Oelkontrollglas(dichtung) undicht

Diskutiere Oelkontrollglas(dichtung) undicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter...
curley666

curley666

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Moin, da ich es noch nicht wirklich weiß - kann Gravierendes passieren, wenn ich mit undichtem Oelschauglas an meiner r1150gs von 2000 noch weiter fahre, bis Wechsel-Ersatz da ist?
Kann es durch die Undichte während der Fahrt durch den Oeldruck (?) "rausfliegen?
Es wird nur während der Fahrt, wenn das Oel also warm ist, dort offensichtlich welches rausgedrückt. Also wenn es warm ist und gut fließt.
Menge ist eindeutig vernehmbar, aber nicht so, daß es nach 100km knapp wird mit Oelstand.
Kalt im Stand passiert nichts. 🤔
Ist mein 1. MAL. 😁

Danke vorab für Erfahrungswerte! 🙋🏼
Curley
 
umdieEcke

umdieEcke

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Hallo Curley,

wenn Öl da austritt, würde ich es lassen. Allein schon die Gefahr, dass dieses Öl Deinen Hinterreifen benetzt und dann das Ganze zur Rutschpartie wird ist für mich ein Grund stehen zu lassen. Und wen ndas Glas gänzlich rausgepresst wird (keine Ahnung ob es passieren kann) dann ist das eine Sauerei wie bei einer Harley :bounce:
 
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DirtySanchez

DirtySanchez

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Das Öl ist m.E. an dieser Stelle drucklos, also das Glas springt dir eher nicht raus. Das Öl kann dir natürlich auf den hinteren Reifen oder die Straße vor dem hinteren Reifen trielen, und damit zu herausfordernden Fahrsituationen führen.

Und für die Umwelt ist das auch spitzenmässig.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Das Öl ist m.E. an dieser Stelle drucklos, also das Glas springt dir eher nicht raus. Das Öl kann dir natürlich
Also, drucklos würde ich nicht unterschreiben, höchstens druckarm, denn wenn das Öl an der Scheibe ansteht, will es natürlich auch heraus. Während der Fahrt ist das Fenster aber in der Regel leer. Und ein zeitweiliger geringer Überduck im Gehäuse ist trotz intakter Entlüftung sicher auch vorhanden.

Ich würde den Betrieb aber trotzdem seinlassen, denn aus eigener Erfahrung auf der Rückfahrt von einer Urlaubsreise hat es morgens bei der (versuchten) Abfahrt vom Übernachtungsgasthof beim Starten des Motors "plopp" gemacht und das Scheißding lag mit ein bißchen Ölsauerei neben dem Moped.

Ich war glücklicherweise nicht ganz unvorbereitet und hatte Ersatz dabei, jedoch konnte mir erst der hilfsbereite Gastwirt in der befreundeten Nachbarschaft (Autowerkstatt) eine Nuß passender Größe besorgen, damit ich das neue Schauglas hineinklopfen und damit das Loch wieder stopfen konnte. Die Nuß hatte ich aus Gewichts- und Platzgründen (nach dem Motto wird schon gutgehen) nicht mitgenommen.
 
K

kuhschrauber

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man kann das schauglas außen rum mit einer dichtmasse als notbehelf etwas zu schmieren und dann natürlich gut im auge behalten bis der ersatz da ist...........
 
curley666

curley666

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Okay, vielen Dank erstmal.
Geordert ist der Krempel ja bereits. Ich jin gefahren, es ist so "viel oder wenug" Verlust, dass es vorerst im Auffahrschutz hängenbleibt.
Laut dem Fachmenschen, den ich dann doch auch noch kontaktiert, kann es erstmal nicht so wirklich rauslassen.
Aber nun bleibe ich brav 😈 Zuhaus damit und lasse es dann wechseln.
Mitsamt Oel und - filter. 🙋🏼
 
G

gstommy68

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Kein Wunder das bei so einer Ausdrucksweise das Ölschauglas fliegen geht… :cool: :cool: :tongue:
 
Thema:

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