elfer-schwob
Themenstarter
Hallo Freaks,
beim Tippen meines eigentlich als Hilfestellung gedachten Beitrags zum Thema
„…trau mich nicht so zu bremsen, daß mein ABS regelt…! (Thema von mir bewußt entstellt und mutwillig modifiziert)
ist mir im Hinterkopf eigentlich eine uralte Geschichte herumgespukt, die ich – um den eigentlichen Fred nicht zu kapern – einfach mal ganz neutral hier einstellen will.
Thema Unfallursachen mit Mopeds, offiziell „unangepasste Geschwindigkeit“ oder „ungenügender Sicherheitsabstand“. Gerne genommen.
Sehr oft falsch!
Sind das nicht in Wirklichkeit sehr oft mangelnde Fahrzeugbeherrschung im Bereich Voll-/Notbremsen (mit ABS), Blickführung, Angst vor (noch größerer) Schräglage?
Warum wird man angemacht, wenn man um die Schärfung dieser Sinne und ums Training mit der Maschine wirbt? „Sicherheitstrainings sind doch bloß was für Anfänger…ich bin doch schon lange Profi!“ Naja!
Kleine authentische Story in Stichworten.
Namen natürlich geändert. Der Inhalt leider nicht.
Lange her. 12-15 Jahre? Sicher!
Früher Sonntagmorgen, Frühsommer, ein goiler Tag. Nur nicht für mich. Muß arbeiten.
Zeljko aus Holland (Motorradfahrer, derzeit ohne Moped. Kein Geld? Keine Zeit? Keine Ahnung, ist aber auch egall) und seine hoch-hochschwangere Frau besuchen Freunde in Stuttgart. Übernachtung Samstag auf Sonntag im Hotel.
Für Sonntagmorgen ist Spritztour mit Mate geplant. Mate hat beim Feuerzeugladen in Bad Cannstatt eine grasgrüne 600er Rennfeile für Zeljko organisiert.
Zeljko´s Frau kann ausschlafen.
Ziel: Schwarzwald oder Schlimmeres. Fahrtstrecke? Natürlich über die „Solitude“. Ehemalige F1-Rennstrecke aus den 50er und 60er Jahren. Mitten im Wald. Tolle Kurven. Eng, lang, weit, bergauf und –ab. Leider weitgehend limitiert auf Vmax 60 – 80 km/h. Viel Überholverbot. Am Ende der Zielgerade obligatorischer Moped-Treff.
07:59:15 Uhr
Um diese Uhrzeit noch nix los.
Kurze Gerade mit anschließender Rechts. Unweit der Abzweigung ins Krummbachtal. Völlig übersichtlich vom Beginn bis zum Ende. Mit 80 geht´s fast geradeaus, bei 130+ wird´s allerdings am Kurvenausgang so langsam eng…
Am Eingang der Kurve Zufahrt zu einem Parkplatz, „parallel“ zur Fahrbahn. Mit Ausfahrt nach dem Ende der Kurve. (Manchmal hab ich mir schon überlegt, einen vorausfahrenden Schleicher, nicht gaanz legal, rechts, innen über den Parkplatz, zu überholen. Ihr könnt´s Euch vorstellen? Spielt jetzt aber auch überhaupt keine Rolle.)
Auf dem Grünstreifen zwischen Straße und Parkplatz stehen ein paar Bäume. Deutlich der Baumschule entwachsen. Am Eingang des Trennstreifens und damit auch am Kurveneingang ein schlichtes Holzkreuz im Gras.
„Stipe, RIP“.
Stipe war ein Freund von Mate und ist hier unlängst mit dem Moped verunglückt.
07:59:20 Uhr
Null-Linie bei Zeljko!
Zwar noch nicht offiziell gemessen. Kommt später. Aber ich bin mir sicher, daß es so war.
Lederkombi und volle Schutzausrüstung haben leider nix ausrichten können.
Die Kawa völlig zerfetzt neben dem Baum.
Im Kühler der ausgewaideten Rennsemmel steck ein Kreuz!!!
Das von Stipe!
Mate hat mir geschworen, nie mehr hier vorbei zu fahren. Zwei Freunde und exakt die selbe Stelle!
Es standen hier lange 2 Kreuze nebeneinander. Aber ich war auch schon ewig nicht mehr dort.
Nochwas:
Wer sagt es der jungen Witwe, die noch ahnungslos im Hotel ausschläft, daß sie demnächst ein Halbwaisenkind zur Welt bringen wird?
Da dürft Ihr raten!
Achsoja, Unfallursache: überhöhte Geschwindigkeit. Logo!
Dreizeiler in der Zeitung.
