H
hbokel
Gast
Hallo,
nachdem die neueste Firmware des CAN-Adapters GS-911 die kontinuierliche Aufzeichnung der Motordaten ermöglicht, habe ich das Netbook in das Topcase verfragtet und die Messdaten mal mitgeschrieben. Es werden so viele Messgrößen aufgezeichnet, dass man sie nicht alle in einer einzigen Grafik darstellen kann:
time(ms)
Sidestand switch 1
Sidestand switch 2
Sidestand switch calculated
Kill switch
Clutch switch
Oil pressure switch
Start switch
Tank venting valve (US only)
Engine over-temperature light
Actuation of starter relay
Lambda sensor heating cylinder 1
Lambda sensor heating cylinder 2
Electric fuel pump
Engine safety cut-out (of BMSK)
Starter function (of BMSK)
Starter safety cut-out (of BMSK)
Engine light (MIL)
Injection timing
Lambda control factor on cylinder 1
Lambda control factor on cylinder 2
Vehicle speed
RPM
Intake air temperature
Engine temperature
Temperature of cylinder head 1
Temperature of cylinder head 2
Ignition angle
Throttle valve position
Engine load
Battery voltage
Knock sensor 1
Knock sensor 2
Ignition dwell time
Odometer
Front wheel speed
Rear wheel speed
Position of idle actuator on cylinder 1
Position of idle actuator on cylinder 2
Operating time
Ambient air pressure
Lambda sensor voltage (Cyl 1)
Lambda sensor voltage (Cyl 2)
Gear position (L)
Was mich überrascht hat, waren die starken Signale der Klopfsensoren bei hoher Last (Autobahn, Beschleunigen auf 180 kmh):
Leider fand ich keine Angabe zur Messgröße der Klopfsensoren (mVolt?), aber das drastische Ansteigen des Signals beim Beschleunigen unter Last passt nicht ganz zu der Aussage von BMW, die neueste Firmware der 1200GS verhindere das Klopfen zuverlässig. Falls jemand weiß, was der unkritische Bereich für das Motorklopfen ist, wäre ich für einen Hinweis dankbar (es gilt die rechte Skala von 0 bis 500).
Die zweite Überraschung war das starke und heftige Schwanken des Zündwinkels zwischen -6 und +52 (linke Skala, die Werte sind vermutlich in ° angegeben). Mit einer mechanischen Zündwinkelverstellung wäre solch eine Verstellung vermutlich kaum möglich ;-)
Gruß
Heinz
nachdem die neueste Firmware des CAN-Adapters GS-911 die kontinuierliche Aufzeichnung der Motordaten ermöglicht, habe ich das Netbook in das Topcase verfragtet und die Messdaten mal mitgeschrieben. Es werden so viele Messgrößen aufgezeichnet, dass man sie nicht alle in einer einzigen Grafik darstellen kann:
time(ms)
Sidestand switch 1
Sidestand switch 2
Sidestand switch calculated
Kill switch
Clutch switch
Oil pressure switch
Start switch
Tank venting valve (US only)
Engine over-temperature light
Actuation of starter relay
Lambda sensor heating cylinder 1
Lambda sensor heating cylinder 2
Electric fuel pump
Engine safety cut-out (of BMSK)
Starter function (of BMSK)
Starter safety cut-out (of BMSK)
Engine light (MIL)
Injection timing
Lambda control factor on cylinder 1
Lambda control factor on cylinder 2
Vehicle speed
RPM
Intake air temperature
Engine temperature
Temperature of cylinder head 1
Temperature of cylinder head 2
Ignition angle
Throttle valve position
Engine load
Battery voltage
Knock sensor 1
Knock sensor 2
Ignition dwell time
Odometer
Front wheel speed
Rear wheel speed
Position of idle actuator on cylinder 1
Position of idle actuator on cylinder 2
Operating time
Ambient air pressure
Lambda sensor voltage (Cyl 1)
Lambda sensor voltage (Cyl 2)
Gear position (L)
Was mich überrascht hat, waren die starken Signale der Klopfsensoren bei hoher Last (Autobahn, Beschleunigen auf 180 kmh):
Leider fand ich keine Angabe zur Messgröße der Klopfsensoren (mVolt?), aber das drastische Ansteigen des Signals beim Beschleunigen unter Last passt nicht ganz zu der Aussage von BMW, die neueste Firmware der 1200GS verhindere das Klopfen zuverlässig. Falls jemand weiß, was der unkritische Bereich für das Motorklopfen ist, wäre ich für einen Hinweis dankbar (es gilt die rechte Skala von 0 bis 500).
Die zweite Überraschung war das starke und heftige Schwanken des Zündwinkels zwischen -6 und +52 (linke Skala, die Werte sind vermutlich in ° angegeben). Mit einer mechanischen Zündwinkelverstellung wäre solch eine Verstellung vermutlich kaum möglich ;-)
Gruß
Heinz
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