Hallo,
ich bin nun auch wieder im Lande und muss sagen WOW, so ein geiles Land mit Moped.
Leider musste ich meine Reise früher als geplant beenden, das es in Südnorwegen angefangen hat zu regnen und es bis Sonntag, laut Wetterbericht und Norweger nicht aufhören soll.
Hab mich dann an eine Tankstelle gestellt gehabt, das Handy gezückt und mir die 19.50 Uhr von Oslo nach Frederickshaven. Sehr zu empfehlen.
Sonst hat Phoney schon sehr viele super Tips aufgelistet.
Noch mal meine wenigen dazu.
- Hütten gibt es sehr sehr viele, beosnders an der Touristenwegen. Das Zelt hätte ich mir sparen können. Top Hütten waren in Lofthus an der "grünen" 13 beim Hardangerfjorg, Tvindefossen ebenfalls an der 13/E16 und Viksdalen an der "weißen" 13. Viksdalen war sehr witzig. Da hängt ein Schild an der Rezeption, dass er/sie vielleicht um 20.30Uhr vorbeikommt. Wenn nicht, sollte das Geld in den Briefkasten geschmissen werden. Die Hütten warren alle offen und der Schlüssel steckte. Die teuerste Hütte kostet 450 NOK und die günstigste 260 NOK. Also nicht wie geschrieben 110 Euro oder so.
- Apropos Touristenwege. Die waren alle der Hammer zwischen Trondheim und Kristiansand. Einfach von Weg zu Weg hangeln und das Staunen hört nicht auf.
Der Trollstigvegen soll wohl auch sehr cool sein. Ich hatte leider am Dienstag eine Sichtweite von 5 Meter vielleicht. Schade eigentlich. Schönste Strecke fand ich die "weiße" 13 von Balestrand nach Moskop.
- Wenn viele Leute schreiben, nimm 2 Paar Handschuhe mit, dann mach es auch

- Vergiss nicht den Goretex-Teil deiner Textilklamotten. Man war das Nass.
- Leider kam mein Navi ja nicht rechtzeitig an. ehrlich gesagt brauch man das in Norwegen auch nicht. ADAC Karten fürs Grobe und den Veiatlas für die Feinplanung. Super Kombi. Und noch nen Reisführer z.B. Reise NowHow
- Neben dem Schlafsack sollte man noch ein kleines Kopfkissen, Kopfkissenbezug und ein Laken mitnehmen, wenn man vorhat in Hütte zu pennen. Ich hatte das Laken vergessen leider. Manchmal sah die Matratze nicht so lecker aus
- Nie länger als 6 Stunden auf dem Mopped. Danach tut es weh.
und mein letzter ultimative Tip ist:
Gleich am nächsten Tag nach der Ankunft morgens früh sich eine Thai-Massage geben lassen. Das tat wirklich gut! Auch ohne "Happy Ending"