Ontrip 2021: Andalusien (Duo)

Diskutiere Ontrip 2021: Andalusien (Duo) im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Wir (ein Freund und ich) wollten eigentlich schon im April mit zwei Motorrädern nach Südspanien fahren und die Maschinen dort stationieren. Leider...
ebee

ebee

Themenstarter
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Wir (ein Freund und ich) wollten eigentlich schon im April mit zwei Motorrädern nach Südspanien fahren und die Maschinen dort stationieren. Leider hat das wegen diverser Widrigkeiten nicht geklappt. Aber im Juni war es dann soweit, unter etwas veränderten Bedingungen.

Wer mag, klickt hier
.

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
Ein Traum, noch muss ich bis zum 19.5.aushalten, dann gehts einmal rund um Iberica...

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
DAnke, ja gerne. Der Plan von 2020 sieht vor, von Sevilla über kleine Wege kommend im Pasador in Ronda zu übernachten und dann am nächsten Tag über Malaga am nordöstlichen Ende der Stadt in die kleinen / kleinsten Strassen einzusteigen und dort den Tag Richtung Sierra Nevada (auch hoch ins Skigebiet) zu fahren und schlussendlich in Granada im Hotel einzukehren. Die Mitfahrer ( maximal 3) sind Dreck gewohnt :spin: . Wenn du als local aboriginee zufällig frei hättest und uns ein paar nette Ecken zeigst, wäre das natürlich noch viel eindrucksvoller. Ich melde mich mit den exakten Daten...

VerfahrniGS

VerfahrniGS

Modell
BMW R1200 GS Rallye / NSU Lux, ETZ 251
Toller Tourenbericht! Weiter als Elche bin ich mit dem Motorrad noch nicht gekommen. Nach diesem Bericht und den tollen Bildern steigt der Lustfaktor allerdings wieder deutlich an.

Pinky

Pinky

Schöner Reisebericht, hat mir echt gut gefallen.... :up:

Ist ja klar, daß man jetzt nach Spanien will zum Moped Fahren. :rolleyes:

GS Peter

GS Peter

Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Ebee,

sehr schöner Reisebericht.

Du, die großen Vögel auf deinen Bildern sehen für mich aus wie Gänsegeier. Das würde auch die Anzahl erklären.

ebee

ebee

Themenstarter
Modell
@hoechst
Bis Mai ist ja noch etwas Zeit. Gib dann gerne Bescheid wenn du Details hast.

@VerfahrniGS & Pinky
Das ist pure Absicht von mir, wobei ich nicht nur Spanien empfehlen kann. Generell freue ich mich riesig, wenn ich andere Menschen zum Reisen inspirieren kann.

@GS Peter
Hmmm, möglich, aber die Sierras hier sind eigentlich für Steinadler bekannt. Bin aber natürlich kein Ornithologe. Das waren halt "große Vögel"... Whatever: Beeindruckend war das allemal.

Bremsstein

Bremsstein

Modell
R 1200 GS ADV LC
Einfach schön, richtig schön ! Danke für`s mitnehmen ! Bremssstein

S

sichnichtmehrjehovanennt

Hallo ebee, darf ich mal fragen, was das unterstellen eines Motorrades in Malaga am Flughafen p.A. kostet ???

LG Alex

M

MTL

Hallo ebee, darf ich mal fragen, was das unterstellen eines Motorrades in Malaga am Flughafen p.A. kostet ???
Tät' mich auch interessieren, ob das wesentlich günstiger geht als bei den verschiedenen Motorradverleihern, die das anbieten (und typischerweise 60 EUR pro Monat verlangen, also fürs Jahr so viel wie für eine Woche Miete).

