Niedriger Ölstand

Diskutiere Niedriger Ölstand im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hai, ich habe heut mal Öl und Filter gewechselt. Normal gehen in die 12er Q ja ca. 4l rein also hab ich nen ganzen Kanister reingeschüttet. Der...
Fischkopf

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Hai,

ich habe heut mal Öl und Filter gewechselt. Normal gehen in die 12er Q ja ca. 4l rein also hab ich nen ganzen Kanister reingeschüttet. Der Ölstand war dann am oberen Limit. Nach einer kurzen Runde (10km) war der Ölstand auf der Mitte des Fensters. Dann nach einer etwas längeren Runde (ca. 50km) etwas unter dem unteren Limit. Muß ich mir jetzt Sorgen machen wegen dem zu geringen Ölstand:confused:
 
Fischkopf

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...du solltest natürlich nach einem Ölwechsel die Ablaßschraube auch wieder Ordnungsgemäß verschließen:p...dafür hast du jetzt auch ein konserviertes Heck;)...
Nö ist alles trocken habe sogar zu Feier des Tages einen neuen Kupferring genommen:)
 
R

RichardO

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Normal gehen in die 12er Q ja ca. 4l rein also hab ich nen ganzen Kanister reingeschüttet.
Forelle,
ganzer Kanister= 5 Liter ?!?
Da ist ja wohl was völlig falsch gelaufen. War das Dein erster Ölwechsel in Heimarbeit?

Muß ich mir jetzt Sorgen machen wegen dem zu geringen Ölstand:confused:
Auf alle Fälle!
Aber erst mußt Du mal rausfinden, was schief gegangen ist.
Wenn wirklich 5l in den Motor gewandert sind, hast Du mit einiger Wahrscheinlichkeit schon den Kat beschädigt. Bei zu hohem Ölstand wird nämlich in der Regel einiges davon mitverbrannt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Ciao
Ondolf
 
Fischkopf

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Forelle,
ganzer Kanister= 5 Liter ?!?
Da ist ja wohl was völlig falsch gelaufen. War das Dein erster Ölwechsel in Heimarbeit?
Es war ein Kanister Moppedöl mit 4l Inhalt wo evtl 0,25l fehlten. Keine Bange das war nicht mein erster Ölwechsel, vielleicht war ich deshalb zu nachlässig:o.

Mir gehts eigtentlich nur darum ob es zu Schäden kommen kann, wenn der Ölstand an der unteren Markieung angelangt ist. Ich kann es mir zwar nur schwer Vorstellen aber eine gewisse Unsicherheit bleibt ja doch.
 
E

eR1200GeeS

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also das hatte ich bei meiner GS auch schon einmal. Nach Rücksprache mit meinem :) , wir waren gerade auf dem Weg nach Garmisch :D , ist auch dann noch alles im "grünen" Bereich sofern nicht die Ölstandswahnkontrollleuchte im Display angeht - falls Du noch es noch nie gesehen hast: es erscheint ein Ölkännchen mittig vom Display. Ich habe ihm geglaubt :rolleyes: und siehe da, irgend wann war dann das Öl auch mal wieder da wo es hingehört :D:D:D:D:D:D:D im Schauglas genau in der Mitte. Ich schaue aber trotzdem immer mal nach - SICHER ist SICHER ...

Na dann, weiterhin viel Spaß

Ciao
eR1200GeeS
 
Popey007

Popey007

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Ich weiß jetzt ja nicht wie du nach der Fahrt den Ölstand kontolliert hast-das Ding muß eh ne halbe Stunde stehen daß,das Öl auch wieder in die Ölwanne zurücklaufen kann!und dann auch nicht auf dem Seitenständer kontrollieren :D

nimmt jeder 20W50 Teilsyntetisch ? nur ma so zwischenreingefragt....:confused:
 
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qtreiber

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Moin,

wenn nicht irgendwo etwas leckt, wovon ich hier ausgehe, =>cool down, das wird schon.

Der Fehler wird im "richtigen Warmfahren" und der "richtigen Ölkontrolle" liegen.

