Normandie + Bretagne - Wer kann mir helfen?

Diskutiere Normandie + Bretagne - Wer kann mir helfen? im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo erstmal, ich möchte mich zu Beginn mit euch bekannt machen, da ich mich eben erst angemeldet habe. Ich heiße Nils, bin 38 Jahre alt und...
frolle

frolle

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
57
Ort
Östliches Ruhrgebiet
Modell
R 1150 GS - Bj 2001
Hallo erstmal,

ich möchte mich zu Beginn mit euch bekannt machen, da ich mich eben erst angemeldet habe. Ich heiße Nils, bin 38 Jahre alt und seit 2004 begeisterter Tourer. Als Späteinsteiger habe ich trotzdem schon einige (ca. 25.000) km mit Begeisterung heruntergerasselt. Allerdings zumeist in heimischen d.h. deutschen Gefilden.

Kleine Auswahl:
- von Hamburg in den Harz entlang der Deutschen Fachwerkstraße (Solo – 4 Tage)
- Herdecke-Rügen-Herdecke (3 Mann - 3 Tage)
die Kreidefelsen haben wir nicht mehr geschafft ;)
- Trier und Luxemburg (2 Mann – 3 Tage)
- Schwarzwald und Vogesen (4 Mann - 4 Tage)

Das soll sich im Herbst ändern.

Ich plane derzeit eine einwöchige Tour durch die Normandie und die Bretagne. Aufgrund fehlender Erfahrung bitte ich euch, mir ein paar Tipps zu texten, was Vorbereitung, Ausrüstung, usw. angeht.

Ich möchte auf jeden Fall campen und wäre deshalb für eine Liste der erforderlichen Dinge (Zelt, Schlafsack, Matte, … ist mir schon klar, aber was sollte noch in die Koffer?) dankbar.
- Wie muss/sollte ich meine R 1150 GS Bj. 2001 vorbereiten?

- Was muss ich in Frankreich beachten, wenn es um Tanken, Pannenhilfe oder sonstiges geht?

-Vielleicht hat jemand Empfehlungen, was Campingplätze oder Sehenswürdigkeiten angeht?

Ansonsten bin ich für jede Anregung, Idee, Empfehlung dankbar. J

Im voraus danke ich für eure Beiträge
frolle
 
Zuletzt bearbeitet:
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Janz schön ville

Hallo Nils und willkommen im Forum.

Hast ja ganz schön was vor und gleich soviele Fragen auf einmal:eek:.

Ich fände eine Woche Bretagne viel! zu kurz. Hast du mal geschaut wieweit es alleine bis dahin ist? 2 Tage Anreise sind das aber schon, oder? Da bleibt dir vor Ort nicht mehr allzu viel Zeit.

In die Koffer sollte was schönes zum warmhalten, Bretagne kann ganz schön windig und kühl sein (ich war im Juni da).

Tanken in Frankreich ist easy going. Pannenhilfe - ADAC und gut is.

Ich fand die Nordküste schöner als den Süden, nicht ganz so touristisch - tolle Landschaft. In Saint Malo schöner CP oben in der alten Festung mit Blick über Hafen und Stadt
Im Süden ein Muss, die Cote Sauvage (bei Quiberon - warum hier schwimmen verboten ist siehst du dann:eek::eek:). Am besten kurz nach einem Herbssturm Grandios!!!

Die Straßen im Inneren der Bretagne sind herrlich kurvig durch schöne Wälder.

Bon voyage
Jörg
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
-Vielleicht hat jemand Empfehlungen, was Campingplätze oder Sehenswürdigkeiten angeht?

Hallo Frolle:pAuch erst einmal Willkommen:)
Frankreich ist so unkompliziert:rolleyes:Wir waren an Ostern 2008
in der Normandie (Mont Saint Michel). Auf den C-Plätzen haben wir gute Erfahrungen mit den Hütten oder sog. Wohncontainern gemacht. Diese müssen vor der Weiterfahrt besenrein und mit gespültem Geschirr hinterlassen werden. Kleine kulturelle Anregung: sich in Bayeux den längsten mittelalterlichenTeppich der Welt anzuschauen und in Honfleur den besten Calvados zu trinken. Ein weiterer Tipp: fahre nicht an den mittelalterlichen Kathedralen (Reims, Rouen, Chartres) vorbei.
Grüße M&A und Edda die Kuh Die Bilder zur Tour
www.picasaweb.google.de/klara.bauernfeind
 
frolle

frolle

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
57
Ort
Östliches Ruhrgebiet
Modell
R 1150 GS - Bj 2001
Hi Jörg,

vielen lieben Dank für deinen Beitrag.