Dann wäre die Frage nach den Flugverbindungen: außerhalb vom Pauschaltourismus-Wochenendtakt scheint es nicht viel zu geben, anders als zum Beispiel Barcelona, wo es vor Corona mindestens 6 Flüge pro Tag ab Frankfurt gab - bei Malaga muß man schon Glück haben, wenn es am gewünschten Tag überhaupt einen gibt. Und von Zugverbindungen reden wir erstmal gar nicht: theoretisch gäbe es (zumindest ab Strasbourg) durchgehende TGV-Strecken, die es an einem Tag schaffen würden - praktisch klappt das nicht, weil Perpignan - Barcelona nur zweimal morgens und zweimal abends fährt, aber nicht zu der Zeit, wo man als Langstreckenfahrer durchkäme.

Des weiteren braucht man immer mal wieder Reifen (da wüsste ich, wo ich hingehe) und läuft der TÜV ab ...

S

sichnichtmehrjehovanennt

Der deutsche TÜV interessiert in Spanien niemanden und Reifen gibt es auch in Spanien!

Es gibt häufiger 5 Tage Hotels in Malaga incl. Flügen für ca. 250 Euro in der Nachsaison....

ebee

ebee

Themenstarter
Modell
Also, da hier ein paar Fragen aufgetaucht sind, möchte ich gerne passend antworten:

Unterstellen eines Motorrad am Flughafen Malaga pro Jahr 300,- EUR komplett. Abstellung in geschlossener und bewachter Garage, inkl. Bring&Holservice vom/zum Airport ohne Limit.
Es gibt hier gefühlte 100 Anbieter dafür, ich hab jetzt aber nur den Preis meines Anbieters genommen, da ich den kenne und dem fast blind vertraue. Aktuelle Anekdote dazu:
Kumpel mit seinem Bike (bereits hier stationiert) kommt im Dezember her und fragt mich wegen Batterieladung. Ich sag ihm "Schick einfach eine Whatsapp dahin und äussere deinen Wunsch!". Er war dann etwas perplex, weil die zwei Minuten später geantwortet haben "No Problem"

Flüge "Ausserhalb vom Pauschaltourismus"??? Ähh - ich kann dir ein paar Adressen von mir bekannten Charterfirmen geben, die schicken dir eine Cessna Citation oder Learjet auf jeden dir genehmen Flughafen nach Deutschland und holen dich mit Brötchenservice da ab. Ich denke aber, das hast du nicht so gemeint? Ich selbst (Sparbrötchen?! Geizhals?!) nehme i.d.R. einen Platz in der Holzklasse bei einem bekannten irischen Unternehmen mit weissblauer Lackierung (Weil die so gut zu BMW passen...).
Im Sommer fliegst du normalerweise mindestens täglich von verschiedenen deutschen Flughäfen nach Malaga. Ich weiss nicht wo du wohnst, aber normal ist das kein Problem. Im Winterflugplan werden die Flugverbindungen wie immer (auch schon vor C...) eingeschränkt. Ich fliege oft nach/von Weeze (NRN) und da gibts im Moment im Winterflugplan wöchentlich zwei Verbindungen. Mir reicht das locker, denn ich will hier sowieso nicht weg.

Zug: Keine Ahnung. Sowas absurdes nutze ich nicht.

Reifen: Ja mei - auch in Spanien werden Motorräder häufig mit Reifen genutzt. Einzig die Wahl des gewünschten Pneus - in meinem Fall TKC70 - kann erfordern, dass man die rechtzeitig vorher bestellt (ggf. bezahlt) und dann einen Termin zum Wechsel macht. BMW Motorrad hat direkt in Malaga einen Servicestützpunkt. Da kann man sogar per Whatsapp bestellen. Ich habe mittlerweile aber eine gescheite Werkstatt bei mir in der Nähe gefunden. Die machen Service und natürlich auf Reifenwechsel.

