Neutral-Anzeige defekt / Potenziometer?

Diskutiere Neutral-Anzeige defekt / Potenziometer? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ihr Lieben Bei mir ist die Leerlaufanzeige defekt, d.h. das grüne "N" (für "Neutral") geht nicht mehr an. Der Händler meint, das liegt am...
Stevie69

Stevie69

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Hi Ihr Lieben

Bei mir ist die Leerlaufanzeige defekt, d.h. das grüne "N" (für "Neutral") geht nicht mehr an.

Der Händler meint, das liegt am Potenziometer für die Ganganzeige. Müsse neu - 170€.

Meine Ganganzeige funzzt aber tadellos.

Habt Ihr da Erfahrungen, ob es überhaupt sein kann, dass das Potenziometer in einer Weise defekt ist, dass zwar die Ganganzeige funzzt, aber nur die Neutralanzeige nicht?

Könnte nicht einfach nur ne Birne kaputt sein?
 
Schonnie

Schonnie

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Moto Morini Granpasso 1200
Schau doch einfach mal nach ...
 
C

Center10

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Na, da machst du es dir aber einfach.

Such dir einen begabten der die Lampe testet oder zahle die gewünschte Summe für den "Fullservice" für "unbegabte".
 
peter-k

peter-k

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Die "Lampe" ist LED, moeglich aber unwarscheinlich, dass die defekt ist.

 
Marc - Australia

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Die "Lampe" ist LED, moeglich aber unwarscheinlich, dass die defekt ist.

Dem wuerde ich zustimmen. LEDs haben eine sehr lange lebensdauer.

"...Leuchtdioden werden nach und nach schwächer, fallen aber in der Regel nicht plötzlich aus. Sie sind unempfindlich gegen Erschütterungen und haben keinen Hohlkörper, der implodieren kann. Die Lebensdauer hängt vom jeweiligen Halbleitermaterial und den Betriebsbedingungen (Wärme, Strom) ab. Die angegebene Lebensdauer reicht von einigen tausend Stunden bei älteren 5-Watt-LEDs bis zu über 100.000 Stunden bei mit niedrigen Strömen betriebenen LEDs. Hohe Temperaturen (gewöhnlich durch hohe Ströme) verkürzen die Lebensdauer von LEDs drastisch. Aktuelle Hochleistungs-LEDs werden, um eine maximale Lichtausbeute zu erreichen, oft an Arbeitspunkten betrieben, bei denen ihre Lebensdauer bei 15.000 bis 30.000 Stunden liegt. Auch im Handel erhältliche LED-Leuchtmittel in Glühlampenform sollen jetzt schon über 10.000 Stunden Lebenszeit erreichen." (von hier)

Alles GUTE,
Der, von ganz weit wech.
 
gerd_

gerd_

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Hi
LED und lange Lebensdauer. Diesem Irrtum war ich (beim Rücklicht) auch erlegen. 3 Jahre, dann war Sabbat.
Das Poti muss sich ja testen lassen. Wenn man es selbst nicht kann, muss man es tun lassen. Zumindest scheint es, nach dem EtK zu schliessen, bei der 1200 keine getrennten Schalter für Neutrallicht und Ganganzeige zu geben (wie bei den 11x0)
gerd
 
micha

micha

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Die "Lampe" ist LED, moeglich aber unwarscheinlich, dass die defekt ist.
sehr sehr sehr unwahrscheinlich :rolleyes:..

Was steht den im Display für eine "Zahl" wenn Du in den Lehrlauf gehst ?..
Wenn das dort richtig funktioniert, kann es nicht das Poti sein. Dann wirst Du wohl den "Sechser mit Zusatzzahl" und doch eine defekte LED haben :cool: ( wie ich da BMW kenne, wird dann die ganze Einheit getauscht und da ist da Poti preiswert gegen ).

Ansonsten lass das Poti doch Reparieren.. wenn es nicht daran liegt, würde ich das dann nicht bezahlen. Im Fehlerspeicher müsste übrigends ein defektes Poti "vermerkt" sein.

Gruß Michael
 
Stevie69

Stevie69

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Bj. 09/04
danke micha

hab nochmal geguckt
du hast recht - es erscheint die "0" auch nicht, nur die restlichen Gänge
sorry

also doch Poti:(

Danke!!
 
peter-k

peter-k

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Hi
LED und lange Lebensdauer. Diesem Irrtum war ich (beim Rücklicht) auch erlegen. 3 Jahre, dann war Sabbat.
Das Poti muss sich ja testen lassen. Wenn man es selbst nicht kann, muss man es tun lassen. Zumindest scheint es, nach dem EtK zu schliessen, bei der 1200 keine getrennten Schalter für Neutrallicht und Ganganzeige zu geben (wie bei den 11x0)
gerd
Das liegt, wie der Marc auch schon ausgefuehrt hat, oft an falscher Auslegung der Vorwiderstaende = Human Error, nicht LED Error. Bei Instrumententafeln werden diese auf Lebensdauer berechnet.

