OT Abdeckung durchgerutscht R1150 GS

Diskutiere OT Abdeckung durchgerutscht R1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Forumgemeinde, nach 1,5 Jahren ziemlichem Stillstand, kann ich mich 2024 wieder um meine Q kümmern. Das bedeutet auch einen gewissen...
Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
74
Ort
Zarpen
Modell
R1150GS
Moin Forumgemeinde,

nach 1,5 Jahren ziemlichem Stillstand, kann ich mich 2024 wieder um meine Q kümmern. Das bedeutet auch einen gewissen Wartungsstau zu beseitigen.

Heute ging an die Ventilspielkontrolle bzw. -einstellung.
Das klappte wunderbar. Gibt ja viele brauchbare Anleitungen und Videos.

Zum Abschluss ist mir aber dieser össelige Gummideckel der OT-Anzeige durchgeploppt. Da war er weg :byebye:
Erstmal wurde mir ziemlich schnell warm. Dann fing mein Kopf an zu arbeiten und kam zu dem Schluss, dass der da nie wieder rauskommt.

Die Recherche im Forum ergab einen Thread, der so bisschen meint Bauchgefühl bestätigt: OT Abdeckung hinter rechtem Zylinder durchgerutscht...

Bevor ich jetzt einfach auf den Anlasser drücke, möchte ich das Thema doch nochmal ansprechen für mehr Meinungen, die mein Bauchgefühl "unkritisch" bestätigen.

Weiters wäre ich noch sehr dankbar für weiterführend Tipps, wie die Öffnung dauerhaft und sicher verschließt. Tape drüber finde ich grundsätzlich wenig dauerhaft. Und wo bezieht man einen neuen am besten her? Lebmann? Boxerparts?

Danke schonmal :lcheln:

PS: Für die Ventilspielkontrolle braucht man das nicht. Das war mir vorher klar. Da ich aber die Maschine grundsätzlich kennen und verstehen wollte, habe ich mir in Ruhe alle Möglichkeiten zum Feststellen des OT angeschaut. Vorher haben das immer Werkstätten gemacht, aber von denen halte ich nichts mehr.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.341
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Ich habe meinen (11er GS) auch mal versenkt und wieder raus geholt. Anlasser raus und guggen, wo isser denn ? Raus damit und gut ist :) :running:.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.657
Ort
Rheinland
Hi

Ich habe meinen (11er GS) auch mal versenkt und wieder raus geholt. Anlasser raus und guggen, wo isser denn ? Raus damit und gut ist :) :running:.
Wenn man große Langeweile hat und schlechtes Wetter ist dann kann man man das machen, ist aber unnötig . Bei meiner GS befinden sich mittlerweile zwei dieser Prömpel im Inneren, seit ca 10 Jahren. Einfach weiterfahren die tun nix, ehrlich.
 
Yetinaut

Yetinaut

Themenstarter
Dabei seit
05.06.2020
Beiträge
74
Ort
Zarpen
Modell
R1150GS
Wo bekommt man am besten so einen Prömpel her?
Bei Leebmann finde ich die Bezeichnung nicht genau genug. Hätte da noch was anderes zu bestellen. Müsste mMn 13 oder 14 sein, aber genau beschrieben ist das leider nicht Motorgehäuse - LEEBMANN24
Hier Stopfen für Schauloch für BMW R1100RS, R1150RS ist es klar, aber 9,50€ finde ich mehr als frech. Dann doch lieber Tape aber Tape bereitet mir innerlich Schmerzen. Das ist dann zu arg Hobbythek.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.450
Hi
Im Prinzip kann man das Loch auch zuschweissen. Man braucht es für nichts.
OT zum Ventile einstellen erkennt man entweder an den Ventilstellungen (wenn der Deckel ab ist) oder man steckt ein Hölzchen in das Loch der Hauptkerze.
Zum Zündung einstellen braucht man eine Messuhr im Kerzenloch.
gerd
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.657
Ort
Rheinland
Hi
Im Prinzip kann man das Loch auch zuschweissen. Man braucht es für nichts.
OT zum Ventile einstellen erkennt man entweder an den Ventilstellungen (wenn der Deckel ab ist) oder man steckt ein Hölzchen in das Loch der Hauptkerze.
Zum Zündung einstellen braucht man eine Messuhr im Kerzenloch.
gerd
Gut dann wird der Holzstab bis zum OT rausgeschiben, aber wenn ich über OT drehe dann wird der Holzsrab nicht mit zurückgenommen, dh. Ich u.U etliche Nale drehen bis ich den OT erwische. Dann ist mir das Guckloch mit OT Markierung doch die pragmatischeere Lösung….
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.119
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gut dann wird der Holzstab bis zum OT rausgeschiben, aber wenn ich über OT drehe dann wird der Holzsrab nicht mit zurückgenommen, dh. Ich u.U etliche Nale drehen bis ich den OT erwische. Dann ist mir das Guckloch mit OT Markierung doch die pragmatischeere Lösung….
Und?
Fürs Einstellen der Ventile reicht es, wenn die KW zwischen 90° vOT und 90° nOT steht.
Für Ängstliche auch 45° ...
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
730
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
BMW-Nr.: 11 11 1 341 418, Stopfen
Und wenn man den Anlasser ausbaut könnte man von dort aus nach dem Stopfen suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
614
Modell
R1150GS / 2000
@ Yetinaut
Hattest Du beachtet, dass dieses Deckelchen oval und nicht rund ist?
Die Längsachse von Loch und Deckel läuft von oben nach unten und das eigentliche Problem damit ist die verzwickte Enge und schlechte Zugänglichkeit.
Da hilft eine langstielige Grippzange wie im Medizinbereich üblich. Seitlich am Rand gegriffen und von links nach rechts bis vors Loch eingebracht, kann man das Ding mit einem breiten Schraubendreher eindrücken. dabei von unten nach oben den Druck ausüben, nicht mittig anfangen.

