Öl auf dem Stiefel!

Diskutiere Öl auf dem Stiefel! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; N'abend zusammen. Ich war heute mit der Q und meinem Jüngsten unterwegs. Unser Ziel war ein Tierpark (egal). Jedenfalls hab ich die Dicke da, auf...
lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
N'abend zusammen.
Ich war heute mit der Q und meinem Jüngsten unterwegs. Unser Ziel war ein Tierpark (egal). Jedenfalls hab ich die Dicke da, auf dem Seitenständer abgestellt. Wegen dem sehr unebenen Parkplatz (Wald) stand sie extrem schief. Irgendwann später sind wir dann weiter gefahren. Beim Anlassen kam die übliche "ich stand auf dem Seitenständer" Qualmwolke aus dem Auspuff. Nächster Stop hat mich erschreckt. Ich habe Motröl auf dem Stiefel gehabt und auf dem Motorschutz war eine Lache Öl! Klar das es hier und da schon runterlief. Kann es sein, dass die Q allergisch auf schräges stehen reagiert? Ach so, der Ölstand im Schauglas ist auch noch ok.
Danke schon mal für eure Tips.

Gruß
Martin

A

Andras

Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hallo,

der Qualm ist normal, aber Öl hatte ich noch nie auf den Steifeln. Siehst Du ev. wo es rausläuft? Wenig Öl gibt auch schon eine beträchtliche Sauerei.

Grüsse,
András

C

CapitainC

Modell
F800 GS BJ.: 2011
N'abend zusammen.
Ich war heute mit der Q und meinem Jüngsten unterwegs. Unser Ziel war ein Tierpark (egal). Jedenfalls hab ich die Dicke da, auf dem Seitenständer abgestellt. Wegen dem sehr unebenen Parkplatz (Wald) stand sie extrem schief. Irgendwann später sind wir dann weiter gefahren. Beim Anlassen kam die übliche "ich stand auf dem Seitenständer" Qualmwolke aus dem Auspuff. Nächster Stop hat mich erschreckt. Ich habe Motröl auf dem Stiefel gehabt und auf dem Motorschutz war eine Lache Öl! Klar das es hier und da schon runterlief. Kann es sein, dass die Q allergisch auf schräges stehen reagiert? Ach so, der Ölstand im Schauglas ist auch noch ok.

Gruß
Martin
würde auf die ventildeckeldichtung tippeben
gruss

lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
"Guten" Morgen,
nachdem ich heute morgen keine neuen Tropfen gefunden habe, bin ich frohen Mutes zur Arbeit gefahren. Nach den 15 km hatte sich aber schon wieder eine nette Sauerei gebildet! Definitiv sie verliert irgendwo Öl.
Ursprünglich wollte ich heute abend etwas anderes machen :-( Jetzt ist Q-Pflege angesagt.
Schöne Woche noch.

Gruß
Martin

GS Runner

GS Runner

Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo Martin !!
Ich nehme mal an es ist ja die linke Seite , ich würde mal auf Zylinderkopfdichtung oder die O-Ringe des Öleinfüllstutzens tippen .
Gruß GS Runner

N'abend zusammen.

Gruß
Martin

Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Hallo Martin,

ich habe am Freitag Ölservice gemacht und Ventile eingestellt, dabei stellte ich fest, das eine kleine Öllache auf dem Prallschutz schwappte.

Alle Schrauben unter dem Motorblock waren lose (Inbus), und die vorne bis zur Hälfte hoch, Frontseite!

Ich habe sie nachgezogen und gut war es!

Gruss, Rainer

derkleine

derkleine

Modell
R 1150 GS
Guten Morgen meine Gs hatte das auch auf der rechten Seite die Zylinderkopfdichtung war hin und wenn sie richtig warm wurde dann lief es da raus und landete auf dem Stiefel !!:mad:

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Gerne genommen wird da auch die kleine Dichtung um die Zündkerze herum.

lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Na da ist mein Abendprogramm doch wieder gesichert!

Danke für die Tips. Ich werde mir heute Abend mal alle Verdächtigen vorknöpfen.
Bis denn dann.

Gruß
Martin

lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Es wird immer "lustiger"
Ich habe gerade mal den Luftfilterkasten kontrolliert, da ist Öl drin! Ohne das ich jetzt gefahren bin! Ich wollte mich gerade auf den Heimweg machen und nur mal eben nachgucken.
Das wird eine lustige Heimfahrt!

lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Ich bin es wieder

N'abend,
ich hab dann mal weiter gemacht. Das Öl das sich da verteilt hat ist Getriebeöl. Als ich die Suppe aus dem Lufi-Kasten hab laufen lassen, kam bernsteinfarbenes Öl raus. So sieht mein Motoröl nicht aus! Gegenprobe an der Einfüllschraube für's Getriebeöl gemacht. Deutlich zu wenig drin!
Wie kommt das Getriebeöl in den Luftfilterkasten? :confused:

