Nockenwellensensor

Diskutiere Nockenwellensensor im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich suche den korrekten Anzugsdrehmoment für den Nockenwellensensor an der R 1200 GS LC K50 von 2013. Auch nach längerer intensiver Suche...
S

schnobbel

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
22
Modell
R 1200 GS / K 50
Hallo,
ich suche den korrekten Anzugsdrehmoment für den Nockenwellensensor an der R 1200 GS LC K50 von 2013.
Auch nach längerer intensiver Suche ist er mir nicht aufgeleuchtet.

Zwar habe ich DVD's für Reparaturen und Service-Daten, leider aber nur für Windows. Ich brauche aber Apple-kompatibel! :wink:

Kann Da jemand helfen? Gibt es einen Online-Link dahin?

Vorab VIELEN DANK!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.899
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
hallo wenn es nur die M6 Halteschraube ist ziehe ich die seit Jahren an den Luftis mit dem Torx Schraubendreher handfest an.
hab nachgeschaut es ist die M 6 Schraube.. halt nicht festknallen dass sie das Plastik sprengt.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.568
Hallo,
ich suche den korrekten Anzugsdrehmoment für den Nockenwellensensor an der R 1200 GS LC K50 von 2013.
Auch nach längerer intensiver Suche ist er mir nicht aufgeleuchtet.
Das Anzugdrehmoment für den Nockenwellensensor (K50):
https://www.realoem.com/bmw/de/show...-K50-BMW-R_1200_GS_0A01,_0A11_&diagId=12_2368

RealOEM.com - Teilesuche

Nockenwellensensor an Zylinderkopf
M6 x 16
8 Nm
Aber ohne Gewähr, da mir die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges nicht bekannt war und ich nicht dafür hafte, falls der obige Wert nicht passen sollte!

@teileklaus: Hier ist LC-Land, aber in AC-Land (K25) scheint der Wert gleich zu sein, nur die Schraube ist kürzer

Nockenwellensensor an Nockenwellendeckel
M6 x 14
8 Nm
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.899
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wo ist der Anzugswert? K-H
das ist eine ganz normale Schraubenanwendung im Alu egal ob in der Lc oder AC
da würde ich keinen Drehmomentschl. verwenden.
üblich sind 6..9 NM bei solchen Schrauben. Die Schrauben halten mehr, die Alugewinde ggf. weniger wenn die Schraube viele Gewindegänge im Alu hat geht 9 NM wenn nur 4 dann eher 6 NM
edit...Ah jetze 8 NM..
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.568
wo ist der Anzugswert? K-H
das ist eine ganz normale Schraubenanwendung im Alu egal ob in der Lc oder AC
da würde ich keinen Drehmomentschl. verwenden.
üblich sind 6..9 NM bei solchen Schrauben. Die Schrauben halten mehr, die Alugewinde ggf. weniger wenn die Schraube viele Gewindegänge im Alu hat geht 9 NM wenn nur 4 dann eher 6 NM
edit...Ah jetze 8 NM..
Ältere BMW Unterlagen, die Du Dich "weigerst" herunterzuladen. Habe ich Dir - glaube ich - schon mal vorgeschlagen.

Ich nehme an, kenne das Teil nicht aus eigener Anschauung, daß sich im Kunststoff (K.) des Sensors noch eine Distanzhülse aus Alu oder dergleichen befindet, damit das Plastikteil beim Festschrauben nicht platzt. 8 Nm sind für M6 in Alugewinde durchaus üblich (z. B. Ventildeckel hat etwas mehr).
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.715
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Die Schraube M6x16, die den ABS-Sensor (auch Kunststoff-Gehäuse) vorn hält, ist auch in Alu des Gabelfußes geschraubt --> auch 8 Nm
Sollte also passen...
 
S

schnobbel

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
22
Modell
R 1200 GS / K 50
Eure Aussagen decken sich mit einer schicken Tabelle von Powerboxer, die ich jetzt gefunden habe.
Demnach werde ich nun die 8Nm anwenden und sage Euch allen

DANKESCHÖN! 🤝
 
Thema:

Nockenwellensensor

Nockenwellensensor - Ähnliche Themen

  • Fehlercode Nockenwellensensor

    Fehlercode Nockenwellensensor: Hallo zusammen, Es geht um eine 1200GS LC, dort leuchtet seit kurzem die Motorkontrolleuchte und im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist der...
  • Sensor ? Nockenwellensensor defekt?

    Sensor ? Nockenwellensensor defekt?: F650 GS Drehzahlmesser spinnt Hallo ich fahre eine F650GS /2004 2 spark mit 18000km. Seit kurzem zeigt ab ca.3000—3500U/min plötzlich der...
  • Stellung Nockenwellensensor

    Stellung Nockenwellensensor: wie ich in einem anderen Beitrag berichtet habe, wollte ich die Ventile einstellen und Steuerzeiten kontrollieren. Ventile sind jetzt eingestellt...
  • "Nockenwellensensor" im Fehlerspeicher abgelegt???

    "Nockenwellensensor" im Fehlerspeicher abgelegt???: Hallo zusammen, ich fahre eine 2005er 1200er GS. Ich habe sie erst ca. 6 Wochen und sie läuft ganz passabel bis auf die unsaubere Gasannahme bei...
  • Undichtigkeit am Nockenwellensensor

    Undichtigkeit am Nockenwellensensor: Guten Morgen! Ich habe an meiner R1250GS HP aus 2018 Undichtigkeiten am Nockenwellensensor. Beim Putzen und am Abstellplatz immer ´mal wieder...
  • Undichtigkeit am Nockenwellensensor - Ähnliche Themen

  • Fehlercode Nockenwellensensor

    Fehlercode Nockenwellensensor: Hallo zusammen, Es geht um eine 1200GS LC, dort leuchtet seit kurzem die Motorkontrolleuchte und im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts ist der...
  • Sensor ? Nockenwellensensor defekt?

    Sensor ? Nockenwellensensor defekt?: F650 GS Drehzahlmesser spinnt Hallo ich fahre eine F650GS /2004 2 spark mit 18000km. Seit kurzem zeigt ab ca.3000—3500U/min plötzlich der...
  • Stellung Nockenwellensensor

    Stellung Nockenwellensensor: wie ich in einem anderen Beitrag berichtet habe, wollte ich die Ventile einstellen und Steuerzeiten kontrollieren. Ventile sind jetzt eingestellt...
  • "Nockenwellensensor" im Fehlerspeicher abgelegt???

    "Nockenwellensensor" im Fehlerspeicher abgelegt???: Hallo zusammen, ich fahre eine 2005er 1200er GS. Ich habe sie erst ca. 6 Wochen und sie läuft ganz passabel bis auf die unsaubere Gasannahme bei...
  • Undichtigkeit am Nockenwellensensor

    Undichtigkeit am Nockenwellensensor: Guten Morgen! Ich habe an meiner R1250GS HP aus 2018 Undichtigkeiten am Nockenwellensensor. Beim Putzen und am Abstellplatz immer ´mal wieder...
  • Oben