„Ich fände eine Woche Bretagne viel! zu kurz!“ – Ich überdenke meine Routenplanung nochmal eingehend. Ich denke Etappen von 400-450 km (außer An- und Abreise) sind machbar für mich. Ich will ja auch noch etwas von Land und Leuten sehen.

„was schönes zum warmhalten“ – ob ich was Schönes finde, weiss ich noch nicht, aber was Warmes werde ich auf jeden Fall einpacken. Danke. J

„Ich fand die Nordküste schöner als den Süden..“ – Das werde ich in der Routenplanung umsetzen. Ich kann ja bei der nächsten Tour in Brest ansetzen und dann die Süd-Bretagne erfahren’.

„In Saint Malo schöner CP“ – den werde ich suchen.

Merci
Nils

………………….

Hallo EDDA (Klara? oder Andi?)

Auch dir herzlichen Dank für deine Antwort und dein herzliches Willkommen. J

„(Mont Saint Michel). Auf den C-Plätzen…“ – Den Klosterberg hatte ich auch schon als festen Routenpunkt geplant. Jetzt muss ich mich entscheiden, CP in St. Malo (s.o.) oder am Le Mont St. Michel. Ich lasse einfach mein Sitzfleisch entscheiden, ob ich die km bis St. Malo noch schaffe oder lieber Rast mache.

„den Hütten oder sog. Wohncontainern“ – wird eventuell etwas problematisch für mich. Konntest du aber nicht wissen. ich bin 2,05m groß. Die Betten sind da sicher nicht für Kerle wie mich ausgelegt, oder?

„Honfleur den besten Calvados zu trinken.“ – Den packe ich mir in den Tankrucksack und genieße ihn dann hoffentlich bei einem stimmungsvollen Sonnenuntergang am Strand.

„mittelalterlichen Kathedralen (Reims, Rouen, Chartres)“ – genau mein Ding. Ich stehe auf historische, monumentale Bauten. Danke.

Tolle Bilder! Man sieht euch an, dass ihr viel Spaß hattet.

LG
Nils
………………….
Hi Udo,

„Hab die Tour 2005 gemacht“ - Eure Bilder sind beeindruckend. Ihr hattet offensichtlich eine super Reise. Leider fehlen mir zum Ende ein paar Texte oder Kommentare. Vielleicht baut ihr die noch ein.

Eure Route hat euch allerdings sehr viel durch das Landesinnere geführt. Ich möchte so früh wie möglich an die Küste (wahrscheinlich bei Le Treport, kurz hinter Belgien) und dann die Küste entlang. Der Rückweg wird mich wohl auch eher durch das Hinterland führen. Vielleicht so wie ihr gefahren seid.

Auch dir einen lieben Dank.
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Suppe

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
18
Ort
Groß Grönau
Modell
R21
Moin Frolle,
schöne Tour, halte Dich nach der Belgischen Grenze sofort an die Küste, da kann man harrlich lang bummeln. In der Normandie gibt es diverse 2.WK Denkmäler, von denen man schon das eine oder andere mit nehmen sollte. St. Malo haben wir uns bi jetzt immer geschenkt, soll aber gigantisch sein. In der Bretagne undbedingt nach Quiberon, am Hafen gibt es einen kleinen Laden mit der gößten Zuckerstangen-Auswahl, die ich je gesehen habe (Vorsicht Suchtgefahr!). Unverzichtbar (und im Herbst auch nicht so von Touristen überlaufen) sind die Steinfelder in Carnac.
Ein kleiner Tipp fürs Camping, seht Euch nach sog. Castle Camping Plätzen um, die sind zwar oft nicht ganz günstig, dafür aber meist gut ausgestattet und immer an einem Schloß gelegen.
Suppe
 
frolle

frolle

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
57
Ort
Östliches Ruhrgebiet
Modell
R 1150 GS - Bj 2001
Hi Suppe (wer hat dir denn den Spitznamen verpasst?),

