Also, da hier ein paar Fragen aufgetaucht sind, möchte ich gerne passend antworten:
Unterstellen eines Motorrad am Flughafen Malaga pro Jahr 300,- EUR komplett. Abstellung in geschlossener und bewachter Garage, inkl. Bring&Holservice vom/zum Airport ohne Limit.
Es gibt hier gefühlte 100 Anbieter dafür, ich hab jetzt aber nur den Preis meines Anbieters genommen, da ich den kenne und dem fast blind vertraue. Aktuelle Anekdote dazu:
Kumpel mit seinem Bike (bereits hier stationiert) kommt im Dezember her und fragt mich wegen Batterieladung. Ich sag ihm "Schick einfach eine Whatsapp dahin und äussere deinen Wunsch!". Er war dann etwas perplex, weil die zwei Minuten später geantwortet haben "No Problem"
Flüge "Ausserhalb vom Pauschaltourismus"??? Ähh - ich kann dir ein paar Adressen von mir bekannten Charterfirmen geben, die schicken dir eine Cessna Citation oder Learjet auf jeden dir genehmen Flughafen nach Deutschland und holen dich mit Brötchenservice da ab. Ich denke aber, das hast du nicht so gemeint? Ich selbst (Sparbrötchen?! Geizhals?!) nehme i.d.R. einen Platz in der Holzklasse bei einem bekannten irischen Unternehmen mit weissblauer Lackierung (Weil die so gut zu BMW passen...).
Im Sommer fliegst du normalerweise mindestens täglich von verschiedenen deutschen Flughäfen nach Malaga. Ich weiss nicht wo du wohnst, aber normal ist das kein Problem. Im Winterflugplan werden die Flugverbindungen wie immer (auch schon vor C...) eingeschränkt. Ich fliege oft nach/von Weeze (NRN) und da gibts im Moment im Winterflugplan wöchentlich zwei Verbindungen. Mir reicht das locker, denn ich will hier sowieso nicht weg.
Zug: Keine Ahnung. Sowas absurdes nutze ich nicht.
Reifen: Ja mei - auch in Spanien werden Motorräder häufig mit Reifen genutzt. Einzig die Wahl des gewünschten Pneus - in meinem Fall TKC70 - kann erfordern, dass man die rechtzeitig vorher bestellt (ggf. bezahlt) und dann einen Termin zum Wechsel macht. BMW Motorrad hat direkt in Malaga einen Servicestützpunkt. Da kann man sogar per Whatsapp bestellen. Ich habe mittlerweile aber eine gescheite Werkstatt bei mir in der Nähe gefunden. Die machen Service und natürlich auf Reifenwechsel.
TÜV: Okay, da habe ich eine etwas differenziertere Meinung als dermitdemlangennicknamen. Korrekt ist, dass es in Spanien nicht interessiert ob deine HU abgelaufen ist. Aaaaaber: Ich möchte ungern in einen Unfall verwickelt sein, bei dem ich dann der deutschen Versicherung die abgelaufene HU erklären soll. Wenn man hier mal im Urlaub ist bzw. auf Kurzreise ist das natürlich nicht der Fall, aber wenn du ein Moped hier stationierst, hast du exakt zwei Möglichkeiten: A) Alle zwei Jahre retour nach Alemana oder B) Import und Ummelden auf spanischen Kennzeichen.
Die EU wollte schon mal ermöglichen, dass HUs untereinander anerkannt werden. Aber hey: EU halt. Bevor aus dem Apparat etwas sinnvolles oder lebenserleichterndes kommt, friert die Hölle zu und Flinten-Uschi verzichtet darauf, für 50 Kilometer den Privatjet zu nehmen.