Oder bei LED ab 1 W an den falschen Kuehlkoerpern. Gerade hier sparen kleine Firmen.
 
micha

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danke micha

hab nochmal geguckt
du hast recht - es erscheint die "0" auch nicht, nur die restlichen Gänge
sorry

also doch Poti:(

Danke!!
oder Frag nochmal genauer in der Werkstatt ob es nicht doch für die Leerlauf-Erkennung einen Extra Schalter gibt ( wie von gerd angesprochen ). Merkwürdig ist das nämlich schon, dass nur die Nullstellung nicht geht. Das müsste dann ja ausgerechnet an dieser Stelle "durchgebrannt" sein. Vielleicht können die ja das Ding auch rekalibrieren - ist doch nur die Software die einen Wert ausliest.

Gruß Micha

PS.: wenn's wirklich das Poti ist, und nur in der Null-Stellung nicht geht, wäre mir bei dem Wucherpreis von 170€ das grüne Lämpchen dann aber egal.
 
micha

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Das liegt, wie der Marc auch schon ausgefuehrt hat, oft an falscher Auslegung der Vorwiderstaende = Human Error, nicht LED Error. Bei Instrumententafeln werden diese auf Lebensdauer berechnet.

Oder bei LED ab 1 W an den falschen Kuehlkoerpern. Gerade hier sparen kleine Firmen.
genau, man nimmt normale LED gibt viel viel mehr Strom drauf als spezifiziert ( Vorwiderstand ) damit die zu Ultra-Hell werden und kann dann mit preiswerten LED's viel viel Geld verdienen. Nur so gehen LED kaputt.

Gruß Micha
 
B

Baumbart

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Nur so gehen LED kaputt.
und wenn sie ihre Wärme nicht los werden. und zwar nach hinten und nicht nach vorne wie die alten Lampen. Verkürzt die Lebensdauer drastisch, hat mancher Fahrzeughersteller schon gelernt.
 
peter-k

peter-k

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PS.: wenn's wirklich das Poti ist, und nur in der Null-Stellung nicht geht, wäre mir bei dem Wucherpreis von 170€ das grüne Lämpchen dann aber egal.
Meistens (nicht immer) ist bei Neutral kein Widerstand vorhanden, mit jedem Gang dann entsprechend der Poti Stellung der Widerstand größer. So unterscheidet die Elektronik die einzelnen Gänge. Wenn nur die 'Null-Stellung' nicht geht, dann könnte einfach ein schlechter Kontakt vorliegen.

Spätestens wenn andere Gänge nicht oder fehlerhaft angezeigt werden sollte man das machen. Denn bei modernen Motorelektroniken werden bei verschiedenen Gaengen verschiedene Einspritz-Mappings zugeordnet. Wahrscheinlich hat auch der Leerlauf schon sein eigenes Mapping, aber da ist es nicht soooo wichtig.

Was mich nur wundert, eigentlich müssten solche Dinge im Fehlerspeicher abgelegt werden. Dann muss die Werkstatt nicht im Nebel stochern.

Hab' nur laut gedacht.
 
micha

micha

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..
Was mich nur wundert, eigentlich müssten solche Dinge im Fehlerspeicher abgelegt werden. Dann muss die Werkstatt nicht im Nebel stochern.
...
sag ich ja :D

Einfach mal einen Blick drauf werfen und "ist das Poti.. rück mal 170€ raus" ist etwas zu einfach für eine Werkstattanalyse. Sowas kenne ich aber auch...

Gruß Micha
 
gerd_

gerd_

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Hi
<<<<<
Was mich nur wundert, eigentlich müssten solche Dinge im Fehlerspeicher abgelegt werden. Dann muss die Werkstatt nicht im Nebel stochern.
<<<<<
Da bin ich etwas anderer Meinung obwohl ich in der "Softwarebranche" arbeite. Eine gute Werkstatt sollte sowohl Willens wie auch in der Lage sein ein solches Bauteil auch ohne "Deppenkiste" zu messen.
Reduziert man die Anforderungen (und sein Gehalt) an den Mechaniker, Mechatroniker oder was immer auch dieser Mensch ist, macht man ihn auf Dauer zum Blöden. Dieser klemmt dann nur noch sein Messgerät an, verlässt sich auf jede noch so sinnlose Aussage (ABS II "Kolbenfehler") dieses Teils und sülzt dann den Kunden mit selbstgebastelten Erklärungen zu dessen Meldungen zu. Sagt das Ding dann akkugestützt gerade noch "Low Voltage" erneuert er Lichtmaschine und Batterie :eek:
gerd
 
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