In Heißwasser weich machen kann helfen, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.450
Hi
Man kann auch eine Spax reindrehen, daran mit irgendeiner Zange halten und mit einem Schraubendreher in Position drücken. Schraube raus, Stöpsel ist dicht. Beim Rausnehmen ebenso. Nur darf man beim reinschrauben nicht sehr drücken, sonst sind Stöpsel UND Schraube verschwunden.
gerd
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
276
Ort
Österreich
Modell
R850R
... das schlechte Wetter der letzten Tage führt doch zu mehr Langeweile, als ich erwartet hatte :smile:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.450
Hi
Sieht man an Dir. Ein Beitrag der zur Sache nichts beiträgt! :-)?
gerd
 
Thema:

OT Abdeckung durchgerutscht R1150 GS

OT Abdeckung durchgerutscht R1150 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW gefräste HP Abdeckungen für Ausgleichsbehälter

    BMW gefräste HP Abdeckungen für Ausgleichsbehälter: Ich biete hier wegen Verkaufs meiner GS die HP Abdeckungen für die Ausgleichsbehälter für Kupplung und Bremse an. Die Abdeckungen sind in...
  • Suche Abdeckung

    Abdeckung: Für meine 1150GS/Adv. suche ich die rechte seitliche Abdeckung unterhalb der Sitzbank, die den Behälter der Bremsflüssigkeit abdeckt. Wunderlich...
  • Blinkerschalter fehlt die Abdeckung

    Blinkerschalter fehlt die Abdeckung: Hallo, um den Blinker einzuschalten habe ich nur noch einen kleinen Pin, weil die Abdeckung verschwunden ist. Kann man das Teil einzeln kaufen...
  • Abdeckung für "Option719"-Spiegel

    Abdeckung für "Option719"-Spiegel: Tach denn, An den "Option719"-Spiegeln wird die Befestigungsschraube mit einer billigen Plaste-Abdeckung verdeckt. Wenn man die...
  • OT Abdeckung hinter rechtem Zylinder durchgerutscht...

    OT Abdeckung hinter rechtem Zylinder durchgerutscht...: Hallo zusammen, leider ist mir heute beim Einbauen diese fummelige Gummiabdeckung des OT Gucklochs hinter dem rechten Zylinder durch das Loch...
  • OT Abdeckung hinter rechtem Zylinder durchgerutscht... - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW gefräste HP Abdeckungen für Ausgleichsbehälter

    BMW gefräste HP Abdeckungen für Ausgleichsbehälter: Ich biete hier wegen Verkaufs meiner GS die HP Abdeckungen für die Ausgleichsbehälter für Kupplung und Bremse an. Die Abdeckungen sind in...
  • Suche Abdeckung

    Abdeckung: Für meine 1150GS/Adv. suche ich die rechte seitliche Abdeckung unterhalb der Sitzbank, die den Behälter der Bremsflüssigkeit abdeckt. Wunderlich...
  • Blinkerschalter fehlt die Abdeckung

    Blinkerschalter fehlt die Abdeckung: Hallo, um den Blinker einzuschalten habe ich nur noch einen kleinen Pin, weil die Abdeckung verschwunden ist. Kann man das Teil einzeln kaufen...
  • Abdeckung für "Option719"-Spiegel

    Abdeckung für "Option719"-Spiegel: Tach denn, An den "Option719"-Spiegeln wird die Befestigungsschraube mit einer billigen Plaste-Abdeckung verdeckt. Wenn man die...
  • OT Abdeckung hinter rechtem Zylinder durchgerutscht...

    OT Abdeckung hinter rechtem Zylinder durchgerutscht...: Hallo zusammen, leider ist mir heute beim Einbauen diese fummelige Gummiabdeckung des OT Gucklochs hinter dem rechten Zylinder durch das Loch...
  • Oben