das solideste Tuning scheint im Moment das Update auf ein 2010er ^Modell zu sein.
Ja das sehe ich auch so und im Grunde genommen gibts unter Anderem ein Nockenwellentuning ab Werk, vorausgesetzt man ist mit der gefundenen Auslegung zufrieden.
Zitat:
Die horizontale Anordnung der Nockenwellen in Fahrtrichtung bedingt beim
neuen Boxer-Triebwerk zwei technische Besonderheiten: Jede der Nockenwellen
steuert ein Ein- und ein Auslassventil, und aufgrund der radialen Ventilanordnung
sind die Nocken konisch geschliffen. Zur Steigerung von Leistung
und Drehmoment über den gesamten Drehzahlbereich wurde der Gasdurchsatz
erhöht, indem gegenüber den Vorgängermodellen die Ventilteller-Durchmesser
einlassseitig von 36 auf 39 Millimeter sowie auslassseitig von 31 auf 33 Millimeter
vergrößert wurden.
Die Steuerzeiten der beiden Nockenwellen wurden insbesondere
im Hinblick auf eine besonders kraftvolle Leistungsentfaltung im unteren
und mittleren Drehzahlbereich bei gleichzeitiger Steigerung der Drehfreudigkeit
optimiert. Zugunsten eines höheren freien Ventilquerschnitts wuchsen die
Ventilhübe ein- beziehungsweise auslassseitig von zuvor 10,54 und 9,26 Millimeter
auf nun 10,8 Millimeter. Der Ventilspielausgleich erfolgt über leichte
Halbkugel-Shims.
Zitat Ende
Gruss aus Köln
.