Pässe fahren mit dem Ausgangslager Limone Piermonte

Diskutiere Pässe fahren mit dem Ausgangslager Limone Piermonte im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo Zusammen, unsere ganze Familie macht sich wieder auf den Weg in den Sommerurlaub. Meine Frau möchte wandern gehen, mein Sohn möchte MTB...
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.284
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
unsere ganze Familie macht sich wieder auf den Weg in den Sommerurlaub.
Meine Frau möchte wandern gehen, mein Sohn möchte MTB fahren und Motorrad fahren.
Limone Piermonte kennt meine Frau und ich noch, somit soll das unser Ausgangslager sein.

Jetzt ist der Col de Tende ja die Verbindung nach Frankreich und seinem Kurvenparadies, der ist jetzt aber gespeert und nur für einheimische.
Andere schreiben, mit dem Motorrad Möglich!!

Wer kann mir sagen ob ein Weg zb. über das Fort Zentral zur Französichen Seite führt.
Mit einer GS und zwei Mann habe ich das bei trockenem Wetter schon gemacht.
Leider nie weiter als ein paar Kilometer ab Fort Zentral.
Siehe Bild, die Brücke kennen die meisten.

Wer kennt sich aus und kann uns ein paar Tipps geben.

Viele Grüße,
Fam. Wolle
 

Anhänge

Mr_Wolf

Mr_Wolf

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
81
Ort
bei München
Modell
F800GS (2009)
Ist der Col die Tende wirklich dauerhaft gesperrt? Vor zwei Jahren gab es da noch große Erneuerungsarbeiten, weshalb der Pass zeitweise gesperrt war - bzw. er war eher zeitweise offen (für 15 Minuten alle 2 Stunden oder so).
Ansonsten gibt es aber ab dem Fort natürlich auch noch die berühmte LGKS bzw Alta Via del Sale von der man auch nach La Brigue in F abfahren könnte. Die ist an manchen Wochentagen für Motorräder auf und kostet etwas Maut.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.081
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Warum fährst du nicht Richtung San Remo oder Imperia.
Da gibt es durch die Berge unendlich viele schöne Strecken.

Gruss,
maxquer
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.284
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Zusammen,
vielen Dank für Eure Nachrichten.
Einen Standortwechsel wird es durch das Veto meiner Frau nicht geben.
Deshalb wären Infos schon klasse.
Diese Regelung mit Wartezeit und Ampel kenne ich nicht.
Aber das ist super interessant:
Ansonsten gibt es aber ab dem Fort natürlich auch noch die berühmte LGKS bzw Alta Via del Sale von der man auch nach La Brigue in F abfahren könnte

Vielen Dank an alle und viele Grüße,
Fam. Wolle
 
ZinZinGER

ZinZinGER

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
166
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS "Triple Black"
Hallo Boxer Wolle,
ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstehe. Von Limone Piemonte nach Frankreich geht es Stand letzten September auf befestigten Straßen nur über den Tende Pass, der zwar selbst nicht komplett befestigt aber ohne Weiteres befahrbar ist. Es gibt allerdings die besagte Ampelregelung. Alle zwei Stunden ist der Tende für 15 Min. in eine Richtung befahrbar, offiziell nur für Einheimische oder Du kannst eine Unterkunft nachweisen. Aber die hast Du ja und weder 2022 noch 2023 war das auch ohne Nachweis ein Problem. Drüben in F sind m. E. allerdings kaum reizvolle befestigte Strecken außer eben durch das Tende-Tal Richtung Süden. Rechts und links davon gibt's nicht so viel. Aber selbst wenn, Du musst abends immer wieder über den Tende Pass nach Limone Piemonte zurück und das kann nicht nur wegen der Ampelregelung sondern schon wegen der vielen engen Kehren mit der Zeitig nervig werden.
Anders ist es, wenn du gerne Schotter fährst, da kannst Du Dich rund ums Fort Zentral und auf der LGKS austoben. Die LGKS allerdings nur als Transitstrecke nach La Brigue in F zu nehmen, um dort Mopped zu fahren, das sind gut 30 - 40 km Schotter, dürfte auch nicht die erste Wahl sein, denn auch die musst Du ja abends wieder zurück. Aber vielleicht kenne ich mich auch einfach nicht gut genug da aus ;-)
Wo soll die Brücke auf dem Foto sein?

