Ölverlust zwischen Seitenständer u. Motor

Diskutiere Ölverlust zwischen Seitenständer u. Motor im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da habe ich mir nun gestern meine "neue"1100 GS geholt und beim Transport mit dem Hänger hat sich der Seitenständer verbogen und...
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holgerholly

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Hallo zusammen,

da habe ich mir nun gestern meine "neue"1100 GS geholt und beim Transport mit dem Hänger hat sich der Seitenständer verbogen und das gute Mopped ist umgefallen,Habe ich natürlich erst zu Hause gemerkt und sie hat seitdem hinter der Platte vom Seitenständer Ölverlust.Den Seitenständer habe ich schon abmontiert.Was verbirgt sich hinter dieser Platte und bekomme ich diese einfach so ab.Hauptständerschrauben habe ich schon gelöst.Daneben ist noch eine weitere dicke Imbussschraube.Öl ist ebenfalls auch schon abgelassen.Werdemir noch ne entsprechende Reparaturanleitung besorgen.Wollte aber schon mal vorab Infos`s.

Danke im voraus.

Holly
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

du hast jetzt nicht wirklich die Q auf dem Seitenständer auf dem Hänger verzurrt, oder? :eek:

Na egal - wünsche dir, dass es net so teuer wird! :(
 
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holgerholly

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Leider ja.Ist die Macht der Gewohnheit gewesen.Bin jahrelang Harley gefahren und habe alle meine Motorräder so transportiert.Jetzt bin auch schlauer.
 
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ramiro

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Hallo Holly,

das war nicht wirklich geschickt bei der 1100er GS ist der Seitenständer direkt im Motorrblock angeschraubt und bei zu großen Krafteinwirkung kann der Bereich der Gewinde risse bekommen oder sogar ausbrechen. Bei mal alles ab und schau dir den Bereich genau an.
 
palmstrollo

palmstrollo

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Je nachdem, wie sie gelegen hat, ist es nur Motoröl, das durch die Einfüllöffnung herausgelaufen ist und jetzt langsam zwischen den Kühlrippen wieder gen Boden läuft. Schlimmstenfalls ist der Motorblock gerissen.
 
Frosch'n

Frosch'n

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Moin,

es muß alles abmontiert werden da du sonst die Seitenständerplatte nicht abnehmen kannst.

2 Schraubverbindungen haben ihr Gewinde in der Seitenwand die zur Ölwanne gehört.Die Materialstärke dürfte hier nicht so dick sein so das die möglickeit besteht das die gerissen ist.Im günstigsten fall ist nur eine der beiden Schraubverbindungen,die mit Loctite eingesetzt werden ( Pfeil) undicht geworden
 
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holgerholly

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Hallo Tom,

danke für die Zeichnung.Diese ist echt hilfreich.Werde mich heute Abend mal dran geben und weiter berichten.

Gruß

Holly
 
Frosch'n

Frosch'n

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lass ma hören was draus geworden ist
ich schregge vor gar nix zurück selbst ne hardcorereparatur lässt mich kalt

frage einfach nochma nach wennze Probleme hast...
:D:D:D
 
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holgerholly

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Hallo Zusammen,

habe gestern mal nach der Anleitung von Tom alles runtergeschraubt und konnte zu meiner Erleichterung zunächst Nichts Außergewöhnliches finden.Motorblock sieht gut aus .Werde heute heute noch frisches Öl holen und mal auffüllen.Wenn ich das richtig sehe,dürfte unter"normalen Umständen aus den Gewindebohrungen kein Öl rauskommen?Sollte dies klappen,kann ich den Rest einfach nur wieder zusammen schrauben und mir nen gebrauchten Seitenständer holen.

Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Holly
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hallo Zusammen,

habe gestern mal nach der Anleitung von Tom alles runtergeschraubt und konnte zu meiner Erleichterung zunächst Nichts Außergewöhnliches finden.Motorblock sieht gut aus .Werde heute heute noch frisches Öl holen und mal auffüllen.Wenn ich das richtig sehe,dürfte unter"normalen Umständen aus den Gewindebohrungen kein Öl rauskommen?Sollte dies klappen,kann ich den Rest einfach nur wieder zusammen schrauben und mir nen gebrauchten Seitenständer holen.

Halte euch auf dem Laufenden.

Gruß

Holly
wär ja toll wenn niGS passiert is. Nochn Tip lass die warmlaufen mit abgebautem Ständergeraffel kannse besser sehn obs dicht is
Diese ganze Seitenständer/Hauptständerkonstruktion halte ich für eine echte Fehlkonstruktion da alles anne Ölwanne fest ist

Die besonders Coolen:cool: bocken ab indem sie über den Hauptständer drüberfaan .... echt cool zeugt von viel Ahnung möglichst noch vollgepackt mit Koffern dran und dann "seht mal ich bin der Champ...":cool::cool:
 
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holgerholly

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Komme tatal gefrustet aus der Garage.Frisches Öl eingefüllt und nach kurzer Zeit kam es hauchdünn durch einen feines Riß in der oberen Ecke ausgetreten.Somit ist der Motorblock also doch gerissen.Ich habe zur Zeit noch keine Ahnung über das weitere Vorgehen.Werde mir mal einen alten Schrauberkollegen kontakten.Ob man sowas schweißen kann und wenn ja muss der Motor sicherlich raus.Ist auch ne Art ,sein neues Mopped kennen zu lernen.Dabei wollte ich einfach nur fahren,da meine Zeit echt begrenzt ist.Shit happens.Für Anregungen etc.bin ich wie immer dankbar.

Trinke mir jetzt mal ein Kölsch und sehe weiter.

Gruß

Holly
 
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ArmerIrrer

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Die besonders Coolen:cool: bocken ab indem sie über den Hauptständer drüberfaan .... echt cool zeugt von viel Ahnung möglichst noch vollgepackt mit Koffern dran und dann "seht mal ich bin der Champ...":cool::cool:

also direkt los fahren tu ich nicht, aber ich steig schon auch auf und schieb sie dann, mit Füßen aufm Boden, vom Hauptständer, das ist die gleich Belastung wie wenn ich das neben dran stehend mache, und wenn Du mir erzählen willst dass Du sie fest hälst während des abbockens, dann Hut ab...
Und die Kraft wo beim aufbocken auf die Schrauben wirkt ist auch nicht ohne, der Hebel ist net so klein. Mag vielleicht nicht die geschickteste Lösung darstellen das ganze, aber ordentlich Material ist da schon dahinter...
 
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ArmerIrrer

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Komme tatal gefrustet aus der Garage.Frisches Öl eingefüllt und nach kurzer Zeit kam es hauchdünn durch einen feines Riß in der oberen Ecke ausgetreten.Somit ist der Motorblock also doch gerissen.Ich habe zur Zeit noch keine Ahnung über das weitere Vorgehen.Werde mir mal einen alten Schrauberkollegen kontakten.Ob man sowas schweißen kann und wenn ja muss der Motor sicherlich raus.Ist auch ne Art ,sein neues Mopped kennen zu lernen.Dabei wollte ich einfach nur fahren,da meine Zeit echt begrenzt ist.Shit happens.Für Anregungen etc.bin ich wie immer dankbar.

Trinke mir jetzt mal ein Kölsch und sehe weiter.

Gruß

Holly

Mein Beileid, hoffe ihr kriegt das wieder hin. Mit nem Seitenständer kann ich notfalls dienen...

