterhemd ein"cremen", wirken lassen und mit anderem trockenem Unterhemd polieren
 
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
437
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Naja bei den Alu-Koffern kämpfste da aber einen Kampf wie damals Don Quickshot gegen die Windmühlen. Spätestens wenn im Winter noch Salz mit ins Spiel kommt. Also ich hab die Koffer so bei 75% der Fahrten dran weil ich meistens nach der Arbeit noch einkaufen fahre..Auch im Winder.. Und die Koffer sehen dann einfach irgendwann mal "gebraucht" aus. Da kannste dann auch nix mehr dran machen. Irgendwann hilft auch kein NevRDull mehr.

Trotzdem hab ich keinen "dreckigen" Charakter ;-)
Meine Alus werden wie der Rest auch mit dem Hochruckreiniger abgespritzt und trocken gerieben. Sie sind daher sauber und es ist kein Schmodder dran der sie oxidieren lässt. Dass sie im Gebrauch verkratzt werden bzw. Spuren abbekommen ist halt normal und ja auch weiters nicht wild.
Die GS ist bei mir im Alltags und Freizeiteinsatz. Aber im Winter fahre ich aus verschiedenen Gründen nicht.
Nen dreckigen Charakter würde ich dir auch nie unterstellen ;) aber ich denke dass ich im allgemeinen mit meiner Aussage nicht so falsch liege.

Ich hatte kürzlich einen ADV Fahrer getroffen dessen Moped etwa gleich alt war wie meine und auch etwa gleich viel Kilometer drauf hatte. Der Unterschied beider Maschinen war schon extrem. Seine Maschine war zerschunden, verrostet und mit Sturzschäden übersäht und er war relativ stolz drauf die Maschine in den 2 Jahren noch nie gewaschen zu haben. Mein Möpp sieht mit 50.000 Km eher aus als ob es gerade vom Band kommt und ich muss sagen das ist mir persönlich deutlich lieber. Aber das muss halt jeder selber wissen wie er mit seinen Sachen umgeht.

Beste Grüße
Walter
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Servus.

Zu den Koffern: einmal im Jahr pack ich ma kurz die Bohrmaschine mit Polieraufsatz aus. Dann hab ich mehrere Möglichkeiten.
1) Chrompolitur von Autosol, wenn´s glänzen soll 2) Alupolitur, auch von A., is eher matt 3) Alup. von Rot/Weiss.

1 + 2 geht recht flott, wird auch top sauber, keine Fettflecken oder sonstiges mehr.

3 hab ich eigentlich keinen Bock mehr drauf. Is ne Schweinearbeit damit und das Ergebnis nicht besser als die anderen.

Die Scheibe: Erst mal ordentlich am blauen Elefanten mit Seifenbrühe säubern, dann 2 Schichten Wachs drauf. Danach lassen sich alle möglichen Reste mit nem nassen Tuch leicht lösen.

Ich hab für´s Visier noch Aktivschaum, damit läßt sich sowohl die Scheibe wie auch das V. in Sekunden säubern, ohne das dabei Kratzer entstehen würden. Aufsprühen, max. 30 sec warten, abwischen, fertig. Kann ich für unterwegs nur jedem ans Herz legen.
Kostet nur n paar € und hält ewig.

http://www.henkes-gmbh.de/reiniger.html
 
Sepp1

Sepp1

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
520
Ort
Altenau
Modell
R 1200 GS Adventure
Da ist kein Schutz drauf das ist das blanke Blech, das kannst Du regelmäßig polieren oder in Würde altern lassen. So schön wie am ersten Tag wird es nie wieder, so siehts aus. Von TT gibt es jetzt eloxierte Koffer, da hast Du das Problem nicht ganz so stark. Ich war auch nicht begeistert von der Oberfläche, jetzt habe ich mich dran gewöhnt.
....Dein Arzt hat Dir doch VERBOTEN hier zu schreben...!!:D
 
Thema:

Pflege von ADV ALU-Topcase und Scheibe

Pflege von ADV ALU-Topcase und Scheibe - Ähnliche Themen

  • Pflege von Alufelgen

    Pflege von Alufelgen: An meinem Motorrad-Oldtimer habe ich Alufelgen und dummerweise ist in der Garage Feuchtigkeit inkl. Salzablagerungen von der Decke getropft und...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Pflege GoreTex und ähnliche

    Pflege GoreTex und ähnliche: Hallo, ich ich habe mir mal die Anleitung zu meinem EnduroGuard nzug durchgelesen. Das ist ja ein 3 Lagen Anzug mit einer Membran ähnlich wie...
  • ADV Alu koffer pflege ?

    ADV Alu koffer pflege ?: Hello Ich komme gerade aus der Bretagne zurück. Meine Alu-koffer haben weissen Flecken (Salz vermutlich). Nichts hilft, Rein Bezin, Spiritus...
  • ADV Alu koffer pflege ? - Ähnliche Themen

  • Pflege von Alufelgen

    Pflege von Alufelgen: An meinem Motorrad-Oldtimer habe ich Alufelgen und dummerweise ist in der Garage Feuchtigkeit inkl. Salzablagerungen von der Decke getropft und...
  • Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege

    Lenkschloss "defekt": Ausbau, Reinigung und Pflege: Moin, seit gestern Abend macht mein Lenkschloss an meiner 1200er GS (Typ 0A02, EZ 03/2017) nur noch folgendes: Stift fährt raus, klack, Stift...
  • Erledigt Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege

    Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege: Original BMW Batterieladegerät, microprozessorgesteuert zur Ladeerhaltung/-Pflege Gebrauchtes, aber gepflegtes und gut erhaltenes...
  • Pflege GoreTex und ähnliche

    Pflege GoreTex und ähnliche: Hallo, ich ich habe mir mal die Anleitung zu meinem EnduroGuard nzug durchgelesen. Das ist ja ein 3 Lagen Anzug mit einer Membran ähnlich wie...
  • ADV Alu koffer pflege ?

    ADV Alu koffer pflege ?: Hello Ich komme gerade aus der Bretagne zurück. Meine Alu-koffer haben weissen Flecken (Salz vermutlich). Nichts hilft, Rein Bezin, Spiritus...
  • Oben