Nishua Enduro Carbon vs. Nishua Enduro Carbon Evo

Diskutiere Nishua Enduro Carbon vs. Nishua Enduro Carbon Evo im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, habe gerade so beim Durchschnorcheln des Netzes gesehen, dass es den o.g Helm offensichtlich inzwischen in einer "Evo" Variante...
arnd05

arnd05

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
473
Ort
ruhrpott
Hallo Gemeinde,
habe gerade so beim Durchschnorcheln des Netzes gesehen, dass es den o.g Helm offensichtlich inzwischen in einer "Evo" Variante gibt.
Optisch, so auf der ersten Blick, unterscheiden sie sich im Bereich der Kinnbelüftung sowie beim Sonnenschild.

Hat da jemand mehr Info`s dazu...?????

Beste Grüße
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
960
Der Sonnenschild ist 3,8% weniger schwabbelig (schrottig), aber die Visiermechanik ist 100% genauso mies wie beim Vorgänger. Mir ist im Geschäft schon der Befestigungspin auf einer Seite weggeflogen, als ich das Visier geöffnet habe.
Dafür kostet der Helm jetzt aber immerhin satte 100€ mehr.
0/10.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.616
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Beim Evo kannst du jetzt die Kinnbelüftung zu machen, wie beim Krios pro. Beim alten nishua kannst du noch jedes externe Headset verbauen und nach Luxemburg fahren. Beim Evo wohl leider nicht. Der ist jetzt 22.06 homologisiert.
Ansonsten, einfach mal ansehen.
 
arnd05

arnd05

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
473
Ort
ruhrpott
Ansonsten, einfach mal ansehen.
ja Dank Euch, einfach mal gemacht, angeschaut, Probe getragen, bezahlt und mitgenommen........nachdem ich vorher bereits 3 "normale" davon gefahren bin. (der erste war noch der UVEX).
ICH komme mit der Murmel super zurecht; jetzt wird noch das selbsttönende Visier vom Krios gekauft und alles passt......
....und das Luxemburg - Problem muss ich halt ertragen....im Alter muss man ja auch mal was ganz Verwegenes machen.... :skip: :giggle:
 
ADV67

ADV67

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
553
Ort
Luxemburg
Modell
1250 GS Trophy '23, R100GS '90 - KTM 690R '21
Ich habe mir den neuen alten heute noch mal bestellt für 229 inkl. Pinlock. Mein alter Enduro Carbon ist mit 6 Jahre schon etwas ausgeleiert und ich brauchte eh ein neues Visier & Pinlock. Der alte dient jetzt für Ersatzteile.
 
GSelle

GSelle

Dabei seit
18.09.2022
Beiträge
196
Modell
1200 BJ 12. EZ 03/13
Beim meinem ist der Druckknopf für den DD Verschluss nach 3 Jahren kaputt gegangen, habe ihn aus der Lasche gerissen. Ansonsten muss ich auch das Sonnenvisier hin und wieder fest ziehen. Nutze ihn auch mit dem Krios selbsttönenden Visier. Also 0/10 würde ich ihm nicht geben, daher schaue ich auch auf dem Nachfolger.
Wenn ich das richtig gelesen habe scheint es so das ich ja das Klim Visier mitnehmen kann oder?

An die Leute die das Upgrade gemacht haben, könnt ihr was zur Lautstärke sagen? Hat sie sich zum Vorgänger verbessert?
 
Qui-Gon

Qui-Gon

Dabei seit
05.07.2022
Beiträge
98
Ort
München Untergiesing
Modell
R1200GS
Ich habe Fragen 😁

Momentan hab ich den BMW GS Pure Helm und das ist eigentlich nur ein umgelabelter Airoh Commander.

Die nächste Saison kommt bestimmt und nach 3 Jahren hätte ich gerne einen neuen Helm 😉

Die JBL Kopfhörer meines Cardo Headsets haben erst richtig in den BMW Helm gepasst nachdem ich das Styropor ausgeschnitten habe.

Ich hatte den Nishua Enduro Carbon Evo bei Louis in der Hand und er war merklich leichter wie der Airoh.

Wie ist denn die Lautstärke im Helm selber?
In Airoh kann ich bis 100 km/h noch telefonieren und bis 120 km/h ganz gut Musik hören.