20220912_105657.jpg
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.516
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also wenn ich die ganzen Informationen richtig deute - ist der Tende Pass nur für Touristen aus Italien passierbar wenn man einen Übernachtungsnachweis für EINEN Tag hat.
Für Touristen, die dort ein zwei Wochen "residieren" nicht.
Ist nur meine Lesweise. Ich denke da steckt der Wolle in der Mausefalle.
Und genau der Punkt ist - Hin- und Zurück über den Tende.
Ich weiß aus Erfahrung, dass das Wetter in den Bergen gerne mal umschlägt.

Also ich würde mit der Frau mal reden .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr_Wolf

Mr_Wolf

Dabei seit
24.08.2023
Beiträge
81
Ort
bei München
Modell
F800GS (2009)
Was auch noch zu sagen bleibt: Die LGKS ist größtenteils einfach und schön zu befahren. Aber aus La Brigue kommend muss man den Passo Tanarello hoch, der in diese Richtung (aufwärts) stellenweise schon recht anspruchsvoll ist (SG 4).
 
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
936
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
MSKS kann man von Limone ausgehend auch in einer Runde mitnehmen, ich kenne aber die aktuellen Einschränkungen nicht..

IMG_4073.jpeg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
wohi

wohi

Dabei seit
18.11.2014
Beiträge
936
Ort
Ballungsraum Wien
Modell
R 1250 GS Rallye '21
Ansonsten hast du westlich/nordwestlich von Limone so tolle Pässe wie den Lombarde, Bonnette, Sampeyre und sogar noch Vars bzw. Agnel in Reichweite (plus noch einige kleinere).
 
Boxer Wolle

Boxer Wolle

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
1.284
Modell
BMW G650X Challenge
Hallo Reisefreunde,
das sind die richtigen Infos.
Klasse, wir werden uns den Lombarde usw. anschauen und ein Teil der Ligurischen fahren.
Wirklich danke für die Infos.
Morgen Abend geht es los.
Werde ein paar Fotos schicken.
Viele Grüße,
Fam. Wolle
 
Thema:

Pässe fahren mit dem Ausgangslager Limone Piermonte

Pässe fahren mit dem Ausgangslager Limone Piermonte - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • Slowenien - Welche Region und Pässe muss man unbedingt fahren?

    Slowenien - Welche Region und Pässe muss man unbedingt fahren?: Hallo zusammen, ich möchte im August Slowenien erkunden und brauche eure Hilfe. Eure gemachten Eindrücke und Erfahrungen würden meine Planung und...
  • Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?

    Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?: Noch eine Erkenntnis, von der Tour am 21.6.13: Harley fahren ist saugefährlich! Ich sag es mal so. Da war vor mir einer auf seinem Gerät am...
  • Wo kann man im Dezember bei noch einigermaßen mildem Klima Pässe fahren?

    Wo kann man im Dezember bei noch einigermaßen mildem Klima Pässe fahren?: Will weg...und zwar im Dezember irgendwohin wo es noch einigermaßen warm ist und wo man geile Pässe fahren kann! Wenn jemand einen Tip hat bin...
  • Pässe fahren mal anders...

    Pässe fahren mal anders...: ...die Motorradfahrer haben sicherlich zweimal hingeschaut, guckst du: yves-blondeau-rollerman
  • Pässe fahren mal anders... - Ähnliche Themen

  • Ölverbrauch Pässe fahren

    Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • Slowenien - Welche Region und Pässe muss man unbedingt fahren?

    Slowenien - Welche Region und Pässe muss man unbedingt fahren?: Hallo zusammen, ich möchte im August Slowenien erkunden und brauche eure Hilfe. Eure gemachten Eindrücke und Erfahrungen würden meine Planung und...
  • Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?

    Ist Harley fahren auf Pässen saugefährlich?: Noch eine Erkenntnis, von der Tour am 21.6.13: Harley fahren ist saugefährlich! Ich sag es mal so. Da war vor mir einer auf seinem Gerät am...
  • Wo kann man im Dezember bei noch einigermaßen mildem Klima Pässe fahren?

    Wo kann man im Dezember bei noch einigermaßen mildem Klima Pässe fahren?: Will weg...und zwar im Dezember irgendwohin wo es noch einigermaßen warm ist und wo man geile Pässe fahren kann! Wenn jemand einen Tip hat bin...
  • Pässe fahren mal anders...

    Pässe fahren mal anders...: ...die Motorradfahrer haben sicherlich zweimal hingeschaut, guckst du: yves-blondeau-rollerman
  • Oben