Cenny
Themenstarter
Hallo zusammen,
nachdem ich am Wochenende gerade meine ersten Erfahrungen im Bereich Offroad gesammelt habe, bin ich voll und ganz begeistert. Und da ich selber lange gesucht habe, möchte ich euch diesen kleinen Hinweis geben und meine Erfahrung mitteilen.
Ich habe mein Training am Samstag in Wesendorf gemacht, bei der Driving Area. Dort werden erst seit Beginn des Jahres Trainings angeboten. Und neben dem Offroadtraining, wie ich es gemacht habe, gibt es auch ein Schräglagentraining mit einer 1200er GS.
Nun zu dem Offroadtraining:
Das Gelände in Wesendorf befindet sich in einem Gewerbegebiet. Neben ein paar Wiesen und einem Schotterplatz, gibt es auch ein paar kleine Waldstückchen.
Das Gelände gibt natürlich nicht so viel her, wie Hechlingen oder ähnliche Gelände, es ist halt auch kein Steinbruch, aber für mich als Anfänger war es auf jeden Fall ausreichend.
Das Training beginnt mit einem kurzen gemütlichen Frühstück, bei dem man sich auch schon etwas kennenlernen kann. Danach beginnt das eigentliche Training. Erst langsam auf dem Rasen etwas Slalom und enge Kurven üben. Die Maschine kennenlernen und das Fahren auf dem Gelände langsam erfahren.
Als zweite Sektion kommt der Schotterplatz, hier wird mit Beschleunigung und Bremsen auf losem Untergrund die nächste Stufe erarbeitet.
Danach folgt ein erster kurviger Trail auf einer Rasenfläche, wo beides Gelerntes schon gut vertieft werden kann.
Nach der Mittagspause ging es auf den eigentlichen Trail. Dieser ist mit einigen Übungen versehen. Dabei sind grobe unebene Untergründe, längliche Holzbalken zum balancieren, eine Wasserdurchfahrt, ein Hindernis durch eingegrabene Treckerreifen und ein kleines Erdloch.
Weiter ging es nach dem Trail dann auf den aufgeschütteten Hügel. Mit unterschiedlich starken Steigungen bzw. Gefällen, kann man hier gut Auf- und Abfahren üben. Neben dem Berg ist auch ein größeres Erdloch, sodass vom Berg durch das Loch und auch mal mit seitlicher Schräglage gefahren werden kann.
Weiter gibt es noch eine kleine Holztreppe sowie eine Wippe. Die Wippe konnten wir aufgrund des Wetters jedoch leider nicht fahren. Und am Rande gibt ist noch eine Reihe von aufeinander folgenden Erdhügeln. Diese haben wir jedoch nur einmal kurz abgefahren.
Zum Abschluss des eigentlichen Trainings sind wir in einen der beiden kleinen angrenzenden Waldstücke gefahren, wo auch ein Trail mit kleinen Kuhlen eingerichtet ist. Durch die Bäume und Büsche nochmal eine gute Erfahrung. So langsam kann man auch gut die Geschwindigkeit erhöhen..
Zum Ende des Tages gibt es dann noch eine Ausfahrt. Diese dauert etwa eine gute Stunde und führt über Feld- und Waldwege. Hier kann man das erlernte des Tages ordentlich vertiefen. Neben kurzen Asphaltstücken, einigen festeren Schotter- oder Rasenwegen, gab es auch schmale, trailartige und für Anfänger recht anspruchsvolle hügelige Passagen. Hat echt Spaß gemacht!
Am ganzen Tag war alles inklusive. Morgens Brötchen mit Kaffee, Tee oder Kaltgetränken. Zwischendurch immer etwas zu trinken und auch kleine Snacks in häufigen kleinen Pausen. Und auch ein warmes und leckeres Mittagessen.
Die Räume sind gut hergerichtet und auch die Sanitäranlagen sind sehr gut. Die Umkleide, die Dusche und die Toiletten sind neu und sehr sauber!