„nach der Belgischen Grenze sofort an die Küste“ – so hatte ich mir das auch gedacht. *grins*

„unbedingt nach Quiberon, am Hafen gibt es einen kleinen Laden mit der gößten Zuckerstangen-Auswahl,...“ – verdammt,...jetzt muss ich doch wieder längere Tagesetappen einplanen, damit ich noch nach Quiberon komme. So ein Ärger. *heuchel*

„Unverzichtbar sind die Steinfelder in Carnac.“ – notiert!!! J

„Castle Camping Plätzen“ – davon habe ich bei meiner www-Recherche auch schon ein paar gesehen. Allerdings liegen die zumeist etwas weg von der Küste. Sehen allerdings toll aus, mit den ‚kleinen’ Schlössern oder Herrenhäuser daneben. Mal sehen, was sich machen lässt.

Ich bekomme ein immer genaueres Bild von meiner Tour und die Vorfreude wächst. Danke.

frolle
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi

ich bin letzte Woche ueber Dover/Calais wiedergekommen und am Hafen in Dover waren in eigentlich jedem Laden Hinweisschilder das in Frankreiche jeder Kraftfahrer ne Warnweste mithaben muesste, verbunden mit dem Versuch Dir so ein Ding anzudrehen. Da ich ich die Strecke in F ohne Kontrolle ueberstanden habe kann ich nicht sagen was dran ist. Keine dabeihaben kostet lt. den Aushaengen 100 Eurodollars..

mfg tweise
 
frolle

frolle

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
57
Ort
Östliches Ruhrgebiet
Modell
R 1150 GS - Bj 2001
Hi tweise,

"...in Frankreich jeder Kraftfahrer ne Warnweste mithaben muesste,..." - Das sind ja österreichische Verhältnisse. *kopfschüttel* Ich nehme mal Kontakt mit dem ADAC auf. Die sollte mir diesbezüglich sagen können, welche Dinge (Warnweste, Verbandszeug, Defibrillator, etc...) vorgeschrieben sind. Eine Warnweste habe ich dabei, weil ich sie überlicherweise zumindest für Autobahnfahrten eh anziehe.

mfg
frolle
 
V

vielsaitig

Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
55
Ich finde bei dem Campingequipment wichtig das es gutes Material ist, sonst wird das Campen schnell zur Qual. Wenn Du noch Koffer benötigst kann ich Dir die Aluboxen von Därr in Kombination mit einem Träger von Touratech empfehlen.
Ansonsten Benzinkocher, Kochgeschirr, Teller & Besteck, Karten, Multitool, Pflickzeug, Feuerzeug, Taschenlampe, Karten, Rei in der Tube, Waschzeug, Brühwürfel, Kartoffelpüree, Tütensuppen, eventuell ein Navi...

Gruß

Sebastian
 
frolle

frolle

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
57
Ort
Östliches Ruhrgebiet
Modell
R 1150 GS - Bj 2001
Hi Sebastian,

danke für deine Anregungen und die Stichwortliste. Sie hat mich schon wieder auf ein paar Dinge gestossen, die es noch zu bedenken gilt.

„Wenn Du noch Koffer benötigst…“ – die Serienkoffer waren schon dran, also nehme ich die auch erstmal.

„…Benzinkocher, Kochgeschirr,…“ – seit wann muss man Baguette denn kochen ;)

„…Teller & Besteck,…“ – Aral sei danke, ich bin versorgt.

„…Multitool,…“ – Ein Leatherman steht auch noch ganz oben auf meiner Besorgungsliste.

„…Pflickzeug (alias Flickzeug),…“ – Meinst du für die Reifen? Ehrlich gesagt, habe ich da 2 linke Hände und muss wohl eher auf den ADAC vertrauen. Ansonsten müßte ich noch einen Quick-Mechaniker-Kurs belegen. ;)

„…Feuerzeug,…“ – Ist immer dabei. Zum Kronkorken entfernen. *grins*

„…Taschenlampe,…“ – Im Miniformat vorhanden.

„…Rei in der Tube, Waschzeug,…“ – Ist notiert!

„…Brühwürfel, Kartoffelpüree, Tütensuppen,…“ – Das lassen ich mir noch durch den Kopf gehen. Nudeln und Kaffee kriege ich ja noch hin, aber dann… . Naja, Reisen soll ja bilden, also warum soll ich dabei nicht kochen lernen.