Wieso passen die Lautsprecher nicht mehr in den Helm? Oder passen bestimmte und bestimmte nicht?

Ist das Abtönen des Visiers annehmbar oder dauert es ewig? Wie ist es mit dem Wechsel von dunkel zu klar? Ist nachts fahren ohne Einschränkung möglich?

Schönen Tag Euch 😘
 
arnd05

arnd05

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
473
Ort
ruhrpott
Hi Qui-Gon,

habe nur Teilantworten:
den Vergleich mit dem Airoh wird Dir nur jemand beantworten können der beide Helme Fährt bzw. mal gefahren ist.
In der Tat ist die Implementierung der Ohrhörer durchaus schlechter gelöst, als bei manchen Mitbewerbern (welche extra Ausschnitte für die Ohrhörer haben), man muss also ein wenig basteln.
Das photochromic Visier ist NICHT Bestandteil des Nishua, das muss Du als Klim Ersatzteil separat erwerben, Info`s dazu (und auch zur Zufriedenheit hinsichtlich der Tönung) finden sich auch hier an anderer Stelle reichlich...

Beste Grüße

Arnd
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.287
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hat da jemand mehr Info`s dazu
Habe ich kürzlich gekauft, vorher hatte ich das besagte Vorgängermodell, von daher auch den Vergleich.
Der Sonnenschild ist 3,8% weniger schwabbelig
Es wäre kein Nachfolger, wenn er nicht dem Vorgänger ähnlich wäre.
die Visiermechanik ist 100% genauso mies wie beim Vorgänger. Mir ist im Geschäft schon der Befestigungspin auf einer Seite weggeflogen, als ich das Visier geöffnet habe.
Da ist zwar nicht viel anders, aber auseinandergeflogen ist mir da nichts. Wenn das im Geschäft passiert ist, dann wahrscheinlich, weil vorher jemand daran herumgefummelt hsat.
Dafür kostet der Helm jetzt aber immerhin satte 100€ mehr
Wie das nun mal so ist: Die Neuheit ist immer teurer als das Auslaufmodell.
Beim Evo kannst du jetzt die Kinnbelüftung zu machen
Was mir persönlich weniger wichtig ist.
Meine Erfahrung war, dass mir die neue Version zunächst nicht gepasst hat, musste daher eine Größe größer nehmen, damit ist die Passform leider nicht mehr so gut wie zuvor. Gibt aber auch Positives: Der neue Helm ist (bei mir) deutlich leiser. Nach wenigen Nutzungstagen kann ich noch keinen ausführlichen Erfahrunggsbericht geben.
 
arnd05

arnd05

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
473
Ort
ruhrpott
ja danke Eckart für die ausführliche Antwort.
ich bin den Helm bisher auch noch nicht gefahren, habe gestern erst mein Cardo System eingebaut.
Dies ging so lala; mit ein wenig Bastelgeschick - über welches ich verfüge - klappts ganz passabel; andere Helme sind da aber besser vorbereitet.
Der Helmschirm scheint mir jetzt aus einem etwas weniger "starren" Kunststoff zu bestehen als beim Vorgänger, evtl. ist er dadurch etwas besser vibrationsgedämpft.

Das mit der etwas veränderten Passform mag sein - auch ich habe den Eindruck - allerdings meint der Verkäufer, dass die Helmschalen alt/neu identisch seien.

Melde mich nochmal nach nem Praxistest......
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
960
Dieser T-Bajonettverschluss am Visier des Nishua ist mit das mieseste, was ich bisher gesehen habe. Da ist ein Defekt vorprogrammiert. Dazu ist der Schirm zusammen mit dem Visier befestigt, was absoluter Unsinn ist.

Hab mir einfach einen Shoei Hornet ADV gekauft.
1 Jahr alt für knappe 200€.
Da fällt wenigstens nicht das Visier ab, der Schirm ist solide und er ist genauo laut/leise wie mein alter NXR. Vibrationen am Helm gibts auch keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.287
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
meint der Verkäufer, dass die Helmschalen alt/neu identisch seien
Nur auf die Plastik-Außenschale bezogen oder auch auf die Styropor-Innereien ?
Dieser T-Bajonettverschluss am Visier des Nishua ist mit das mieseste, was ich bisher gesehen habe. Da ist ein Defekt vorprogrammiert
Ich will mal so sagen: Die Mechanik ist zu fummelig für einen spontanen Wechsel, d. h. z. B, Ab- oder Anbauen des Schirms unterwegs, sodass der Helm nur mit Einschränkungen als 3-in-1-Helm nutzbar ist. Ein reiner Visierwechsel kommt ja nicht so oft vor, als dass das ein Problem wäre.

Hab mir einfach einen Shoei Hornet ADV gekauft
Kontrastprogramm sozusagen. So empfand ich den Übergang Arai Tour-X zu Shoei Hornet vor längerer Zeit: Der Arai-Helm fühlt sich offen an, der Shoei-Helm geschlossen. Beides hat Vor- und Nachteile. Und, um zum Thema zurück zu kommen, der Nishua Carbon und der Nishua Carbon Evo liegen dazwischen.

hatte den Nishua Enduro Carbon Evo bei Louis in der Hand und er war merklich leichter wie der Airoh
Das Carbon war für mich ein wesentlicher Punkt, denn das steht für Kohlefaser und einen besonders leichten Helm. Was ich nicht verstehe ist, dass viele Hersteller meinen, der Helm müsste dann auch Kohleschwarz sein.

Ist das Abtönen des Visiers annehmbar oder dauert es ewig? Wie ist es mit dem Wechsel von dunkel zu klar? Ist nachts fahren ohne Einschränkung möglich?
Nachts fahren ohne Einschränkung möglich, weil das Visier tatsächlich ewig braucht zum Abtönen, d. h. es passiert überhaiupt nicht, wie ja bereits erwähnt. :p Ich fahre auch nur klare Visiere. Gegen Blendung hat man ja den Schirm.

Wie ist denn die Lautstärke im Helm selber?
In Airoh kann ich bis 100 km/h noch telefonieren und bis 120 km/h ganz gut Musik hören.
habe gestern erst mein Cardo System eingebaut
Den Problemkreis, den solche Modifikationen anreißen, beschreibt dieser Thread:
Probleme mit Helm und externem Intercom in Luxemburg
Zum Glück nicht mein Thema, weil ich auf Quasseln und Musik während der Fahrt gern verzichte.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
960
Kontrastprogramm sozusagen. So empfand ich den Übergang Arai Tour-X zu Shoei Hornet vor längerer Zeit: Der Arai-Helm fühlt sich offen an, der Shoei-Helm geschlossen. Beides hat Vor- und Nachteile. Und, um zum Thema zurück zu kommen, der Nishua Carbon und der Nishua Carbon Evo liegen dazwischen.
Da ich bisher keinen Arai gefahren bin, kann ich das nicht beurteilen.
Mir ging es vor allem darum, dass das Ding bei 120km/h leiser ist, als mein "LS2 MX 700 Subverter" Crosshelm. Das Ding ist so gut belüftet, dass es mehr Sieb als Helm ist, allerdings fand ich aus meiner letzten Balkantour die Lautstärke beispielsweise auf der Rückfahrt (Autobahn 120kmh) trotz Ohrenstopfen zu laut.
Mein alter Shoei NXR kann dann jetzt nach ca. 15 Jahren in Rente - das Ding ist echt am Ende.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.287
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Mir ging es vor allem darum, dass das Ding bei 120km/h leiser ist, als mein "LS2 MX 700 Subverter" Crosshelm
Das ist ja kein Wunder, denn Crosshelme sind für die Fahrt bei geringer Geschwindigkeit gedacht, bei der trotzdem eine Belüftung gewährleistet werden muss, wobei bei dieser Geschwindigkeit wenig Windgeräusche auftreten.
Bei den Endurohelmen trägt ein gut schließendes Visier erheblich zur Geräuschdämmung bei. Wer es demontiert (wie ich das früher im Hochsommer manchmal getan habe), um ihn mit Crossbrille zu fahren, hat dann in etwa die Verhältnisse wie bei einem Crosshelm.
 
