Notstartsystem

Diskutiere Notstartsystem im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Gibt es bei einer BMW ein Notstartsytem was das Starten bei leerer Fahrzeugbatterie ermöglicht ohne das Bike komplett auseinander zu bauen ?. Ich...
D

Danny13439

Themenstarter
Gibt es bei einer BMW ein Notstartsytem was das Starten bei leerer Fahrzeugbatterie ermöglicht ohne das Bike komplett auseinander zu bauen ?.
Ich habe bei einer CB650f von Honda hinten unterm Schmutzfänger ein kleinen Stecker gesehen wo man eine Powerbox Draufstecken kann und sofort das Fahrzeug starten kann ohne Sitzbank oder Tank abzubauen !.
Gibt's das bei BMW Motorrad Modelle auch schon oder ist das dort nicht gefragt bzw nötig ? Die Fahrzeuge von BMW haben doch auch nur noch ein E Starter und Kat oder sehe ich da was falsch?
Also meine Frage : Besitzen neue Modelle von BMW ein Notstartsytem ?
Vielen Dank vorab für Eure Antworten !

Phönix

Phönix

Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Klar gibbets solch Moglichkeit -Rechts unter der Plasticverkleidung ist die OBD 2 Schnittstelle
Dort kann man mit einem Rechner und Geschick das Fahrzeug starten auch wenn der Besitzer nicht dabei ist.

D

Danny13439

Themenstarter
Klar gibbets solch Moglichkeit -Rechts unter der Plasticverkleidung ist die OBD 2 Schnittstelle
Dort kann man mit einem Rechner und Geschick das Fahrzeug starten auch wenn der Besitzer nicht dabei ist.
Aber lesen kannst Du schon ?
Beim Thema geht's um Fahrzeug starten bei leerer Batterie nicht ums klauen.
Da bist du glaube ich hier im Forum verkehrt.

AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Gibt es bei einer BMW ein Notstartsytem was das Starten bei leerer Fahrzeugbatterie ermöglicht ohne das Bike komplett auseinander zu bauen ?.
Ich habe bei einer CB650f von Honda hinten unterm Schmutzfänger ein kleinen Stecker gesehen wo man eine Powerbox Draufstecken kann und sofort das Fahrzeug starten kann ohne Sitzbank oder Tank abzubauen !.
Gibt's das bei BMW Motorrad Modelle auch schon oder ist das dort nicht gefragt bzw nötig ? Die Fahrzeuge von BMW haben doch auch nur noch ein E Starter und Kat oder sehe ich da was falsch?
Ja gibt es,
bei meiner 1200 GS LC befindet sich hinter dem rechten Seitendeckel auch der in der Betriebsanleitung benannte "Fremdstartpunkt". Dort kannst Du ein Fremdstartkabel für die Starthilfe anschliessen, ohne die Batterie ausbauen zu müssen.
Ist in der BDA auch beschrieben. Sollte bei anderen BMW-Modellen ähnlich sein.

Gruß Axel

Phönix

Phönix

Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Ich verstehe die Frage von Anfang an nicht. In einem Forum stellt man sich erst mal vor bevor irgentwelche Fragen gestellt werden.
Und mal so nebenher -schonmal ein Fahrzeug fremdgestartet ????
Immer eine Spenderbatterie mit der Fahrzeugbatterie verbinden

D

Danny13439

Themenstarter
Ja gibt es,
bei meiner 1200 GS LC befindet sich hinter dem rechten Seitendeckel auch der in der Betriebsanleitung benannte "Fremdstartpunkt". Dort kannst Du ein Fremdstartkabel für die Starthilfe anschliessen, ohne die Batterie ausbauen zu müssen.
Ist in der BDA auch beschrieben. Sollte bei anderen BMW-Modellen ähnlich sein.

Gruß Axel
Vielen Dank für die Info

ubecker

ubecker

Modell
R1250GS
Auch wenn das hier nicht hinpasst: Das geht so nicht. Um über die OBD2 auf das System zugreifen zu können muss die Zündung eingeschaltet werden. Das geht aber nur mit Schlüssel.
gruß Udo

D

Danny13439

Themenstarter
Auch wenn das hier nicht hinpasst: Das geht so nicht. Um über die OBD2 auf das System zugreifen zu können muss die Zündung eingeschaltet werden. Das geht aber nur mit Schlüssel.
gruß Udo
Genau so ist es.

AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
Ich verstehe die Frage von Anfang an nicht. In einem Forum stellt man sich erst mal vor bevor irgentwelche Fragen gestellt werden.
Hallo Udo,
guckst Du hier.
Bildschirmfoto 2020-08-12 um 12.01.23.png

Gruss Axel

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
musst jetzt nicht rumbeissen, bloß weil du die Frage nicht verstanden hast und #2 eine seltsame Antwort gegeben hast

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Was für eine BMW meinst Du..? Also die 1100GS kannst nur mit sehr niedrigen Strom per DIN..Dose laden..
Bei den neueren weiss ich es nicht...Powerboxer.de..hat aber eine Beschreibung wie und wo man sowas nachträglich anbauen kann....( "Ueberbrückungsstelle")

PS: Danny sorry meinte Phönix ....mach doch auch mal einen vernünftigen Vorschlag..!

Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

zur not geht auch anschieben :p

- ne .. besser unter dem rechten deckel mit fremdstarten (siehe handbuch) - überbrückungskabel zum auto oder mit starthilfe booster ProCharger Starthilfebooster und Akkupack 18.000 mAh kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik

falls man etwas zeit hat:
ich habe mal in belgien eine .... mit einem alten staubsauger elektro kabel "regeneriert" : meine maschine lauffen lassen, dann das staubsauger kabel "zerschnitten" und die isolierten adern (ja vorne nur abisoliert) jeweils plus an plus / minus an minus der jeweiligen akkus .. dann 1 std lauffen lassen , und die .... ist wieder angesprungen ( der querschnitt des kabels ist zu klein zum "sofort fremdstarten" )

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Das stimmt so nicht. Mit meinem Motoscan habe ich Spannung auch bei ausgeschalteter Maschine und komme auf alle Steuergeräte die noch nicht schlafen/von der ZFE abgeschaltet wurden. (Was natürlich vollkommen OT ist und auch nur funktioniert, wenn der Motor noch nicht Tagelang aus war...)

gerd_

gerd_

Hi
Wie Hydrantenfritz schon sagte wäre es zuerst interessant zu wissen um welche BMW es geht. Bis zur 1200 schraubt man einfachdie Anlasserabdeckung ab (1 Schräubchen) und schon ist ein fetter Pluspol zugänglich.
Zeitweilig war (2003) auch serienmässig ein herausgeführter, fetter Pluspol installiert. Ich hab' überlegt ob ich den nachrüste, bin aber zum Schluss gekommen, dass es reichlich sinnlos ist. So oft wie ich überbrücken musste (2x) kann ich das Schräubchen lösen.
Batterie laden:
Bis zur 1150 macht man das ganz einfach über die Steckdose und verkneift sich Ladeströme von mehr als 4A (dann fliegt die Sicherung).
Ab der 1200 braucht man entweder ein Ladegerät das die blöde Abschaltautomatik überlistet oder legt sich extra Ladeanschlüsse mit einem Stecker (und Sicherung) zur Batterie oder (würde ich bevorzugen) man legt extra Strippen zur Seriensteckdose und legt den"eigentlichen" Anschluss still indem man den Stecker abzieht und isoliert irgendwo festtütelt.
Ja, man ist dann nicht gefeit wenn man "was" an der Steckdose vergisst weil die eben nicht automatisch abschaltet, aber erfahrungsgemäss ist die Lernkurve bei 95% der Anwender steil wenn sie einmal eine leere Batterie hatten. Zudem schärft es den Verstand wenn nicht alles automatisch geschieht sondern das Hirn gefordert wird.
gerd

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Ich hab an der 1150 den externen "Ladepol" nachgerüstet, weil ich Probleme hatte, mit den dicken Autozangen am Anlasser sauber und sicher Kontakt zu bekommen. Und mit PB war der Aufwand ja nicht so groß... ;)

Thema:

Notstartsystem

Oben