Solange Öl im Schauglas zu sehen ist, weiterfahren und nach der nächsten ausgiebigen Tour erneut kontrollieren. Wenn der Ölstand dann immer noch ganz am unteren Ende steht, hat der Motor zumindest kein weiteres Öl verbraucht und es kann bei Bedarf ein wenig, zu Anfang 0,2l, nachgefüllt werden. Keinesfalls zuviel Öl auf-/nachfüllen!!!


Verrückterweise reagieren die Kühe immer wieder verschieden auf Ölstandskontrollen. Wenn Du es bisher noch nicht so gemacht hast, teste folgende Version:

Q ausgiebig warmfahren (mind. 20 KM, => nicht nur Stadtverkehr), anschließend kurz auf den Seitenständer stellen. Je nachdem wie lange du benötigst die Handschuhe, Helm etc auszuziehen und evtl ins Haus zu bringen, reicht dies schon (~5 Minuten). Das Ölschauglas müßte auf dem Seitenständer mehr oder weniger "voll" sein. Dies ist schon mal ein gutes Indiz, welches schnell, fast sofort zu erkennen ist und für mich ein starkes Argument für diese Meßmethode ist. "Öl ist da un zu sehen!" Anschließend das Motorrad auf den Hauptständer stellen und nach einigen Minuten (~fünf, zehn) wieder kontrollieren.
Bleibt der Ölstand nach mehreren Messungen ganz unten im Schauglas, wie beschrieben ein wenig (0,2l) nachfüllen.

Wie gesagt, jede Q reagiert anders auf die Art und Weise der Ölstandskontrolle. Die Seitenständerversion klappt aber immer; selbst wenn bei einigen/vielen die Hauptständerversion oder die Kontrolle am nächsten Tag ausreicht.


Gruß
 
SNGSer

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@ all

Das mit dem wechselnden Ölstand habe ich auch. Es soll irgendein Rückschlagventil verbaut und Schuld sein. Das Teil kann manchmal klemmen und das Öl nicht in die Ölwanne zurücklaufen lassen.

Gruß Manfred
 
Fischkopf

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Ich weiß jetzt ja nicht wie du nach der Fahrt den Ölstand kontolliert hast-das Ding muß eh ne halbe Stunde stehen daß,das Öl auch wieder in die Ölwanne zurücklaufen kann!und dann auch nicht auf dem Seitenständer kontrollieren :D

nimmt jeder 20W50 Teilsyntetisch ? nur ma so zwischenreingefragt....:confused:
Im Winter 10W-40 im Sommer 20W-50 hängt aber auch vom Inspektionsintervall ab, da der :) immer 10W-40 rein tut, mach ich nicht kurz danach 20W-50 rein. Ich hab den Wechsel jetzt auch nur gemacht, weil ich bei den niedrigen Temperaturen viel Kurzstrecke gefahren bin und der letzte Ölwechsel schon ne Weile her war.

Moin,

wenn nicht irgendwo etwas leckt, wovon ich hier ausgehe, =>cool down, das wird schon.

Der Fehler wird im "richtigen Warmfahren" und der "richtigen Ölkontrolle" liegen.

Ja die Ölkontrolle ist nicht immer ganz einfach bei der Q ich habe den Ölstand heute morgen nochmal kontrolliert (Moped steht auf dem Hauptständer;):rolleyes:) und er war ganz knapp über Minimum dann ca. 0,25l nachgefüllt und nun nach ca. 3h ist er fast auf Maximum obwohl zwischen Min. und Max. ja 0,5l Unterschied sein sollen...
Lecken tut es nicht Filter Schraube (Hinterrad) alles schön trocken. Danke für die Infos ich wede in Zukunft etwas gewissenhafter sein bei der Ölkontrolle und dem Ölwechsel:rolleyes:
 
philofax

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Im Winter 10W-40 im Sommer 20W-50 hängt aber auch vom Inspektionsintervall ab, da der :) immer 10W-40 rein tut, mach ich nicht kurz danach 20W-50 rein. Ich hab den Wechsel jetzt auch nur gemacht, weil ich bei den niedrigen Temperaturen viel Kurzstrecke gefahren bin und der letzte Ölwechsel schon ne Weile her war.
ach wie schoen, es entwickelt sich ein oelthread. ;)

oele unterschiedlicher viskositaet und noch dazu unterschiedlicher art, wie
mineralisch und teilsynthetisch sollte man nicht mischen.