arnd05

arnd05

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2016
Beiträge
473
Ort
ruhrpott
Nur auf die Plastik-Außenschale bezogen oder auch auf die Styropor-Innereien ?
...ich denke, er meinte die Außenschale, aber ob die Verkäufer bei Lo##s da so spezielles Wissen zu haben ?????
Ich will mal so sagen: Die Mechanik ist zu fummelig für einen spontanen Wechsel, d. h. z. B, Ab- oder Anbauen des Schirms unterwegs, sodass der Helm nur mit Einschränkungen als 3-in-1-Helm nutzbar ist. Ein reiner Visierwechsel kommt ja nicht so oft vor, als dass das ein Problem wäre.
stimmt schon, andere können das komfortabler, aber ein Visierwechsel bzw. Schirm ab/an ist in 2 Minuten erledigt. ....wenn man es 2 mal gemacht hat. Fummelig bleibts aber trotzdem.....
Das Carbon war für mich ein wesentlicher Punkt, denn das steht für Kohlefaser und einen besonders leichten Helm. Was ich nicht verstehe ist, dass viele Hersteller meinen, der Helm müsste dann auch Kohleschwarz sein.
...genau DAS ist es und dem muss sich beim Nishua (wie auch beim Klim) alles andere unterordnen: Gewicht bzw. das eben nicht vorhandene davon. Komfort bringt Gewicht..je mehr davon, desto mehr halt. Nishua verkneift sich quasi alles, was Gewicht bringt.
Dieses Prinzip muss man halt verstehen und damit umgehen können. Wenn man das kann und sich dafür entscheidet, dann sind diese ultraleichten Carbonmützen das Non-plus-ultra.
Wenn nicht, dann sind sie ein no-go.
Polarisieren also extrem.

Da ich persönlich immer mindestens 2 Helme parallel im Gebrauch habe, kenne ich beide Welten und möchte auf keine dieser beiden Welten verzichten.....

Just my two cents..........
 
Thema:

Nishua Enduro Carbon vs. Nishua Enduro Carbon Evo

Nishua Enduro Carbon vs. Nishua Enduro Carbon Evo - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Nishua Enduro Carbon Größe M

    Nishua Enduro Carbon Größe M: Hallo ich biete hier einen neuwertigen Helm, Nishua Enduro Carbon Größe M, zum Verkauf an ! Verbaut ist ein Sena 10 R, was im Verkaufspreis mit...
  • Erledigt Nishua Enduro Carbon Größe M

    Nishua Enduro Carbon Größe M: Hallo Forum, ich biete einen sehr wenig getragenen Nishua Enduro Carbon Adventurehelm in Größe M zum Kauf an. Der Helm wird im Originalkarton mit...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • Erledigt Nishua Enduro Carbon inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier Gr. M 57/58

    Nishua Enduro Carbon inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier Gr. M 57/58: Hallo Forum, ich biete hier einen Nishua Enduro Carbon Helm in Größe M (57/58) inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier an. Der Helm und das...
  • NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter

    NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter: Hallo Fangemeinde , habe folgende Frage , wenn das fotochromatische Visier vom Klim Krios an den Nishua Carbon Endurohelm paßt , würde dann auch...
  • NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Nishua Enduro Carbon Größe M

    Nishua Enduro Carbon Größe M: Hallo ich biete hier einen neuwertigen Helm, Nishua Enduro Carbon Größe M, zum Verkauf an ! Verbaut ist ein Sena 10 R, was im Verkaufspreis mit...
  • Erledigt Nishua Enduro Carbon Größe M

    Nishua Enduro Carbon Größe M: Hallo Forum, ich biete einen sehr wenig getragenen Nishua Enduro Carbon Adventurehelm in Größe M zum Kauf an. Der Helm wird im Originalkarton mit...
  • Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben

    Nishua Enduro carbon - tatsächlich noch in neuen farben: Ich glaub es nicht. Gerade festgestellt, dass Louis wohl den o. g. Helm in alternativen Farben anbietet. Habe ich vorher so nicht gesehen...
  • Erledigt Nishua Enduro Carbon inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier Gr. M 57/58

    Nishua Enduro Carbon inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier Gr. M 57/58: Hallo Forum, ich biete hier einen Nishua Enduro Carbon Helm in Größe M (57/58) inkl. KLIM Krios Pro Transitions Visier an. Der Helm und das...
  • NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter

    NISHUA ENDURO CARBON ENDUROHELM Innenfutter: Hallo Fangemeinde , habe folgende Frage , wenn das fotochromatische Visier vom Klim Krios an den Nishua Carbon Endurohelm paßt , würde dann auch...
  • Oben