Österreich sperrt wieder den Ausweichverkehr...

Diskutiere Österreich sperrt wieder den Ausweichverkehr... im Reise Forum im Bereich Unterwegs; na also, passt. Bisher hat mir niemand diesen Unterschied vorgehalten. Wie schon weiter oben erwähnt fahre ich, wenn nicht über die Brenner-AB...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
na also, passt. Bisher hat mir niemand diesen Unterschied vorgehalten. Wie schon weiter oben erwähnt fahre ich, wenn nicht über die Brenner-AB, lieber die Römerstraße (komplett).
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.003
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Also für mich ist die 182 die Brennerstrasse. So heisst sie auch. Alt, weil sie durch die Autobahn etgänzt/ersetzt worden ist. Die parallele Route via Ellbogen usw. heisst abschnittsweise Römerstraße, von mir aus auch alt, aber Römer- nicht Brennerstrasse
Besser kann man es nicht beschreiben :super:
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
917
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
So ist das mit Flur- oder vulgo Namen.
Die Römerstrasse war wohl die erste ? Strasse über den Brenner ( seit Hannibal ??)
Dann wurde mal die B182 gebaut, und manche Leute ( ich) nennen die Römer- seither alte Brennerstrasse.

Anyway, jeder darf so sagen wie er will, und fahren wo er will.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.046
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
bestätigt meinen Eindruck. Die Gründe dürften aber vielfältig sein und nicht ausschließlich an den Sperrungen im Sommer liegen.
Mir fällt seit Jahren auf, dass die Gasthöfe und Cafés entlang der Brenner Bundesstraße überwiegend leer bzw wenig besucht sind oder gar geschlossen wurden.
Oben am Brenner auf der italienischen Seite sitzen sie dann alle in den diversen Cafés, Bars etc.
Bar Anita zB ist immer voll, dort weilen sogar Gäste aus Österreich und genießen ein Vierterl oder aperol trotz Auto. Die sind nicht mal auf der Durchreise. Warum? Sind’s die preise? Angestellte vom Outlet?
Anita alleine wirds nicht sein…..nächstes mal frage ich sie.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.794
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Nur mal auch als Info, wie die Anwohner das sehen und was es für Auswirkungen hat:

A10-Stau: Umsatzminus in Anrainergemeinden
Bei allem Verständnis für die betroffenen Anwohner darf man aber nicht vergessen, dass Gewerbe, Gastronomie, ja die Gemeinden insgesamt über Jahrhunderte bereits von der Lage in den Tälern und an den Pässen der Alpenübergängen enorm profitiert haben.
Desweiteren ist zu bedenken, dass das derzeitige Ausmaß an Verkehrsaufkommen nicht über Nacht auf die Anlieger hereingebrochen ist, sondern sich über Jahrzehnte stetig gesteigert hat.

Gruß Thomas
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.588
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ja, aber auch über Jahrzehnte Nachteile bei der Bevölkerung gebracht hat.

Man muss auch unterscheiden wo man Vorteile hat, wie zB Touristenorten und wo Nachteile, wie zB Wohnorten der "normalen" Bevölkerung

Die Leute haben Probleme beim täglichen Weg von und zur Arbeit, bei Einkäufen, Lieferdiensten usw.
Verkehrslärm, Stau, Umweltbelastungen...
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.794
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ja, aber auch über Jahrzehnte Nachteile bei der Bevölkerung gebracht hat.
Mir ging es eigentlich darum aufzuzeigen, dass man sowohl individuell als auch auf politischer Ebene viel Zeit gehabt hat, sich auf die sich ändernden Zustände einzustellen bzw. Anpassungen vorzunehmen.
Jetzt passiert es halt, wie es in vielen Bereichen; wegen der dramatischen Zustände müssen nun auch entsprechende Maßnahmen getroffen werden.

Gruß Thomas
 
C

Crankmashine

Dabei seit
28.09.2023
Beiträge
156
So sieht auch auch seit der Sperrung der A45 in den Orten aus, die als Ausweichroute genutzt werden.
 
N

nixwiefort

Dabei seit
04.11.2022
Beiträge
917
Ort
Pasching OÖ
Modell
1200 GS LC
Bei allem Verständnis für die betroffenen Anwohner darf man aber nicht vergessen, dass Gewerbe, Gastronomie, ja die Gemeinden insgesamt über Jahrhunderte bereits von der Lage in den Tälern und an den Pässen der Alpenübergängen enorm profitiert haben.
Desweiteren ist zu bedenken, dass das derzeitige Ausmaß an Verkehrsaufkommen nicht über Nacht auf die Anlieger hereingebrochen ist, sondern sich über Jahrzehnte stetig gesteigert hat.

Gruß Thomas
Das war vor 30,40,50 Jahren so. Heute gibts und verdient an den Durchzugsrouten bestenfalls noch ein Mäci und ein internationaler Tankkonzern.
Gemeinden, lokales Gewerbe und die Bevölkerung haben nur mehr die Nachteile. Dass der Opa mal daran verdient hat, davon kann heute niemand was abbeißen. Zeiten ändern sich, und damit auch die notwendigen Massnahmen, und ja, die hat die Politik lang verpennt.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.794
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Das war vor 30,40,50 Jahren so.
Ja, und genau da war Verkehrsplanern bestimmt schon bekannt, wohin die Reise bezüglich zukünftiger Verkehrsentwicklung gehen wird. Wurde wahrscheinlich ignoriert, da entscheidende Instanzen meist max. in Zeitspannen von Wahlperioden denken. Oder man vertraute der Glaskugel vom Club of Rome, welche prophezeite, dass es ab 2000 sowieso kein Erdöl mehr geben wird, wodurch sich die individuelle Massenmobilität von selbst erledigt hätte.

