G
glitch_oz
Themenstarter
EDIT: Titel geaendert to "Offroad"
Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour, weisst schon, nur die Kracher- Strecken, die besten Ecken, die engsten Schluchten, die laengsten Haengebruecken, die einsamsten Straende, die alten Cobb+Co anno1800er Postkutschenrouten, Paesse, Regenwald, Kurioses?”
Die Ausreden wurden immer fadenscheiniger…
“Sobald ich in Rente bin, ok? …und nu gib’ eeendlich Ruh”
Vorbereitungen stottern schon seit gut 15 Monaten aber’s Geruest der ganzen Geschichte stand eh von vornherein.
Leider haben die Corona-Jahre das Feld der NZ Moped-Vermieter enorm ausgeduennt, sowie auch die Auswahl und Anzahl der fuer eine solche Tour bevorzugten Bikes.
Sprich: die richtigen Mopeds sind aeusserst knapp und fast unmoeglich zu finden.
Dazu ein Vermieter, der mit Offroad-Nutzung einverstanden ist, die dementsprechende Versicherungs-Deckung offeriert, ertraegliche Selbstbeteiligung anbietet usw. usw.
Durch Zufall liefen mir dann 5 ADV-ready Suzuki DR650s in Christchurch uebers Radar. HURRA!!
Die Kumpels waren nicht mehr zu halten, also sofort zugeschlagen und die Anzahlung fuer die Mini-Flotte letzte Woche ruebergeschickt.
Anscheinend haette der ein oder andere vielleicht erstmal die Familienpolitik regeln sollen, tuedelue....
Somit haben wir eine DR zu viel…oder einen Piloten zu wenig. Im Moment.
Warum sowas hier posten? Einfach, einer der fest-gebuchten Truppe kommt aus Braunschweig fuer diese Tour und haette wahrscheinlich gern einen deutsch-sprechenden Kumpel mit auf der Tour. Nehm ich mal an. :-)
Eck-Data:
3 Wochen Suedinsel OffRoad-Tour, ~ 4500-5000km, davon ca. 80% unbefestigte Strassen, Wege, Straende, Schotter, Modder, Bach+Flussquerungen usw.
9.-30. November ’24 (Ankunft fuer Langflieger min. 2 Tage vorher)
20 Tage Moped Miete (Euro 1650) incl. Vollkasko/NZ$1000 Selbstbeteiligung, Soft-luggage und neuem Gummi nach Wahl, 70/30 (MT21 Knobbys vorne, was Milderes hinten, soll ja hoffentlich ~4500km halten) .....oder 50/50 fuer beide Enden, wie Motoz Tractionators, Mitas 09/ Dunlop908s oder dergleichen.
Bikes sind DR650 2020er Modelle, 20l Ascerbis Tanks fuer gute~400+km Reichweite, “Komfortsitze” (nach 200km Schotter brennt aber trotzdem der Buerzel), Hecktraeger, Seitentraeger, USB-Steckdose.
5er Truppe, Alter 50-aufwaerts, Unterkuenfte von rustikal -bis-Motel, Pubs, Huetten und Cabins usw.
Sprachen Englisch/ Deutsch, 2 Ur-Aussies, 1 Tasmanier, 1 Braunschweiger, 1 Aussie-ex-Rheinlaender (selbst)…mehrsprachig also kein Problem, Basis Englisch waere schon prima.
Notfall-Schlafsack angeraten, sollte es mal dicke kommen, im Hinterland gibt viele Not-Huetten vom Department of Conservation (DoC) wenn’s mal einen bretzelt oder die DR zum U-Boot wird und kapitales Austrocknen braucht.
Basiskosten aus Gemeinschaftskasse (inkl. Sprit, da ja alle das gleiche Bike ueber die selben Strecken fahren, in der gleichen Unterkunft bleiben usw…sowas spart enorm viel Zeit unterwegs.
Kosten, grob:
Retour-Flug Europa- Christchurch E?? 1500?
E1650 fuers Bike
Rund E100-120/Tag fuer Bett/Futter/Sprit usw….also rund 23 Tage = ? E2500-2800?
Total also um die E6.000 bis 6.500
WrapUp:
Absolut keine 5-Sterne Neckermann Tour, Anpacker und Mitdenker bevorzugt. KEINE KOMMERZIELLE TOUR, ALLES AUF PRIVAT-Basis! Kein Pool, kein Einzelzimmer, keinen flauschigen Bademantel!!
Solche Tour geht nur als Gruppe, zuenftig, deftig, unvergesslich….und mit Herz-total an der Sache.
Menu-Karte ….(South Island Links klicken/ scrollen)….das Wetter bestimmt die Tagesroute, hier ist nix vorgebastelt/ gebucht usw.
Trans_NZ__South Island....1. Picton_to_Hanmer/ Culverden
Offroad/Schotter Erfahrung:
Absolut noetig, Tempo aber sehr relaxed, keine Dakar hier
Eins von Vielen auf meiner eigenen Wunschliste fuer die 3 Wochen ( NUR bei Niedrigwasser)
Zuckts irgendwen?
