Ölverlust / Ölfilm

Diskutiere Ölverlust / Ölfilm im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit ... nachdem ich letzte Woche von meiner XT 660 Tenere auf die R 1200 GS umgestiegen bin, macht sich bei mir ganz langsam ein Gefühl des...
T

ThunderBert

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
11
Ort
Ennigerloh
Modell
r 1200 GS
Mahlzeit ... nachdem ich letzte Woche von meiner XT 660 Tenere auf die R 1200 GS umgestiegen bin, macht sich bei mir ganz langsam ein Gefühl des Unwohlseins bezüglich der korrekten Kaufentscheidung breit.

Die GS ist Bj. 2006, hat 40.000 auf der Uhr und steht eigentlich super gut auf den noch neuen Reifen.

Nun bin ich heute mal intensiver an´s Testen gegangen und habe dabei festgestellt, dass der Motor an den von mir auf den Fotos aufgezeigten Stellen Öl verliert. Wie in einem anderen Beitrag schon gepostet, bin ich nun kein Schrauber, weiß aber, dass Öl in den Motor und nicht außen an den Motor gehört.

Ich habe das Öl schön abgeputzt und bin dann mit dem sauberen Motor so rund 30 Kilometer gefahren und es hat sich schon wieder am ... ist das die Ölwanne ? ... jedenfalls unter dem Motor ein deutlicher Ölfilm (Fotos 2 und 3) gebildet.

Parallel dazu scheint eine deutlich festere, ölige Substanz ungefähr dort, wo der Kardan ansetzt (Foto 1), aus einer feinen Nahtstelle zu quillen.

Schock ... keine Ahnung was das ist und bevor ich zum Freundlichen fahre, wäre nen kleiner Hinweis aus dem Forum, auf was man sich einstellen müsste, sicherlich hilfreich.

Grüße aus dem Münsterland,
ThunderBert
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn du gewährleistung hast:
ab zum händler und reklamieren

wenn von privat ... hmmm
händler um voraussichliche kosten anfragen
verkäufer in kenntnis setzen, verhandeln

wenn ich es selbst bezahlen sollte, dann würde ich das beobachten und wenns keine tropfen bildet so lassen.

dichtring ersetzen ist kein ding, nur das freilegen dauert ne weile.


hier ein beitrag mit demselben schaden ... klingt nicht toll, muss aber nicht die regel sein.
http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=76248
 
P

pawlike39

Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
31
Ort
Oberfranken
Modell
R1200GS ADV TÜ Triple Black
Das selbe hatte ich auch!
Meine wurde am Donnerstag beim freundlichen zerlegt und 2 Simmerringe waren kaputt vom Getriebe, der :) hat gesagt das er den Mechaniker den ganzen Tag dafür eingeplant ist inkl. 50000er KD !
Über die kosten kann ich nichts sagen, da ich erst im Juni meine ADV gebraucht beim Händler gekauft habe!
Die Gebraucht Garantie hat alles Kosten übernommen!

Gruß
 
T

ThunderBert

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2012
Beiträge
11
Ort
Ennigerloh
Modell
r 1200 GS
... der :) hat gesagt das er den Mechaniker den ganzen Tag dafür eingeplant ist inkl. 50000er KD !

Gruß
... dürfte man ja nahe an den vierstelligen Betrag kommen.

Bei mir scheint es aber so zu sein, als wenn ich an zwei Stellen Undichtigkeiten habe: Das eine scheint der Simmerring zu sein, aus dem das feste Schmiermittel raus drückt.

Quasi unter dem Motorrad sammelt sich "normales" Öl an. Dürfte da ja auch nicht sein, oder? Habe es versucht, auf zwei Fotos zu verdeutlichen.

Grüße
ThunderBert
 
P

pawlike39

Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
31
Ort
Oberfranken
Modell
R1200GS ADV TÜ Triple Black
Das an der Seite sieht genauso aus wie bei mir, das dunkle kann Staub, Schmutz
oder Abrieb von der Kupplung sein? Keine Ahnung bin kein Mechaniker.
An der Seite ist es auch bei meiner ganz leicht rausgekommen und ist dann nach unten zur Ölwanne gewandert,wenn es helles Öl ist was Austritt ist es Getriebeöl, weil Motorenöl schwarz wäre!
 
Thema:

Ölverlust / Ölfilm

Ölverlust / Ölfilm - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Ölverlust und Hinterradmontage - Ähnliche Themen

  • 1100gs ölverlust

    1100gs ölverlust: Hallo Leute, eine Frage Habe etz meine alte Kuh gegen ne Kuh mit weniger KM getauscht ( gut zwischendrin war mal ne Bandit ) aber man kommt von...
  • Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

    Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle: Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
  • Ölverlust, aber woher?

    Ölverlust, aber woher?: Liebe Mitstreiter, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Seit einigen Tagen findet sich unter meiner Maschine gebaut 07/21 immer wieder ein...
  • Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler

    Lufti leichter Ölverlust rechts! R nine T Scambler: Sorry, wenn ich euch hier anquatsche.. aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben. Ich habe im Oktober eine neue Scrambler mit 5Km auf...
  • Ölverlust und Hinterradmontage

    Ölverlust und Hinterradmontage: Hallo Leute, vorgestern hatte ich einen Ölfleck unterm Moped entdeckt. Bei der Nachschau habe ich gesehen, dass fast die komplette...
  • Oben