Nockenwellenschaden

Diskutiere Nockenwellenschaden im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, kennt einer von euch dieses Schadensbild ? Sind von einer 98er 1100 GS und haben 120 tausend gelaufen ! Gab es mal Probleme mit der Güte...
q-treiber1963

q-treiber1963

Themenstarter
Modell
R1100GS
Hi Leute, kennt einer von euch dieses Schadensbild ?
Sind von einer 98er 1100 GS und haben 120 tausend gelaufen !
Gab es mal Probleme mit der Güte von den Serienwellen ?

Lg und guten Rutsch in 15 Wilfried

Anhänge

schuppi

schuppi

Wilfried
Hallo Wilfried, genauso sah es bei meiner '94 bei 130.000 aus. Allerdings habe ich den Schaden auf klemmende Tassenstößel und deren Einlaufen des Stößelbodens zurückgeführt. War wohl ein Folgeschaden durch eine Überhitzung im Alpenstau nach längerer Kurvenhatz.
Oeltemperatur nicht beachtet, war kurzzeitig auf Anschlag.

q-treiber1963

q-treiber1963

Themenstarter
Modell
R1100GS
Ich hatte weder Stösselklemmer oder Überhitzung noch schlechtes Oel. Ich fahre den Motor schon seit über 60.000 km und es wird von mir immer alles Sorgfälltig gewartet ! Der Motor lief auch top ohne mucken. Beim 4ten mal Oelwechsel mit Späne war ich nun sehr unsicher mit dem Motor und began nach der Ursache zu forschen. Wie ihr seht bin ich fündig geworden. Aber alles nicht schlimm, hab nen S-Motor den ich gerade in die GS implantiere und da ich die Nockenwellen von dem GS Motor dafür brauche ist mir der Nockenschaden aufgefallen!

GS Q

GS Q

Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Wie ihr seht bin ich fündig geworden. Aber alles nicht schlimm, hab nen S-Motor den ich gerade in die GS implantiere und da ich die Nockenwellen von dem GS Motor dafür brauche ist mir der Nockenschaden aufgefallen!
Viel Spaß beim Umbauen, die Ursache für den Schaden würde mich aber auch interessieren!!

q-treiber1963

q-treiber1963

Themenstarter
Modell
R1100GS
Da ich mir keinen Reim darauf machen kann, denke ich es ist entweder Laufleistungs bedingt oder eine schlechte Güte der Serienwelle!
Allerdings hat die S-Welle auch schon eine kleine Kerbe und Auswaschungen an der Lauffläche, und die ist auch von 98 hat aber nur 45.000 km gelaufen !
Sei es drum, jetzt kommen Bludau Wellen rein und Punkt.

GS Q

GS Q

Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Also meine 11er hat jetzt 150000km und Bonsais hat, glaub ich, 500000km gehalten! Meine sieht aus wie neu, Gott sei Dank!
Scheixx Öl?

q-treiber1963

q-treiber1963

Themenstarter
Modell
R1100GS
Nee! Markenoel !

Torfschiffer

Torfschiffer

Modell
R 1200 GS Rallye
Von Bertoli? ;)

Spass beiseite - sieht echt übel aus. Aber wenn eh umgebaut werden soll ja net so tragisch. Viel Spaß mit der gepimpten Q! ;)

q-treiber1963

q-treiber1963

Themenstarter
Modell
R1100GS
Lach, nee Livio. Danke und guten Rutsch

Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Modell
R 1250 GS Adv
Schwaben-Q

Schwaben-Q

Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Augen auf im Straßenverkehr und so,

auf dem zweiten Bild ...... schau mal die rechte Torx, an der Welle wurde sehr wahrscheinlich mal was gemacht.

Und aus dem ersten denke ich auch Spuren an der Torx zu sehn, das Bild is leider a bisle unscharf.

q-treiber1963

q-treiber1963

Themenstarter
Modell
R1100GS
Hast recht ! Is mir nicht aufgefallen, ich war´s nicht ! Bin der 3te Besitzer. Der erste war ein Arzt (der hat nicht dran geschraubt!)
Der zweite war Student (Der wusste noch nicht mal welches Oel er gefahren hat!) Aber ein zusammenhang schließe ich nicht aus !