Seit Jahren knistert’s bei uns im kleinen Melbourner ADV-forum “ wann machste endlich DIE SuedInsel Tour, weisst schon, nur die Kracher- Strecken, die besten Ecken, die engsten Schluchten, die laengsten Haengebruecken, die einsamsten Straende, die alten Cobb+Co anno1800er Postkutschenrouten, Paesse, Regenwald, Kurioses?”
Die Ausreden wurden immer fadenscheiniger…
“Sobald ich in Rente bin, ok? …und nu gib’ eeendlich Ruh”
Vorbereitungen stottern schon seit gut 15 Monaten aber’s Geruest der ganzen Geschichte stand eh von vornherein.
Leider haben die Corona-Jahre das Feld der NZ Moped-Vermieter enorm ausgeduennt, sowie auch die Auswahl und Anzahl der fuer eine solche Tour bevorzugten Bikes.
Sprich: die richtigen Mopeds sind aeusserst knapp und fast unmoeglich zu finden.
Dazu ein Vermieter, der mit Offroad-Nutzung einverstanden ist, die dementsprechende Versicherungs-Deckung offeriert, ertraegliche Selbstbeteiligung anbietet usw. usw.
Durch Zufall liefen mir dann 5 ADV-ready Suzuki DR650s in Christchurch uebers Radar. HURRA!!
Die Kumpels waren nicht mehr zu halten, also sofort zugeschlagen und die Anzahlung fuer die Mini-Flotte letzte Woche ruebergeschickt.
Anscheinend haette der ein oder andere vielleicht erstmal die Familienpolitik regeln sollen, tuedelue....
Somit haben wir eine DR zu viel…oder einen Piloten zu wenig. Im Moment.
Warum sowas hier posten? Einfach, einer der fest-gebuchten Truppe kommt aus Braunschweig fuer diese Tour und haette wahrscheinlich gern einen deutsch-sprechenden Kumpel mit auf der Tour. Nehm ich mal an. :-)
Eck-Data:
3 Wochen Suedinsel OffRoad-Tour, ~ 4500-5000km, davon ca. 80% unbefestigte Strassen, Wege, Straende, Schotter, Modder, Bach+Flussquerungen usw.
9.-30. November ’24 (Ankunft fuer Langflieger min. 2 Tage vorher)
20 Tage Moped Miete (Euro 1650) incl. Vollkasko/NZ$1000 Selbstbeteiligung, Soft-luggage und neuem Gummi nach Wahl, 70/30 (MT21 Knobbys vorne, was Milderes hinten, soll ja hoffentlich ~4500km halten) .....oder 50/50 fuer beide Enden, wie Motoz Tractionators, Mitas 09/ Dunlop908s oder dergleichen.
Bikes sind DR650 2020er Modelle, 20l Ascerbis Tanks fuer gute~400+km Reichweite, “Komfortsitze” (nach 200km Schotter brennt aber trotzdem der Buerzel), Hecktraeger, Seitentraeger, USB-Steckdose.
5er Truppe, Alter 50-aufwaerts, Unterkuenfte von rustikal -bis-Motel, Pubs, Huetten und Cabins usw.
Sprachen Englisch/ Deutsch, 2 Ur-Aussies, 1 Tasmanier, 1 Braunschweiger, 1 Aussie-ex-Rheinlaender (selbst)…mehrsprachig also kein Problem, Basis Englisch waere schon prima.
Notfall-Schlafsack angeraten, sollte es mal dicke kommen, im Hinterland gibt viele Not-Huetten vom Department of Conservation (DoC) wenn’s mal einen bretzelt oder die DR zum U-Boot wird und kapitales Austrocknen braucht.
Basiskosten aus Gemeinschaftskasse (inkl. Sprit, da ja alle das gleiche Bike ueber die selben Strecken fahren, in der gleichen Unterkunft bleiben usw…sowas spart enorm viel Zeit unterwegs.
Kosten, grob:
Retour-Flug Europa- Christchurch E?? 1500?
E1650 fuers Bike
Rund E100-120/Tag fuer Bett/Futter/Sprit usw….also rund 23 Tage = ? E2500-2800?
Total also um die E6.000 bis 6.500
WrapUp:
Absolut keine 5-Sterne Neckermann Tour, Anpacker und Mitdenker bevorzugt. KEINE KOMMERZIELLE TOUR, ALLES AUF PRIVAT-Basis! Kein Pool, kein Einzelzimmer, keinen flauschigen Bademantel!!
Solche Tour geht nur als Gruppe, zuenftig, deftig, unvergesslich….und mit Herz-total an der Sache.
Menu-Karte ….(South Island Links klicken/ scrollen)….das Wetter bestimmt die Tagesroute, hier ist nix vorgebastelt/ gebucht usw.
Trans_NZ__South Island....1. Picton_to_Hanmer/ Culverden
Offroad/Schotter Erfahrung:
Absolut noetig, Tempo aber sehr relaxed, keine Dakar hier
Eins von Vielen auf meiner eigenen Wunschliste fuer die 3 Wochen ( NUR bei Niedrigwasser)
Zuckts irgendwen?
Zuletzt bearbeitet: