MS-GS-JB
Themenstarter
Zunächst eine kurze Vorstellung: Jan-Bernd aus dem etwas zu flachen Münsterland. Ich fahre BMW seit ich das darf, und seit Anfang der 90er vor allem GSen. Habe damit einige 100tkm zurückgelegt, in Europa und Amerika. Jetzt neu im Forum, wobei ich als Leser immer mal wieder geschnuppert habe.
Zur aktuellen Sache: die Tage hole ich die 1200er (K25, 0303 von 2009, ca 85tkm) aus der Garage, HU ist fällig. Schon beim Rangieren greife ich bei der Kupplung ins Leere... Bis zur letzten Fahrt, im Oktober oder November, alles unauffällig.
Im Vorratsbehälter: kein Vitamol o.ä., nur noch rundherum verteilt eine schokobraune Schmiere. Dieselbe Substanz findet sich in Spuren unterhalb des Nehmerzylinders - den hab'ich noch nicht abgebaut, es wurde mir zu kalt ;-)
Nach Ablauf der Gewährleistung habe ich die Wartung immer selbst gemacht, das Reservoir sah bisher von außen immer "irgendwie voll" aus, seit einer Weile etwas dunkler, bisschen wie bei älterer Bremsflüssigkeit, das war dann aber evtl schon länger nur noch die durchscheinende "Schokoschmiere". Im Nach hinein wird mir klar, dass ich schon länger keinen Flüssigkeitsspiegel mehr gesehen habe. Andererseits bin ich von wartungsfreiem Hydrauliköl ausgegangen, und davon gehe ich immer noch aus, dazu gibt's ja hier schon etliche Beiträge.
Was mich jetzt interessiert: hat jemand schon mal solche Verunreinigungen in der Kupplungshydraulik gesehen? Da Deckel und Membrane ok aussehen, schließe ich eine Undichtigkeit aus, Es dürfte sich also um ein Zersetzungsprodukt handeln - welches möglicherweise dann die Undichtigkeit am Nehmerzylinder verursacht hat!? Abrieb von beweglichen Teilen sieht anders aus, und dass sich Hydrauliköl einfach so zersetzt - mir nicht bekannt. Fehlbefüllung und Wechselwirkung mit was auch immer, im Rahmen einer früheren Werkstatt-Wartung?
Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen!
Beste Grüße - Jan-Bernd
Zur aktuellen Sache: die Tage hole ich die 1200er (K25, 0303 von 2009, ca 85tkm) aus der Garage, HU ist fällig. Schon beim Rangieren greife ich bei der Kupplung ins Leere... Bis zur letzten Fahrt, im Oktober oder November, alles unauffällig.
Im Vorratsbehälter: kein Vitamol o.ä., nur noch rundherum verteilt eine schokobraune Schmiere. Dieselbe Substanz findet sich in Spuren unterhalb des Nehmerzylinders - den hab'ich noch nicht abgebaut, es wurde mir zu kalt ;-)
Nach Ablauf der Gewährleistung habe ich die Wartung immer selbst gemacht, das Reservoir sah bisher von außen immer "irgendwie voll" aus, seit einer Weile etwas dunkler, bisschen wie bei älterer Bremsflüssigkeit, das war dann aber evtl schon länger nur noch die durchscheinende "Schokoschmiere". Im Nach hinein wird mir klar, dass ich schon länger keinen Flüssigkeitsspiegel mehr gesehen habe. Andererseits bin ich von wartungsfreiem Hydrauliköl ausgegangen, und davon gehe ich immer noch aus, dazu gibt's ja hier schon etliche Beiträge.
Was mich jetzt interessiert: hat jemand schon mal solche Verunreinigungen in der Kupplungshydraulik gesehen? Da Deckel und Membrane ok aussehen, schließe ich eine Undichtigkeit aus, Es dürfte sich also um ein Zersetzungsprodukt handeln - welches möglicherweise dann die Undichtigkeit am Nehmerzylinder verursacht hat!? Abrieb von beweglichen Teilen sieht anders aus, und dass sich Hydrauliköl einfach so zersetzt - mir nicht bekannt. Fehlbefüllung und Wechselwirkung mit was auch immer, im Rahmen einer früheren Werkstatt-Wartung?
Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen!
Beste Grüße - Jan-Bernd
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