Opatija-Plitvicer Seen

Diskutiere Opatija-Plitvicer Seen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo, ich fahre das erste mal nach Kroatien. Meine Herberge ist in Opatija. Möchte mir Istrien ansehen und einen Tag möchte ich zu den Plitvicer...
W

Weinviertler

Themenstarter
Modell
1200 GS BJ 2008 MÜ
Hallo, ich fahre das erste mal nach Kroatien. Meine Herberge ist in Opatija. Möchte mir Istrien ansehen und einen Tag möchte ich zu den Plitvicer Seen. Ist diese Strecke schon jemand gefahren. Ich möchte sowohl die Küstenstraße als auch ein wenig Berge fahren. Kennt die Gegend jemand?

LG Peter

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, kenne ich.

War schon mehrmals dort.

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
👍 schöne Gegend

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
1682869459253.jpeg

C182E334-8103-4616-A3B2-574F195D4F72.jpeg

Ist in der Nähe von Den Plitwitzer Seen und hier die Seen
940EA505-4E95-4CCD-98D1-588C63469261.jpeg

4404AAF4-5657-4B23-A291-3644757FB364.jpeg

02960DFE-9560-42EF-9770-A430AA5C196F.jpeg

Wenn du Die Seen ab Optija machen willst, solltest du früh losfahren und am besten 4h plus für die Seen einplanen. Gute Schuhe wären von Vorteil.
Wenn du Schwabe bist, gibt es auch ein deutlich billigeres Abendticket.
Gruß Sturmi

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Wenn du beides machen willst, musst du früh aufstehen
1AE78A3B-15C4-428E-B4E6-B982A6A383EF.png

so ähnlich bin ich mal gefahren, aber ohne Besuch der Seen.
Gruß Sturmi

P.s. Hier haben wir gut geschlafen und noch besser gegessen, ist in einem Vorort von Opatija.
1682871290617.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Hallo, ich fahre das erste mal nach Kroatien. Meine Herberge ist in Opatija. Möchte mir Istrien ansehen und einen Tag möchte ich zu den Plitvicer Seen. Ist diese Strecke schon jemand gefahren. Ich möchte sowohl die Küstenstraße als auch ein wenig Berge fahren. Kennt die Gegend jemand?

LG Peter
Servus Peter,
willst Du dass wirklich alles auf einen Tag machen?
Allein die zu fahrende Strecke sind schon roundabout 400 km hin und zurück.
Für die Seen-Wanderung brauchen wir immer so 6-7 Stunden - und wir sind nicht die Langsamsten.
Ich würde Dir zwei Übernachtungen an den Seen empfehlen.
Wir bekommen immmer von unserem Hausherrn, er ist Wildhüter, super Tipp´s für Sighseeingpunkte, da kommt kein normaler Tourist hin - dass muss man halt auch mögen:wink:
1682883485557.png
P1060153.JPG
P1060168.JPG
P1060171.JPG

1682883485557.png

Zuletzt bearbeitet:
Reisetourer

Reisetourer

Modell
R 1250 GS
Hallo Peter,
ich war letztes Jahr dort und wir hatten ein Quartier in Senj. Wir waren von hier aus in Opatija und an den Plitvicer Seen. Egal wie man fährt bist du hin und zurück mehr wie 8 Stunden Fahrzeit unterwegs. Selbst die Autobahn bringt dir leider keinen Vorteil. Wir waren nur am untersten See bei dem großen Wasserfall und der Grotte und haben hier fast 2Stunden verbracht. Bei 10 Stunden Fahrt und mehr wie 400 km bleibt nicht mehr viel Zeit für die Landschaft die es zu sehen gibt dort. Wie Sturmi auch schon schrieb ist seine Strecke und Fahrzeit bei 400km und 9Stunden Fahrzeit. Ich würde dir Vorschlagen die Gegend zu genießen und die Seen für dieses mal zu vergessen. Dann lieber noch einmal dort hin fahren und ein Quartier an der Küstenstrasse zwischen von Senj und Karlobag zu finden. Von hier aus ist noch einiges Sehenswerte mehr zu erreichen, so wie der Urus in der Nähe von Karlobag, der Mali Alan oder der Zrmanja Canyon (Drehorte von Winnetou). Und sei sicher, wenn du einmal dort warst, wirst du auch ein zweites mal dort hin wollen. Nur schon alleine wegen der verdammt schönen Küstenstrasse, dem blauem Meer und dem schönen Hinterland mit seinen vielen kleinen schönen Bergstrassen.
Also viel Spass dort unten und unfallfreie Fahrt.
LG Axel
IMG_20220613_160423764_HDR.jpg

IMG_20220613_160259609_HDR.jpg

Am Zrmanja Canyon
IMG_20220617_130907138.jpg

Am Mali Alan

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Die Seen sind leider Overtourism - ich habe noch Zeiten erlebt, da durfte man dort baden, echt geil!

In den letzten Jahren - vor dieser Seuche - bin ich dort nur immer wieder vorbeigefahren, und als ich dann den Auflauf an den Kassen gesehen habe, den vollen Parkplatz, weitergefahren.