TÜV: Okay, da habe ich eine etwas differenziertere Meinung als dermitdemlangennicknamen. Korrekt ist, dass es in Spanien nicht interessiert ob deine HU abgelaufen ist. Aaaaaber: Ich möchte ungern in einen Unfall verwickelt sein, bei dem ich dann der deutschen Versicherung die abgelaufene HU erklären soll. Wenn man hier mal im Urlaub ist bzw. auf Kurzreise ist das natürlich nicht der Fall, aber wenn du ein Moped hier stationierst, hast du exakt zwei Möglichkeiten: A) Alle zwei Jahre retour nach Alemana oder B) Import und Ummelden auf spanischen Kennzeichen.
Die EU wollte schon mal ermöglichen, dass HUs untereinander anerkannt werden. Aber hey: EU halt. Bevor aus dem Apparat etwas sinnvolles oder lebenserleichterndes kommt, friert die Hölle zu und Flinten-Uschi verzichtet darauf, für 50 Kilometer den Privatjet zu nehmen.

S

sichnichtmehrjehovanennt

Danke für Deine ausführliche Antwort - ebee!

rd07

rd07

Interessanter Bericht, nur noch eine Frage, was ist an einem Zug absurd?

S

sichnichtmehrjehovanennt

Die Dauer der Zugfahrt - nach Malaga!

G

GSGeri

Modell
R 1200 GS, BJ 2014
Hallo Ebee,
Super Reisebericht - ich will auch mal wieder mit meiner GS nach Andalusien (war Ende Februar 2020 für einige Tage dort)
GSGeri

M

MTL

TÜV: Okay, da habe ich eine etwas differenziertere Meinung als dermitdemlangennicknamen. Korrekt ist, dass es in Spanien nicht interessiert ob deine HU abgelaufen ist. Aaaaaber:
Daß der TÜV dort keinen interessiert, das war schon mal so. Aber seit die Spanier gemerkt haben, daß da die deutschen Rentner mit ihren Jahrzehnte überfälligen Schrottlauben herumfahren, bzw. seit sie seit ein paar Jahren ihre eigene ITV eingeführt haben, sehen sie das nicht mehr unbedingt so locker. Auch wenn man als Motorrad mit deutschem Kennzeichen und anständiger Lederbekleidung bei Kontrollen oft nur eine pro-Forma-Sichtnahme des Führerscheins erlebt und dann gute Fahrt gewünscht bekommt.

Der hiesige Prüfer (beim Reifenhändler, wo das Thema mal drauf kam) behauptete, die Spanier würden/könnren einen abgelaufenen TÜV auf der Stelle konfiszieren oder zumindest stillegen. Irgendwo hab' ich vor Jahren mal gelesen, man könne/solle auch mit einem ausländischen Fahrzeug bei der ITV vorstellig werden und bekäme dann eine Prüfbescheinigung, die dann nur im Land und nur 12 (statt 24) Monate gelte - das wäre immerhin besser als garnix.

M

MTL

Interessanter Bericht, nur noch eine Frage, was ist an einem Zug absurd?
Die Dauer der Zugfahrt - nach Malaga!
Schau'n wir mal:

| Frankfurt(Main&#_______ | ______| 07:00 | ICE 9568 |RP PF BR EH 1. |
| Strasbourg_____________ | 08:47 | 09:05 | TGV 9877 |RP PB 55 BW RO WV 2. |
| Lyon Part Dieu_________ | 13:04 | 14:28 | AVE 9743 |RP PB GP 55 BW RO SA WV 3. |
| Barcelona Sants________ | 19:33 | 20:00 | AVE 3202 |RP GP RO 97 4. |
| Madrid-Puerta de Atocha | 23:17 | 07:35 | AVE 2072 |RP GP RO 97 5. |
| Malaga_________________ | 10:23 | _____ | ________ |______________ |

Wenn man sich da die unnötige Stunde in Lyon und die sieben [EDIT: nein, acht] in Madrid rausdenkt, würde das durchaus in einem Tag hinhauen (auch wenn es dann ein langer Tag wird). Und die Etappe Frankfurt - Barcelona geistert als eines der vielen Luftschlösser für neue Nachtzüge herum (bzw. hat es bis vor ein paar Jahren mit Umsteigen in Bern schon gegeben, alternativ gab es mal den Nachtzug - mit Motorradmitnahme! - von Barcelona nach Malaga).

