Öl auf dem Hinterrad

Diskutiere Öl auf dem Hinterrad im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an die Fachmänner, nach einer Tour heute mit meiner 99er GS 1100 hatte ich Öl auf dem Hinerrad.....etwas doof zum fahren, das komische ist...
D

dumboco

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
10
Ort
Leverkusen
Modell
1100 GS aus 99
Hallo an die Fachmänner,

nach einer Tour heute mit meiner 99er GS 1100 hatte ich Öl auf dem Hinerrad.....etwas doof zum fahren, das komische ist nur, dass anscheinend am Simmering der Hinterachse (da wo das Rad festgeschraubt ist) offensichtlich nichts raus kommt. An der Ölablassschraube hing jedoch Öl. Die Kontrolle des Ölstandes ergab wie es sein soll: Öl bis zum Stutzen der Einfüllöffnung.
Anbei drei Bilder.....evtl. weiss jemand mehr , was mich freuen würde !!!

IMG_1041.JPGIMG_1042.JPGIMG_1040.JPG

LG

dumboco

PS: Zum Bilder drehen hat es noch nicht gereicht ....
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Die Ölablassschraube ist undicht, repektive der Dichtungsring davon (defekt).
Austauschen!
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
schieb auch mal die Manschette von HAG zurück, nich das es von dort kommt1
Gruß Bernd
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.319
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Das ist schon ganz schön viel Öl. Was du machen solltest:

WENN das Öl vom Motor kommt, fließt es irgendwie über den Mittelschalldämpfer. Kontrolliere den auf Ölspuren.

Demontiere das Hinterrad und schau dir genau das HAG an. Es kann aus der Manschette oder aus dem Simmering kommen. So ganz trocken sieht mir das bei dir nicht aus.
 
D

dumboco

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
10
Ort
Leverkusen
Modell
1100 GS aus 99
Danke alle Mann,

es ist klassisch der Simmerring.....danke für die Tips.

so long

dumboco
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
623
Modell
R 1100 GS in schwarz
dumboco,
und warum ist der undicht geworden? Ich wette, dein Motorrad braucht auch ein neues Hinterradlager!
Gruß janus
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Aua, das ist unschön!
Rost auf der Radnabe kann auch ein Grund für einen undichten WeDi sein, bei so viel Öl auf einmal ist


Ich wette, dein Motorrad braucht auch ein neues Hinterradlager!
die wahrscheinlichste Ursache.

Spiel am Hinterrad überprüfen!

Kontaktiere den User derbonner sofern du die Reperatur nicht selbst durchführen willst oder kannst.
 
D

dumboco

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
10
Ort
Leverkusen
Modell
1100 GS aus 99
Also meine Herren,

Spiel war keins zu spüren und somit wurde nur der S-Ring getauscht. Beide Lager (große und kleine) wurden auch raus genommen und ein minimaler Grat mit Stahlwolle poliert......alles wieder zusammen gebaut......und komme heute aus der Eifel und alles prima bzw. dicht. Da hat wohl einfach nur der Simmering Inkontinenz gehabt.

So long

dumboco
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
623
Modell
R 1100 GS in schwarz
Das ist höchst erfreulich!
Gruß janus
 
Thema:

Öl auf dem Hinterrad

Öl auf dem Hinterrad - Ähnliche Themen

  • Gabel Öl Ablassschraube Nm

    Gabel Öl Ablassschraube Nm: Hallo, also ich habe die Suchfunktion benutzt bin bin zu keinem Ergebnis gekommen, ich habe mein Gabelöl getaucht, wie viel Nm bekommt die...
  • Benzingeruch Öl

    Benzingeruch Öl: Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das...
  • Öl am Hinterrad/Kardan

    Öl am Hinterrad/Kardan: Hallo, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer 1150 GSA Bj. 2003 und daher neu hier im Forum. Bisher war ich auch sehr zufrieden, doch...
  • Erledigt MAHLE Öl und Luftfilter

    MAHLE Öl und Luftfilter: Hallo zusammen, wegen wechsel der Maschine benötige ich diese neuen Teile nicht mehr : 1x Mahle OC306 (Ölfilter) 1x Mahle LX984/2 (Luftfilter)...
  • G 650 GS hat Öl verloren. Aber wo??

    G 650 GS hat Öl verloren. Aber wo??: Hallo Liebe Leute, ich hab mal wieder ein Problem. Und zwar folgendes: Ich bin im Januar bei etwa -2°C auf Arbeit gefahren und hab mir immer mal...
  • G 650 GS hat Öl verloren. Aber wo?? - Ähnliche Themen

  • Gabel Öl Ablassschraube Nm

    Gabel Öl Ablassschraube Nm: Hallo, also ich habe die Suchfunktion benutzt bin bin zu keinem Ergebnis gekommen, ich habe mein Gabelöl getaucht, wie viel Nm bekommt die...
  • Benzingeruch Öl

    Benzingeruch Öl: Moin, war gestern bei der 10k Inspektion. Der Mitarbeiter sagte mein Öl rieche nach Benzin. Man soll das unter Beobachtung halten. Er kenne das...
  • Öl am Hinterrad/Kardan

    Öl am Hinterrad/Kardan: Hallo, ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer einer 1150 GSA Bj. 2003 und daher neu hier im Forum. Bisher war ich auch sehr zufrieden, doch...
  • Erledigt MAHLE Öl und Luftfilter

    MAHLE Öl und Luftfilter: Hallo zusammen, wegen wechsel der Maschine benötige ich diese neuen Teile nicht mehr : 1x Mahle OC306 (Ölfilter) 1x Mahle LX984/2 (Luftfilter)...
  • G 650 GS hat Öl verloren. Aber wo??

    G 650 GS hat Öl verloren. Aber wo??: Hallo Liebe Leute, ich hab mal wieder ein Problem. Und zwar folgendes: Ich bin im Januar bei etwa -2°C auf Arbeit gefahren und hab mir immer mal...
  • Oben