
GS-Driver
Themenstarter
- Dabei seit
- 09.06.2009
- Beiträge
- 2.315
- Ort
- Kreis Rendsburg
- Modell
- R 1200 GS TB , XT 500, SR 500, RR 390
Moin in die Runde
Wer hat Plan vom API System, ich möchte mich gerne rückversichern.
Laut Wikipedia steht S für "spark" = Ottomotor = GS, also soweit gut.
Der 2. Buchstabe soll die Qualität des Öls angeben, je weiter hinten im Alphabet, desdo "besser".
Nu die Frage: Kann ich die Spezifikation API SL-CF (bei ´nem mineralischen 20W50) wiklich benutzen? SL ist augenscheinlich "besser" als das für meine R21 geforderte SF, SG oder SH. Und was bedeuten die Erweiterungen CD oder DE?
Danke für Antworten von Wissenden, neuer Filter und Ablaßschraube sind schon wieder drin.
Grüße
Michael
Wer hat Plan vom API System, ich möchte mich gerne rückversichern.
Laut Wikipedia steht S für "spark" = Ottomotor = GS, also soweit gut.
Der 2. Buchstabe soll die Qualität des Öls angeben, je weiter hinten im Alphabet, desdo "besser".
Nu die Frage: Kann ich die Spezifikation API SL-CF (bei ´nem mineralischen 20W50) wiklich benutzen? SL ist augenscheinlich "besser" als das für meine R21 geforderte SF, SG oder SH. Und was bedeuten die Erweiterungen CD oder DE?
Danke für Antworten von Wissenden, neuer Filter und Ablaßschraube sind schon wieder drin.

Grüße
Michael