Ohrhörer unter dem Helm - die Xte

Diskutiere Ohrhörer unter dem Helm - die Xte im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Morgen, ich habe mir endlich den Arai Quantic gegönnt und muss sagen - genialer Helm! Da ich noch kein Sena verbaut hatte, habe ich die beim...
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Guten Morgen,
ich habe mir endlich den Arai Quantic gegönnt und muss sagen - genialer Helm!
Da ich noch kein Sena verbaut hatte, habe ich die beim iPhone mitgelieferten In-Ears (mit Kabel) genutzt.
Der Klang ist um Welten besser als aus den flachen, auf Sprache ausgelegten Tellerlautsprechern der Sprechanlagen. Die Dinger fangen nach 3 Stunden etwas an zu drücken, aber Hauptgrund dagegen ist, dass mir die Form schon ohne Helm überhaupt nicht ins Ohr passt. Klassische, runde Stöpsel sind wesentlich besser.

Also habe ich hier im Forum nach Infos gesucht - und bin leider nur sehr eingeschränkt fündig geworden.
Entweder wurden tolle Kopfhörer beschrieben - aber ohne zu wissen, ob die unter einen Helm passen, oder die Modelle sind schon lange nicht mehr lieferbar oder oder oder.
Und natürlich die vielen und äußerst hilfreichen "also ich hör ja keine Musik auf dem Motorrad"-Nullmeldungen.
Das Problem bei diesen Teilen ist ja, dass man sie auch im Geschäft nicht einfach mal durchprobieren kann. Das wäre doch recht eklig.
Sachen wie active noise cancelling oder andere Features sind zwar ganz nett zu erfahren, kann ich aber ggf. aus der Beschreibung rauslesen.
Ob er (prinzipiell, jeder Kopp ist natürlich anders) unter einen Helm passt und einen passablen Klang mitbringt leider nicht.
Ggf. hat ja jemand die zündende Idee.
 
Ralsch

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Ja, unter anderem auf den bezog ich mich mit „nichts Brauchbares gefunden“
Ich habe vor kurzem für den Sport Jabra 75 Active gekauft.
Finde ich sehr gut, habe sie aber noch nicht unter dem Helm probiert.
Etc…
 
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Wie in etwa, wären deine Anforderungen ausgelegt?
 
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Wie in etwa, wären deine Anforderungen ausgelegt?
Prio 1: Auf der Fahrt sollen sie nicht drücken :D
Wenn sie beim Ausziehen nicht gleich wegkullern wäre das schön, hängt aber natürlich auch mit Prio 1 zusammen. Wenn die Teile schön im Ohr sitzen hat das Polster keinen/wenig Hebel um sie beim An-/Ausziehen rauszuholen.
Alles andere (technische Daten, Bewertungen der Klangqualität, etc.) kann ich auf den allgemeinen Seiten nachlesen, ANC wäre nett aber bislang ist der Punkt 1 bereits sehr schwierig umzusetzen da i.d.R. egal ist, ob der In-Ear ein paar mm weiter raus steht oder nicht. Ausser eben unter dem Helm.

p.s.: Aufgrund des nachfolgenden Posts: Ja, Passform kommt natürlich noch dazu, aber die Dinger müssen vor allem klein/flach sein, wenn das nicht gegeben ist werden sie unabhängig der Passform IMMER vom Polster gegen das Ohr gedrückt. Diese ganzen In-Ears mit den runden Stöppeln sind eigentlich immer passend, fallen bei mir aber raus wenn kein zusätzlicher Bügel verbaut ist. Das Problem sollte es ja im Helm nicht geben.
 
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finepixler

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Ich kann Dir keine Empfehlung geben, da die Passform ja sehr individuell ist. Aber ANC halte ich auf dem Motorrad für nicht sinnvoll.
 
Kruisr

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Ich kann Dir keine Empfehlung geben, da die Passform ja sehr individuell ist. Aber ANC halte ich auf dem Motorrad für nicht sinnvoll.
Halte ich für SEHR sinnvoll und verstehe nicht, warum kein Helm-Hersteller das Thema endlich mal angeht.

Selbstversuch gemacht: Google Pixel Buds Pro. Sehr kleine In-ears. Mit die kleinsten, die ich kenne. Man "dreht" die Stöpsel in das Ohr, so das sie "ziemlich" sicher sitzen und quasi plan mit dem Ohr abschließen. Ich konnte sie weder beim Joggen noch bei anderen Tätigkeit zwingen, aus dem Ohr zu fallen - es ging einfach nicht. Nachteil: Es entsteht naturgemäß ein gewisser Druck. Hier muss jeder selbst entscheiden, ob das taugt.