Absurd ist allenfalls der Preis, der im Vergleich zum Flieger verlangt wird, die Buchungsformalitäten, und daß eben auf dem (kürzlich mit Milliardenaufwand neugebauten) Stück zwischen Perpignan und Barcelona zur passenden Tageszeit nichts fährt.

Zuletzt bearbeitet:
rd07

rd07

Da würde ich eher die Ticketpreise für das Flugzeug als absurd begreifen. Würde der Flugbenzin mit den gleichen Vorgaben kalkuliert werden müssen wie der Superbenzin für das Motorrad, da würden die Preise schon anders aussehen. Aber solange Nichtflieger aus Steuergeld die niedrigen Flugbenzinpreise für die Flugreisenden subventionieren, wird ein Umstieg auf die Bahn schwerlich zu verkaufen sein.

Thema:

Ontrip 2021: Andalusien (Duo)

Ontrip 2021: Andalusien (Duo) - Ähnliche Themen

• Ontrip: Marokko 2022

Ontrip: Marokko 2022: Im Oktober hatten wir Marokko auf dem Plan. Mein erster Besuch dort 2018 war etwas "holperig". Deshalb musste das Land eine neue Chance bekommen...
  • Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura

Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura: In den Pyrenäen trennen sich die Wege von Georg und mir. Georg fährt geplant zurück nach Deutschland, ich nun alleine weiter durch Spanien mit...
  • Ontrip: Frankreich, Pyrenäen

Ontrip: Frankreich, Pyrenäen: Diesmal habe ich mit mir gerungen. Darf man hier einen Reisebericht einstellen, obwohl gleich 2 (Zwei!) Yamahas beteiligt waren? Die Aufgabe...
  • Ontrip 2021: Balkan

Ontrip 2021: Balkan: Dieses Jahr sollte es auf den Balkan gehen. Den hatte ich bereits auf vorangegangenen Reisen lieben gelernt. Nordmazedonien hatte noch gefehlt auf...
  • Ontrip-Teaser: Balkan 2021

Ontrip-Teaser: Balkan 2021: Kurz vorab: Dies ist nicht der Balkan-Reisebericht, dies ist nur der „Appetizer“. Ich bin gerade erst zurück und noch ganz benommen, im positiven...
  • Ontrip-Teaser: Balkan 2021 - Ähnliche Themen

• Ontrip: Marokko 2022

Ontrip: Marokko 2022: Im Oktober hatten wir Marokko auf dem Plan. Mein erster Besuch dort 2018 war etwas "holperig". Deshalb musste das Land eine neue Chance bekommen...
  • Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura

Ontrip: Spanien, die Picos und Extremadura: In den Pyrenäen trennen sich die Wege von Georg und mir. Georg fährt geplant zurück nach Deutschland, ich nun alleine weiter durch Spanien mit...
  • Ontrip: Frankreich, Pyrenäen

Ontrip: Frankreich, Pyrenäen: Diesmal habe ich mit mir gerungen. Darf man hier einen Reisebericht einstellen, obwohl gleich 2 (Zwei!) Yamahas beteiligt waren? Die Aufgabe...
  • Ontrip 2021: Balkan

Ontrip 2021: Balkan: Dieses Jahr sollte es auf den Balkan gehen. Den hatte ich bereits auf vorangegangenen Reisen lieben gelernt. Nordmazedonien hatte noch gefehlt auf...
  • Ontrip-Teaser: Balkan 2021

Ontrip-Teaser: Balkan 2021: Kurz vorab: Dies ist nicht der Balkan-Reisebericht, dies ist nur der „Appetizer“. Ich bin gerade erst zurück und noch ganz benommen, im positiven...
  • Oben