Schwaben-Q

Schwaben-Q

Modell
R 1100 GS Sumo 8/96, GS750 L 3/82
Und das sieht nicht aus nach gefühlvoll mit Drehmoment!:redcarded:

Auf den ersten Bild, links von der Torx am oberen Lagerblock fehlt ein Stück Material im Alu, wenn Deine Späne nicht nur von der Nocke sondern vielleicht von noch anderen Fremdkörper stammen, könnte das evtl. auch so ein Schadensbild verursachen.
Das mit den fehlenden stückchen Alu ist doch auch seltsam, so ein Ausbruch an der Stelle finde ich jedenfalls, wie ab- oder eingeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
1

1100erR

Ich hatte weder Stösselklemmer oder Überhitzung noch schlechtes Oel. Ich fahre den Motor schon seit über 60.000 km und es wird von mir immer alles Sorgfälltig gewartet ! Der Motor lief auch top ohne mucken. Beim 4ten mal Oelwechsel mit Späne war ich nun sehr unsicher mit dem Motor und began nach der Ursache zu forschen. Wie ihr seht bin ich fündig geworden. Aber alles nicht schlimm, hab nen S-Motor den ich gerade in die GS implantiere und da ich die Nockenwellen von dem GS Motor dafür brauche ist mir der Nockenschaden aufgefallen!
Hallo Willfried
Du schreibst das du ein S-Motor verbauen willst, würde es nicht reichen einfach deren Kolben und eventuell die Pleuel zu Tauschen, oder hat der S Motor noch andere Eigenarten gegenüber den anderen 11ern?
Gruß Jürgen

R

Rika

Modell
ST,HP2 und S. Die 12er Luft/Ölgekühlten Boxer halt
Sind von einer 98er 1100 GS und haben 120 tausend gelaufen !
Gab es mal Probleme mit der Güte von den Serienwellen ?

Lg und guten Rutsch in 15 Wilfried
Na das ist ja Nocken-Pitting wie aus dem Lehrbuch. Da brauch man nun echt nicht zu rätseln.

Pitting bildet sich aufgrund hoher Herzschen Pressung zwischen Nocke und Tasse/Kipphebel/Schlepphebel.
Charakteristisch bei dieser Hertzscher Flächenpressung ist, daß die maximale Materialspannung nicht an der Nockenoberfläche, sondern in einer charakteristischen Tiefe unterhalb der Oberfläche auftritt.
Deshalb diese tiefen Krater, ohne begleitende Fressspuren.

Letztendlich ist das schon ein Ermüdungsschaden, verursacht durch langandauernde hohe Flächenpressung, forciert durch schwergängigen Ventiltrieb.
Diese 1ne Nocke betätigt schließlich über Tasse und Gabelarm des Kipphebels 2 Ventile und muss 2 Ventilfedern komprimieren.
Somit als einzelne Nocke schon hochbeansprucht.
Bei dieser Laufleistung sind aber wohl die Tassen auch nahe der Verschleißtoleranz -oder gar oval / ballig u
nd somit deutlich schwergängiger/kantfreundlicher

Pitting zeigt sich auch gerne an Tuning-Nockenwellen, welche aufgrund härterer Ventilfedern/größerern Ventilhubs mehr Flächenpressung aushalten müssen.

Sorry, aber bei fachgerechter Reparatur ist hier der gesamte Ventiltrieb zu checken.

q-treiber1963

q-treiber1963

Themenstarter
Modell
R1100GS
Hallo Jürgen, nö hat er nicht. Aber die Laufleistung vom S-Motor ist 45.000 !

q-treiber1963

q-treiber1963

Themenstarter
Modell
R1100GS
Danke für die Info ! Werde den Ventiltrieb checken bzw. überholen
Lg Wilfried

Jo63

Jo63

Modell
R1300GS; HP2-E; HP2-MM; R65
Hallo Wilfried,

erstmal ein Gutes neues Jahr an alle!

Ich hab auch mal einen S Motor in eine Roadster GS gepflanzt, der lief super. Damals wollte ich zur Drehmomentsteigerung die NW der R 1200 GS einabauen, das war ein Tipp von einem Tuner. Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen weil mir ein Freund das MR abschwazte.
Viele Grüße
Rainer

Anhänge

Thema:

Nockenwellenschaden

Nockenwellenschaden - Ähnliche Themen

• Nockenwellenschaden - was zahlt BMW?

Nockenwellenschaden - was zahlt BMW?: Hallo zusammen, es gibt unzählige Einträge zum "warum und wieso" und "das darf doch nicht sein". Gibt es hier im Forum Kollegen, die mir sagen...
  • Nockenwellenschaden - was zahlt BMW? - Ähnliche Themen

• Nockenwellenschaden - was zahlt BMW?

Nockenwellenschaden - was zahlt BMW?: Hallo zusammen, es gibt unzählige Einträge zum "warum und wieso" und "das darf doch nicht sein". Gibt es hier im Forum Kollegen, die mir sagen...
  • Oben