„…eventuell ein Navi...“ – Ich bin Karten-Fetischist. Dabei behalte ich besser die Übersicht und es macht mir mehr Spaß nach Karte zu fahren. Ist natürlich Geschmackssache. Aber gut, dass du dran gedacht hast.


Lieben Dank

Nils
 
S

Suppe

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
18
Ort
Groß Grönau
Modell
R21
„…Brühwürfel, Kartoffelpüree, Tütensuppen,…“ – Das lassen ich mir noch durch den Kopf gehen. Nudeln und Kaffee kriege ich ja noch hin, aber dann… . Naja, Reisen soll ja bilden, also warum soll ich dabei nicht kochen lernen.

„…Benzinkocher, Kochgeschirr,…“ – seit wann muss man Baguette denn kochen ;)


Wenn Du das obere mit nimmst, wird der Kocher doch unverzichtbar, es sei denn Du willst das alles kalt essen :D

„…Pflickzeug (alias Flickzeug),…“ – Meinst du für die Reifen? Ehrlich gesagt, habe ich da 2 linke Hände und muss wohl eher auf den ADAC vertrauen. Ansonsten müßte ich noch einen Quick-Mechaniker-Kurs belegen. ;)


Dann nimm das Pannenspray mit, das ist von jedem anwendbar, der den Lutdruck im Reifen kontrollieren kann ;)

„…Feuerzeug,…“ – Ist immer dabei. Zum Kronkorken entfernen. *grins*


Achtung! Drehverschlüsse!


„…Rei in der Tube, Waschzeug,…“ – Ist notiert!


Vielleicht auch noch 'ne Leine um das Zeug auch wieder trocken zu bekommen; alternativ nen aufblasbaren Wäschetrockner :eek:



Viel Spaß,
Suppe
 
Bladerunner

Bladerunner

Dabei seit
12.04.2008
Beiträge
346
Ort
Rösrath
Modell
Moppedgeschichte: KLR 600 - 100 GS PD - 650 Dakar - X Challenge - Beta 450 RR
Brühwürfel? Tütensuppen? :eek:
Ich dachte es geht nach Frankreich!
Frisches Baguette, Camembert und ne Flasche Rotwein (Korkenzieher rules)
Und Mittags beim Franzosen das günstige Tagesmenu.

Rei in der Tube ist prima, aber du bist doch blos ne Woche unterwegs. Wer wird denn da schon waschen?:p

Der CP in St.Malo ist übrigens bei der alten Festung im schönen Park unterhalb derselben. In 15 Min zu Fuß in der Stadt.

Bei Quiberon kann ich auch nur zustimmen, schon allein wegen dem schönen Golfe du Quiberon und der schon erwähnten Cotè Sauvage.

Gruß
Jörg
 
V

vielsaitig

Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
55
Was übrigens ganz wichtig ist, sind Stahlheringe in Nagelform. Mit den normalen Aluheringen kommt man auf den meisten Plätzen im Süden noch weit.

Gruß

Sebastian
 
frolle

frolle

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
57
Ort
Östliches Ruhrgebiet
Modell
R 1150 GS - Bj 2001
Was übrigens ganz wichtig ist, sind Stahlheringe in Nagelform.
Guter Hinweis!!!

Kennst du dich mit der gängigen Stromversorgung auf CP's aus? Ich habe doch das ein oder andere akkubetriebene Gerät dabei, dass ich vllt mal aufladen möchte.

Nein, nicht was du jetzt denkst. Du Ferkel ;)

Ich meine mein Handy, Digi-Kamera, I-Pod usw....

Ein Kabel (2m oder so) wäre doch sicher ratsam, oder?

mfg
Nils
 
V

vielsaitig

Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
55
Hm, Stromversorgung habe ich nie genutzt, die muss man auch immer extra bezahlen. Ich habe alle Geräte immer während der Fahrt über das Motorrad geladen, so ein 12V Ladegerät für den Fotoapparat kostet 10€.

Gruß

Sebastian
 
S

Suppe

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
18
Ort
Groß Grönau
Modell
R21
Guter Hinweis!!!

Kennst du dich mit der gängigen Stromversorgung auf CP's aus? Ich habe doch das ein oder andere akkubetriebene Gerät dabei, dass ich vllt mal aufladen möchte.