die boxer sind naeher am trecker als an flugzeugen, so das 20w50 mineralisch
nicht ohne grund erste wahl sind. duennere oele koennen durch den druck
im motor an dichtungsringen vorbei gepresst werden.

da ich sehr viele kurzstrecken fahre und rund 25.000 km im jahr das minimum
sind, wird so alle 5.000 km oel gewechselt. wasser im oel ist bei kurzstrecke
leider ein leidiges thema. da meine letzte karre satt 62.000 km drauf hatte
bevor ich sie zurueckgab (der haendler war den traenen nah) aber grossen
respekt vor schaeden am motor habe, entschloss ich mich nur noch motul
mineralisch 20w50 zu nehmen und bis dato bin ich sehr zufrieden und auch
der verbrauch der oele nahm drastisch ab.
 
qtreiber

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Moin,
oele unterschiedlicher viskositaet und noch dazu unterschiedlicher art, wie
mineralisch und teilsynthetisch sollte man nicht mischen.
woher hast du diese Aussage? Nach meinen Informationen und Erfahrungen schadet es überhaupt nicht verschiedene Ölsorten oder auch mineralisch mit synthetisch zu mischen. Die Spezifikation (siehe Handbuch) sollte stimmen, alles andere ist egal ... und Geschmacksache.

Bei einem hohen Kurzstreckenanteil macht ein kurzfristiger Ölwechsel schon Sinn. Die meisten :) füllen immer noch 20W/50 auf; aber auch hier gibt es natürlich Abweichungen. Wer häufig im Winter bei kalten Temperaturen fährt, z.B. zur Arbeit, ist in dieser Jahreszeit mit einem dünneren Öl, z.B. 10W/40 etwas besser bedient. Es geht aber auch mit dem "üblichen" 20W/50.

Grundsätzlich über das Öl bzw die "Ölsorte" sich weniger Gedanken machen und einfach "fahren", hilft in den meisten Fällen. Genügend Öl im Motor ist dabei von Vorteil. Genügend ist immer dann drin, solange im Schauglas noch ein Fitzelchen zu sehen ist. Ist auf dem Hauptständer nichts mehr zu sehen, die Q auf dem Seitenständer stellen und das dann ...hoffentlich... einlaufende Öl begrüßen. ;)


Gruß
 
philofax

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woher hast du diese Aussage? Nach meinen Informationen und Erfahrungen schadet es überhaupt nicht verschiedene Ölsorten oder auch mineralisch mit synthetisch zu mischen. Die Spezifikation (siehe Handbuch) sollte stimmen, alles andere ist egal ... und Geschmacksache.
mehr so eine alte ueberlieferung ... reissfestigkeit des films ... verbindungs
schwaeche der oelsorten durch additive ...

nun, wirklich begruenden kann ich es nicht, mir erschien diese erklaerung
mit teil- vollsynthetisch und mineralisch und deren zusammensetzung recht
einleuchtend.

und so werde ich es weiter halten, zumal ich damit keine schlechten
erfahrungen gemacht habe. obs mit mischen und panschen wirklich
was schlimmes gegeben haette, das weiss ich natuerlich nicht.

ich vertanke im jahr hunderte, wenn nicht tausende euro, da kann ich
mir den "luxus" von gutem oel grade noch leisten.
 
axelbremen

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mehr so eine alte ueberlieferung ... reissfestigkeit des films ... verbindungs
schwaeche der oelsorten durch additive ...

nun, wirklich begruenden kann ich es nicht, mir erschien diese erklaerung
mit teil- vollsynthetisch und mineralisch und deren zusammensetzung recht
einleuchtend.

und so werde ich es weiter halten, zumal ich damit keine schlechten
erfahrungen gemacht habe. obs mit mischen und panschen wirklich
was schlimmes gegeben haette, das weiss ich natuerlich nicht.

