Ölverlust an der Hinterachse / defekte Manschette

Diskutiere Ölverlust an der Hinterachse / defekte Manschette im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe heute eine kleinere Tour gemacht, danach ist mir folgendes aufgefallen: Das Moped hat Ölverlust an der Hinterachse (ich...
HansHeld

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Hallo Gemeinde,

ich habe heute eine kleinere Tour gemacht, danach ist mir folgendes aufgefallen: Das Moped hat Ölverlust an der Hinterachse (ich nehme an, der Dichtring (?) ist hinüber?) und die Manschette ist kurz vor ihrem Lebensende.
Ist die Reparatur hier problemlos machbar, was wäre zu tun, welche Dichtungen müsste ich hier wechseln? Hier die Fotos.

Danke im Voraus
Hans

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maxquer

maxquer

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Zu den Wellen-Dichtungen kann ich Dir nichts sagen, da ich die noch nicht austauschen musste.
Aber wenn die hintere Manschette schon diese Rissbildung, aufgrund des Alters hat, schaue Dir mal die Manschette am Getriebeausgang und am Kugelkopf vorn an Die sind dann meistens auch hin.

Gruß,
maxquer
 
Franco_67

Franco_67

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Hallo Hans,
der defekte Wellendichtring trittt wahrscheinlich bei jeder GS nach entsprchender Laufleistung auf.
Das lässt sich gut selber wechseln,den Kunstoffring entfernen, und dann 2-3 Löcher in den Wellendichtring bohren.In die Löcher Blechschrauben drehen dunden Dichtring an den Schrauben rausziehen.Die Manschette lässt sich auch gut selbst wechseln, dazu das HAG abklappen.
Hth
Gruß Frank
 
Larsi

Larsi

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Einmal alles reinigen und dann schauen, woher das Öl kommt.
Das die Felge auch eingeölt ist, fürchte ich, auch der Dichtring zum Rad hin ist undicht.
 
hdo

hdo

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Den hinteren Balg tauschen ist eine Sache von 15 Minuten.
Das Öl am HAG kann auch der Vorbote sein auf fertige Lager. Das wäre dann mit dem üblichen „Werkzeugkoffer“ nicht mehr zu bewerkstelligen.
 
HansHeld

HansHeld

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Einmal alles reinigen und dann schauen, woher das Öl kommt.
Das die Felge auch eingeölt ist, fürchte ich, auch der Dichtring zum Rad hin ist undicht.
Man sieht es ganz gut, dass der äußere Dichtring hin ist, es ist vlcht auf dem Foto nicht so gut zu erkennen. Das Öl läuft am Gehäuse herunter und spritzt dann auf den Reifen, und evtl. auf die Scheibe, schei* gefährlich :(
Aber danke, das sind schon einmal sehr gute Tipps soweit. Das mit den Schrauben scheint eine gute Methode zu sein, kannte ich noch nicht. Wenn einer einen guten Link zu einem Video hat...?

Und hat evtl. jemand einen Link auf den Dichtring in einem Online-Shop?

Danke und Gruß
Hans

Edit:
Ich war gerade noch einmal draußen.

1. Die andere Manschette oben sieht neu aus, mglw. wurde sie schon einmal gewechselt.
2. Lagerschaden wäre am Achsspiel des Hinterrades zu erkennen, hier ist zwar etwas Spiel beim Bewegen des Rades zu spüren, das ist aber extrem marginal. Nach meinen Erfahrungen hat das mit Sicherheit (noch) nichts mit einem defekten Lager zu tun.

Dennoch Danke nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

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Ist die Reparatur hier problemlos machbar, was wäre zu tun, welche Dichtungen müsste ich hier wechseln?
Das scheint sich mir dem Aussehen nach aber schon länger angebahnt zu haben. Der rechte äußere Dichtring dürfte ziemlich sicher hinüber sein. Wie man es angeht, wurde ja schon beschrieben. Danach würde ich mit gesäubertem Hinterbau schauen, ob's noch mehr braucht. Übrigens - je nach persönlicher Empfindlichkeit - würde ich den schwarzen Abschlußring aus Kunststoff mitbestellen, denn der ist zwar nur gesteckt, läßt sich aber meist nicht kratzspurenfrei entfernen.

Was die hintere Manschette angeht, ist der Wechsel vor allem seitens des Ersatzteiles teuer, aber technisch nicht sonderlich anspruchsvoll. Aufpassen sollte man auf die korrekte Verrastung des Kunststoffstützringes im Inneren der Manschette.

Anspruchsvoll kann er jedoch schnell werden, wenn Du bei der Gelegenheit auch gleich nach der Gelenkwelle mit ihren Lagerkreuzen sehen und diese G. dazu entfernen möchtest. Ausbau geht noch, aber der Wiedereinbau kann sich beim Aufschieben der Welle auf die Verzahnung des getriebeseitigen Wellenstumpfes durch den langen und engen Schwingenholm sehr trickreich gestalten. Im Zweifel lieber gleich raus mit der Schwinge, geht am Ende schneller und ist weniger aufregend! Suchmaschine. Das ist hier im Forum oft genug zumindest für die K5x-Modelle beschrieben und auf K25-Modelle weitgehend übertragbar. Falls der vordere Gummibalg ähnlich "gut" aussieht wie der hintere, kommst Du mit beiden zusammen nicht unter 100 Euro reiner ET-Preis - nur für die Manschetten - aus der Nummer heraus.
 
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