Nein, nicht was du jetzt denkst. Du Ferkel ;)

Ich meine mein Handy, Digi-Kamera, I-Pod usw....

Ein Kabel (2m oder so) wäre doch sicher ratsam, oder?

mfg
Nils
Wo sind wir blos hingekommen? :( Früher (um nicht zu sagen damals) brauchte man den ganzen Quatsch mit Ladekabeln und so nicht...
Aber mal im Ernst ich bin mir nicht ganz sicher, ob man da nen Eurostecker benötigt (ist ein dreipoliger(?) blauer Stecker)
 
frolle

frolle

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
57
Ort
Östliches Ruhrgebiet
Modell
R 1150 GS - Bj 2001
Wo sind wir blos hingekommen? :( Früher (um nicht zu sagen damals) brauchte man den ganzen Quatsch mit Ladekabeln und so nicht...
Aber mal im Ernst ich bin mir nicht ganz sicher, ob man da nen Eurostecker benötigt (ist ein dreipoliger(?) blauer Stecker)
Das ist doch eine normale Entwicklung. Warum soll ich auf einem CP auf ein paar Annehmlichkeiten des Lebens verzichten? :rolleyes:
 
Thema:

Normandie + Bretagne - Wer kann mir helfen?

Normandie + Bretagne - Wer kann mir helfen? - Ähnliche Themen

  • Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022

    Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022: Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken mal in die Normandie zu fahren, geklappt hat es nie. Vielleicht weil die Normandie nicht unbedingt als...
  • Bretagne, Normandie - Reisezeit, Sprachkentnisse, weitere Fragen

    Bretagne, Normandie - Reisezeit, Sprachkentnisse, weitere Fragen: Hallo zusammen, Die Reiseplanungen für 2022 sing gerade im Entstehen und eines der angedachten Ziele für 2-3 Wochen könnte heuer der Nordwesten...
  • Normandie / Bretagne Mitte-Ende April ?

    Normandie / Bretagne Mitte-Ende April ?: Hallo, wir haben vor, in den kommenden Osterferien (es geht leider nicht anders) per Moped durch die Normandie und Bretagne zu fahren. Angedacht...
  • Dordogne, Bretagne, Normandie - Frankreichrunde in 8 Tagen

    Dordogne, Bretagne, Normandie - Frankreichrunde in 8 Tagen: Hallo Biker! vom 25. bis 01. August 2009 mit dem Motorrad in die Bretagne. Weil Bretagne alleine zu wenig wäre wurde eine Rundreise im...
  • Bretagne / Normandie

    Bretagne / Normandie: Servus, meine Frau und ich werden also nun am 2.September unsere beiden GSsen in Genf auf den Zug verladen und für zwei Wochen nach...
  • Bretagne / Normandie - Ähnliche Themen

  • Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022

    Tour de France, Ardennen, Normandie & Bretagne Ostern 2022: Seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken mal in die Normandie zu fahren, geklappt hat es nie. Vielleicht weil die Normandie nicht unbedingt als...
  • Bretagne, Normandie - Reisezeit, Sprachkentnisse, weitere Fragen

    Bretagne, Normandie - Reisezeit, Sprachkentnisse, weitere Fragen: Hallo zusammen, Die Reiseplanungen für 2022 sing gerade im Entstehen und eines der angedachten Ziele für 2-3 Wochen könnte heuer der Nordwesten...
  • Normandie / Bretagne Mitte-Ende April ?

    Normandie / Bretagne Mitte-Ende April ?: Hallo, wir haben vor, in den kommenden Osterferien (es geht leider nicht anders) per Moped durch die Normandie und Bretagne zu fahren. Angedacht...
  • Dordogne, Bretagne, Normandie - Frankreichrunde in 8 Tagen

    Dordogne, Bretagne, Normandie - Frankreichrunde in 8 Tagen: Hallo Biker! vom 25. bis 01. August 2009 mit dem Motorrad in die Bretagne. Weil Bretagne alleine zu wenig wäre wurde eine Rundreise im...
  • Bretagne / Normandie

    Bretagne / Normandie: Servus, meine Frau und ich werden also nun am 2.September unsere beiden GSsen in Genf auf den Zug verladen und für zwei Wochen nach...
  • Oben