Ölverlust Linker Zylinder,"Schraube" unterhalb vom Telelever

Diskutiere Ölverlust Linker Zylinder,"Schraube" unterhalb vom Telelever im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo , Erster Beitrag,schon eine Frage... Ich habe gestern eine olle Q,97ziger 1100 GS gekauft. Optisch naja... 110 000 Kilometer auf der Uhr...
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QAlfred

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Hallo ,
Erster Beitrag,schon eine Frage...
Ich habe gestern eine olle Q,97ziger 1100 GS gekauft.
Optisch naja...
110 000 Kilometer auf der Uhr...
Problem:

Es läuft ein kleiner Rinnsal Öl aus einem Schrauben Kopf unterhalb vom Telelever .
In Fahrtrichtung Links
Habe versucht Bilder zu machen...
Naja....
Was hat die Schraube da für eine Verwendung??
Dachte erst die Fussdichtung...
Isse aber nicht....
Was verbirgt sich unter dem O Ring an besagtem Schrauben Kopf?
Danke für alle Antworten!

Gruss Detlev
 

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hoechst

hoechst

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Die Glaskugel ( Annahme ohne Fotos) sagt: Kettenspanner. Das ist harmlos und kann bei Ersatz des Spanners gegen den der 12-er mit abgedichtet werden.
 
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QAlfred

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Danke hoechst.
Wie komme ich da dran?
linke einspritzung weg?
Was bedeutet 12er .......?,wahrscheinlich vom 12er Modell?
Mit wieviel Euronen muss ich rechnen,nachziehen ist wahrscheinlich keine Option?
 
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Gast 41871

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Hallo QAlfred,

herzlich Willkommen im GS-Forum!

Bin zwar nicht hoechst, antworte aber trotzdem mal...

Wenn ich das richtig sehe ist das der Sechskant vom linken Steuerkettenspanner, also wenn Du draufsitzt am linken Fuß, auf der Seite des Kupplungsgriffes. Links gibt es nur noch den neueren der 12er GS. Ich würde einfach den Dichtring austauschen, der hat die Bezeichnung

A18X22-CU.


Und hier ist genau erklärt was Du wissen musst und möchtest:

4V1 Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren

Ist alles etwas fummelig, geht aber in knapp 20 Minuten, wenn man nicht zwei rechte Daumen hat :cool:

MfG Gärtner


 
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gerd_

gerd_

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Hi
Zumindest sehe ich auf den Bildern keinen Schraubenkopf an dem "etwas" rausläuft.
Nachdem die Fotos offensichtlich von unten nach oben gemacht sind dürfte es auch nicht der Kettenspanner sein. Der linke drückt von oben.
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gerd,

ich musste auch erst drei mal gucken... Erst dachte ich es wäre der rechte Kettenspanner. Die Fotos taugen nur wenn man zum vergleich neben/unter seinem eigenen Fahrzeug stehlt, hängt oder liegt..

MfG Gärtner
 
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QAlfred

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Hallo Gerd,Hallo "Gärtner"
Ich übe noch mit Bilder hochladen und drehen vor dem Hochladen :-))
Ist aber der linke...
Habe auf Gerds Seite alle wichtigen Informationen erhalten, (Super Seite!!!)
Danke dafür.
Mal schauen,ob ich im ersten schritt den Zylinder "nachziehen" kann.
Ölwechsel noch machen.
Bremsflüssigkeit habe ich schon gewechselt
Will erstmal nach Polen für einen kurz Trip.
Danke nochmals für eure Antworten!
Alfred sagt auch lieb danke...
Er braucht nach 10! Jahren ohne Pflege ,jetzt ein wenig Amore ...
Gruss Detlev
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ah, der Hinweis hat geholfen. Mach doch den Schraubenkopf sauber (Hochdruckreiniger) und sieh nach ob er saut oder ob er nur versaut ist.
gerd
 
