Öldruck falsch niedrig

Diskutiere Öldruck falsch niedrig im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle! Kennt jemand das Problem bei der neuen GS (Trophy1300): Die Ölduckanzeige warnt im Stand bei laufendem Motor, nach einer gewissen...
D

DocKo

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
7
Hallo an alle!
Kennt jemand das Problem bei der neuen GS (Trophy1300):
Die Ölduckanzeige warnt im Stand bei laufendem Motor, nach einer gewissen Fahrstrecke vor zu niedrigem Öldruck.
Im Östandsfenster ist die Motorölmenge aber bei 100% (unter 3ooo km!).
BMW hat eine Software-Update gemacht, dass der Öldruck nur im Stand und bei eingeklapptem Seitenständer gemessen wird, hat aber nichts gebracht.
Vielleicht ist das ein Fehler, der bei einigen anderen auch auftritt?
Gruß,
Doc Ko
 
ArtiGS

ArtiGS

Dabei seit
04.11.2021
Beiträge
13
Servus, hatte genau das gleiche Verhalten vor einigen Wochen. Schlussendlich hat das Motorrad Zentrum in MUC den Sensor tauschen müssen. Jetzt ist Ruhe mit der Meldung.

#Korrektur# Bei mir ging es nicht um den Druck sondern Ölstand. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.991
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Öl-Druck oder Öl-Füllstand niedrig?
Öl-Füllstandsmeldungen kamen vor 10 Jahren bei der R1200GS/LC gelegentlich vor.

Gruß - Pendeline
 
D

DocKo

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
7
Meldung: "Öldruck niedrig, bitte kontrollieren Sie den Ölstand"
 
D

DocKo

Themenstarter
Dabei seit
20.06.2014
Beiträge
7
Servus, hatte genau das gleiche Verhalten vor einigen Wochen. Schlussendlich hat das Motorrad Zentrum in MUC den Sensor tauschen müssen. Jetzt ist Ruhe mit der Meldung.
--- Sensorproblem --- dann nützt ein Update natürlich nichts!
Danke!
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.938
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Meldung: "Öldruck niedrig, bitte kontrollieren Sie den Ölstand"
Na wenn ich lese "Öldruck niedrig" würde ich aber ganz schnell den Motor ausmachen und hoffen, dass alle Schmierstellen bis gerade eben noch gut versorgt waren und nichts gefressen hat.
Der Fehler muss ja nicht zwangsläufig von einem niedrigen Ölstand herrühren, das kann auch eine defekte Ölpumpe oder eine undichte Verbindung sein.
 
Thema:

Öldruck falsch niedrig

Öldruck falsch niedrig - Ähnliche Themen

  • kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite

    kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite: Hallo Leute, ich bin schon längere Zeit hier sporadisch dabei, habe jetzt selbst eine Frage zum Öldruck / Ölkreislauf am 1200er Motor (Zuerst...
  • Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?

    Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?: Ich kenne das von meiner KTM 890r, dass wenn man sie mit "Vollgas" startet, dass die Zündung unterbrochen wird und der Motor nicht Startet...
  • Öldruck bei der GS

    Öldruck bei der GS: Liebes wissendes Forum, meine Gute GS hat ja immer noch das Klapperproblem bei heißem Motor. Ich wollte der Sache jetzt mal systematisch auf den...
  • Öldruck zu niedrig, woran kann das liegen.

    Öldruck zu niedrig, woran kann das liegen.: Habe mir vor kurzem eine 650 GS Bj. 2000 mit 48000km gekauft, nun musste ich feststellen, dass bei warmem Motor im Standgas die...
  • kontrollleuchte öldruck

    kontrollleuchte öldruck: Hallo, Wenn ich bei meiner 1150 gs (2000) die zündung anmache, leuchtet die Öldruck Kontrolle nicht auf.auch wenn ich starte leuchtet auch...
  • kontrollleuchte öldruck - Ähnliche Themen

  • kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite

    kein Öldruck nach Umfaller auf die linke Seite: Hallo Leute, ich bin schon längere Zeit hier sporadisch dabei, habe jetzt selbst eine Frage zum Öldruck / Ölkreislauf am 1200er Motor (Zuerst...
  • Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?

    Nach längerer Zeit erst Öldruck aufbauen ?: Ich kenne das von meiner KTM 890r, dass wenn man sie mit "Vollgas" startet, dass die Zündung unterbrochen wird und der Motor nicht Startet...
  • Öldruck bei der GS

    Öldruck bei der GS: Liebes wissendes Forum, meine Gute GS hat ja immer noch das Klapperproblem bei heißem Motor. Ich wollte der Sache jetzt mal systematisch auf den...
  • Öldruck zu niedrig, woran kann das liegen.

    Öldruck zu niedrig, woran kann das liegen.: Habe mir vor kurzem eine 650 GS Bj. 2000 mit 48000km gekauft, nun musste ich feststellen, dass bei warmem Motor im Standgas die...
  • kontrollleuchte öldruck

    kontrollleuchte öldruck: Hallo, Wenn ich bei meiner 1150 gs (2000) die zündung anmache, leuchtet die Öldruck Kontrolle nicht auf.auch wenn ich starte leuchtet auch...
  • Oben