Schon längst vergessen…
Bleibt gesund!
beim Tippen meines eigentlich als Hilfestellung gedachten Beitrags zum Thema
„…trau mich nicht so zu bremsen, daß mein ABS regelt…! (Thema von mir bewußt entstellt und mutwillig modifiziert)
ist mir im Hinterkopf eigentlich eine uralte Geschichte herumgespukt, die ich – um den eigentlichen Fred nicht zu kapern – einfach mal ganz neutral hier einstellen will.
Thema Unfallursachen mit Mopeds, offiziell „unangepasste Geschwindigkeit“ oder „ungenügender Sicherheitsabstand“. Gerne genommen.
Sehr oft falsch!
Sind das nicht in Wirklichkeit sehr oft mangelnde Fahrzeugbeherrschung im Bereich Voll-/Notbremsen (mit ABS), Blickführung, Angst vor (noch größerer) Schräglage?
Warum wird man angemacht, wenn man um die Schärfung dieser Sinne und ums Training mit der Maschine wirbt? „Sicherheitstrainings sind doch bloß was für Anfänger…ich bin doch schon lange Profi!“ Naja!
Kleine authentische Story in Stichworten.
Namen natürlich geändert. Der Inhalt leider nicht.
Lange her. 12-15 Jahre? Sicher!
Früher Sonntagmorgen, Frühsommer, ein goiler Tag. Nur nicht für mich. Muß arbeiten.
Zeljko aus Holland (Motorradfahrer, derzeit ohne Moped. Kein Geld? Keine Zeit? Keine Ahnung, ist aber auch egall) und seine hoch-hochschwangere Frau besuchen Freunde in Stuttgart. Übernachtung Samstag auf Sonntag im Hotel.
Für Sonntagmorgen ist Spritztour mit Mate geplant. Mate hat beim Feuerzeugladen in Bad Cannstatt eine grasgrüne 600er Rennfeile für Zeljko organisiert.
Zeljko´s Frau kann ausschlafen.
Ziel: Schwarzwald oder Schlimmeres. Fahrtstrecke? Natürlich über die „Solitude“. Ehemalige F1-Rennstrecke aus den 50er und 60er Jahren. Mitten im Wald. Tolle Kurven. Eng, lang, weit, bergauf und –ab. Leider weitgehend limitiert auf Vmax 60 – 80 km/h. Viel Überholverbot. Am Ende der Zielgerade obligatorischer Moped-Treff.
07:59:15 Uhr
Um diese Uhrzeit noch nix los.
Kurze Gerade mit anschließender Rechts. Unweit der Abzweigung ins Krummbachtal. Völlig übersichtlich vom Beginn bis zum Ende. Mit 80 geht´s fast geradeaus, bei 130+ wird´s allerdings am Kurvenausgang so langsam eng…
Am Eingang der Kurve Zufahrt zu einem Parkplatz, „parallel“ zur Fahrbahn. Mit Ausfahrt nach dem Ende der Kurve. (Manchmal hab ich mir schon überlegt, einen vorausfahrenden Schleicher, nicht gaanz legal, rechts, innen über den Parkplatz, zu überholen. Ihr könnt´s Euch vorstellen? Spielt jetzt aber auch überhaupt keine Rolle.)
Auf dem Grünstreifen zwischen Straße und Parkplatz stehen ein paar Bäume. Deutlich der Baumschule entwachsen. Am Eingang des Trennstreifens und damit auch am Kurveneingang ein schlichtes Holzkreuz im Gras.
„Stipe, RIP“.
Stipe war ein Freund von Mate und ist hier unlängst mit dem Moped verunglückt.
07:59:20 Uhr
Null-Linie bei Zeljko!
Zwar noch nicht offiziell gemessen. Kommt später. Aber ich bin mir sicher, daß es so war.
Lederkombi und volle Schutzausrüstung haben leider nix ausrichten können.
Die Kawa völlig zerfetzt neben dem Baum.
Im Kühler der ausgewaideten Rennsemmel steck ein Kreuz!!!
Das von Stipe!
Mate hat mir geschworen, nie mehr hier vorbei zu fahren. Zwei Freunde und exakt die selbe Stelle!
Es standen hier lange 2 Kreuze nebeneinander. Aber ich war auch schon ewig nicht mehr dort.
Nochwas:
Wer sagt es der jungen Witwe, die noch ahnungslos im Hotel ausschläft, daß sie demnächst ein Halbwaisenkind zur Welt bringen wird?
Da dürft Ihr raten!
Achsoja, Unfallursache: überhöhte Geschwindigkeit. Logo!
Dreizeiler in der Zeitung.
Schon längst vergessen…
Bleibt gesund!