Hilflose Grüße
Martin

gerd_

gerd_

Hi
Wenn Getriebeöl im LuFiKasten ist, dann ist 1.April oder irgendwer hat irgendwas gaaaanz falsch verstanden
gerd

lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Ich bin mir zumindest sicher, dass das was ich aus dem Lufi-Kasten geholt habe kein Motoröl ist! Denn mein Motoröl hat als Farbe Standardschwarz und nur für die ersten paar Kilometer Bernstein. Gibt es nicht eine Entlüftung vom Getriebe zum Lufi-Kasten? Ich habe es noch nicht wieder ausprobiert, aber wenn die Q auf dem Seitenständer, schräg (sehr schräg) und dann mit dem Heck auch noch höher als vorne (1. Gang als Feststellbremse) steht????? Keine Ahnung aber das Öl war da! Der Vorbesitzer offenbart sich immer mehr als Bastler. Hier mal drei Bilder was man mit dem Luftfilterkasten so machen kann, was man erst sieht wenn man die Teile auseinander nimmt. Das erste Bild ist die "Arbeitsöffnung" damit man die Verlängerungen einbauen kann. Wozu die da drin sind :confused::confused::confused:
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, ansonsten fliegen die Dinger raus.

Gruß
Martin (ich will wieder fahren)
Lufi-Loch.jpg
Lufi-Rohr2.jpg
Lufi-Rohr.jpg

SpeedKing1150

SpeedKing1150

Modell
R 1150 GS
Hallo Lemmi!
Das hatte ich mit meiner damaligen 1100 GS auch schon mal. Damals war das die Zylinderkopfdichtung. nach Austausch war das Leckproblem beseitigt und die Stiefel gut gefettet ;-)

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Na prima!
Ich dachte schon das wäre Sonderausstattung für größere Tauchtiefen!
Oder die billige Selbstbauversion für Leistungsansaugrohre, mit min. +10% Leistung.......

Gifty

Gifty

Hallo Martin
Ich tippe auch auf eine defekte Kopfdichtung, weil sich dann auch Benzin mit Öl mischen kann und durch den Druck in den Luftfilterkasten gelangt. Die zwei Schnorchel im Kasten :confused: war denn da kein Filter drin :confused: ist schon kooomisch :confused:

Thema:

Öl auf dem Stiefel!

Öl auf dem Stiefel! - Ähnliche Themen

• Öl im Zündkerzkanal und Zylinder

Öl im Zündkerzkanal und Zylinder: Hallo an Alle, ich habe ein Problem mit meiner F850GS Adv. ich hatte ein komisches Klabern aus de Richtung des Motors gehört. Da dies mir nicht...
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl)

R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl): Nachdem ich hier schon viele Teile angeboten habe, stelle ich jetzt auch meine GS zum Verkauf ein. EZ 03.03.2023, 12.940 km, erste Hand, unfall-...
  • Erledigt Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl)

Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl): Hallo, meine GS muss leider gehen und mit ihr vorab auch sämtliches Zubehör. Hier biete ich meine diversen Deckelchen an: Brems- und...
  • Kardan Öl Silber-Schwarz...

Kardan Öl Silber-Schwarz...: Hallo freundliche Kuh-Halter, Als ich das Moto gekauft habe ( 2022 ) - habe ich es zum Schrauber gebracht, mit der bitte alle Flüssigkeiten zu...
  • Wellendichtring Getriebeausgang - Öl in der Schwinge

Wellendichtring Getriebeausgang - Öl in der Schwinge: Hallo zusammen, ich hab bei der 850er Ölaustritt am Faltenbalg am HAG. D. h. ein Öl/Staubgemisch an der Unterseite der Schwinge und auch etwas...
  • Wellendichtring Getriebeausgang - Öl in der Schwinge - Ähnliche Themen

• Öl im Zündkerzkanal und Zylinder

Öl im Zündkerzkanal und Zylinder: Hallo an Alle, ich habe ein Problem mit meiner F850GS Adv. ich hatte ein komisches Klabern aus de Richtung des Motors gehört. Da dies mir nicht...
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl)

R 1250 GS Trophy mit Variokoffern und coVer (5 Jahre Garantie und Öl): Nachdem ich hier schon viele Teile angeboten habe, stelle ich jetzt auch meine GS zum Verkauf ein. EZ 03.03.2023, 12.940 km, erste Hand, unfall-...
  • Erledigt Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl)

Diverse Deckelchen (Bremse v+h, Kupplung und Öl): Hallo, meine GS muss leider gehen und mit ihr vorab auch sämtliches Zubehör. Hier biete ich meine diversen Deckelchen an: Brems- und...
  • Kardan Öl Silber-Schwarz...

Kardan Öl Silber-Schwarz...: Hallo freundliche Kuh-Halter, Als ich das Moto gekauft habe ( 2022 ) - habe ich es zum Schrauber gebracht, mit der bitte alle Flüssigkeiten zu...
  • Wellendichtring Getriebeausgang - Öl in der Schwinge

Wellendichtring Getriebeausgang - Öl in der Schwinge: Hallo zusammen, ich hab bei der 850er Ölaustritt am Faltenbalg am HAG. D. h. ein Öl/Staubgemisch an der Unterseite der Schwinge und auch etwas...
  • Oben