Achja, und für den Frust, versuch mal richtiges Bier... :D:D

Gruß Ecki
 
Frosch'n

Frosch'n

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Komme tatal gefrustet aus der Garage.Frisches Öl eingefüllt und nach kurzer Zeit kam es hauchdünn durch einen feines Riß in der oberen Ecke ausgetreten.Somit ist der Motorblock also doch gerissen.Ich habe zur Zeit noch keine Ahnung über das weitere Vorgehen.Werde mir mal einen alten Schrauberkollegen kontakten.Ob man sowas schweißen kann und wenn ja muss der Motor sicherlich raus.Ist auch ne Art ,sein neues Mopped kennen zu lernen.Dabei wollte ich einfach nur fahren,da meine Zeit echt begrenzt ist.Shit happens.Für Anregungen etc.bin ich wie immer dankbar.

Trinke mir jetzt mal ein Kölsch und sehe weiter.

Gruß

Holly
don't Panik
mach ma die Beschichtung ab un stell ma Bilder ein

Ich würde so vorgehen:
Motor bleibt drin-
Die Stelle großflächig von der Beschichtung befreien
Die Stelle vorwärmen und mit Aceton fettfrei machen
Dann dem Aluschweißer deines Vertrauens den Riss zuschweissen lassen-Mopped liecht dabei auffe Seite ....

Schön währen ein paar Bilder ....
bleib entspannt is nur Technik und die tut immer noch das was wir woll'n außer sie heißt CanBus:D:cool:
 
Frosch'n

Frosch'n

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also direkt los fahren tu ich nicht, aber ich steig schon auch auf und schieb sie dann, mit Füßen aufm Boden, vom Hauptständer, das ist die gleich Belastung wie wenn ich das neben dran stehend mache, und wenn Du mir erzählen willst dass Du sie fest hälst während des abbockens, dann Hut ab...
Und die Kraft wo beim aufbocken auf die Schrauben wirkt ist auch nicht ohne, der Hebel ist net so klein. Mag vielleicht nicht die geschickteste Lösung darstellen das ganze, aber ordentlich Material ist da schon dahinter...
Wenn du an der Stelle mal ein versautes Gewinde hast wirst du dich an meine Worte erinnern.
Die is sauschwer, wenn beladen, du willst abbocken und durch die ungünstigen Hebelverhältnisse drehst du sie beim Abbocken um den Hauptständer ... ich fluche jedesmal wie Hurre und werde den Seitenständer mit ner 10-20 mm Platte erhöhen das die beim Tanken gerade steht.
 
Frosch'n

Frosch'n

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@Holly

hab da mal was rausgesucht
http://www.tmp-loettechnik.de/meldungen/1/4/aluminium-loetpaste/
dabei ist wichtig vorher zu entfetten und der Riss sollte kein Öl mehr beinhalten da dieses bei erwährmen ausgast und dann verbrennt wobei eine Kohleschicht entsteht die verhindert das das Lötgut eine Verbindung eingeht.

Halte Löten für eine gute möglichkeit da hier kein Verzug bzw Spannungen im Materieal entstehen da du schon bei 200° loslöten kannst damit sollte eigentlich jede Schlosserei umgehen können die auch mit Hartlot arbeitet.
Versuche nicht mit irgendwelchem Baumarktgeraffel ( Lötbrenner etc.) zu arbeiten.
Es ist ein Schweißbrenner vonnöten der punktuell eine hohe Hitze bringt damit das Lot getrieben werden kann.
 
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holgerholly

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R 1100 GS Bj.94
Merci,für die ganzen Anregungen.Werde die Stelle mal fotografieren und einstellen.Kontakt zu meinem alten Schrauberkollgen(der verflucht mich,da eingefleischter Harleyfahre/schrauber)ist schon geöffnet.Werde mit ihm mal die Sache ausloten.Hatte mich gedanklich schon mit einem gebrauchten Motor auseinandergesetzt.

Und was das Bier angeht,ist das mit dem Kölsch schon ganz in Ordnung.Pils geht bei Bedarf aber auch.

Gruß aus Aachen

Holly
 
Thema:

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