Ölverbrauch

Diskutiere Ölverbrauch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin vor kurzem in England gewesen und habe etwa 3500 km zurückgelegt. Dabei is mir aufgefallen, das ich etwa 1 Liter Öl verbraucht habe. Is...
GSWolf1150

GSWolf1150

Themenstarter
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Ich bin vor kurzem in England gewesen und habe etwa 3500 km zurückgelegt.

Dabei is mir aufgefallen, das ich etwa 1 Liter Öl verbraucht habe.

Is das normal?

Wie oft kippt ihr Öl nach?

Gibt es vielleicht Öl, das nicht so schnell verbraucht wird?

Wolf

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Hi Wolf.

1 Liter auf 3500 km ist noch ok. BMW gibt als max. 1L/ 1000 km vor.
"Dickeres" Öl 20W50 entspricht der Vorgabe von BMW für die luft-/ölgekühlten Motoren.

GSWolf1150

GSWolf1150

Themenstarter
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Dann is ja gut,

hatte mir schon ein wenig Sorgen gemacht, da ich alle 2 Tage knapp 125 ml nachgekippt habe.
Jedoch habe ich nirgens gesehen das der Motor schwitzt oder das ich blauen Rauch spucke, also quasi auch nicht mehr Öl verbrannt wird als normal.

Vorher is mir das wohl nicht so aufgefallen, da ich noch nie so eine Strecke in so kurze Zeit gefahren bin.

Wolf

Salem

Salem

Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Interessant wäre es noch, wie hoch Du Deine Q mit Öl befüllst. Wenn Du sie immer bis zur oberen Kante des Schauglases auffüllst, braucht sie vielleicht etwas mehr. "Halb voll", also bis zur Mitte des Schauglases reicht.

Meine nimmt auch erheblich mehr, wenn ich sie "vollkippe". Bis Mitte Schauglas ist der Verbrauch sehr gering. Je nach dem, wie ich sie scheuche, geht der Verbrauch dann fast auf Null, bzw. 0,05 Liter auf 1.000 Km.

GSWolf1150

GSWolf1150

Themenstarter
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Ich kippe max bis Mitte Schauglas meist halt etwa bis knapp unter die Mitte.

GSWolf1150

GSWolf1150

Themenstarter
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Na ich kann ja wohl sehen wo die Mitte is ;) aber werde ab sofort mit dem Messchieber nachmessen das ich es schaffe

Salem

Salem

Modell
R1200GS Triple Black

Na ich kann ja wohl sehen wo die Mitte is ;) aber werde ab sofort mit dem Messchieber nachmessen das ich es schaffe
Nee, es geht darum, ob Du das Moped stoppst, Motor aus machst und dann sofort auf den Seitenständer stellst.

Nach ca. 5 Minuten dann auf den Hauptständer und Schauglas ablesen.

Wenn ich meine Q direkt auf den Hauptständer stelle, ist da nie Öl drauf. Das Zeug bleibt irgendwo im Motor hängen. Wenn Du dann nachfüllst wird's gleich wieder wechgesubbelt.

boxerdriver

boxerdriver

Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
boxerdriver

Nee, es geht darum, ob Du das Moped stoppst, Motor aus machst und dann sofort auf den Seitenständer stellst.

Wenn ich meine Q direkt auf den Hauptständer stelle, ist da nie Öl drauf. Das Zeug bleibt irgendwo im Motor hängen. Wenn Du dann nachfüllst wird's gleich wieder wechgesubbelt.
Ist bei meiner 1200er GS genauso, erst Seitenständer dann einige Minuten später Hauptständer - Ölstand ist immer Mitte Schauglas.
Wird es dann im Laufe der Km weniger wird, nur wenig nachfüllen und den Ölstand immer Mitte Schauglas halten.
MfG
Boxerdriver

GSWolf1150

GSWolf1150

Themenstarter
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!

Jap so habe ich es gemacht ;)

mascudi

mascudi

Modell
1150 adv
mein Freundlicher meint, über die Mitte füllen ist unnötig, das verbrennt dei Maschine. Bis zur Mitte, meine GSa BJ 2003 braucht ca 0,5l/1000 km.

granada

granada

Modell
1150 `02
Hi,

Die Aussage 1Liter auf 1000km bei den heutigen Fertigunstolereranzen ist meiner Meinung nach etwas heftig

Wenn ich auf ner Alpentour (3000km) 3 Liter nachkippen müsste,würde die kuh nach dem Urlaub auf der Hebebühne stehen.

Gruß
Ralf

J

JN75

Dann bräuchte man garkein Ölwechsel mehr machen, da ja eh ständig frisches Öl nachgekippt wird:D

StefanGS1150

StefanGS1150

Modell
GS 1150 Adv.
Durch's nachkippen holt man aber den Dreck nicht raus. Meine Kuh hat sich auf der letzten Tour (2200km) einen knapen halben Liter Öl gegönnt.

D

danger b.

Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Also bin gerade vom Nordkapp zurück 7092 km 0,25 l Oel nachgefüllt ,aber wirklich immer bloß wenns knapp über Minimum war und dann nur schluckweise
Bin sehr zufrieden
MfG Bernd

yello

yello

Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
.... ich selber merks ja nicht, aber man sagt mir, dass- wenn ich bei "zügiger fahrt" in den nächsten gang hoch schalte und gas gebe- den auspuff eine bläuliche wolke verläßt.
es hängt aber wirklich davon ab wie handsam oder wie sportlich man unterwegs ist.
rel. handsam- wenig ölverbrauch
rel. sprortlich - rel. hoher verbrauch

StefanGS1150

StefanGS1150

Modell
GS 1150 Adv.
...
rel. handsam- wenig ölverbrauch
rel. sprortlich - rel. hoher verbrauch
Kann ich bestätigen, während meines Urlaubs bin ich meistens mit 80-100 rumgeeiert, da habe ich kaum Ölverbrauch feststellen können, gegen Ende war ich dann auf deutschen Autobahnen unterwegs und da war ein Ölverbrauch feststellbar.

Thema:

Ölverbrauch

Ölverbrauch - Ähnliche Themen

• Ölverbrauch der R1300GS

Ölverbrauch der R1300GS: Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
  • Ölverbrauch F750GS

Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • Ölverbrauch Pässe fahren - Ähnliche Themen

• Ölverbrauch der R1300GS

Ölverbrauch der R1300GS: Hallo Zusammen, wie sieht es bei Euch mit dem Ölverbrauch aus? mir ist aufgefallen das der Ölstand seit der EK Rund 1000km gesunken ist.
  • Ölverbrauch F750GS

Ölverbrauch F750GS: Von meinem Boxer R1250R bin ich gewohnt, das zwischen den Serviceterminen so gut wie kein Öl nachgefüllt werden muss. Die F750GS gönnt sich jedoch...
  • Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50

Ölverbrauch 15w-50 vs 10w-50: Hallo zusammen bisher verwende ich bei meiner 2010er TÜ ein 15w-50 Öl, so wie von BMW für die TÜ empfohlen. Hier stehen noch ein paar andere...
  • Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch

Megamoto in artgerechter Haltung und Ölverbrauch: Hallo, Ich besitze seit 10 Tagen und fahre seit 6 Tagen eine 2007er MM, habe jetzt etwas über 2000km damit gefahren. Öl ist ein 15W50. Bin in den...
  • Ölverbrauch Pässe fahren

Ölverbrauch Pässe fahren: Servus Zusammen, wir fahren schon seit 12 Jahren mit einigen Motorräder jeden Sommer eine viertägige Alpentour. Bisher war ich da immer mit...
  • Oben