Ölwechsel mit original Sturzbügel

Diskutiere Ölwechsel mit original Sturzbügel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, wollte heute bei dem schönen Wetter einen Ölwechsel durchführen, doch dann habe ich mir das ganze mal genauer angesehen... Ich...
M

moti4t

Themenstarter
Modell
1100
Hallo zusammen,
wollte heute bei dem schönen Wetter einen Ölwechsel durchführen, doch dann habe ich mir das ganze mal genauer angesehen...

Ich habe einen original Sturzbügel montiert und wollte nun mal die hier aktiven Schrauber fragen, ob es eine Alternative zur kompletten Demontage des Bügels (Umweg über Tankdemontage) gibt?
Danke schon mal!
Gruß
Florian

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Nein, gibt es nicht. Das Ding muss weg , da führt leider kein Weg dran vorbei.
Das einzige was man machen kann : Den großen Unterfahrschutz (derl eicht geschwungen ist) weglassen bei der Montage des Sturzbügels, dann muss man den beim nächsten Ölwechsel nicht wieder demontieren.
kommt drauf an ob man Angst hat dass mal n Stein unten rein schlägt. Ich mach mir 1 mal im Jahr die Arbeit das Ding wegzumontieren und wieder hin...
Wenn der große Unterfahrschutz weg ist, schützt zumindest immernoch die kleine Platte die unter dem Motor sitzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hans BHV

Hans BHV

Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
............ ob es eine Alternative zur kompletten Demontage des Bügels (Umweg über Tankdemontage) gibt?
Danke schon mal!
Gruß
Florian
Moin Florian,

vielleicht wäre es eine Alternative, in den Unterfahrschutz Loch für Oilfilter und Ablasschraube zu schneiden ???

Ist jetzt einfach mal ein laienhafter Gedanke ....... was meinen die anderen ??

M

moti4t

Themenstarter
Modell
1100
Danke für die Antworten!

Nein, gibt es nicht. Das Ding muss weg , ...
ich habs befürchtet!

..., in den Unterfahrschutz Loch für Oilfilter und Ablasschraube zu schneiden....
Den Gedanken hatte ich auch schon, nur dann kann ich auch gleich...

....Den großen Unterfahrschutz (derl eicht geschwungen ist) weglassen bei der Montage des Sturzbügels, dann muss man den beim nächsten Ölwechsel nicht wieder demontieren...
Mal sehen wie das im zerlegten Zustand aussieht.

Aber der erste Schritt wird sein, dass ich den Tank leer fahre.

Gruß
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ölwechsel mit original Sturzbügel

Ölwechsel mit original Sturzbügel - Ähnliche Themen

• Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Motoröl bei 40° C plus - Ähnliche Themen

• Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht

Freie Werkstatt Würzburg und Umgebung gesucht: Hallo Leute, bin seit kurzem Besitzer einer GS 1200 Adventure von 2009. Suche eine freie Motorradwerkstatt im Raum Würzburg und Umgebung, um...
  • Ölwechsel , Riemen wechseln ?

Ölwechsel , Riemen wechseln ?: Habe eine R 1100 GS Bj. 1997 gekauft. Ölwechsel mache ich sowieso. Riemen wechsel notwendig nach ca. 50000 km. Ich weiß nicht ob die Vorbesitzer...
  • Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand

Ölwechsel Winkelgetriebe und Ölstand: Hallo zusammen, Ist die Schraube im Bild rot markiert dazu da den richtigen Ölstand zu erkennen bzw.Wie früher, wenn da Öl raus kommt und nicht...
  • Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel

Undichtigkeit an Ölablassschraube nach Ölwechsel: Moin, kurze schnelle Frage: Ich habe einen Ölwechsel gemacht und die Ablassschraube wohl etwas zu fest angezogen (war vorher auch ordentlich...
  • R 1100 GS Motoröl bei 40° C plus

Motoröl bei 40° C plus: Ich bin in Taschkent und will nach 12000 km Anreise mal das Öl wechseln. Ist schwer was zu finden und die Hitze steigt hier auch gern über 40° C ...
  • Oben