Gruß Thomas
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
251
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Hallo Zusammen,

Am Samstag und Sonntag jeweils 07:00:00 bis 19:00:00 für Durchgangsverkehr gesperrt.
Eine in einigen Strecken in Tirol vorhandene Regelung im Moment.
Regt uns alle zurecht auf! Bitte aber mal die Emotionen zurück halten.
Die Karten auf Tirol.at sind nicht gerade innovativ oder selbsterklärend.

Gibt es denn schon einen Routenplaner, der diese Fahrverbote berücksichtigt?
Das wäre der beste Weg.

So ganz klar ist mir hier noch nicht, wie ich von Bayern nun einigermaßen vernünftig z.B. auf Pfunds komme.

Oder kennt jemand eine Übersichtskarte von Tirol auf der alle gesperrten Strecken am Wochenende eingezeichnet sind?

Grüße
 
kreuzer

kreuzer

Dabei seit
03.03.2020
Beiträge
520
Ort
Bendorf
Modell
R1200GS von 2013
Hm,
Meinst du damit die Regelung, dass der Transitverkehr die Autobahn nicht verlassen darf?
 
C

Christian Achberger

Dabei seit
08.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
im Süden Deutschlands
Modell
R1250GS/TR, R1250RT/LC, F 800 GS
Nach Pfunds darfst doch fahren!

Alles kein Problem, wenn Du ein Ziel in Österreich hast
 
P

pudl

Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
293
Ort
Oberpfalz
Modell
K51
Thema Pfunds:
wir sind vor 14 Tagen von Füssen kommend via Hahntennjoch zum Reschen gefahren; ohne Probleme! Warum auch? Es gibt ja keine Autobahn-Alternative. Abfahren darf in Tirol an diesen Terminen nicht von Autobahnen, insbesondere aus einem Stau; da sit die Rennleitung hellwach.
Ein anderes Thema sind die Lärm-Fahrverbote. ZB Hahntennjoch, Thannhausertal. Hier limitiert das Moped die Weiterfahrt. Entsprechende Infos s. ua ÖAMTC
 
Thema:

Österreich sperrt wieder den Ausweichverkehr...

Österreich sperrt wieder den Ausweichverkehr... - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Österreich

    Neuer aus Österreich: Hallo hier im Forum. Bin der Ben aus dem schönen Oberösterreich. Habe mir jetzt statt einer Triumph Tiger 1050 eine BMW R 1200 GS Rally (2012)...
  • Grüße aus Langenlois, Österreich

    Grüße aus Langenlois, Österreich: Grüß euch, mich hat der Google mit meiner verzweifelten Fehlersuche wegen "Route kann nicht gespeichert werden" in dieses Forum geführt. ich bin...
  • Suche R1250GS Preisliste 2021 Österreich

    R1250GS Preisliste 2021 Österreich: Hallo, ich suche eine Preisliste für Österreich von einer R1250GS aus 2021, vielleicht hat sie jemand als PDF am Rechner. Danke Walter
  • Preiswerte Radlager

    Preiswerte Radlager: Hallo, ich habe folgende Frage für meine F700 GS: Gekapseltes Lager: 17x40x12 31422314724 kennt jemand abgesehen von leebmann24 (finde den Preis...
  • HG Österreich sperrt zu

    HG Österreich sperrt zu: Hein Gericke Österreich sperrt zu. Der HG in Wien war an sich ein netter Laden, hin un wieder was dort gekauft. Der HG in St.Pölten unter jeder...
  • HG Österreich sperrt zu - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Österreich

    Neuer aus Österreich: Hallo hier im Forum. Bin der Ben aus dem schönen Oberösterreich. Habe mir jetzt statt einer Triumph Tiger 1050 eine BMW R 1200 GS Rally (2012)...
  • Grüße aus Langenlois, Österreich

    Grüße aus Langenlois, Österreich: Grüß euch, mich hat der Google mit meiner verzweifelten Fehlersuche wegen "Route kann nicht gespeichert werden" in dieses Forum geführt. ich bin...
  • Suche R1250GS Preisliste 2021 Österreich

    R1250GS Preisliste 2021 Österreich: Hallo, ich suche eine Preisliste für Österreich von einer R1250GS aus 2021, vielleicht hat sie jemand als PDF am Rechner. Danke Walter
  • Preiswerte Radlager

    Preiswerte Radlager: Hallo, ich habe folgende Frage für meine F700 GS: Gekapseltes Lager: 17x40x12 31422314724 kennt jemand abgesehen von leebmann24 (finde den Preis...
  • HG Österreich sperrt zu

    HG Österreich sperrt zu: Hein Gericke Österreich sperrt zu. Der HG in Wien war an sich ein netter Laden, hin un wieder was dort gekauft. Der HG in St.Pölten unter jeder...
  • Oben