Selbst mit deaktiviertem ANC hat man schon einen enormen Lärmschutz. Windgeräusche deutlich gesenkt. Mit ANC ist man nicht komplett taub aber man erhält noch einmal eine deutliche Reduzierung der Windgeräusche und der Klang ist absolut in Ordnung. Besser als die integrierten Schuberth Lautsprecher.

Beim Helm auf- und abziehen etwas aufpassen - das ist ja klar.
 
Maggo13

Maggo13

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Halte ich für SEHR sinnvoll und verstehe nicht, warum kein Helm-Hersteller das Thema endlich mal angeht.
Ich hab mir direkt nach erscheinen den Sena Stryker gekauft. In der App kann ich zwar Noise Cancelling auswählen, funktioniert in der Praxis aber nicht wie erwartet. Der Musikklang im Helm ist herausragend gut, aber es ist halt doch kein over- oder in-ear Kopfhörer. Und genau den scheints zu brauchen für gescheites ANC.
 
Ralsch

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Selbstversuch gemacht: Google Pixel Buds Pro. Sehr kleine In-ears. Mit die kleinsten, die ich kenne. Man "dreht" die Stöpsel in das Ohr, so das sie "ziemlich" sicher sitzen und quasi plan mit dem Ohr abschließen. Ich konnte sie weder beim Joggen noch bei anderen Tätigkeit zwingen, aus dem Ohr zu fallen - es ging einfach nicht. Nachteil: Es entsteht naturgemäß ein gewisser Druck. Hier muss jeder selbst entscheiden, ob das taugt.
Scheinen toll zu sein, gerade bei Check24 gefunden :D
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ANC habe ich bislang noch nicht auf dem Motorrad getestet. Da ich die Funktion aber hauptsächlich für schnelle Autobahnpassagen nutzen würde, sehe ich erst mal keine Verschlechterung gegenüber dem tornadoartigen Windgeräusch auf den Ohren, dafür aber eine wesentliche Verbesserung des Wohlbefindens durch fehlen desselbigen. Aber, wie gesagt, die technischen Spezifikationen sind mir erstmal Wurscht.
 
Kruisr

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Ich hab mir direkt nach erscheinen den Sena Stryker gekauft. In der App kann ich zwar Noise Cancelling auswählen, funktioniert in der Praxis aber nicht wie erwartet. Der Musikklang im Helm ist herausragend gut, aber es ist halt doch kein over- oder in-ear Kopfhörer. Und genau den scheints zu brauchen für gescheites ANC.
Interessant. Danke für den Tipp. SENA selbst wirbt gar nicht mit ANC für den Stryker Helm. Finde SENA von allen Herstellern, was Smart Helmets betrifft momentan am mutigsten.
 
Kruisr

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Scheinen toll zu sein, gerade bei Check24 gefunden :D
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ANC habe ich bislang noch nicht auf dem Motorrad getestet. Da ich die Funktion aber hauptsächlich für schnelle Autobahnpassagen nutzen würde, sehe ich erst mal keine Verschlechterung gegenüber dem tornadoartigen Windgeräusch auf den Ohren, dafür aber eine wesentliche Verbesserung des Wohlbefindens durch fehlen desselbigen. Aber, wie gesagt, die technischen Spezifikationen sind mir erstmal Wurscht.
Was auch ein sehr wichtiger Punkt bei den Pixel Buds Pro ist: Sie sind Multipoint fähig. Bedeutet: Egal welches Gerät ich gerade nutze, es wird sofort erkannt und der Sound wird wiedergegeben.
 
Ralsch

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Interessant. Danke für den Tipp. SENA selbst wirbt gar nicht mit ANC für den Stryker Helm. Finde SENA von allen Herstellern, was Smart Helmets betrifft momentan am mutigsten.
Hhhmm..., einen Helm wegen der Freisprechanlage zu kaufen ist für mich durch die Brust ins Auge, bzw. der "Schneewittchen-Effekt": Schuh haben wir - fehlt noch die Frau dazu :D
Ich denke, da würde ich lieber meine SENAs auftrennen und die JBL Lautsprecher einbauen.
 
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Bei mir funktionieren die Jabra inkl. festem Sitz und ANC ganz hervorragend unter dem Schuberth C3.
 
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Funktionieren die BT in Ear eigentlich mit Fit4all & Co?
 
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zB. www.ultimateear.com

Wenn es auf laengeren Ausfahrten nicht drücken soll ist eine Custom Made Version eine wahrscheinlich gute, nachhaltige Loesung. Etwas aufwendig da vorab ein Wachsabdruck von jedem Ohr angefertigt werden muss aber dafür passen sie dann auch unter jeden Helm.
Habe 2005 ( bei einem US Hersteller) einen Satz für die Langstrecken anfertigen lassen und es war jeden Cent wert. Audio Qualität sehr gut. Allerdings noch ohne BT. Geschwitzt und ein wenig Jucken an besonders heissen Tagen aber niemals eine Druckstelle.
 
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