Option "Krümmer verchromt" sinnvoll / notwendig ?

Diskutiere Option "Krümmer verchromt" sinnvoll / notwendig ? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die meisten werden es durch das Tourenpaket wohl haben. Wie wichtig ist Euch das ? Gibt es jemand, der eine Pur oder Trophy ohne dies bestellt...
carioca

carioca

Themenstarter
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Die meisten werden es durch das Tourenpaket wohl haben.
Wie wichtig ist Euch das ?

Gibt es jemand, der eine Pur oder Trophy ohne dies bestellt hat.
Wie sehen die Krümmer dann aus - und wie nach ein paar tausend km ?
Vielleicht hat jemand Fotos.

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Vielleicht finde ich heute Abend mal ein Bild meiner Trophy (ohne Chromauspuff). Das Chromteil läuft teilweise farblich auch unterschiedlich an, kann man sich ggf. auch dran stören, gibt auch einen Thread dazu.

FlowRider

FlowRider

🎄 Moderator 🎄
Modell
GS (poly)
Ich finde Chrom pflegeleichter, aber es war bei mir eh immer im Paket mit drin.
Insofern...

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
hier sind ein paar Standbilder ;)

Krümmer ohne Chrom. Km Stand um die 7000 km, hat aber nicht viel Regen gesehen bisher, keine Ahnung ob der Auspuff dann was schmuddeliger aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
wiko

wiko

Mit ca. 15 Jahren Erfahrung Chrom vs VA bei verschiedenen Boxern ganz klar die normale VA-Variante.
Leider wird es seit ein paar Jahren schwierig bis unmöglich auf die verchromte Variante in Verbindung mit weiteren Extras zu verzichten.
Ich würde sogar den Aufpreis für Chrom bezahlen um nur den normalen VA zu bekommen, geht natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
carioca

carioca

Themenstarter
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Danke für Eure Antworten.
Inzwischen habe ich mich auch mal bei mobile umgeschaut.
Da sind einige "ohne Chrom-Krümmer" zu sehen. Manche sehen ganz ok aus.
Hier aber mal ein Beispiel mit 7.180 km, wo ich es nicht so schön finde - sind die Flecken normal ?

Anhänge

harleykim

harleykim

Modell
R 1300 GS Tramuntana, Harley Davidson Road King CVO
ich mag Chrom.... daher keine Frage. Wenn du einen verchromten Krümmer hin und wieder putzt, läuft da cu nix an. Das weiß ich von meinen schön verchromten Harleys.

wiko

wiko

Mal kurz meine Erfahrung.

Bei wenig Pflege und nicht so hohem Anspruch an die Optik ist Chrom die bessere Variante.
Verfärbt sich unschön bis grauenvoll in den bekannten Anlauffarben, bleibt aber dann überwiegend so.
Polieren geht nicht oft (egal welches Zaubermittel) denn so ist die Chromschicht bald beschädigt.

VA verfärbt sich wesentlich weniger in den Anlauffarben, wird gleichmäßig gelb/gold, allerdings ohne Pflege irgendwann "braun"
Mit Pflege bleibt allerdings VA über Jahrzehnte gleichmäßig gelb/gold.
Polieren geht bei der Materialstärke ewig und ist auch kein nennenswerter Aufwand. ;-)

Jeder wie er will, es sollte halt unabhängig der Pakete beides konfigurierbar sein.

PS: Der Vergleich mit Harley, R18 etc. ist mMn nicht möglich, weil diese Bikes doppelwandige Krümmer haben, damit eben genau dieses grauenvolle Anlaufen nicht oder wesentlich weniger auftritt.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
ich mag Chrom.... daher keine Frage. Wenn du einen verchromten Krümmer hin und wieder putzt, läuft da cu nix an. Das weiß ich von meinen schön verchromten Harleys.
Dann wirst Du Dich über die einwandigen BMW-Krümmer freuen. Da kannst Du nach jeder größeren Ausfahrt anfangen zu polieren.

Gruß,
maxquer

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Krümmer meiner 1300er habe ich bisher nicht mit Politur o. ä. Mitteln bearbeitet. Gereinigt wird grundsätzlich mit S100 und dem Hochdruckreiniger. Trockenwischen an dieser Stelle kaum.

So sehen diese nach gut 8.000 Km aus:

Franz Gans

Franz Gans

Dann wirst Du Dich über die einwandigen BMW-Krümmer freuen. Da kannst Du nach jeder größeren Ausfahrt anfangen zu polieren.
Gegen Anlauffarben ist halt kein dauerhaftes Kraut gewachsen und wenn man auf der Verchromung lange bzw. oft genug herumpoliert, kommt man auch wieder auf dem Grundmaterial des Krümmers, nämlich Edelstahl, heraus.

