Grüß Dich Markus,
ich habe auf meiner GSA (MJ2017) mit den PST2 genau das gleiche Problem wie Du. Ab 130 geht, wenn die Seitenkoffer und das Topcase dran sind, das geflatter los. Bei 160 wird es dann so stark, dass Du das Gefühlt hast den Bock kaum noch halten zu können. Je mehr Seitenwind desto heftiger die Erscheinung.
Wenn die Seitenkoffer runter sind, ist das geflatter komplett weg, dann flattert auch bei 180 nichts, egal ob mit Topcase oder ohne.
Was ich alles ausschließen kann:
Flatternde Klamotten, meine Kombi liegt eng an
Falsche Beladung, es flattert auch wenn die Cases komplett leer sind
Falscher Reifendruck, habs mit höherem und niedrigerem Druck versucht
Falsch gewuchtet, habe nachchecken lassen, keine Unwucht
Verschlissene Teile, der Bock ist neu und hatte das von Anfang an.
Aufgefallen ist mir das Ganze erst auf der ersten großen Tour im April nach Malle. Vorher, also bis zur Einfahrtskontrolle, bin ich nicht mit den Seitenkoffern gefahren, habe also auch nichts bemerkt. Auf den ersten Autobahnetappen von Lyon bis Barcelona habe ich es dann mitbekommen. Da ich die Tour deswegen nicht abbrechen wollte, bin die die Tour zu Ende gefahren und habs halt bei 120-130 Vmax belassen. Zuhause angekommen bin ich sofort zu meinem
und habe dort das flattern reklamiert, was mir die Antwort eingebracht hat, das dies bei dem PST2 "normal" sei und außerdem die Reifen ja jetzt schon 8tkm runter hätten und die Reklamation daher nicht akzeptiert werden könne, weil die Pneus je eh bald fertig wären.
Ich war natürlich begeistert, weil ich ja keine Alternative gehabt hätte, außer die Tour abzubrechen wegen der Reifen. Ich habe dann beim Kundenservice von Pirelli angerufen, weil ich irgendwie nicht einsehe das ich mich damit zufrieden geben soll. Beim ersten Anruf hatte ich jemand am Telefon der mir erzählte das wohl ein Problem in manchen Fällen mit der GSA bekannt sei, aber ich besser mit einem Kollegen sprechen solle, der erst in der folgenden Woche wieder erreichbar sein würde. Gesagt, getan. 1 Woche später mit dem Typ vom Pirelli Kundenservice gesprochen, der aber nichts davon hören wollte und jedes Problem rundraus, zwar sehr freundlich und mit viel Patos und Bedauern, bestritt.
Jetzt habe ich 11500km auf der Uhr und die Inspektion steht an. Eigentlch könnten die PST2 noch ein paar Tausend machen, aber ich überlege die Reifen jetzt schon wechseln zu lassen. Andererseits bin ich mit den PST2 nicht wirklich unzufrieden. Wenn die Seitenkoffer nicht dran sind, hat der Reifen einen super Grip und fährt sich wirklich gut.
Wiederum, wenn ich mir die PST2 jetzt wieder drauf machen lassen würde und das Flattern bliebe, habe ich wieder den Ärger an der Backe und müsste mir auch noch vorwerfen lassen, das ich doch weiß, das die Reifen ab 130 flattern. Im Augenblick bin ich sehr angepisst und unschlüssig was ich machen soll. Auf meiner K1300R habe ich den Roadtec01 drauf, mit dem ich sehr zufrieden bin. Da ich kein Gelände fahre, wäre das vielleicht eine Option. Eventuell nehm ich auch die Anakee3 die ich beim Kauf habe runter machen lassen.
Grüße
Peter