Generell ist es sehr schön, bei entsprechend begrenzten Besucheransturm (bei Regen :giggle: ) dort den See zu umwandern und/oder mit den Booten zu queren.

Servus Peter,
willst Du dass wirklich alles auf einen Tag machen?
Allein die zu fahrende Strecke sind schon roundabout 400 km hin und zurück.
Das sehe ich auch so - diese Strecke kann man fahren, aber nicht auch noch den See besuchen.

Man kann auch von der Straße aus einen Blick auf kleine Teile der Seen werfen - aber es ist eigentlich schade, wenn man nicht schon einmal dort war.

Ein Tag geht einfach drauf!

P1010158.JPG

P1010161.JPG

P1050339.JPG

P1010285.JPG

P1010306.JPG

BlackBeast

BlackBeast

Modell
R1250GS Triple Black Bj.2021
Hallo Peter,
ich würde die Strecke und einen lohnenden Besuch der Seen auch nicht an einem Tag machen wollen. Ich bin bis zu den Seen gefahren und habe mir gegenüber vom Eingang 2 ein Zimmer in einer kleinen Pension genommen (Parkplatz im Hinterhof). Am nächsten Tag zur Öffnungszeit der Seen über die Straße zu Eingang 2 und dann den ganzen Tag dort verbracht. Wenn gegen Mittag die überfüllten Busse mit Besuchern anrollen hast Du schon eine Pause bei Würstchen und Bier hinter Dir :bier:. Abends wieder einmal über die Straße zurück, gut Essen und am nächsten Tag entspannt und ausgeruht weiterfahren. Nur ein Vorschlag, um die sehr schöne Landschaft ohne Hetzen zu genießen. Außerdem steht das Moped mit Gerödel nicht auf dem Besucherparkplatz sondern sicher an der Unterkunft und man kann geeignete Kleidung / Schuhe tragen.

Wie Kardanfan oben auch schon geschrieben hat - Ein Tag geht drauf.

LG
Thomas

Ich habe als Empfehlung nochmal die Unterkunft rausgesucht. Mir hat es gefallen, besonders der Parkplatz hinterm Haus und das Restaurant.

Golden Lakes Rooms
Jezerce 12, 53231 Plitvička Jezera, Kroatien

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Opatija-Plitvicer Seen

Opatija-Plitvicer Seen - Ähnliche Themen

• Kurztrip Opatija

Kurztrip Opatija: Hallo Freunde, ich hoffe heuer habe ich mehr Zeit mein Bike an die frische Luft zu bringen. Ich möchte gerne im Mai nach Opatija (Kroatien) oder...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija

Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen guten Tip betreffs Unterkunft für vier Personen in Kroatien/Istrien nähe Opatija für vier bis fünf...
  • Kroatien Offroad, bei den Plitvicer Seen unterwegs

Kroatien Offroad, bei den Plitvicer Seen unterwegs: Ich bin zwar seit letztem Jahr auf KTM unterwegs, da die 11er altersbedingt dahingeschieden ist, lese aber natürlich brav weiter hier mit, da es...
  • Kurzreise nach Istrien - Velebit oder Plitvice?

Kurzreise nach Istrien - Velebit oder Plitvice?: Ich fahre über den Feiertag nächste Woche 5 Tage nach Istrien. Anreise über Österreich, bis zur Grenze nach Slovenien, am 2ten Tag durch Slovenien...
  • Unterkunft Opatija / Istrien

Unterkunft Opatija / Istrien: ...ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Unterkuft in Opatija / Istrien im Mai 2009 mit Garage für 4 Motorräder bzw in dem Großraum...
  • Unterkunft Opatija / Istrien - Ähnliche Themen

• Kurztrip Opatija

Kurztrip Opatija: Hallo Freunde, ich hoffe heuer habe ich mehr Zeit mein Bike an die frische Luft zu bringen. Ich möchte gerne im Mai nach Opatija (Kroatien) oder...
  • Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija

Tips für Unterkunft in Kroatien/Istrien nähe Opatija: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand einen guten Tip betreffs Unterkunft für vier Personen in Kroatien/Istrien nähe Opatija für vier bis fünf...
  • Kroatien Offroad, bei den Plitvicer Seen unterwegs

Kroatien Offroad, bei den Plitvicer Seen unterwegs: Ich bin zwar seit letztem Jahr auf KTM unterwegs, da die 11er altersbedingt dahingeschieden ist, lese aber natürlich brav weiter hier mit, da es...
  • Kurzreise nach Istrien - Velebit oder Plitvice?

Kurzreise nach Istrien - Velebit oder Plitvice?: Ich fahre über den Feiertag nächste Woche 5 Tage nach Istrien. Anreise über Österreich, bis zur Grenze nach Slovenien, am 2ten Tag durch Slovenien...
  • Unterkunft Opatija / Istrien

Unterkunft Opatija / Istrien: ...ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Unterkuft in Opatija / Istrien im Mai 2009 mit Garage für 4 Motorräder bzw in dem Großraum...
  • Oben