ich vertanke im jahr hunderte, wenn nicht tausende euro, da kann ich
mir den "luxus" von gutem oel grade noch leisten.
da hast du schon recht, aber hier wird sehr viel geld zum fenster respektive für werbung ausgegeben.
wichtig ist das das öl den anforderungen von bmw entspricht und zwar sind die so niedrig das selbst das billigste baumarkt öl diese erfüllen. ich selbst bevorzuge das 20w50 mineral. der ölverbrauch ist geringer und mineralöle sind neutral gegenüber dichtungen und simmerringen. sintetik oder teilsintetik öle "können" diesen unter umständen schaden. wenn du geld zu viel hast dann kannst du ja auch die super super kraftstoffe mit 100 oktan die schumi in der formel 1 fährt tanken. bringt zwar auch nichts außer das du weniger auf dem konto hast, kann aber auch nicht schaden.

also jeder so wie er mag. hauptsache es ist genug drin, in der ölwanne. gruß axel
 
peter-k

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Bessere Oele haben einen hoeheren Verkokungspunkt. Einige Stellen im Motor werden sehr heiss, wo billigere Oele dann verbrennen und auf Dauer Oelkohle ablagern.

Bessere Oele brauchen nicht so viele Addititve. Die weisen im Basisoel schon viele der gewueschten Eigenschaften auf. Dann braucht man auch nicht so viele Addtive zusetzen, um ein schlechteres Basisoel auf einen bestimmten Level zu heben. Viele gute 20W-50 brauchen z.B. gar keine Viskositaetsverbesserer, oder nur sehr wenig.
 
axelbremen

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Bessere Oele haben einen hoeheren Verkokungspunkt. Einige Stellen im Motor werden sehr heiss, wo billigere Oele dann verbrennen und auf Dauer Oelkohle ablagern.

Bessere Oele brauchen nicht so viele Addititve. Die weisen im Basisoel schon viele der gewueschten Eigenschaften auf. Dann braucht man auch nicht so viele Addtive zusetzen, um ein schlechteres Basisoel auf einen bestimmten Level zu heben. Viele gute 20W-50 brauchen z.B. gar keine Viskositaetsverbesserer, oder nur sehr wenig.
hallo peter k,

es tut mir leid das ich das sagen muß aber du hast keinen blassen schimmer wie sich motorenöle zusammen setzen, oder deine aussage soll ein witzbeitrag sein. dann schreib doch ein haha dahinter.
gruß axel
 
Presi7XL

Presi7XL

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Hallo Axel,

sorry, aber soooviel qualifizierter war Dein Beitrag auch nicht. Aber bevor es hier Streit gibt, empfehle ich mal nach "Sterndoktor" zu suchen (über Google gibts noch mehr). Wenn es nach der Lektüre des Monsterfreds vom "Doc" noch Fragen zum Thema Öl gibt, liegts nur am mangelden Verständnis des Lesers.

keep cool :cool:

Berndt

Nachtrag: aufgrund seiner Beiträge habe ich mich mal bei einem Rennölproduzenten schlau gemacht und fahre jetzt 10W60 Vollsynthetik Racingöl - übrigens selbst lt. Handbuch zulässig für die 1200er GS - nur nicht die ersten 10000 km. Warum das sinnvoll ist, steht auch in dem MonsterFred
Ich liebe Ölfreds ... :-)
 
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peter-k

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Vor allem kann man das auch anders bringen wenn man anderer Meinung ist.

Ansonsten meinte ich was ich schrieb. Zum Beispiel hat das Mobil 10W-40 eine Brennpunkt von 200 C, das motorradspezisfische Mobil V-Twin von 270 C.
 
axelbremen

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sorry,

war nicht so gemeint.
meinte auch nicht die temperaturstabilität, sondern die zusammensetzung "ohne" additive bei gutem öl.

werde mich demnächst zügeln:rolleyes:.

gruß axel
 
peter-k

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Wir haben die Situation off-line geklaert, und das ist dann 100% in Ordnung.

 
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