Ich hatte das Training mit Leihmaschine gebucht und muss sagen, das war genau richtig. Eine der größten Ideen an dieser Art Training hier ist es, dass man auch mal die Maschinen tauschen kann und somit den direkten Vergleich der verschiedenen Bikes ziehen kann. Dieselbe Strecke, dieselbe Bedingung, nur das Bike ist anders. Top!
Dabei gibt es aktuell BMW , KTM und Ducati. Und ich denke es werden noch weitere Bikes folgen. Das ist eine sehr interessante Sache, vor allem, wenn man demnächst ein Bike kaufen möchte und auch noch nicht sicher ist, was es werden soll.
Auch praktisch ist es, dass sogar Kleidung von Dainese probegefahren werden kann.
Nach dem sowieso schon tollen Tag, haben wir gleich noch einen USB-Stick in die Hand gedrückt bekommen. Darauf waren knapp 1000 Fotos des gesamten Trainingstages. Klar sind da nicht alle Bilder perfekt, aber es ist auf jeden Fall für jeden mindestens ein super Foto dabei! Echt Stark!
Die Trainer waren sehr gut. Schön entspannt und auch sehr flexibel.
Wie ihr merkt, bin ich schwer begeistert. Ich freue mich auf das nächste Jahr und hoffe, dass es mit einem erweiterten Gelände auch ein Fortgeschrittenentraining gibt. Dann bin ich definitiv wieder da.
Aber auch so, kann ich das Training auf jeden Fall empfehlen.
Wer Details wissen möchte, kann mich gerne per PN oder hier ansprechen. Ansonsten schaut einfach mal auf der Webseite vorbei ( Driving Area - MOTORRAD | Driving Area Wesendorf ) oder ruft direkt bei der Driving Area an. Auch am Telefon sind die Mitarbeiter immer nett, hilfsbereit und äußerst zuvorkommend!
Großartig, jetzt muss ich nur noch legale Wege in meiner Umgebung suchen um im Training zu bleiben.. ;-)
nachdem ich am Wochenende gerade meine ersten Erfahrungen im Bereich Offroad gesammelt habe, bin ich voll und ganz begeistert. Und da ich selber lange gesucht habe, möchte ich euch diesen kleinen Hinweis geben und meine Erfahrung mitteilen.
Ich habe mein Training am Samstag in Wesendorf gemacht, bei der Driving Area. Dort werden erst seit Beginn des Jahres Trainings angeboten. Und neben dem Offroadtraining, wie ich es gemacht habe, gibt es auch ein Schräglagentraining mit einer 1200er GS.
Nun zu dem Offroadtraining:
Das Gelände in Wesendorf befindet sich in einem Gewerbegebiet. Neben ein paar Wiesen und einem Schotterplatz, gibt es auch ein paar kleine Waldstückchen.
Das Gelände gibt natürlich nicht so viel her, wie Hechlingen oder ähnliche Gelände, es ist halt auch kein Steinbruch, aber für mich als Anfänger war es auf jeden Fall ausreichend.
Das Training beginnt mit einem kurzen gemütlichen Frühstück, bei dem man sich auch schon etwas kennenlernen kann. Danach beginnt das eigentliche Training. Erst langsam auf dem Rasen etwas Slalom und enge Kurven üben. Die Maschine kennenlernen und das Fahren auf dem Gelände langsam erfahren.
Als zweite Sektion kommt der Schotterplatz, hier wird mit Beschleunigung und Bremsen auf losem Untergrund die nächste Stufe erarbeitet.
Danach folgt ein erster kurviger Trail auf einer Rasenfläche, wo beides Gelerntes schon gut vertieft werden kann.
Nach der Mittagspause ging es auf den eigentlichen Trail. Dieser ist mit einigen Übungen versehen. Dabei sind grobe unebene Untergründe, längliche Holzbalken zum balancieren, eine Wasserdurchfahrt, ein Hindernis durch eingegrabene Treckerreifen und ein kleines Erdloch.
