Paralever Strebe Vario

Diskutiere Paralever Strebe Vario im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Ich hab bei meiner 12GS TÜ mit ESA das Problem zu oft am hauptständer zu kratzen! Das Kratzen des Hauptständers macht meiner...
B

BikeMatl

Themenstarter
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo Zusammen

Ich hab bei meiner 12GS TÜ mit ESA das Problem zu oft am hauptständer zu kratzen!

Das Kratzen des Hauptständers macht meiner Sozia und auch mir einige sorgen da der ja nicht wirklich nachgibt!

Frage: Glaubt ihr (oder hat sie jemand schon im einsatz) komm ich mit der Paralever Strebe Vario und der möglichen erhöung von 1 cm auf die Fußrasten? (die würden ja ein wenig nachgeben
)

im ebenen is ja auch zuerst die fußraste am boden!
nur auf den pässen bei kleinen bodenwellen kratz der ständer oft am boden.

oder is es nur euro verbrennerei und sollte ich besser in federbeine inwestieren?
grundsätzlich bin ich ja mit dem esa zufrieden!
Die einstellung SOLO hab zwar ich noch nie verwendet!
Bin aber auch haupsächlich zu zweit unterwegs!
(die anschmiegsamen 50kg meiner sozia zählen aber kaum!;))
Die einstellung mit den beiden helmen ist auch im solobetrieb echt cool.
und so stell ich mir die frage ob man am serienfederbein einfach ne steifere feder reinmachen kann?

bedanke mich mal im voraus :D:D:D

LG BikeMatl:cool:

maxp

maxp

Modell
R1200GS Rallye
Servus BikeMatl!

Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem wie von dir beschrieben, jedoch im Solo- Betrieb und schon auf Soziusstellung mit Gepäck :o (kein ESA). Das Aufsetzen mit dem Hauptständer ist auch im Solobetrieb alles andere als lustig, da er ja wie du schon beschrieben hast nicht nachfedert und dich sehr unangenehm aushebeln kann :(.
Die einzige Lösung, die ich für mich sehe, sind eigentlich nur andere Federn (härter). Überleg doch mal so: wenn du dann nicht mehr mit dem Hauptständer aufsetzt , was kommt dann als nächstes?!... vlt der Zylnder -> das möchte ich mir sparen ;)

Schöne Grüße aus Wien

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Anderes Federbein (das der Adv) und da noch eine härtere Feder rein. (so fahre ich).

Wenn du nur die Paralever-Strebe wechselst, gewinnst Du nicht viel, da nur der Endantrieb stärker abgeknickt wird statt die ganze Schwinge steiler zu stellen.

Zudem wäre ich mit Extremen bei der Einstellung der Paralever-Vario Strebe zur Gewinnung von Bodenfreiheit sehr vorsichtig.

Die stärkere Winkelstellung geht ja 1:1 in das Arbeitsvermögen des hinteren Kardangelenk ein, das wird dessen Lebensdauer nicht positiv beeinflussen.

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
setzt der Hauptständer vor der Raste auf, ist es definitiv ein Fahrwerksproblem mit zu starkem Durchfedern. Leicht behebbar und muss nicht teuer sein. Wilbers, Öhlins oder eine Überarbeitung durch z.B. HH-Recetech

B

BikeMatl

Themenstarter
Modell
R 1200 GS TÜ
Erstmal Dank für eure meinungen :)

Die variante mit der strebe werd ich mal sein lassen!!!
wie es scheint hat die auch keiner im einsatz!!!!!

@RunNRG
Du hast also ein ADV ferderbein mit ESA in deiner 12gs mit stärkerer feder?!
Kann man am serienfederbein die FEDER durch eine HÄRTERE ersetzen???

LG BikeMatl

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ja, natürlich. :)

Wird von all den bekannten Buden wie Wilbers, Hyperpro und HH-Racetech angeboten, die Feder aufs Fahrergewicht bzw. den Einsatzweck anzupassen.

Daher habe ich das zunächst am OEM-GS-Federbein gemacht.
War mir aber noch zu wenig.

Habe dann ein Adv-Federbein besorgt (ist 20 mm länger als das von der GS) und das dann ebenfalls mit einer passenden Feder aufrüsten lassen.

Damit habe ich mehr Schräglagenfreiheit, passende Balance (Arsch hoch und Gabel steiler ) und adäquaten Negativfederweg.

Damit ist mein Q im Handling deutlich agiler als die Original-GS.