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QAlfred

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Hallo Gerd,
Das Bauteil und die umliegende Peripherie habe ich schon genau deshalb gereinigt.
Es läuft ein kleiner Rinnsal aus diesem Bereich nach "unten".
Beim Kauf von Alfred, dachte ich erst " Fussdichtung "
Schei55e!!
Das wird Hardcore!!
Deshalb wäre mir sehr gelegen,wenn ich "nur " mit dem 17er Tiefgekröpft das Rinnsal stoppen könnte .
Also Drosselklappen Dinks Bums wegschrauben.
Kann ich da was falsch machen??
Und festziehen.
Denn heute abend steht "Saftwechsel"
Öl 20W-50 an...
Gruss Detlev mit Q Alfred
 
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Gast 41871

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Hallo Detlev,

bin zwar nicht Gerd aber ich verweise Dich auf seine informative Seite:

Neueste Beiträge und Informationen , dort findest Du auch einen Beitrag wie Du an den linken Steuerkettenspanner kommst:

4V1 Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren .

Aus meiner persönlichen Erfahrung: Es genügt die GS aufzubocken auf festem Boden und das Vorderrad zu entlasten. Zur Not etwas auf den Soziussitz legen. Um an den Steuerkettenspanner sollte die in Fahrtrichtung vorn liegende Schelle der Drosselklappe gelöst werden, dann die Schelle des Ansaugrohres wo dieses in den Luftfilterkasten führt. Dann kannst Du das Drosselklappengehäuse mit dem Ansaugrohr vorsichtig in den Luftfilterkasten schieben. Der obere Teil des Steuerkettenspanners kann auch mit einem ungekröpften 17er Ringschlüssel gelöst werden. Wenn Du Gynäkologen-Finger hast kannst Du den Sechskant weiter von Hand rausdrehen, dabei denken den Sechskant nach unten zu drücken um gegen die Federspannung anzugehen. Beim Wiedereinschrauben auch die Feder nun nach unten zu drücken. Neuen Dichtring nehmen, Größe hatte ich Dir schon geschrieben.

Wenn man nicht ganz ungeschickt ist braucht man ca. 30 Minuten, sonst eine halbe Stunde :cool:

Gutes Gelingen!

MfG Gärtner
 
Q

QAlfred

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Hallo,
Ich glaube mir ein bilden zu können.
Das mit minimalem Nach ziehen ,das Rinnsälchen erstmal gestoppt ist.
Im Winter probiere ich es nochmal ausführlich.
Vielen Dank an alle für eure Hilfe und Tipps.
Jetzt muss ich noch 20w50 besorgen.

Und noch ne Frage ,die Gabelsimmeringe ???
Wie bekomme ich die raus??

Danke!!!

Gruss Detlev
Und grüsse von Alfred, der sich jetzt über "Extra Love" freut :-))
 
Franz Gans

Franz Gans

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Und noch ne Frage ,die Gabelsimmeringe ???
Wie bekomme ich die raus??
Suchmaschine im Forum nutzen! Rein geht schlechter als raus. Musst Dir ein Rohr oder aehnlich zum Reindruecken basteln.

http://www.gs-forum.eu/technik-bast...eitung-zum-wechsel-der-gabeldichtringe-88497/

Mit den scharfkantigen Bohrungen im Holm aufpassen. Sie beschaedigen Dir die neuen Dichtringe, falls Du sie nicht vor dem Darueberfaedeln abdeckst! Staubschutzkappen auch gleich ersetzen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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QAlfred

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Hallo an Alle,
Die mir bei der Lösung geholfen haben.
Komme gerade zurück aus Polen ( 3 Tage Probefahrt)
Was soll ich sagen...manchmal braucht man einfach mal Glück.
"Alfred" ist nicht inkontinent...am Kettenspannner...

Auch sonst keinerlei Probleme,und der Ofen hat Qualm im Kessel.....

Mehr braucht kein Mensch.........

Vielen Dank nochmals an alle die mir eine Antwort geschrieben haben....

Grüße auch von Alfred...

denn wie schon walter röhrl sagte : ein auto braucht LIEBE :-)))
 
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