Weiter ging es nach dem Trail dann auf den aufgeschütteten Hügel. Mit unterschiedlich starken Steigungen bzw. Gefällen, kann man hier gut Auf- und Abfahren üben. Neben dem Berg ist auch ein größeres Erdloch, sodass vom Berg durch das Loch und auch mal mit seitlicher Schräglage gefahren werden kann.
Weiter gibt es noch eine kleine Holztreppe sowie eine Wippe. Die Wippe konnten wir aufgrund des Wetters jedoch leider nicht fahren. Und am Rande gibt ist noch eine Reihe von aufeinander folgenden Erdhügeln. Diese haben wir jedoch nur einmal kurz abgefahren.
Zum Abschluss des eigentlichen Trainings sind wir in einen der beiden kleinen angrenzenden Waldstücke gefahren, wo auch ein Trail mit kleinen Kuhlen eingerichtet ist. Durch die Bäume und Büsche nochmal eine gute Erfahrung. So langsam kann man auch gut die Geschwindigkeit erhöhen..
Zum Ende des Tages gibt es dann noch eine Ausfahrt. Diese dauert etwa eine gute Stunde und führt über Feld- und Waldwege. Hier kann man das erlernte des Tages ordentlich vertiefen. Neben kurzen Asphaltstücken, einigen festeren Schotter- oder Rasenwegen, gab es auch schmale, trailartige und für Anfänger recht anspruchsvolle hügelige Passagen. Hat echt Spaß gemacht!
Am ganzen Tag war alles inklusive. Morgens Brötchen mit Kaffee, Tee oder Kaltgetränken. Zwischendurch immer etwas zu trinken und auch kleine Snacks in häufigen kleinen Pausen. Und auch ein warmes und leckeres Mittagessen.
Die Räume sind gut hergerichtet und auch die Sanitäranlagen sind sehr gut. Die Umkleide, die Dusche und die Toiletten sind neu und sehr sauber!
Ich hatte das Training mit Leihmaschine gebucht und muss sagen, das war genau richtig. Eine der größten Ideen an dieser Art Training hier ist es, dass man auch mal die Maschinen tauschen kann und somit den direkten Vergleich der verschiedenen Bikes ziehen kann. Dieselbe Strecke, dieselbe Bedingung, nur das Bike ist anders. Top!
Dabei gibt es aktuell BMW , KTM und Ducati. Und ich denke es werden noch weitere Bikes folgen. Das ist eine sehr interessante Sache, vor allem, wenn man demnächst ein Bike kaufen möchte und auch noch nicht sicher ist, was es werden soll.
Auch praktisch ist es, dass sogar Kleidung von Dainese probegefahren werden kann.
Nach dem sowieso schon tollen Tag, haben wir gleich noch einen USB-Stick in die Hand gedrückt bekommen. Darauf waren knapp 1000 Fotos des gesamten Trainingstages. Klar sind da nicht alle Bilder perfekt, aber es ist auf jeden Fall für jeden mindestens ein super Foto dabei! Echt Stark!
Die Trainer waren sehr gut. Schön entspannt und auch sehr flexibel.
Wie ihr merkt, bin ich schwer begeistert. Ich freue mich auf das nächste Jahr und hoffe, dass es mit einem erweiterten Gelände auch ein Fortgeschrittenentraining gibt. Dann bin ich definitiv wieder da.
Aber auch so, kann ich das Training auf jeden Fall empfehlen.
Wer Details wissen möchte, kann mich gerne per PN oder hier ansprechen. Ansonsten schaut einfach mal auf der Webseite vorbei ( Driving Area - MOTORRAD | Driving Area Wesendorf ) oder ruft direkt bei der Driving Area an. Auch am Telefon sind die Mitarbeiter immer nett, hilfsbereit und äußerst zuvorkommend!
Großartig, jetzt muss ich nur noch legale Wege in meiner Umgebung suchen um im Training zu bleiben.. ;-)