Ghost_Hamburg

Ghost_Hamburg

habe nicht das Tourenpaket genommen, nach 11000 km sieht der Krümmer so aus, Nur einmal kurz mit Optiglanz eingesprüht. Bin zufrieden, Chrom sieht m.E. nicht besser aus, aber alles Geschmackssache…
IMG_0315.jpeg

Aurian

Aurian

Nas ist eine natürliche Pattina, genau so wie die Anlassfarben an der Chromvariante.

Die Krümmer sind da um eine Aufgabe zu erfüllen, sie sind keine Deko Teile. Das darf man ihnen IMHO auch ansehen. Ich pers hätte, wenn ich die Wahl gehabt hätte, nicht den verchromten genommen.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Optiglanz und Antiblau mischen. Geht ganz gut. Hm, hab auch Chrom bestellt, dachte das wäre was pflegeleichter. Isses dann ja wohl doch nicht. Wobei die Hitzeverfärbungen finde ich eigentlich nicht so wild. Mich stört eher der eingefangene und eingebrannte Schmodder. Das sollte am Chomkrümmer ja nicht passieren.

Thema:

Option "Krümmer verchromt" sinnvoll / notwendig ?

Option "Krümmer verchromt" sinnvoll / notwendig ? - Ähnliche Themen

• Tausche goldener Lenker (Option 719) gegen schwarzen Original Lenker (R1300 GS Adventure)

goldener Lenker (Option 719) gegen schwarzen Original Lenker (R1300 GS Adventure): Hallo und guten Abend, habe 1300er Adventure in der Version 719 Karakoum. Bekanntlich grün mit goldenen Felgen und goldenem Lenker. Die golden...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Gussräder Option 719

Verkaufe Gussräder Option 719: Moin, ich habe einen neuwertigen Gussrad Satz der Option 719 abzugeben, Größe 3,5x17 und 5,5x17. Eigentlich wollte ich meine Urban G/S auf 17...
  • R1300GS, weitere Optionen

R1300GS, weitere Optionen: Auch wenn jetzt einige lachen (ja es gibt kleinere Motorräder :rolleyes:), diese Option der GSA würde ich auch für die GS bestellen. Adaptive...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Style Rallye inkl aller Pakete, Option 719 und Koffer

BMW R 1250 GS Style Rallye inkl aller Pakete, Option 719 und Koffer: Zum Verkauf steht meine top gepflegte BMW R 1250 GS Style Rallye aus erster Hand. Das Fahrzeug ist um- und unfallfrei. EZ 07/2021, Tüv bis 07/25...
  • Suche OPTION 719 Fussrasten

OPTION 719 Fussrasten: Hallo! Ich suche die Fussrasten für die 1250 GS der OPTION 719 Shadow Line. Fussrasten mit Anbausatz. Versand wäre nach Österreich. LG Markus
  • OPTION 719 Fussrasten - Ähnliche Themen

• Tausche goldener Lenker (Option 719) gegen schwarzen Original Lenker (R1300 GS Adventure)

goldener Lenker (Option 719) gegen schwarzen Original Lenker (R1300 GS Adventure): Hallo und guten Abend, habe 1300er Adventure in der Version 719 Karakoum. Bekanntlich grün mit goldenen Felgen und goldenem Lenker. Die golden...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Gussräder Option 719

Verkaufe Gussräder Option 719: Moin, ich habe einen neuwertigen Gussrad Satz der Option 719 abzugeben, Größe 3,5x17 und 5,5x17. Eigentlich wollte ich meine Urban G/S auf 17...
  • R1300GS, weitere Optionen

R1300GS, weitere Optionen: Auch wenn jetzt einige lachen (ja es gibt kleinere Motorräder :rolleyes:), diese Option der GSA würde ich auch für die GS bestellen. Adaptive...
  • Biete R 1250 GS BMW R 1250 GS Style Rallye inkl aller Pakete, Option 719 und Koffer

BMW R 1250 GS Style Rallye inkl aller Pakete, Option 719 und Koffer: Zum Verkauf steht meine top gepflegte BMW R 1250 GS Style Rallye aus erster Hand. Das Fahrzeug ist um- und unfallfrei. EZ 07/2021, Tüv bis 07/25...
  • Suche OPTION 719 Fussrasten

OPTION 719 Fussrasten: Hallo! Ich suche die Fussrasten für die 1250 GS der OPTION 719 Shadow Line. Fussrasten mit Anbausatz. Versand wäre nach Österreich. LG Markus
  • Oben