Andreas-SIN

Andreas-SIN

Modell
R1250GS (2024)
Erstmal Dank für eure meinungen :)

Die variante mit der strebe werd ich mal sein lassen!!!
wie es scheint hat die auch keiner im einsatz!!!!!

@RunNRG
Du hast also ein ADV ferderbein mit ESA in deiner 12gs mit stärkerer feder?!
Kann man am serienfederbein die FEDER durch eine HÄRTERE ersetzen???

LG BikeMatl

Hi,

habe noch ein original ADV Fahrwerk (WP) hier rumliegen. Da ich bei 15 Tkm auf WESA umgeruestet habe brauch ich es nicht. Damit kriegst Du mehr Bodenfreiheit und jede Butze die WESA kann, kann auch Deine Elektronik und Aufnahmen an die ADV Beine schrauben.

Gruesse Andreas

Thema:

Paralever Strebe Vario

Paralever Strebe Vario - Ähnliche Themen

• Verstellbare Paralever-Strebe?

Verstellbare Paralever-Strebe?: Liebe Mitstreiter, ich habe mir im Herbst eine 1100GS gekauft und bin jetzt grad dabei, die Q für die Saison fahrfertig zu machen. Es dürfte eine...
  • Suche Paralever-Strebe der 1150R oder Paralell-Strebe der 1150R

Paralever-Strebe der 1150R oder Paralell-Strebe der 1150R: hallo meine 1150er gs soll etwas tiefer gelegt werden. dazu suche ich eine Paralever-Strebe der 1150R oder Paralell-Strebe der 1150R...
  • Erledigt Wunderlich Paralever-Strebe "Vario Titan" für GS von 2007-2013 und HP2 (NEU)

Wunderlich Paralever-Strebe "Vario Titan" für GS von 2007-2013 und HP2 (NEU): Hoi, biete 2. Stck. Wunderlich Paralever-Strebe "Vario Titan" (NEU) für GS von 2007 - 2013 und HP2 S an. Mit Einbauanleitung und Gutachten. Das...
  • Wunderlich Paralever-Strebe »VARIO« - Titan

Wunderlich Paralever-Strebe »VARIO« - Titan: Hat die jemand verbaut und Erfahrungen damit? Kann man die ständig nach Bedarf verstellen, oder sollte man sich festlegen? Bringt es wirklich den...
  • Fragen zur Paralever Strebe VARIO

Fragen zur Paralever Strebe VARIO: Hallo, ich würde gerne meine 09er Adv. bei Bedarf etwas niedriger legen, d.h. generell komme ich mit dem Fahrwerk und dessen höher gut zurecht, :)...
  • Fragen zur Paralever Strebe VARIO - Ähnliche Themen

• Verstellbare Paralever-Strebe?

Verstellbare Paralever-Strebe?: Liebe Mitstreiter, ich habe mir im Herbst eine 1100GS gekauft und bin jetzt grad dabei, die Q für die Saison fahrfertig zu machen. Es dürfte eine...
  • Suche Paralever-Strebe der 1150R oder Paralell-Strebe der 1150R

Paralever-Strebe der 1150R oder Paralell-Strebe der 1150R: hallo meine 1150er gs soll etwas tiefer gelegt werden. dazu suche ich eine Paralever-Strebe der 1150R oder Paralell-Strebe der 1150R...
  • Erledigt Wunderlich Paralever-Strebe "Vario Titan" für GS von 2007-2013 und HP2 (NEU)

Wunderlich Paralever-Strebe "Vario Titan" für GS von 2007-2013 und HP2 (NEU): Hoi, biete 2. Stck. Wunderlich Paralever-Strebe "Vario Titan" (NEU) für GS von 2007 - 2013 und HP2 S an. Mit Einbauanleitung und Gutachten. Das...
  • Wunderlich Paralever-Strebe »VARIO« - Titan

Wunderlich Paralever-Strebe »VARIO« - Titan: Hat die jemand verbaut und Erfahrungen damit? Kann man die ständig nach Bedarf verstellen, oder sollte man sich festlegen? Bringt es wirklich den...
  • Fragen zur Paralever Strebe VARIO

Fragen zur Paralever Strebe VARIO: Hallo, ich würde gerne meine 09er Adv. bei Bedarf etwas niedriger legen, d.h. generell komme ich mit dem Fahrwerk und dessen höher gut zurecht, :)...
  • Oben